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Beiträge von mrb

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  • TB funktioniert nicht mehr auf Laptop, nur Eieruhr statt E-Mail

    • mrb
    • 2. September 2015 um 15:21

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Siggi3

    TB mehrfach deinstalliert und neu geladen,

    Eine Neuinstallation hilft sehr selten, da das Problem sich im Thunderbird-Profil befindet.

    Zitat von Siggi3

    weil seit Monaten auf Laptop keine mehr ankommen oder gesendet werden können.


    Zunächst:
    deaktiviere in Avast den Mailschutz (Protection) und falls vorhanden die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL).

    Poste deine Servereinstellungen für IMAP und SMTP.

    Mache Telnetbefehle auf beide Server mit verschiedenen Ports und poste die genaue Antwort des Servers auch eimn blinkender Cursor kann hilfreich sein.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf die Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    In deinem Fall müssten die Befehle so lauten:

    Win-Taste+R gleichzeitig drücken
    eintrippen:
    cmd
    OK (=Eingabetaste)
    telnet smtp.netcologne.de 25
    und
    telnet smtp.netcologne.de 465

    telnet imap.netcologne.de 143
    und
    telnet imap.netcologne.de 995


    Gruß
    telnet smtp.netcologne.de

  • Signaturabtrenner "- -" unterdrücken

    • mrb
    • 2. September 2015 um 14:17

    Hallo,

    Zitat von agave

    Andere mail-Programme scheinen diesen Abtrenner aber zu "verstecken" (Outlook).

    Ja, tun sie und sogar dann, wenn die Mail in Thunderbird geschrieben wurde. Im Quelltext (Strg+U) sind sie aber überall vorhanden.
    Ist also einen reine Darstellungssache.
    Wenn du in einer HTML-Mail die "Trenner" mit der Farbe weiß versiehst, sind sie auch unsichtbar, aber noch wirksam.
    Wie das geht wird hier erklärt auf Englisch:
    https://labrant.wordpress.com/2013/01/07/how…ture-separator/
    oder
    https://helpdesk.wisc.edu/page.php?id=20064
    mit einem Eingriff in den erweiterten Einstellungen.
    Diese eliminiert aber den Trenner komplett und schon bei der zweiten (oder war es die dritte)? Antwort hat man zwei gleiche Signaturen untereinander.

    Gruß

  • Nachricht konnte nicht gesendet werden smtp.alice-dsl.net

    • mrb
    • 2. September 2015 um 14:11

    https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS
    Auch wenn StartTLS eingestellt ist, ist nicht sicher, dass überhaupt verschlüsselt gesendet wird.
    StartTLS funktioniert nie mit Port 465 und 995/993 (und nur diese funktionieren bei der Einstellung SSL/TLS).

    Gruß

  • Outlook Adressbuch lässt sich nicht importieren

    • mrb
    • 2. September 2015 um 13:26

    Alternativ kann man in Outlook Adressen als `.vcf exportieren (weiß nur nicht, ob das auch bei mehreren gleichzeitig geht).
    Der Import ins Thunderbird Adressbuch geht dann schnell mit dem Add-on MoreFunctionsForAdressbook.

    Für den Export der Adressen aus Outlook bemühe bitte die Internetsuche.
    z.B.
    http://www.oebackup.de/forum/viewtopic.php?t=1658
    http://www.heber.it/?p=1303
    Gruß

  • Outlook 2003 nach Thnuderbird umziehen

    • mrb
    • 2. September 2015 um 13:15

    Hallo  graba

    Der Link funktioniert bei mir nach wie vor. Bevor ich ihn poste, öffne ich immer kurz die Seite.
    Ich werde aber den neuen Link trotzdem meinen Bookmarks hinzufügen.
    Danke.

    Gruß

  • Seltsames Dateianhang-Phänomen bei empfangenen Mails

    • mrb
    • 2. September 2015 um 13:09

    Du bist mir zuvor gekommen.
    Was genau hast du gemacht?

    Gruß

  • Nachricht konnte nicht gesendet werden smtp.alice-dsl.net

    • mrb
    • 2. September 2015 um 13:03

    Warum nimmst du nicht wie vorgeschlagen SSL mit Port 465?
    Oder hattest du den Thread nicht ganz durchgelesen?
    Du hast auch den anderen vorgeschlagenen Servernamen genommen?
    Aber dazu müsstest du zusätzlich die komplette Mailüberwachung einschließlich die gesicherter Verbindungen (SSL) ausschalten.

    Gruß

  • Outlook 2003 nach Thnuderbird umziehen

    • mrb
    • 1. September 2015 um 19:09

    Hallo,
    eine Frage warum installierst du denn Outlook nicht, läuft das in WQin10 nicht?
    Outlook 2007 läuft hier normal.
    Du kannst jede beliebige alte Thunderbird-Version hier finden:

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases


    Du solltest aber auf eine Version früher als v.31 zurückgreifen.

    Gruß

    edit: der nicht funktionierende Link wurde vom Verfasser dieses Beitrages - also mrb - geändert.

  • Attachment Extractor - abgetrennte Anhänge direkt aus Mail öffnen möglich?

    • mrb
    • 1. September 2015 um 15:38

    Gerade getestet, ich sehe keine Möglichkeit, mit AE abgetrennte Anhänge direkt zu öffnen, habe eine Menge verschiedene Einstellungen ausprobiert.
    Außerdem arbeitet das Add-on nicht feherfrei bei mir. Es funktioniert nicht mehr, wenn ich es im Anhangbereich anwenden möchte, alle Befehle werden ignoriert. Funktioniert also nur noch über das Kontextmenü.
    Mit anderen Worten: "recht" inkompatibel.
    Gruß

  • Attachment Extractor - abgetrennte Anhänge direkt aus Mail öffnen möglich?

    • mrb
    • 1. September 2015 um 14:16

    Hallo,
    ich hoffe, dass das Add-on voll kompatibel ist, wird ja offenbar nicht mehr weiterentwickelt.

    Dir ist klar, dass auch die Thunderbird-Methide nur klappt, wenn anschließend die extrahierte Datei nicht mehr aus dem ursprünglichen Ordner verschoben wird?

    Ansonsten werde ich deine Beobachtung mal bei mir testen.

    Gruß

  • Suchfunktion für Mails mit zwei Kriterien funktioniert nicht richtig

    • mrb
    • 1. September 2015 um 14:11

    Hallo,
    warum verwendest du nicht die globale Suchfunktion (Suchfeld ist ja immer geöffnet) und klickst beim Ergebnis auf den "Link" als Emails als Liste anzeigen? Dort sortierst du nach Datum und scrollst dorthin.Dieses Verfahren ist nicht langsamen sondern eher schneller als dein Suchverfahren, welches ich nie anwende und welches von intakten Indexdateien abhängig ist. Möglicherweise solltest du den betr. Ordner mal reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die globale Suche hat eine eigene Indexdatei die kann zwar auch mal beschädigt sein, kommt aber viel seltener vor.

    Gruß

  • ImEx-Tool Wiederherstellung nur mäßig

    • mrb
    • 1. September 2015 um 13:56

    Öffne mal die Mbox Datei mit WordPad (nicht Notepad) oder Notepad++ Sind dort ungewöhnliche Zeichen zu sehen etwa Quadrate oder Kreise?

    Beende Thunderbird, erstelle eine neue Datei ohne Endung, benenne sie z.B. in InboxTest um, schneide mal testweise eine oder ein paar Mails an der richtigen Stelle aus der Mbox aus (den Beginn einer Mail erkennst du an der Zeile From - Wed Aug 19 22:14:59 2015) und und füge sie in die neue Datei.
    Dann schiebst du die neue Datei in den Ordner Local Folder.
    Nach Neustart ist dann unterhalb der lokalen Ordner in Thunderbird der neue Ordner mit Mails vorhanden?


    Gruß

  • ImEx-Tool Wiederherstellung nur mäßig

    • mrb
    • 1. September 2015 um 11:29

    Geh mal ins Thunderbird-Profil und überprüfe die Größe dieser Mboxdateien.
    Bei 0 KB gibt es auch keine Mails darin.
    Hattest du etwa unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert und falls ja, die Mails nie in lokale Ordner kopiert?

    Gruß

  • Outlook 2003 nach Thnuderbird umziehen

    • mrb
    • 1. September 2015 um 11:15

    Hallo,
    nein, eigentlich muss Outlook immer installiert sein, damit der Import klappt. Die *.pst Datei alleine genügt nicht.
    Allerdings mag Thunderbird seit einem Update überhaupt keine Outlook-Dateien mehr importieren.
    Gib einfach mal in die Forensuche outlook ein, dort findest du entsprechende Tipps, aber ohne installiertem Outlook geht gar nichts.
    Ein paar Beispiele:
    Outlook 2007 -> TB 38 | Bei Import Outlook nicht anwählbar
    outlook 2010 import
    Kontakte aus Outlookdatei importieren ohne in Outlook zu exportiere

    Hast du allerdings Outlook auf einem anderen Computer installiert und einer ältere Thunderbird-Version ebenfalls, müsst dort der Import klappen und nach Sicherung des Thunderbird-Profils migrierst du dieses auf deinem aktuellen Computer.
    Geht es dir nur um Mails, kann man auch unabhängig von Thunderbird diese mit dem kostenlosen Tool Mailstorehome dort sichern und sie später in den meisten Mailprogrammen importieren.

    Gruß

  • .TB 'friert ein' seit dem update

    • mrb
    • 1. September 2015 um 11:01
    Zitat von guteute

    * Eingesetzte Antivirensoftware:.avast

    Deaktiviere den E-Mail-Schutz (oder Mail-Protection) und - falls vorhanden - die Überwachung gesicherter Verbindungen (SSL).

    Gruß

  • ImEx-Tool Wiederherstellung nur mäßig

    • mrb
    • 1. September 2015 um 10:53
    Zitat von Scheune16

    Bei der Rücksicherung fragt das Tool ImEx nach .eml bzw. .nws - Dateiendungen. Die aber hat es nicht angelegt.

    Braucht es auch nicht. Wenn Mbox Dateien (die ohne Endung) vorhanden sind, braucht ja nichts exportiert zu werden, oder?

    Wenn du unter Extras --> ImEx in die weiteren Untermenüs schaust, wird dir doch "Mbox Dateien importieren", mit einer Menge an Unterpunkten angeboten. Warum hast du die denn noch nicht ausprobiert?
    Du weißt doch, was Mbox Dateien sind? Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • E-Mail's löschen

    • mrb
    • 31. August 2015 um 22:18

    Starte Thunderbird mal im safemode bei deaktivierten Add-ons:

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.
    Gleiche Problem.

    Wenn alles nichts hilft, musst du ein neues Profil erstellen und aus dem alten ins neue migrieren.

    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

  • E-Mail's löschen

    • mrb
    • 31. August 2015 um 19:41

    Die meisten User, besonders die neu im Forum sind, wissen nicht, was Komprimieren (in Thunderbird) bedeutet und sie wissen auch nicht, dass Thunderbird fast nie - weder beim Verschieben noch beim Löschen von Mails - diese physikalisch löscht, sie sind also immer noch vorhanden.
    Sein und Schein ist in Thunderbird zu berücksichtigen.

    Hast du es schon damit versucht:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Außerdem schaue mal in Thunderbird-Profil und suche die Dateien ohne Endung "inbox" und "trash" in den verschiedenen "Kontenordnern" haben die dort auch 0 KB??

    Gruß

  • Seltsames Dateianhang-Phänomen bei empfangenen Mails

    • mrb
    • 31. August 2015 um 19:33

    Hallo,

    ich vermute, dass die PDF nicht richtig vom Versender der Mail deklariert wurde.
    Öffne mal deren Quelltext (Strg+U) und poste diesen.
    Er müsste so aussehen:

    Code
    Content-Type: application/pdf;
     name="Rechnung.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Rechnung.pdf"

    Thunderbird kann daher nicht erkennen, dass es eine *.pdf ist und hält sie für eine Textdatei und Textanhänge werden in Thunderbird unter dem Nachrichtentext im Klartext angezeigt, wenn unter Ansicht Ansicht -->"Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist. Mach zunächst mal den Haken weg, dann müsste der Text verschwinden.

    Gruß

  • E-Mail's löschen

    • mrb
    • 31. August 2015 um 19:09

    Hallo und willkommen im Forum!

    Vorweg, es ist im Forum nicht üblich seine komplette Frage farbig zu schreiben, ändere das bitte.

    Zitat von OlliDigital

    Sollte ich Thunderbird deinstallieren und neu aufspielen?

    Das hilft in 98% der Fälle nicht, da der Fehler nicht im Thunderbird-Programm-Ordner sondern im Thunderbird-Profil liegt und das wird bei einer De/Neuinstallation nicht verändert.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat von OlliDigital

    dann sind sie aus dem Posteingang weg.

    Das glaube ich nicht, die sind nicht weg, du siehst sie nur nicht mehr.
    Mache Folgendes:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs und des Papierkorbs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Wenn du den Inhalt des Papierkorbs nie über das Kontextmenü "Papierkorb leeren" löschst, sind nach wie vor auch dort noch alle Mails vorhanden.
    Schon mal jemals deine Ordner komprimiert?

    Mehr zu Wartung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Zur Ordnergröße:
    wir empfehlen den Posteingang leer(!)und komprimiert zu halten und alle anderen Ordern nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen.

    Gruß

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