1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird ruft Mails unter 31.0 nicht ab [erl.]

• mrb
    • 27. Juli 2014 um 22:43

Und hier zu:

Zitat

Ich hatte G-Data ja beim Abrufen der Mails schon komplett deaktiviert und trotzdem tat sich nichts.

Tja, wenn das so leicht wäre, dann wäre das ja keine Sicherheitssoftware, dann könnte ja die einfachste Malware diese ja auch problemlos deaktivieren.

Gruß

• Versenden über sichere Verbindung funktioniert nicht

• mrb
    • 27. Juli 2014 um 22:36

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich habe auch meine Firewall (ZoneAlarm) und mein Virusprogramm (Avira Free Antivirus) ausgeschaltet, weil im Internet auf Probleme von dieser Seite hingewiesen wird.

Mit Recht!
    Und das Ausschalten einer Firewall kommt fast einem Deinstallieren gleich, denn wenn du sie deaktivieren kannst, könnte ds auch Malware (und das tut sie auch). Avira musst du die Mailprotection oder wie das dort auch immer heißt, ausschalten und den Zugriff auf das Thunderbird Profil untersagen (als Ausnahme setzen).
    Und ausgehende Mails scannt man nicht, denn wenn dort etwas gefunden würde, hätte das Programm vollkommen versagt, das dich ja davor bewahren soll.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Globale Suche findet keine ältere Mails

• mrb
    • 26. Juli 2014 um 22:32

Ich verabschiede mich, so hat das keinen Zweck.

Gruß

• Lesebestätigung zuordnen

• mrb
    • 26. Juli 2014 um 15:53

Hallo,
    Vielleicht hilft dir ja dieses Add-on weiter:
    NewReturnReceipt
    Welches die Empfangsbestätigung in den "Gesendet"- Ordner kopiert.

Gruß

• mrb
    • 26. Juli 2014 um 15:52

Meistens von Minuten.
    Was mir noch dazu einfällt:

Alle Ordner in Lokale Ordner reparieren:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Wenn das nicht hilft, würde vermutlich nur das Erstellen eines neuen Profils helfen.

4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• mrb
    • 26. Juli 2014 um 13:08
    Zitat

Aber GMX hat den Ordner "Gesendet" nicht als solche erkannt, und in seine, vorhandenen "Gesendet" Ordner eingepflegt, sondern einen extra Ordner hergestellt und parallel geführt: also hatte ich einen "Gesendet" für in TB hergestellten, und einen für auf der Server geschriebenen gesendeten Nachrichten.

Ja, das hast du richtig erkannt, das ist bei einigen Servern so. Tipps ,wie man das verbessert habe ich dir ja gegeben.

Zitat

mit Outlook-Express wesentlich besser klar kam.

Ich überhaupt nicht - habs ja bestimmte 5-7 Jahre verwendet - besonders nicht mit den DBX-Datenbanken, die alle Augenblicke defekt waren, und wechselt man den Computer oder er muss neu aufgesetzt werden, war es schwierig und aufwendig, den alten Stand wiederzubekommen. OK damals gab es noch kein IMAP.
    Und außer Empfangen und Senden konnte Outlook Express nichts, etwa wie Windows Live Mail, das erheblich einfacher gebaut ist, aber nicht die geringste Erweiterungsmöglichkeit hat.

Zitat

nämlich dass TB die Ältere Nachrichten nicht findet:

Führe meine Tipps weiter oben aus.
    Gruß

• Probleme nach update auf 31.0 [erl.]

• mrb
    • 26. Juli 2014 um 10:58
    Zitat

Kann ich die alte 24.5 Version wieder aufspielen und verhindern das sich TB automatisch aktualisiert?

Besser wäre nicht die alte sondern eine ESR-version, die längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
    http://download.cdn.mozilla.net/pub/mozilla.or….0esr/win32/de/

Gruß

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 22:40
    Zitat

Mit IMAP ist es mir nicht gelungen: GMX hat die gesendete Mails nicht als gesendet erkannt, sondern hat eine extra Ordner unter den Namen "Sent" hergestellt, und die in TB geschriebene Mails da rein gesteckt, während auf dem Server geschriebene in den regulären "Gesendet"

Ja und? Das eine ist doch nur die Übersetzung des anderen. Und der Name auf dem Server "Gesendet" wurde ja auch übersetzt aus dem Englischem "Sent" (Server kennen nur englische Ausdrücke). Und genau den möchte Thunderbird ins Deutsche übersetzen, das ist bei IMAP leider so.
    Und wenn mal in Thunderbird ein IMAP-Ordner zu viel ist und man den nicht braucht, versteckt man den über Rechtsklick > Abonnieren und nimmt den Haken bei dem Ordner heraus.

Zitat

Ja, das war schwer genug, mich daran zu gewöhnen, dass die mails nicht erst dorthin kommen, und erst auf Befehl versendet werden.

Und wenn du stattdessen die Mail als Entwurf abspeicherst, hast du doch den gleichen Effekt, oder?

Zitat

Ausserdem, obwohl ich nur die hiesige Mails auf dem Server belassen hatte, wurde die Quota von 1 GB durch das Hinzukommen von den gesendeten Mails sofort erschöpft.

Man kann aber in Thunderbird einstellen, dass gesendete Mails nicht auf dem Server sondern lokal gespeichert werden.

Zitat

für mich ist das ganze TB Projekt ein einziger Horror, von Anfang an. Ich hatte noch nie im Leben mit irgend einen Programm so viel Ärger und Frust

Glaubst du, dass das in anderen Mailprogrammen viel anders ist?

Zitat

Leider bin ich beim Pfadfinden gescheitert:
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    bei mir gibt es keine "Benitzername.

Wollen wir wetten, dass...? Vielleicht heißt er nur anders etwa "user" oder der Name deines Computers.
    Mache mal folgendes:
    Win-Taste + R und gib dort mal %appdata% ein. Dort suchst du "Roaming" (falls du nicht schon in Roaming bist) und darin "thunderbird". Das kann doch nicht so schwer sein.

Und wenn du in das Feld (Win-Taste+R )dort %userprofile% eingeben würdest, würdest du dich im Ordner "user" (=Benutzer) befinden.

Außerdem gibt es eine Windows-Suchfunktion, mit der du die Ordner hättest finden können.
    Gruß

• Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 21:32
    Zitat

Es gibt diverse mbox-Dateien, die mehrere GB groß sind

Tja und das ist das Problem, nicht die Größe des Ordners Mail oder Imap Mail (nach der hatte ich auch gar nicht gefragt) sondern die Größe der einzelnen Ordner und die sollte sein:

- Posteingänge: leer(!)
    - alle anderen ca. 500 bis 800 MB(!)

außerdem sollten Ordner auch mal repariert werden und zwar so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Ich hoffe, du weißt jetzt, was du zu tun hast, und das Komprimieren dabei nicht vergessen.

Zitat

ch dachte ganz im Gegenteil: es wird nicht gern gesehen, wenn jemand Fragen stellt, die bereits behandelt wurden und immer neue Threads geöffnet werden, bis das ganze kein Mensch mehr durchblickt.

Bei uns nicht, weil jede Thunderbird-Version anders ist und ein ein Jahr alter Thread schon fast uralt ist und so oft nur ein Teil der ursprünglichen Frage verwendet werden kann und genau das bringt Verwirrung. Ich muss nämlich den gesamten Thread dann durchlesen und überlegen, ob deine Frage wirklich den Thread trifft. Und das tut er schon aufgrund des Versionssprung meistens nicht.
    Und: alle Teilnehmer bekommen eine Benachrichtigung über etwas, was für diese schon längst gelöst ist.

Gruß

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 21:23

Hallo,

Zitat

(die Umstellung auf IMAP endete in einer jämmerlichen Fiasko

Warum? Wenn du ein neues Konto als imap hinzufügst, kann sogar das POP-Konto bestehen bleiben.
    Was man nicht machen darf, ist, ein POP- in ein IMAP-Konto umwandeln, das geht mit Sicherheit schief.

Zitat

Mails, die nicht im neuesten Ordner (aktuelle Ein- und Ausgang) befinden, werden nicht mehr wahrgenommen.
    Weiss jemand RaT?

Könntest du das bitte detaillierter erläutern?
    Was meinst du mit "Ausgang", den Ordner "Gesendet"?
    Der Postausgang wird ja nur höchst selten von Usern verwendet.
    Zunächst die Fragenach der Größe der Ordner, könntest du die mal hier posten, mir würden 3 Ordner genügen.
    In Thunderbird kann man das nur auf diese Weise machen:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Beende Thunderbird und lösche im Profil die Datei global-messages-db.sqlite
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Danach wird Thunderbird den Index der globalen Suche neu erstellen, das kann manchmal einige Zeit dauern.
    Und: du machst doch regelmäßig Komplettsicherungen deines Profils?

Gruß

• TB 31 - Verteilerlisten funktionieren nicht mehr!

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 21:12

Das ist ja ein Ding.
    Bei Problemen mit Listen ist es nämlich oft so, dass es genügt, wenn nur eine einzige Mail von sagen wir 100 nicht zugestellt werden kann, und die gesamt Liste nicht ausgeliefert wird. Hängt vom Mailprovider ab.
    Für das Nicht-Zustellen gibt es mehrere Ursachen:

- der Mailprovider blockiert den Versand ab einer bestimmten Anzahl von gleichzeitig versendeten Mails also wie bei einer Liste.
    - ... ab einer bestimmten Anzahl von Mails pro Tag oder pro Monat.
    - das Postfach eines Empfängers ist voll oder zu geringer Platz (etwa bei Web.de mit 12 MB).
    - das Postfach existiert nicht mehr
    - die Mailadresse ist fehlerhaft etwa Umlaute oder Sonderzeichen, die im SMTP-Protokoll nicht vorgesehen sind.
    Wahrscheinlich gibt es noch weitere.
    Du solltest auf alle Fälle bei jedem Listenversand deine eigene Mailadresse als Bcc hinzufügen. Kommt die bei dir an, müssten auch die anderen bedient worden sein.

Zitat

Zusatz: Soeben habe ich "AddExpandedList" getestet. Damit funktioniert es. Trotzdem ist das für mich nur eine Umgehungslösung.

Ja klar, ich wäre davon auch nicht begeistert, obwohl der zeitliche Mehraufwand fast gegen 0 tendiert.

Gruß

• TB verliert alle 3-4 Wochen alle Passwörter

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 20:57

Hallo,
    da kann man nur spekulieren.
    Beende Thunderbird, suche das Profil auf, sichere die Datei signons.sqlite und lösche die Originaldatei.
    Danach musst du alle Passwörter neu eingeben (bei 31 Konten eine Aufgabe für einen gemütlichen
    Abend). Sinn der Sache könnte sein, dass diese Datei beschädigt ist.
    Weiterhin würde ich ein zusätzliches zweites Thunderbird-Profil einrichten mit nur 1-2 Konten und das Verhalten über längere Zeit überwachen.
    Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Noch eine Frage: lässt du regelmäßig sagen wir alle 3-4 Wochen, deinen Virenscanner die Festplatte abscannen?
    Gruß

• Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 19:56

Hallo,
    und du hast auch die gleiche Thunderbird-Version? Falls nicht stelle deine Frage in einem neuen Thread und beantworte dort die 4 von uns gewünschten Fragen.
    Sich überhaupt an alte Threads zu hängen, wird bei uns nicht gerne gesehen.

Gruß

• Schlosssymbol bei e-mail-Posteingang

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 18:56

Hallo,
    das ist das Zeichen, dass bei diesem Konto verschlüsselt versendet wird.
    Eine Datei hast du leider nicht angehängt.

Gruß

• manche An-Adressen in roter Farbe

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 18:49

Hallo,
    nach längeren Tests habe ich FOlgendes herausbekommen:
    Es hängt in der Tat mit dem Auto-Vervollständigen zusammen.
    Genauer gesagt, wie ich die Adresse eingebe.
    Beispiel info@phoenix.de
    Tippe ich "phoenix" ein und wähle den angebotenen Vorschlag aus, wird die Adresse rot.
    Tippe ich dagegen "info@" und mache die Auswahl, ist die Adresse schwarz.
    Außerdem muss man bei vorhandenen Namen diesen selbst eintippen und nicht die Mailadresse.
    Das ganze ist auf jeden Fall ein Bug, zu dem es auch schon bug-reports gibt.
    Vielleicht findet ja noch jemand weitere Kriterien.
    Gruß

• Adressen bei Eingabe mal rot, mal blau bis zum Neustart

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 18:16

Hallo,
    nein du hast nichts falsch gemacht, ich habe das Problem ja selbst.
    Allerdings hängt es bei mir von der Mailadresse ab. Einige sind schwarz andere rot.
    Warum das so ist, weiß ich im Moment noch nicht und experimentiere daran,
    Ich halte es schon für einen kleinen Bug.

Gruß

• Zeichen statt Umlaute im eigenen Mai in Entwürfe

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 18:10
    Zitat

Ich bleibe also immer in der Einstellung "variable Breite" - ist das korrekt?

Ja.

Zitat

Welchen Sinn hat es, dass die ersten 3 Schriftarten von den restlichen abgeteilt dargestellt werden, obwohl sie eigentlich die selben Schriftarten sind?

Wenn ich das wüsste! Selbst mir ist einiges unklar dabei.

Vorschlag:
    ich benutze zwar keine formatierten Mails, aber warum stellst du nicht eine feste Schriftart ein, entweder Arial oder Segue UI (nur als Beispiel) anstatte variable Breite usw.?

Zitat

Plötzlich steht nicht mehr "variable Breite" sondern (gemischt).... und zwar genauso in Klammern, aber im Auswahlfenster wird diese Option nicht angezeigt.
    Warum steht nach kopieren & einfügen plötzlich "feste Breite"?
    Was ist (gemischt)?

Ich kann es dir nicht sagen, ich weiß nur, dass Thunderbird die Angewohnheit hat mit den Schriftarten zu springen.
    Zur Stabilisierung wird manchmal empfehlen, das Add-on
    QuoteAndComposeManager
    zu installieren und dort im Reiter "Schriftarten" Einstellungen vornimmst.
    Im Reiter davor "Verfassenfenster" könntest du auch die Option "Niemals in Reintext konvertieren" auswählen.

Hier im Forum ist das Thema "HTML" eigentlich verpönt, niemand der Helfer verwendet es. So weit ich kann, helfe ich aber trotzdem gern.

Gruß

• mp3 Problem

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 17:34
    Zitat

Ok...Also kann ich mit TB nicht dauerhaft diesen Podcast herunter laden

Doch, du kannst, wenn du sie dir aus dem temporären Ordner holst. Dafür musst du natürlich anwesend sein.
    Automatisch ist mir aber kein Weg bekannt.

Gruß

• Kann Mails nicht mehr abrufen (Erl.)

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 17:28

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

Gruß

• mp3 Problem

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 16:58

Hallo,

Zitat

TB lädt auch den Podcast herunter und es ist ein Anhang mit mp3 vorhanden....leider mit unbekannter Größe...

Habe es gerade mit einer *.mp4 vom NDR versucht. Diese habe ich abgespeichert und konnte sie mir ansehen (26 MB).
    Es ist also im Endziel keine Verknüpfungslink sondern die Datei wurde heruntergeladen. Ich nehme an, dass es bei mp3 auch klappen sollte.
    Nachdem ich deinen Link ausprobiert habe, stellte ich aber fest, dass bei mp3 etwas anderes passiert, die werden nach Rechtsklick auf den Anhang und "speichern" trotzdem sofort abgespielt und befinden sich nicht in dem dafür vorgesehen Downloadordner sondern bei mir hier:
    "C:\Users\User\AppData\Local\Temp\digas-81b2b5f5-bb82-4300-adc9-5f50396e69d6-69c30f9eac0b-1.mp3"
    und von dort kann man sie an sein Wunschziel verfrachten.
    Du kannst dir sicher vorstellen, wenn der Anhang kein Link wäre, die Server überlastet wären und dein Thunderbird heillos überladen. Erst bei Klick auf den Anhang wird dieser heruntergeladen und abgespielt und von Windows nach einer gewissen Zeit aus dem Ordner Temp gelöscht.
    Und liegen die Dateien nicht mehr auf dem Server - wie du ja schriebst - sind sie weg.
    Ich kenne keine Möglichkeit, den Vorgang zu automatisieren. Schon aus Sicherheitsgründen wäre dieses ja auch bedenklich.
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob du bei mp3 doppelt darauf klickst oder mit Rechtsklick > Speichern.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™