Hallo, #
liegt vermutlich an GData und der Exploit Protection, schalte die mal aus und starte Windows neu.
Es gibt dazu zahlreiche Threads hier im Forum mit dem gleichen Problem.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von Lightning, aber deaktiviere es doch mal, noch besser wäre deinstallieren.
Solche Fehler passieren fast regelmäßig nach jedem größeren Update. Evtl. musst du auf eine neue Lightning-Version warten.
Aber vielleicht weiß unser L-Spezialist Evoldi Näheres.Gruß
-
Möglicherweise arbeitet die Protection auch im Browser.
Gruß
-
Zitat
Aber ein mulmiges Gefühl bleibt mit diesem eingeschränkten GData im Hintergrund..
Bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn der Virenscanner im Hintergrund die Mail überprüft.
Warum? Mit SSL/TLS verschlüsselte Mails kann ein Virenscanner nicht lesen und müsste diese blockieren. Das kann er natürlich nicht, also muss er sich zwischen Thunderbird und Server dazwischenschalten, die Mails abfangen, entschlüsseln und überprüfen. D.h. die ganze Verschlüsselung ist also für die Katz, denn die Firma des Herstellers kann jetzt die Mails lesen und deren Inhalt verwerten.
Bitte vergiss nicht, dass durch das Abschalten der Virenschutz nicht ausgehebelt wird, da der Virenscanner bei Öffnen eines verseuchten Anhangs, die Ausführung verhindern würde.
Ich persönlich lasse überhaupt keinen Virenprogramm auch nur in die Nähe von Mails und ich weiß schon, warum.Gruß
-
Hallo graba ,
es gibt noch weitere Möglichkeiten über die userChrome.css z.B. mit diesem Eintrag:
gefunden in
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=425451
allerdings scheint der nicht mehr ganz zu 31.0 zu passen, obwohl er seinen Zweck erfüllt.
Leider zu gut, möchte man nämlich doch einmal mehrere Reihen haben, geht das nicht mehr, auch nicht bei deiner geposteten Änderung.Gruß
-
Hallo,
das normale persönliche Adressbuch und die "gesammelten Adressen" kann man nicht löschen. D.h. man kann schon, nur kommen die immer (leer) wieder.Gruß
-
tempuser,
meinst du die Abstände der Mailadressen in der Sidebar?
Oder was genau bewirken die Codes?Gruß
-
Hallo,
zusätzliche "An" Felder kann man i.R. durch Verkleinerung des Abstands zum Nachrichtentext verschwinden lassen. Leider muss man das dann bei jedem neuen Verfassenfenster aus Neue machen.Gruß
-
Hallo,
ZitatMit dem Update auf die Version 31 haben sich anscheinend diverse "Darstellungsfehler" eingeschlichen.
Das kann auch sonst bei Update bes. bei Firefox passieren.
Wie man die Zeilenabstände wieder hinbekommt habe ich hier beschrieben:
Beitrag 12Zu deiner zweien Frage muss ich erst mein virginales Profil starten, da ich bei meinem laufenden Thunderbird zu viele Änderungen und Add-ons habe.
Gruß
-
Hallo,
du meinst nach Drücken auf "Antworten" oder "allen antworten"?Gruß
-
Zitat
Das Update hat beinah mein ganzes System zerschossen.
Davon war aber bisher keine Rede.
Und wie hast sich das geäußert?
Das Problem mit den fehlenden Ordnern ist bei IMAP keins.Gruß
-
Tut mir leid, du machst nicht das, was ich dir sage.
Erstens hast du die Profilnamen umbenannt (es gibt keinen Grund dieses zu tun, es sein dein Name erscheint dort) und zweitens immer noch nicht die oder den Namen des akutellen Profils genannt.
Wie lauten die Profilnamen in der profiles.ini und wie die tatsächlichen.
Du haste die Profile ja ausgelagert, stimmen die Pfade und Profilnamen in der *.ini und im Pfad F:\Thunderbird-Profile\[Profilname] genauestens überein??ZitatOder muss ich mich ab sofort radikal zwischen G Data und Thunderbird entscheiden - entweder oder?
In seltenen Fällen muss man das. Hier im Forum gibt es in den letzten Tagen etliche Probleme mit GData und gute Tipps, das in den Griff zu bekommen.
Z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67172 (mit Lösung)
Empfehlung: wende dich an ein GData-Forum oder an den betr. Support.
Und lies mal den Beitrag von "drachen":Gruß
-
Zitat
Zu "profiles.ini": Könntest Du mir den Pfad nennen, wo diese Datei üblicherweise liegt?
Wenn du sie über die Windows-Suchfunktion nicht findest, wirst du sie auch nicht mit Pfad finden.
Evtl. lässt du dir auch nicht alle Ordner und Dateien (auch Systemdateien und alle Endungen) anzeigen. das kann man ja bekannterweise in den Ordneroptionen ändern.
Trotzdem poste ich die gerne auch den default-Pfad:
C:\Users\User\AppData\Roaming\ThunderbirdAppdata=Anwendungsdaten
ZitatAuch wenn ich G Data beim Installieren und Aufrufen von TB 31 ganz eingeschläfert habe, ist der TB nicht zu starten.
Wie hast du das denn gemacht? Du musst GData daran hindern überhaupt seine Dienste zu starten und das geht nur durch
Durchführen eines sauberen Windows Neustart oder eine komplette Deinstallation.
Sicherheitssoftware hat die Eigenheit, sich nicht richtig deaktivieren zu lassen ohne Windows-Neustart schon gar nicht.
Wenn das Deaktivieren so einfach wäre, wie du dir das vorstellst, wäre das ja keine Sicherheitssoftware mehr, denn die Malware hätte leichtes Spiel und würde diese ebenfalls deaktivieren.Gruß
-
@hsproedt,
leider schreibst du nicht, welches Datum dein Zitat hat, denn Thunderbird hat den Speicherort der Schlagwörter vor ein paar Jahren geändert.
Den alten Thread mit rum habe ich gefunden:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…%B6rter#p295179Gruß
-
Hallo hsproedt,
nur um sicher zu gehen: du hast das getestet?
Da die Schlagwörter in einem IMAP-Konto auf den Server übertragen werden - dieser aber bestimmt keine *.msf liest, muss die Information AFAIK in der Mail selbst vorhanden sein.
Wir hatten das mal getestet, leider kann ich mich an das Ergebnis nicht mehr genau erinnern, nur das rum daran beteiligt war.Gruß
-
Ich sprach aber noch von weiteren Möglichkeiten.
Gruß
-
Kannst du gerne machen, ich schaue ja nicht zu.
Gruß
-
Wie hast du denn den safe-mode aufgerufen?
ZitatKann ich die Add-Ons im Profilordner totlegen?
Ganz 100% nicht, da sich einige wenige in die prefs.js eintragen, das Herzstück des Profils.
Du könntest Folgendes versuchen:
Im Profil den Ordner Extensions sichern und dann löschen.
Dasselbe mit allen Dateien Dateien, die das Wort "extension.*"tragen.
Also externsions.ini. *.rdf
extensions.sqlite usw.Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, daher besser das komplette Profil sichern.
Gruß
-
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatAbrufen meiner mails in den lokalen Ordner ist nicht möglich.
Das ist nur möglich, wenn du es auch so eingestellt hast und zwar für jedes POP-Konto.
Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Erweitert
Dort auf "Posteingang eines anderen Kontos" auswählen den Posteingang des lokalen Ordners auswählen.Gruß
-
Hallo,
zu AVAST nur soviel - weil ich es selbst auch nutze:
Den Mailschutz habe ich permanent deaktiviert, weil so etwas immer wieder Probleme bereitet, spätesten bei einem Update des Mailprogramm oder das der Sicherheitssoftware.
Wenn du diesen ausstellst, bist du ja nicht deswegen ungeschützt, den der Live-Schutz bleibt ja erhalten, dieser sollte dich ja vor dem Ausführen von Malware schützen und das tut er auch weiterhin.
Drachen hat ja sehr exakt beschrieben, welches die Auswirkungen des "Mailschutzes" sind.
Das Problem ist leider auch dabei, dass die Sicherheitssoftware-Entwickler ihre Software viel mehr auf MS-Produkte (Outlook usw) abstimmen und updaten, die ja führend ist. Und erst ganz zum Schluss kommt das eher unbedeutende Thunderbird an die Reihe - wenn überhaupt.Gruß