1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Adressbücher tauchen mehrfach auf

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 12:38
    Zitat

Das Löschen ist nur bei den selbsterstellten Adressbüchern möglich, nicht bei den "Persönlichen" und "Gesammelten". Oder meintest du, ich solle die mab-Dateien im Explorer löschen?

Das ist korrekt. Die beiden lassen sich in Thunderbird nicht löschen. Ich meinte zwar noch nicht das Löschen im Profil, aber du kannst das trotzdem gerne machen.
    Auf jeden Fall muss in Thunderbird aber der Inhalt der vorhandenen Adressbücher gelöscht werden.
    Noch mal: du müsste jetzt 2 Sicherungen deiner Adressbücher haben:
    1) die exportierten *.ldif
    und
    2) die ursprünglichen *.mab Dateien in deinem gesicherten Profil
    Stimmt das so?

Zitat

Welche mab-Datei sind denn die "Persönlichen Adressen"?

Das "persönliche Adressbuch" ist im Profil immer die Datei abook.mab

Denke daran, dass bei Arbeiten im Profil Thunderbird geschlossen werden muss, sonst kommen keine Änderungen zustande.
    Gruß

• Posteingang bei einem von drei Konten leer

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 12:15

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Eine ankommende Nachricht für name2@alice-dsl.net
    wird von Thunderbird erkannt (Signalton und Umschalten der
    Kontenbezeichnung von Schwarz nach Blau), erscheint aber nicht im
    Posteingang

Das hört sich so an, als dass Thunderbird den Eingang der Mail signalisiert, die Mail aber sofort vom Server oder von Outlook verschoben wird und Thunderbird die Mail nicht wieder findet. Das kann z.B. dann passieren, wenn eins deiner Programme in diesem Fall Outlook kein IMAP- sondern in POP-Konto angelegt hat, mit der Folge, dass bei Abruf die Mails vom Server gelöscht werden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in Thunderbird oder Outlook Filter/Regeln eingebaut sind, die Mails bei Abruf in dafür bestimmte andere und zwar lokale Ordner verschieben.
    Eine Hilfe wäre, wenn du gleichzeitig das Geschehen auf dem betr. Webserver beobachten würdest.
    Besteht das Verhalten auch im safe-mode von Thunderbird?
    Dazu:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Noch etwas: denke daran, dass bei den meisten Mailprovidern bei IMAP zunächst nur der Posteingang automaisch neu Mails anzeigt. Bei allen anderen Ordner muss man immer auf den Ordnern zum Öffnen klicken.
    Wenn jetzt der Webserver selbst Mails nach Spam, Viren usw. filtert, wird er sie in einen anderen Ordner verschieben. Das erkennst du aber nicht sofort, weil alle anderen Ordner nicht automatisch upgedatet werden, du musst schon manuell selbst darauf klicken,

Und poste mal die Größe des betr. Posteingangs in Thunderbird und zwar nur so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• ständiges Nachladen der Mailinhalte

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 11:59

Hallo,
    hast du vielleicht in den Servereinstellungen des Kontos angehakt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen?
    Und werden die Mails bei Abruf auf dem Server gelöscht oder verbleiben dort?
    Gruß

• Adresse aus Auswahlmenue löschen

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 11:53

Hallo,
    du schriebst:

Zitat

Diese Adresse habe ich bereits aus dem Adressbuch gelöscht, trotzdem bekomme ich sie immer noch als Vorschlag im Auswahlmenue angezeigt.

und

Zitat

Ich bin jetzt den radikalen Weg gegangen und habe den Kontakt, den es am häuftigsten betraf, komplett gelöscht.

Jetzt begreife ich deine Beschreibung nicht mehr.
    Zuerst schreibst du, dass Vorschläge im An-Feld gemacht werden, von Adressen, diedu gelöscht hattest und jetzt sind sie aber doch vorhanden? Denn sonst könntest du sie ja nicht löschen.
    Wie passt das zusammen?

Gruß

• Lokale Ordner sichern und/oder auf andere Rechner übertragen

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 11:47

Hallo,
    ...indem du dich ein bisschen damit beschäftigst:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Ständige Passwortabfrage und Login fehlgeschlagen - Kein Abrufen und Senden möglich

• mrb
    • 10. Februar 2015 um 11:45

Danke für die Infos.
    Ja, daran habe ich auch zu kauen, was ein Reboot des Routers damit zu tun haben könnte und dann ist auch noch nur ein einziges Konto davon betroffen.
    Aber das sind Dinge, die wir hier im Forum nicht beheben können.

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 22:51
    Zitat

(Oder sollten es dann insgesamt nur 8 mab-Dateien sein?)

Eigentlich ja.

Zitat

und noch zwei weitere, die nach zwei Mailkonten benannt zu sein scheinen.

Das habe ich noch nie gehört, es sei denn du hast diese selbst erstellt, was ich aber nicht annehme, oder?
    "history" ist übrigens "gesammelte Adressen".
    Diese beiden weiteren 2 Adressbücher tauchen auch in Thunderbird auf?
    Ich würde zunächst Folgendes tun - ich setzte voraus, dass du regelmäßig eine Sicherung deines Thunderbird-Profils machst, wenn nicht, mache es jetzt.
    In Thunderbird exportiere alle zugänglichen und wichtigen Adressbücher als *.ldif
    Dann lösche zunächst die überflüssigen doppelten Adressbücher.
    Ist das möglich und erschienen diese nach Neustart auch nicht mehr?
    Was wir dann als nächsten Schritt machen werden, kannst du dir sicher vorstellen.
    Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 21:30

Zitat

alle Neuinstallationen haben es nicht gelöst

Das können sie auch nicht, weil dein Problem nicht den Programmordner sondern nur das Thunderbird-Profil betrifft und das bleibt unverändert, solange man es nicht löscht, was du sicher nicht getan hast.

Such das Thunderbird-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und überprüfe, wie viele Dateien sich dort mit der Endung *.mab befinden.
    Du lässt dir hoffentlich alle Dateien, alle Ordner und alle Endungen von Windows anzeigen?
    Gruß

• Ständige Passwortabfrage und Login fehlgeschlagen - Kein Abrufen und Senden möglich

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 21:25

@Fredke53,
    Bitte sei mir nicht böse, aber es ist im Forum nicht gerne gesehen, wenn man sich an ein Thema"dranhängt". Besonders dann, wenn das Thema etwas anders gelagert ist und außerdem schon zwei andere Fragestellern daran beteiligt sind.
    Schon 2 Fragesteller sind für mich die Grenze und ich halte mich oft aus solchen Threads heraus.
    Darum möchte ich dich bitten, deine Frage noch einmal separat zu stellen und den Moderator bitten, diese Frage hier zu löschen.
    Außerdem beantworte alle 4 von uns gewünschten Fragen. Die tauchen aber nur auf, wenn du eine neue Frage stellst.

Zitat

außerdem den Thunderbird gelöscht und neu installiert.

Das hilft so gut wie nie, weil es sich meistens um ein Problem im Thunderbird-Profil handelt.
    Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 21:16

@misko,
    Hallo,

Zitat

Ich habe mittlerweile die Virensoftware überprüft, Thunderbird deinstalliert, Passwörter geändert, und alle anderen Möglichkeiten, die hier im Forum diskutiert wurden ausprobiert

Was hast du an der Virensoftware überprüft?
    Deinstallation von Thunderbird hilft so gut wie nie.
    Welche weiteren Tipps aus dem Forum hast du ausgeführt?
    Z.B.:
    Virenscannereinstellungen, evtl. komplette Deinstallation?
    Konten neu eingerichten

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 19:45
    Zitat

und dann bei allen email-Konten geändert: statt "alle emails laden" nur die emails von den letzten 30 Tagen laden,...und prompt ging Anmelden u. aktuelle emails empfangen sofort, weil er nun Zeit hat, das Aktuelle auszuführen

Ich frage mich allerdings, was das mit der Passwortabfrage zu tun hat.
    Um Gdata als Ursache auszuschließen würde ich es - wenn das bei mir passieren würde - komplett deinstallieren und Windows neu starten.
    Danach das Konto in Thunderbird entfernen und wieder neu anlegen. Während dieser Zeit keinen Browser benutzen, es sei denn man hat einen Router mit NAT.

Gruß

• Emails aus Posteingang verschwunden, Zusammenhang mit GData?

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 18:50

Zitat

Das hatte das fantastische Ergebnis, dass mit einem Schlag fast alle meine Emails im Posteingang verschwunden waren.

Die Frage ist, ob diese Mails wirklich gelöscht wurden oder nur unsichtbar sind.
    Kontrolliere das in Thunderbird so:
    Überprüfe die Ordnergröße auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Steht dort eine größere Anzahl als du erkennen kannst, sind die Mails noch da.
    Überprüfe das so: öffne das Thunderbird-Profil und dort im Ordner \Mail suche den sog. Kontenordner (=Name des Servers) und darin nach Dateien ohne Endung - nur diese enthalten Mails. Öffne sie mit einem Editor z.B. Notepad++ zur Not auch mit WordPad.
    Dort stehen alle vorhandenen Mails im Quelltext aneinander gereiht.

Zitat

Ich habe GData deaktiviert für 5 Minuten, aber auch dann kam nichts.

Das Deaktivieren von Sicherheitssoftware ist selten hilfreich, denn sonst hätten es ja die Viren genau so einfach.
    Entweder man macht das sog. Durchführen eines sauberen Windows Neustart
    oder man deinstalliert den Virenscanner komplett. Der Aufwand ist ungefähr gleich.
    Das Verschwinden von Mails muss nicht zwangsläufig vom Virenscanner kommen, ist aber nicht unwahrscheinlich.
    Die Ursache findet man aber nur im Ausschlussverfahren.
    Wenn du im Forum nach Gdata gesucht hast, wirst du gemerkt haben, dass die Symptome oft nicht die gleichen sind.
    Man daher keine Vorhersagen machen.
    Zum Lesen über die Wartung von Thunderbird:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Schnellsuche / Nachrichtenfilter "fehlerhaft"?

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 18:31
    Zitat

Warum sollte ich den Posteingang bei einem IMAP Konto leer halten?

Gute Frage.
    Ich vermute, dass du in Thunderbird die Option "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (weil das der Auslieferungszustand ist).
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    Das bedeutet, die IMAP-Ordner wachsen genau so wie die Posteingänge von POP-Konten, weil die Mails lokal zwischengespeichert werden und nie gelöscht werden (nur beim Komprimieren).
    Und irgendwann ist die Datenbank beschädigt (je größer desto höher die Chance) und dann fangen die Probleme an. Die Mails auf dem Webserver sind davon natürlich nicht betroffen. Wenn z.B. der Ordner "Gesendet " defekt ist, kann Thunderbird die zu versendenden Mails nicht speichern und so das Versenden verhindern. Also sollte auch dieser Ordner gewartet werden.
    Du hast also 2 Optionen:
    Entweder das Bereithalten zu deaktivieren - wie ich das z.B. mache - und dein Konto wird kaum größer auch nach einem Jahr nicht.
    Diese Option verwendet man, wenn man von mehreren Geräten im Internet auf das IMAP-Konto zugreift.
    Oder du verschiebst eben die Mails in lokale Ordner und komprimierst den Posteingang.

Zitat

Ich meinte ich lösche wie vorgeschlagen global-messages-db.sqlite (war 500 MB groß!).

OK, verstanden.
    Du solltest auch gelegentlich den Index der Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Zur Wartung von Thunderbird:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 17:49

@igelwo,
    Hallo,

Zitat

geändert: statt "alle emails laden" nur die emails von den letzten 30 Tagen laden,.

In welchem Menü steht das?
    Hast du IMAP- oder POP-Konten?

Zitat

dass re.unten G-Data dauernd arbeitet,

Eine der häufigsten Ursachen für Probleme: Sicherheitssoftware, besonders Gdata. Mache eine Forumsuche danach.
    Mailprogramme und Virenscanner sind natürliche Feinde. Ein Update kann genügen um Thunderbird funktionslos zu machen.
    Daher wird von uns empfohlen, der Sicherheitssoftware zu verbieten Mails und das Thunderbird-Profil abzuscannen.

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 17:27
    Zitat

Nein, der Posteingang ist - nach Thunderbird-Auskunft wie Du es vorgeschlagen hast - auf der Festplatte 1.4 GB.

Ist viel zu hoch, Posteingänge sollten leer (!)und komprimiert gehalten werden. Andere Ordner nicht größer als 800 MB, besser noch kleiner.

Zitat

Ich versuche mal das Löschen der Datenbank wie oben und lasse den Index neu erstellen.

Den Satz verstehe ich nicht, bitte genauer erklären.

Zitat

Baut der vielleicht noch am Index? Woran sehe ich, dass er fertig ist?

Das kann gut sein. Ich weiß nicht, woran man das Ende der Indexierung erkennen kann.

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 14:28

Habe meinen Schreibfehler korrigiert.

Zitat

Im Posteingang sind ca. 3000 Mails,

Wie ich oben schrieb, ist das nichtssagend, interessant ist nur die Größe auf dem Datenträger. Und die ist wie groß?

Zitat

Der Ordner ist derzeit auf der Festplatte 1.4 GB groß.

Du meinst das komplette Thunderbird-Profil?

Zitat

Die Reperatur der Index-Datei mache ich auf den kopierten Ordner?

Kann man machen und später austauschen, ich würde es anders herum machen.

Zitat

Oder ist die Kopie nur als Backup da?

Ja, schrieb ich ja oben, nach der Reparatur verschwinden die Icons für beantwortet und weitergeleitet.

Zitat

Ja, wir sind an MS-Endpoint Security gebunden, das scannt. Das tut es aber schon eine ganze Weile und da alles mal lief

Eine kleine Änderung - im System, nach einem Update usw. - und alles kann sich ändern. Das zählt bei einem Computer wenig.

Zitat

als auch das auto-vervollständigen der Adressen sehr schnell ging)

Das ist wohl eine andere Geschichte. Ich selbst bin aber davon nicht betroffen. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Adressen.
    Merkwürdiges Sortierverhalten bei Mailempfängern
    Gruß

• langsamer Thunderbird Start - Fehlerskonsole

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 10:34

Du kannst Thunderbird so viel neu installieren wie du willst, das hilft fast nie, weil der Fehler nicht im Programm- sondern im Profilordner auftritt und der ändert sich ja nicht.
    Ich würde alle Plugins deaktivieren, die braucht man in Thunderbird nicht, glaube aber nicht dass das die Ursache ist.
    Das Entscheidende ist aber, ob es in AVira einen Mailscan gibt und der müsste abgeschaltet werden, außerdem jeglicher Zugriff auf das Thunderbird-Profil.
    Wie ich schon sagte, kann ich mit den Fehlercodes nichts anfangen.
    Wenn du Englisch kannst, kannst du versuchen, deine Frage noch einmal in diesem Forum zu stellen, da hier auch Entwickler mitlesen.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39

Gruß

• Alles vom Posteingang in lokale Ordner verschieben

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 01:59

Umwandeln brauchst du gar nichts. Du richtest im lokalen Ordner Unterordner ein und in deinen IMAP-Konten legst du Filter an, die bei Abruf automatische die Mails in diese Ordner verschieben/kopieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden

Vergiss aber nicht, regelmäßig deine IMAP-Ordner (und auch die anderen) zu komprimieren, da verschobene oder gelöschte Mails nicht von Thunderbird von der Festplatte entfernt werden, sondern nur unsichtbar sind. Das kann sonst zu Beschädigungen der Datenbanken führen.

Gruß

• Sichern sichern sichern, wann komme ich da zum Arbeiten?

• mrb
    • 9. Februar 2015 um 01:51

Hallo,

Zitat

Ich wollte das öffnen, aber da erscheint so eine komische Nachricht, dass es sich um eine gefährliche Seite handelt. - Gibt es dieses Tool auch in deutsch?

Ja, das Zertifikat von Kaosmos' Webseite ist abgelaufen und da meckert Firefox und blockiert solange man nicht selbst die Seite als sicher einstuft.
    Da aber Kaosmos der wohl beste Entwickler für Add-ons ist, kann man so eine Ausnahme machen.
    Ich habe aber Kaosmos per Mail darüber informiert.

Zitat

Gibt es dieses Tool auch in deutsch?

Ja, wenn man ein deutsches Thunderbird hat.

Zitat

aber es hieß da, man soll auch den ganzen Mozilla Firefox regelmäßig sichern. -

Das sollte täglich geschehen. Das von dir genannte Add-on eignet sich dafür hervorragend, weil das komplette Profil einmal täglich sichert - automatisch.

Zitat

ich komme ja aus dem Sichern gar nicht mehr raus.

Das ist aber nicht die alleinige Schuld von Thunderbird, sondern liegt daran, dass Computer und somit die Software generell recht unzuverlässige Arbeitsmittel sind.

Zitat

ich komme ja aus dem Sichern gar nicht mehr raus.

Bitte nicht übertreiben! Das meiste kann man automatisch machen lassen.

Zitat

Und wenn ich generelle Abbilder mache, und ein neues System auf einem neuen Laptop habe, nützen mir die auch nichts....

Den Satz verstehe ich nicht. Gewöhnlich macht man die Sicherungen auf eine zweite interne oder ext. Festplatte. Ich mache sie sogar auf 2 ext. Festplatten.
    Und solange diese keinen Defekt haben, kannst du auf jedem Computer der Welt dein Profil in Thunderbird migrieren und genauso weiterarbeiten als wenn nichts geschehen wäre.

Zitat

Wie kriege ich eine Partition die D heißt?

Auch hier verstehe ich deine Aussage nicht. Warum soll das unbedingt D sein? Man kann jede beliebige nehmen.
    Und wie man Partitionen erstellt (am Besten mit einem Partitionsmanager) frage in einem Windowsforum.

Und bitte beantworte in Zukunft unsere obligatorischen Fragen, aus Jux stehen die dort nicht.
    Ich wollte nämlich noch etwas zum Thema IMAP sagen, aber weiß ja gar nicht, ob du das hast.

Gruß

• Thunderbird Probleme beim Empfang

• mrb
    • 8. Februar 2015 um 17:41

Hallo,

Ändere deine Ordneransicht:
    Ansicht > Ordner > gruppiert (z.B.)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™