Hallo,
ich kann deinen Unmut absolut verstehen und ich gebe zu, dass das mich ebenfalls ärgert, dass durch Updates
erzwungene Änderungen, die fast ganze Profile stark beeinträchtigen, User verunsichern können, besonders die, die möglichst wenig Arbeit und Zeit in einen Computer stecken wollen, weil sie sich nur für ihre Programme aber nicht für den Computer interessieren. Das akzeptiere ich.
Nun ist aber Thunderbird ein kostenloses Programm und Outlook bekommt nur im Office-Pack, (neue) Original-Software kostet mehr als 100€, und das sollte man berücksichtigen. Mozilla Thunderbird ist seit Jahren, dabei sein Programm umzustrukurieren und das wird auch noch etwas dauern. Insgesamt befürworte ich diese Umstellungen.
Ich meine damit z.B. die Datenbankstruktur, Lightningeinbindung, Adressbuch, Datenbanken und eine extreme Änderung der Add-on-Struktur.
All dieses lässt sich nicht ohne Kompromisse für die User bewerkstelligen, das wäre bei Outlook genauso. Die User sind also mehr oder weniger auf Spezialforen wie unseres angewiesen um an mehr Informationen und Hilfen zu kommen.
Dass man nach einem Update ein leeres Thunderbird vorfindet, ist allerdings schon ein Unding und der schlimmste Fall, dabei gleichzeitig ein Schock, selbst für uns Helfer.
Mit anderen Worten: wer unter diesen Umständen mit Thunderbird weiterarbeiten möchte, braucht eine gewisse Liebe zu diesem Programm und auch etwas Vertrauen zu uns Helfern.
Auch ich bin momentan noch nicht bereit auf v.68 upzudaten und warte bis ich genug Ersatz für meine Add-ons bekomme. Auf einige werde ich ganz verzichten müssen. Darauf stelle ich mich schon jetzt ein. Zu Testzwecken benutze ich einen portablen Thunderbird mit der neusten Version um immer am Ball zu bleiben. Von einem normalen User wäre das zu viel verlangt.
Was ich aber nie tun würde, ist, nach Outlook zu wechseln, damit habe ich jahrelang gearbeitet und es ist auch immer noch ungenutzt installiert. Dafür sind die Schwierigkeiten mit Thunderbird einfach noch nicht groß genug und werden es wohl auch nicht werden.
Für mich ist die Hauptsache, dass ich durch das Updaten keinen Datenverlust erleide, und das ist bei mir noch nie vorgekommen.
Gruß