ZitatDie Mühe wollte ich mir sparen deshalb habe ich es einfacher versucht: In den Einstellungen, Rubrik "Anhänge", bei allen Bildern auf "Jedes Mal nachfragen" gestellt
OK, du hättest auch ganz einfach den Eintrag für JPG löschen können, hätte den gleichen Effekt gehabt.
Ich empfehle das Löschen der mimetypes.rdf, um so eine evtl. beschädigte Datei neu zu erstellen.
Allerdings:
Zitatund habe im übrigen im Hintergrund einen Viren-Wächter auf der Lauer.
Was meinst du damit einen expliziten Virenscan von allen Mails oder den "live"-Scan etwa beim Öffnen eines Anhangs?
Das Letztere ist OK, beim expliziten Mailscan könnte es aber irgendwann zu Problemen kommen, besonders dann, wenn man in den Servereinstellungen "Verschlüsselung" eingestellt hat.
Ich selbst lasse keinen Virenscanner auch nur in die Nähe von Mails.
Gruß