1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • HILFE wir werden wahnsinnig

    • mrb
    • 18. März 2015 um 15:42

    Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du vermutlich keine Sicherung deiner Mails machst.
    Um zukünftig dem Problem aus dem Wege zu gehen, würde ich empfehlen alle ankommenden Mails in lokale Ordne zu kopieren, am besten per Filter bei jedem Abruf.
    Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum es zu dem Verschwinden kam.
    Vielleicht hilft dir ein neues Profil, ist ja bei IMAP kein großes Problem.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Gruß

  • HILFE wir werden wahnsinnig

    • mrb
    • 18. März 2015 um 14:28
    Zitat

    Die Pfeile, (die ja teilweise da sind...) sind dadurch jedoch nicht verschwunden...??!!


    Mein TIpp war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Meistens geht alles gut, wenn das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert ist und das ist ist es by default.
    Besonders betroffen sind nicht alte Mails sondern neuere.

    Gruß

  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • mrb
    • 18. März 2015 um 13:09
    Zitat

    E-Mail markieren, recht Maustaste --> Als neu bearbeiten --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige


    Also im Verfassenfenster.

    So ganz blicke ich noch nicht durch:
    Im von dir geposteten Eintrag im Quelltext steht als charset UTF-8.
    Aber in Thunderbird unter Ansicht "Westlich"?

    Ich habe mir selbst eine UTF-8 Mails geschickt und im Quelltext diesen Text gefunden:
    Im Betreff:

    Code
    Subject: UTF-8 =?UTF-8?B?w7xibGljaCBvZGVyIGbDvHIgZGllIEthdHo=?=
    Code
    Hallo,
    üblich, nörgeln, Faß, lästig


    Und das ist alles OK, da im Nachrichtentext, alles korrekt angezeigt wird, gemäß der Deklarierung im Quelltext.
    Etwas anderes wäre es, wenn der Nachrichtentext falsch wäre, dann kann man von einer falschen Deklarierung des Versenders ausgehen.

    Gruß

  • incredimal alles übernehmen zu Thunderbird

    • mrb
    • 18. März 2015 um 00:01

    Hallo,
    ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass dein Wunsch jemals realisiert wird.
    Was gehen müsste, sind Adressbücher und Mails. Keine Ordner, Konten, Einstellungen.
    Und mit Outlook wie früher geht auch nicht mehr. Es werden nur Adressbücher und der "persönliche Posteingang" übernommen.
    Getestet vor einigen Wochen.
    Gruß

  • Falsche Zeichencodierung nach Thunderbird Update

    • mrb
    • 17. März 2015 um 23:41

    Hallo,
    also, durch Neuinstallationen und Updates bekommst du das Problem nicht weg, das liegt in deinen Einstellungen oder an Fehlern im Profil.
    Könntest du mir mal einen Ausschnitt aus dem Quelltext posten mit deiner Meinung nach falschen Zeichen?
    Die können nämlich durchaus dort stehen z.B. bei Umlauten und Thunderbird muss diese im Nachrichtentext wieder korrekt darstellen.
    Ich muss also wissen, welche Zeichen falsch sind.
    Schau mal in den Quelltext unter
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1 (dort können auch UTF-8 oder andere stehen)
    Content-Transfer-Encoding: 7bit (variabel: 8-bit; base64; quoted printable )

    Das was du dort unter "charset" siehst muss(!) auch unter Ansicht > Zeichenkodierung gerade aktiv (Punkt) sein.

    Poste wo du unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert dort die Haken gesetzt hast.
    Mache einen Rechtsklick auf den Ordnern mit der falschen ZK dann > Eigenschaften > Allgemein ist dort beim unteren Kästchen ein Haken?

    Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und gib in das Feld oben
    mailnews.force_charset_override und überprüfe den Wert, der muss auf "false" stehen.

    Zitat

    --> Optionen --> Zeichencodierung = korrekte Anzeige


    Welches Menü meinst du? Bitte exakt beschreiben.
    Kommt das Problem bei jeder Mail vor oder nur bei bestimmten Absendern?
    Gruß

  • keine neuen e-mails kommen rein, aber immer die selbe mit selber uhrzeit, seit tagen

    • mrb
    • 17. März 2015 um 19:56

    Danke für die Rückmeldung.
    Aber:

    Zitat

    avast browser säuberung,


    Die solltest du besser nicht mehr vornehmen bzw. Avast verbieten, das Thunderbird-Profil abzuscannen.
    Das gilt für den Live-scanner und den on-demand-Scanner.

    Warum?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • PDF Anhänge nicht vorhanden

    • mrb
    • 17. März 2015 um 17:53
    Zitat

    Ich hatte gehofft man könnte irgendwo die "Toleranzschwelle" etwas hochstellen oder sowas in der Art.


    Das kann man zwar, aber man handelt sich dann diese höhere Schwelle auch bei anderen Gelegenheiten ein, darum geben wir diesen Tipp nur sehr ungern, zumal nur an den Symptomen herumgedocktert wird.
    Aber bitte:
    Lies diesen Thread ganz durch und besonders die Erläuterungen von Peter_Lehmann
    Timeout des SMTP Servers verändert

    Und nochmals: deaktiviere jeden Zugriff auf Mails seitens GData. Ich lasse keinen Virenscanner auch nur in die Nähe von Sicherheitssoftware, weil der Schaden u.U. immens hoch sein kann (Verlust ganzer Ordner). Der Sicherheitsgewinn durch das Scannen ist nur gering.

    Gruß

  • keine neuen e-mails kommen rein, aber immer die selbe mit selber uhrzeit, seit tagen

    • mrb
    • 16. März 2015 um 19:28

    Dann nehme ich natürlich meinen Vorwurf des Löschens zurück und bedauere ihn.
    Wissen konnte ich es aber nicht.
    Gruß

  • keine neuen e-mails kommen rein, aber immer die selbe mit selber uhrzeit, seit tagen

    • mrb
    • 16. März 2015 um 19:03

    Hallo und willkommen im Forum!
    Um dir auch nur ansatzweise eine Antwort gegeben zu können, möchte ich dich bitte beiden restlichen von dir gelöschten Fragen zu beantworten.
    Außerdem: im Webmailbereich deines Mailanbieters tauche diese Mails auch mehrfach auf?
    Was passiert denn, wenn du diese Mail dort löschst?
    Dein Posteingang ist wie groß?
    Bitte nur so verfahren:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • Thunderbird 37.0 Beta 1 veröffentlicht

    • mrb
    • 16. März 2015 um 18:07

    Hallo,
    auch wenn es keinen Bugreport dazu geben sollte, ich hatte dem ehemaligen Bug-Koordinator Roland Tanglao per Email (kann auch Skype gewesen sein)auf dieses Problem der veralteten Verschlüsselung beim Senden aufmerksam gemacht und er hatte mir geantwortet, dass er dieses auch als ernst ansehe und sich darum kümmern würde.
    Die Thunderbird-Abteilung kennt also diese Gegebenheiten.

    Gruß

  • EMail funktioniert auf dem einen Rechner, auf dem anderen nicht

    • mrb
    • 16. März 2015 um 17:57

    Und warum ging es auf dem Rechner einwandfrei und im Laptop nicht?
    Meine Zweifel, was die gleiche Konfiguration angeht, waren also berechtigt.
    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß

  • Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

    • mrb
    • 16. März 2015 um 17:52

    Habe den Bug-Report gerade geschrieben.
    Bug 1143744

    Gruß

  • Thunderbird nicht mehr benutzbar nach löschen des Profils trotz Neuinstallation

    • mrb
    • 16. März 2015 um 17:09
    Zitat

    ich habe mir mit Peters Tip die ".ini"-Datei angeguckt und einfach den Namen geändert.


    Darum schrieb ich ja vorher:

    Zitat

    Öffne die Datei profiles.ini (wenn es die denn in LInux überhaupt gibt) und überprüfe, ob der Inhalt mit den tatsächlichen Gegebenheiten (Profilname)übereinstimmt.

    Gruß

  • HILFE wir werden wahnsinnig

    • mrb
    • 16. März 2015 um 14:59

    Hallo,
    ich vermute, es handelt sich um den Posteingang. den hältst du klein und komprimiert?

    Vermutlich würde eine Reparatur der betr. Ordner schon helfen, aber das hätte einen Haken:
    es würde alle Symbole für "beantwortet" und "weitergeleitet" löschen.
    Wenn du auf diese Wert legst, musst du die betr. Mails in einen lokalen Ordner kopieren.

    Dann führst du im Problemordner dieses durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Außerdem poste die Größe dieses Ordners und zwar nur nach diesem Verfahren:
    Überprüfe die Größe des Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Und bitte: schätze nicht die Größe - das kann man in Thunderbird überhaupt nicht. Ein Ordner kann leer erscheinen und ist trotzdem randvoll.

    Gruß

  • Adressen importieren

    • mrb
    • 16. März 2015 um 14:47

    @manee,
    du hast das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    installiert? Weil man nur damit eine echte Importfunktion für vCards uvm. hat.
    Wie bist du denn beim Import vorgegangen?

    Gruß

  • Tabellen-Eigenschaften per Doppelklick funktioniert nicht mehr

    • mrb
    • 16. März 2015 um 10:21

    Hallo,
    du hast vollkommen Recht: das funktioniert nicht mehr, auch nicht nach Aktivierung von dblclick in den erweiterten Optionen> Java-Script-Ereignisse.
    Am Besten du schreibst bei https://bugzilla.mozilla.org/ einen Bugreport. Vorher aber eine Suche nach evtl. bereits vorhandenen Bugreport machen.
    Gruß

  • Thunderbird nicht mehr benutzbar nach löschen des Profils trotz Neuinstallation

    • mrb
    • 16. März 2015 um 09:58

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich habe das Profil, dass bei der Installation entsteht, gelöscht und meins da hin gesetzt.


    Was genau hast du gelöscht und wohin kopiert? Hierbei kann man entscheidende Fehler machen.
    Öffne die Datei profiles.ini (wenn es die denn in LInux überhaupt gibt) und überprüfe, ob der Inhalt mit den tatsächlichen Gegebenheiten (Profilname)übereinstimmt.
    Ich hoffe, es melden sich noch andere Helfer, da ich mit Linux zu wenig Erfahrung habe.
    Gruß

  • Riesenproblem mit der Formatierung udn Schrfitdarstellung

    • mrb
    • 16. März 2015 um 09:55
    Zitat

    Aber wenn ich das jetzt RICHTG habe, dann speichert TB das doch auch in dem Profil. Dann könnte ich das doch auch jetztso lassen, oder?


    Kannst du, aber bei der nächsten Gelegenheit, weißt du, was du zu tun hast.
    Es gibt Fälle, die kann man nur durch ein neues Profil lösen, da die Suche nach Fehlern oft viel mehr Zeit beansprucht (mit unbestimmtem Ausgang) als das Erstellen eines neuen Profils .

    Gruß

  • Menüleiste fast weg

    • mrb
    • 16. März 2015 um 09:50

    Ja, genau, und diese außergewöhnlichen "Kräfte" treten sehr oft im Zusammenhang nach einen Start im safe-mode auf. Niemand weiß genau, warum.
    Ich selbst war davon auch schon betroffen.

    Gruß

  • Riesenproblem mit der Formatierung udn Schrfitdarstellung

    • mrb
    • 15. März 2015 um 23:03
    Zitat

    Was ist an TB denn so besonders oder so anders, dass solche grundsätzlichen Einstellungen
    so falsch gemacht werden können....???


    Teilweise sind das Altlasten aus uralten Versionen, in denen es noch viel mehr Menüpunkte gab als heute. Die hat man Gott sei Dank alle in die erweiterte Konfiguration gesteckt. Aber wenn du du ein uraltes Profil hast, dann sind in diesem noch alte (falsche) Einstellungen vorhanden, die man dann später nicht wiederfindet.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass man in Programmen grundsätzlich nur das ändern sollte, von dem man genau weiß, was sie bedeuten und welche Auswirkungen sie haben.
    Das gilt nicht nur für Thunderbird. Viele User haben nämlich gerade bei den Zeichenkodierungen, Thunderbird oft so verstellt, dass sie und andere die Mails nicht mehr lesen konnten.
    Ich würde dir daher empfehlen, bei Gelegenheit ein neues Profil zu erstellen und dorthin zu migrieren, dann hast du ein frisches Thunderbird mit den Originaleinstellungen.
    Und die ändere einfach nicht mehr.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™