Hallo und willkommen im Forum!
TB mehrfach deinstalliert und neu geladen,
Eine Neuinstallation hilft sehr selten, da das Problem sich im Thunderbird-Profil befindet.
weil seit Monaten auf Laptop keine mehr ankommen oder gesendet werden können.
Zunächst:
deaktiviere in Avast den Mailschutz (Protection) und falls vorhanden die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL).
Poste deine Servereinstellungen für IMAP und SMTP.
Mache Telnetbefehle auf beide Server mit verschiedenen Ports und poste die genaue Antwort des Servers auch eimn blinkender Cursor kann hilfreich sein.
Mache bitte einen Telnetbefehl auf die Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
und poste hier das Ergebnis.
Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
In deinem Fall müssten die Befehle so lauten:
Win-Taste+R gleichzeitig drücken
eintrippen:
cmd
OK (=Eingabetaste)
telnet smtp.netcologne.de 25
und
telnet smtp.netcologne.de 465
telnet imap.netcologne.de 143
und
telnet imap.netcologne.de 995
Gruß
telnet smtp.netcologne.de