1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • eMails von bestimmten Ländern blockieren

    • mrb
    • 10. Dezember 2014 um 23:10

    Du hast das mit meiner oben geposteten Bedingung ausprobiert?
    Evtl. reicht sogar ein .hu.
    Probiere auch @*.hu

    Gruß

  • Unterschiedliche Benutzerebene und Funktionen

    • mrb
    • 10. Dezember 2014 um 15:23

    Hallo,

    Zitat

    Gemeinsamer anclickbarer Posteingang in der Konten/Ordnerleiste


    Ohne die Screenshots ist das nur schwer vorstellbar.
    Was verstehst du unter "gemeinsamer Posteingang"? Bei IMAP gibt es keine gemeinsamen Ordner jedes Konto hat seinen eigenen Posteingang.

    Zitat

    Erst nach Click auf die Einzelposteingänge werden die E-Mails sichtbar


    Du hast ja IMAP und da ist das so.

    Zitat

    mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

    Das hilft bei Problemen so gut wie nie.

    Weiterhelfen können wir also nur mit den Screenshots.

    Gruß

  • Problem: Nachrichten können nicht im Ordner gesendet gespeichert werden

    • mrb
    • 10. Dezember 2014 um 15:13

    Hallo,

    Zitat

    Ich möchte das die Mails korrekt im Ordner gesendet gespeichert werden


    Ich habe 10 verschiedene Konten bei verschiedenen Mailprovidern. Bei etwa 50% davon ist das Zusammenspiel von Thunderbird und Mailserver nicht korrekt. Die Schuld trifft wohl beide.
    Mit Hilfe des z,B. von Muzel geschriebenen Tipps hier:
    Ordner für gesendete E-Mails auf IMAP-Server (hattest du den nicht durchgelesen?)
    kann man das Problem aber fast immer in den Griff bekommen auch ohne Bcc.
    Du musst eben in dem beschriebenen Menü (Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ) dort "Anderer Ordner" auswählen und den gewünschten Ordner für gesendete Mails dort auswählen.
    Sollte das nicht klappten für man einen eigenen Ordner z.B. "Gesendet 2" hinzu und verweist auf diesen Pfad.

    Gruß

  • Nach Update ist das ganze Profil verschwunden

    • mrb
    • 10. Dezember 2014 um 14:56

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Hier im Forum habe ich schon ein Thema gefunden, in dem stand, dass TB das Profil nicht löscht, sondern nur "vergisst".

    Die INformationen über das Profil (Ort, Name usw) findet Thunderbird in der Datei profiles.ini.
    Öffne die mal in einem Editor und poste hier deren Inhalt.
    Wie viele Profile siehst du im Profilordner und poste uns deren Namen.

    Oft ist es so, dass Thunderbird - wenn es das Profil nicht mehr erkennt oder öffnen kann - ein neues anlegt, man sollte dann ein Konto erstellen, diesen Vorgang aber nach dem ersten Klick abbrechen, somit erstellt Thunderbird das neue Profil.
    Ist die prefs.js des alten Profils aber defekt, hilft nur eine zweite vorher gesicherte und nicht defekte prefs.js. Die ist aber in den seltensten Fällen zu beschaffen, da sie ja direkt aus dem alten Profil kopiert werden muss. Mit einem fremden Profil geht das nicht.
    Bekommt man das alte Profil nicht zum Laufen, bleibt einem nur noch das neue Profil zu verwenden, alle Konten einzurichten und die alten Mails(Ordner aus dem alten Profil zu importieren.
    Das geht am einfachsten mit dem Add-on ImportExportTools.
    Aber poste zunächst den Inhalt der o.g. Datei.

    Gruß

  • Kontakte von Windows Live Mail nach Thunderbird

    • mrb
    • 10. Dezember 2014 um 14:33
    Zitat

    Ich denke auch das manuelle uebertragen geht schneller.


    Nein, auf keinen Fall, nur dann wenn die vorhandene Tabelle keine regelmäßige Struktur hat.

    Wenn man weiß wie es geht, dauert es ein paar Minuten, denn deine Adressen werden ja nach einem bestimmten Schema dort eingetragen sein.
    Ich habe deshalb Excel installiert und ein Adressbuch mit einer Adresse aber sehr vielen Feldern dort importiert.
    Screenshot (bitte vergrößern!):

    Wie man erkennen kann, muss man die einzelnen (ganzen) Spalten in die richtige Kategorie verschieben, so dass beispielsweise bei der Kategorie "Tel. privat" dort auch in meinem Fall die "777" darunter steht. Ich kenne Excel nicht genug, meine aber, dass man alle Einträge einer Spalte markieren kann und verschieben, oder?
    Da ja die Kategorien bzw. die richtige Reihenfolge durch das importiere Adressbuch schon vorgegeben sind, hält sich der Aufwand in engen Grenzen.

    Man muss aber beachten, dass Excel nur Semikola als Trennzeichen verwendet, Thunderbird aber Kommas. Man muss also vor dem Öffnen die Thunderbird-Datei mit einem Texteditor öffnen und alle Kommas in Semikola umwandeln (geht in 5 Sekunden).
    Hat man die fertige korrigierte Tabelle in Excel als *.csv abgespeichert, muss man diese dann wieder mit dem Editor öffnen und alle Semikola in Kommata umwandeln.

    Gruß

  • eMails von bestimmten Ländern blockieren

    • mrb
    • 9. Dezember 2014 um 23:01

    Hallo,
    schau mal in die Filtereinstellungen, dort gibt es die Möglichkeit z.B. bestimmte Mails auf dem Server löschen zu lassen (wenn es denn der Server zulässt).
    Du müsste dann als Bedienung die jeweiligen Domainabkürzungen dort hinschreiben.
    Also
    | Von | enthält | *.ru

    Ob's klappt kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht testen kann.
    Gruß

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • mrb
    • 9. Dezember 2014 um 22:50

    Bitte immer alle Fragen beantworten.

    Gruß

  • Kann gmail Konto ebenfalls nicht einrichten

    • mrb
    • 9. Dezember 2014 um 21:30

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe mir bei Gmail eine neue Mailadresse geholt und wollte nun den Mailabruf wie bei meiner vorherigen Adresse als Konto einrichten.


    Ich vermute, dass - wie schon im gleichen Thema dazu - du POP/IMAP nicht freigeschaltet hast. Das kann nur auf der Webseite geschehen, das sagt ja auch die Fehlermeldung.
    Kann gmail Konto nicht einrichten?
    Eine weitere Fehlerquelle könnte Sicherheitssoftware sein, die Verbindung zum Server blockiert.
    Welches ist das bei dir?
    Übrigens kann man im Fenster deines letzten Screenshots das Konto schon mal manuell einrichten, ohne dass die Serverbindung bestehen muss, indem man auf den Button "erweiterte Einstellungen " klickt. Damit erscheint das Konto sofort in den Konteneinstellungen.

    Gruß

  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • mrb
    • 9. Dezember 2014 um 21:22

    Hallo,
    in vielen Fällen ist bei Sendeproblemen Sicherheitssoftware Schuld und die kann man nicht so einfach deaktivieren, sonst könnte das ja die Viren auch tun.
    Deaktiviere jeden Mailschutz in AVG.
    Geht das nicht oder hilft das nicht, gibt es nur 2 Wege, AVG als Ursache auszuschließen:
    entweder du deinstallierst AVG komplett (danach Windows Neustart!)
    oder du startest Windows mit dem sog. "sauberen Neustart".
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de
    Danach Thunderbird testen.

    Gruß

  • Kann keine Mails mehr löschen

    • mrb
    • 9. Dezember 2014 um 21:16

    Hallo und willkommen im Forum!
    Versuche es zunächst damit:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Evtl. den betr. Ordner und den Papierkorb auch komprimieren.

    Überprüfe die Größe des Posteingangs und Papierkorbs (vor dem Komprimieren) auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Gruß
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

  • Kopfzeilen

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 22:22

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Es nervt wenn nach einschalten von Thunderbird zuerst mal 1459 Kopfzeilen heruntergeladen werden und das Programm nicht nutzbar ist.


    Verstehe ich richtig, dass du die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert hast? Das bewirkt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden, das ist eigentlich der Standard bei IMAP. Das heißt, die komplette Mail wird erst beim Anklicken heruntergeladen.
    Ist das wirklich bei dir der Fall? Man kann das schnell überprüfen, wenn man Thunderbird offline schaltet (auf das Monitor-Icon links unten in der Statusleiste klicken). Klickt man jetzt auf den Betreff, kommt eine Fehlermeldung, weil keine Verbindung zum Server besteht.
    Normalerweise aber ist die Originaleinstellung von Thunderbird aber eben mit Haken, so dass immer komplette Mails heruntergeladen werden, nicht nur die Kopfzeilen.
    1000 Kopfzeilen alleine dauert nur Sekunden 1000 komplette Mails kann sehr lange dauern.
    Du kannst in den Servereinstellungen den Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" ja entfernen.Außerdem muss dort unter "Erweitert" der "Idle-Befehl" abgestellt werden.

    Gruß

  • Einrichten von email Konto über cablemail

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 22:07

    Ja, ich habe das schon missverstanden, macht aber nichts.
    Leider weiß ich nicht wie man deine Informationen der ISP DB hinzufügen kann, ich weiß nur dass man sie in eine *.xml file schreibt. Wie die Übergabe zum Server funktioniert, weiß ich nicht.
    hier 2 Links:
    https://groups.google.com/forum/#!forum/ispdb
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…toconfiguration

    Gruß

  • Kann gmail Konto nicht einrichten

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 19:00
    Zitat

    Ich finde unter den Sicherheitseinstellungen weder etwas für ein zweites Passwort noch irgendwas zum Freischalten von POP und IMAP.


    Ich schrieb in diesem Zusammenhang nichts von "Sicherheitseinstellungen". Vielleicht gibt es die auch gar nicht.
    Suche auf der Webseite in deinem Konto in "Einstellungen" (das Zahnrad rechts) nach Weiterleitung und POP/IMAP und öffne den Link bitte.
    Da du diese Einstellungen offensichtlich nicht kennst, (sonst hättest du sie gefunden und schon früher angehakt), sehe ich das als Ursache Nr.1.

    Gruß

  • Einrichten von email Konto über cablemail

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 18:38

    Hallo,
    hat der Mailanbieter eine Webseite?

    Kannst du andere Mailkonten problemlos einrichten?
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?

    Gruß

  • Kann gmail Konto nicht einrichten

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 18:23

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Password ist 100%ig richtig, über die Weboberfläche geht es.


    Das Passwort bei Google muss aber nicht unbedingt das gleiche wie im Mailprogramm sein.
    Ich habe z.B. zwei verschiedene. Die habe ich durch eine bestimmte Sicherheitsoption bekommen, erinnere mich aber nicht mehr welche.
    Hast du denn andere Konten, die sich einrichten lassen?

    Zitat

    Muss beim Benutzernamen eventuell etwas anderes als die eMail-Adresse angegeben werden?


    Nein.
    Hast du denn überhaupt POP und IMAP auf der Webseite freigeschaltet? Irgendwo muss da ein Haken gesetzt werden.
    Ach ja, du hast welche Sicherheitssoftware und hat die Zugriff auf Mails?

    Gruß

  • Titelleiste nach Update wieder entfernen

    • mrb
    • 8. Dezember 2014 um 14:46

    @DarkS3th,

    ich habe keine Lust mehr, dir noch weiter zu antworten. Nur so viel:
    Meine Antworten und Hilfen hier im Forum stützen sich auf eine Erfahrung von mehr als 8 Jahren mit Thunderbird. Ich kenne folglich alle Macken von Thunderbird, nicht nur aus dem Forum sondern aus eigener Erfahrung mit Thunderbird.
    Ich habe außerdem mehrere Testprofile, mit denen ich fast jeden von mir gemachten Tipp vorher überprüfe.
    Ich könnte deinen Fall vielleicht per Fernwartung temporär lösen - was wir hier aber nicht anbieten - trotzdem würde ich es nie selbst so machen, sondern immer ein neues Profil bevorzugen, glaube mir, ich weiß warum.
    Natürlich bin ich selbst auch daran interessiert einer Fehlerursache auf den Grund zu gehen, aber nur wenn es im vertretbaren Rahmen geschieht. Alle Helfer hier im Forum arbeiten schließlich umsonst und opfern ihre Freizeit.
    Übrigens lese ich deine Antworten sehr wohl und mache dazu auch meine Überlegungen.
    Kommentare zu meiner Ansicht nach falschem Vorgehen anderer lasse ich mir aber nicht verbieten, auch wenn diese gelegentlich etwas überspitzt formuliert sind.

    @ Susanne,

    vielen Dank für deine Unterstützung, die braucht man wirklich gelegentlich hier im Forum. Außerdem sehe ich so, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

    Gruß

  • Titelleiste nach Update wieder entfernen

    • mrb
    • 7. Dezember 2014 um 23:04

    Sorry, du kopierst ein altes kaputtes Profil in ein anderes Thunderbird-Profil und wunderst dich, dass sich nichts ändert?
    Wie sollte es, denn du kopierst die Fehler gleich mit.
    Deine Versuche, das Profil wieder hinzubiegen haben bestimmt schon so viel Zeit gekostet, dass du schon längst ein funktionierendes neues hättest.
    Die vergeudete Zeit wollte ich dir ersparen. Und eine halbe Stunde istnun wirklich nicht viel.

    Gruß

  • E-Mail senden und Eepfangen funktioniert nicht mehr

    • mrb
    • 7. Dezember 2014 um 22:56

    Hallo,
    OK, dann versuche es damit:
    Entferne das Konto und füge es wieder hinzu - immer noch bei deinstalliertem Virenscanner.
    Da die Mails des Kontos auf dem Server liegen, werden diese durch das Löschen des Kontos in Thunderbird nicht angerührt.
    Wenn dir mein Tipp zu heikel erscheint, mache eine Sicherung des Konto mit allen Ordnern.
    Gelöscht werden können aber Mails nur, wenn du Ordner oder Mails direkt im IMAP-Konto löschst.

    Gruß

  • Kontakte von Windows Live Mail nach Thunderbird

    • mrb
    • 7. Dezember 2014 um 22:43

    Hallo,
    erstelle im Adressbuch ein neues Adressbuch unter Datei > Neu > Adressbuch. Dann schreibst du in dieses Adressbuch eine einzige Adresse mit allen Feldern, die du gewöhnlich verwendest. Dann exportierst du dieses Adressbuch mit dem Dateityp "als Komma getrennt (*.csv )".
    Dann öffnest du diese Datei mit Excel oder einem Texteditor und siehst sofort wie der Inhalt aufgebaut ist. Genau so braucht ihn Thunderbird.
    Dann öffnest du parallel deine alte *.csv und vergleichst sie mit der aus Thunderbird und editierst sie, bis sie mit der von Thunderbird strukturell übereinstimmt.

    Gruß
    edit:
    Sorry, Peter war schneller und ausführlicher.

  • Mails in Thunderbird filtern

    • mrb
    • 7. Dezember 2014 um 22:34

    Hallo,
    eine Frage aus Neugierde: was möchtest du mit den Filtern bezwecken?
    Bei mir gehen alle Mails mit Anhängen- egal welche - in den Papierkorb. Es sei denn, sie wurden vom Absender angekündigt bzw. ich erwarte sie.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™