1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• mp3 Problem

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 16:21

Was ich nicht verstehe, ob dort nur ein Link oder eine ganze als Anhang befindet, das erkennt man doch sofort an der Größe der Mail. Eine Mp3 ist ja selten unter 3 MB groß plus 35% Aufschlag für die Kodierung in der Mail.

Hast du einen Link für einen Podcast zum Testen?

Gruß

• mp3 Problem

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 14:12

Du hast keinen Virenscanner?

Gehe mal in Thunderbird in dieses Menü:
    Extras > Einstellungen > Anhänge welches Programm ist dort für *.mp3 eingestellt.

Weitere Lösungsmöglichkeit:
    Thunderbird beenden und im Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.
    Dann beim Öffnen einer mp3 das Programm neu eingeben.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Probleme nach update auf 31.0 [erl.]

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 14:06
    Zitat

selbst bei ausgeschalteter Emailprüfung. Die 24.5 Version hatte diese Probleme nicht, trotz Gdata ;-)

Du hattest danach Windows neu gestartet?
    Durch den Versionswechsel wird das Problem verursacht , weil GData nicht nachkommt, nicht von Thunderbird.

Erstelle mal testweise ein neues zusätzliches Profil
    4 Ein neues Profil erstellen

hast du damit das gleiche Problem?
    Mache auch eine Neuinstallation, wobei den Installer von hier herunterlädst:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Gruß

• TB 31 - Verteilerlisten funktionieren nicht mehr!

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 13:59

Sehe gerade, dass du schon einen eigenen Thread hast. Es ist hier unerwünscht zweimal zu posten. Besser ist immer ein neuer Thread.

Gruß

• Thunderbird verwendet ungewollt Verteilerliste

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 13:56

Hallo,
    erkläre mal genau, wie du beim Einfügen der Adressen vorgehst.
    Z.B aus der Kontakte-Side-bar?

Gruß

• Thunderbird ruft Mails unter 31.0 nicht ab [erl.]

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 13:52

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich nutze G-Data Total Protection.

Suche dort die Ursache und stelle diese Funktion ab. Das Forum ist im Moment voll von Problemen mit diesem Programm.
    Ist kein Problem von Thunderbird.
    Gruß

• mp3 Problem

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 13:49

Hallo,
    kann ich nicht bestätigen. Die mp3 wird problemlos bei Klick auf den Anhang mit dem Standardprogramm für diesen Dateityp geöffnet. Ist denn für mp3 überhaupt ein Standardprogramm definiert? Windows: Systemsteuerung > Standardprogramme.
    Der korrekte Weg wäre natürlich, die Datei erst abzuspeichern den Virenscanner darauf ansetzen und erst dann zu öffnen.

Mein Verdacht: externe Software verhindert das Öffnen, etwa Sicherheitsprogramme.
    Hast du zufällig GData?
    Gruß

• manche An-Adressen in roter Farbe

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 10:48

Hallo,
    das mit den doppelten Adressen kann nicht der alleinige Grund sein. Das hatte ich schon überprüft und die doppelten gelöscht und trotzdem bleibt es bei rot. Es muss noch ein weiteres Kriterium dafür geben.
    Ich vermute es hängt mit dem Anzeigenamen zusammen, setze ich nämlich unter "Anzeigenamen" (die anderen Felder darüber sind frei) einen einzigen Namen und mach darunter einen Haken, ist die Adresse später schwarz.
    Hatten wir das Problem nicht schon mal?

Gruß

• keine Mails von web.de-Konto senden oder abrufen

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 01:47

Hallo,

Zitat

aber damit kann ich leben.

Ich könnte das nicht und würde mir ein anderes Mailprogramm anschaffen.
    Gottseidank ist dein Problem nicht die Regel und daher auch kein Bug.
    Passiert das auch wenn du Thunderbird im safe-mode startest also mit gedrückter Umschalttaste und du bei der folgenden Auswahl mit deaktiverten Add-ons startest?
    Gruß

• TB 31 - Verteilerlisten funktionieren nicht mehr!

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 01:38

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Statt der zur Liste gehörenden Adressen wird der Name der Verteilerliste übernommen und dann scheitert natürlich der Versand der eMails.

Wirklich, wie kommst du darauf?
    Nein, der scheitert nicht und das Verhalten war schon immer so. Probiere es doch einfach aus: Verteilerliste mit drei eigenen Adressen versenden. Wetten, die kommen alle an ?

Du entnimmst die Adressen aus der Kontakte-Side-Bar im Verfassenfenster oder direkt aus dem Adressbuch?
    Wenn aus ersterer kannst du diese mit Rechtsklick auf die Liste in die einzelnen Adressen aufbröseln lassen, wenn du das Add-on https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#explist

Gruß

.

• Nach Update TB läßt sich nur 1 Mal starten [erl.]

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 01:24
    Zitat

Allerdings nur solange dies abgeschaltet ist, beim Wiedereinschalten ist der Fehler auch wieder vorhanden.

Ausgeschaltet lassen, entweder permanent oder bis ein Patch verfügbar ist.
    Der Mailschutz wird sowieso maßlos überschätzt. Eigentlich braucht man den nicht, bes. wenn man weiß, dass dieser immer wieder zu Problemen im Mailprogramm führen kann.
    Solange du keinen Anhänge öffnest, die nicht vom Versender angekündigt wurden, sind sie tabu.

Gruß

• manche An-Adressen in roter Farbe

• mrb
    • 25. Juli 2014 um 00:23

Hallo  rum

ich habe das Problem nach dem Update ebenfalls, aber nur bei einigen wenigen Adressen.
    Gerade habe ich es in einem völlig unveränderten Profil mit nur 2 Konten und einem eigenen Adressbuch getestet.
    Einen Fehler in der Adresse halte ich für ausgeschlossen.

Gruß

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 19:41
    Zitat

Bis jetzt konnten die mir noch keine funktionierende Lösung präsentieren.

Das kann dir theoretisch bei jedem Update passieren, weil die Entwickler von GData ihre Software an die neue Version anpassen müssen.
    Diese Anpassung klappt bei kommerziellen Anbietern wie MS mit Outlook gut, aber mit relativ unbedeutenden Programmen wie Thunderbird kann es dauern oder klappt nie.
    So viel ich aber mitbekommen habe, sind die Mitarbeiter von GData sehr in dieser recht. aktiv.
    Allerdings die Mailprotection braucht niemand, im Gegenteil, da Virenscanner keine verschlüsselten Mails lesen könne,n müssten sie diese blockieren, das geht natürlich nicht, also schalten sie sich zwischen Mailklienten und Server, fangen die Mails dort ab, entschlüsseln sie und können den Inhalt dann weiterverwerten. Die komplette Transport-Verschlüsselung mit SSL/TSL wird so komplett ausgehebelt.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=367292#p367292
    Vergiss nicht, dass auch ohne Mailprotection dein Virenscanner dich auch weiterhin vor dem fahrlässigen Öffnen von Anhängen schützt, falls dieser Malware enthält.
    Ich persönlich lasse Sicherheitssoftware nicht einmal in die Nähe von Mails kommen.

Gruß

• Kann Mails nicht mehr abrufen (Erl.)

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 19:30

Hallo,
    reparieren eines Profils könnten wir nur, wenn man vom dem betr. Computer sitzt. Alles andere ist Behelf, weil man nie weiß, ob eine Reparatur hilft.
    Du könntest aber Folgendes machen:
    entferne das IMAP-Konto und füge es wieder neu hinzu. Bei IMAP befinden sich die Mails ja auf dem Server und werden dadurch nicht gelöscht. Du kannst aber gerne alle Ordner und Mails in den lokalen Ordner kopieren, wenn dir mein Tipp suspekt ist.

Gruß

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 18:16

OK. Anderer Versuch:
    verwendest du GData mit der Exploit Protection?

Gruß

• Thunderbird 31 - beta oder final?

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 18:12
    Zitat

Also Behauptet "mrb" TB 31.0 ist Beta.

Ja stimmt, fälschlicherweise wie sich herausstellte. Ich kannte nämlich nur die 30.0 und die war Beta.
    Bei mir ist gestern auch auf 31.0 upgedatet worden. Solch einen großen Sprung habe ich selbst noch erlebt.

Gruß

• TB läuft nach Update nicht mehr (Vorversion geht aber)[erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 18:04
    Zitat von "k-ei"

Noch ein Nachtrag:

Gerade habe ich entdeckt, dass parallel zur TB Version 31.0 auch die Version 24.7.0 veröffentlicht wurde.
    Interessanterweise läuft die Version 24.7.0 auch bei aktivierter GData Exploit Protection.

Ja klar, weil die Version noch auf das alte Thunderbird abgestimmt war.
    Neues Spiel, neues Glück! ;)

Gruß

• Gesammelte Adressen - Nicht löschbar [erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 18:02
    Zitat

Leider ist aber damit auch die (grundsätzlich gewünschte) Funktion des Adressbuches verschwunden, d.h. es werden jetzt auch keine neuen Kontakte gesammelt

Sehr merkwürdig, dieses Verhalten ist bei mir nicht so.
    Beide erscheinen nach dem Löschen bei mir wieder neu und leer.
    Du bist sicher, dass du das richtige Profil (falls du mehrere hast) beim Löschen erwischt hast?

Gruß

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 17:56

OK, dann starte Thunderbird mal bei gedrückter Umschalttaste (safe-mode) und dann "alle Add-ons deaktivieren".

Gruß

• Thunderbird startet nicht wegen Erinnerungs-Fenster[erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2014 um 17:54

Hallo,

Zitat

Kann man irgendwo einstellen, daß er das automatisch immer beim Start von TB checkt und dann auch das Update macht? Oder muß ich immer wieder mal manuell schauen ob es ein Update gibt?

Ja. Extras > Einstellungen > Erweitert > Update

Zitat

WO finde ich heraus welche Version von Lightning ich habe?

Extras > Add-ons > Erweiterungen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™