1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• leeres Postfach

• mrb
    • 22. Juli 2014 um 12:39

Hallo,
    poste uns doch mal die genauen Konteneinstellungen für das nicht funktionierende Konto.
    Also Verschlüsselung, Ports usw.

Gruß

• E_Mail Konten einrichten geht nicht (ERLEDIGT!!!)

• mrb
    • 22. Juli 2014 um 12:19

Hallo,
    Ursache: der Kontenassistent kann keine Verbindung zum Server bzw. Internet aufbauen.
    Daran ist meistens externe Software wie Virenscanner, Firewall beteiligt, was durch die Neuinstallation von Thunderbird verursacht wird.
    Regel:
    neben der Port/Programmfreigabe durch die Sicherheitssoftware sollte vermieden werden, dass diese das Thunderbird-Profil abscannt und der explizite Abscannen von ausgehenden Mails muss unterbunden werden.
    Ich persönlich deaktivierte den kompletten Mailscan, möchte dieses aber nicht jedem empfehlen.
    Sicherheitssoftware ist mit ca. 70% die häufigste Ursache für Probleme mit Mailklienten. Davon betroffen ist meistens Thunderbird und nicht etwa Outlook, da die Softwareentwickler sich für MS-Produkte keine Fehler leisten können.
    Thunderbird spielt bei denen also nur eine untergeordnete Rolle.
    MozBackUp nutzt du in welcher Version?
    Oft hat man ja die Möglichkeit in der Ablagedatei von MozBackUp, diese zu öffnen und das Thunderbird-Profil trotzdem zu retten. Dazu muss man die *.pcv Datei mit einem Zip-Programm extrahieren und dort das Thunderbird-Profil extrahieren.
    Wie das geht, ist aber eine andere Geschichte.
    Gruß

• Nach Arcor Mail PW Änderung kann ich keine Mails mehr senden

• mrb
    • 21. Juli 2014 um 22:36

Hallo und willkommen im Forum!
    Welches Passwort steht denn unter > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen" für den SMTP drin?
    Noch das alte? Falls ja, lösche die Reihe dort und versende erneut eine Mail. Jetzt müsstest du nach dem Passwort gefragt werden.
    Manchmal macht man allerdings bei der Passworteingabe einen kleinen Fehler. Überprüfe das noch mal sorgfältig.
    Überprüfe in den Konteneinstellungen (nicht Servereinstellungen!) rechts unten, welcher SMTP-Server für das Konto eingetragen ist. Ist das ein anderer, als der zum POP-Konto gehörende, kann man nicht senden.

Gruß

• Gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb [erl.]

• mrb
    • 21. Juli 2014 um 10:31

Hallo,
    eine Frage zum Verständnis, da du ja IMAP verwendest:
    in welchen
    Papierkorb hast du den geschaut, in den des IMAP-Kontos oder den unter lokale Ordner?

Zitat

Unter Server-Einstellungen ist eingetragen: Beim Löschen einer Nachricht: "In Ordner Papierkorb verschieben." Diese Anweisung wird aber nicht ausgeführt.

Dort steht aber normalerweise nicht "Papierkorb" sondern "trash". Das ist nur bei Arcor so.
    Gruß

• Standard-Absender bei neuer Mail festlegen [erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2014 um 11:08

Badula,

Zitat

Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!

Das bedeutet, dass das schon das Standardkonto ist, wenn du alle anderen anklicken kannst.

Gruß

• Standard-Absender bei neuer Mail festlegen [erl.]

• mrb
    • 20. Juli 2014 um 11:05

dinnda,

ich weiß nicht, ob du dir vom Standard-Konto nicht zu viel versprichst.
    Es dient lediglich dazu, dass, nur wenn du dich im Ordner "Lokale Ordner" befindest, dieses Konto beim Schreiben einer Nachricht ausgewählt wird.
    Befindest du dich aber in einem anderen Konto und öffnest das Verfassenfenster, wird immer dieses Konto als Absender genommen - egal was das Standard-Konto ist.
    Ich selbst überlege daher schon vorher, welchen Absender ich nehmen möchte und markiere einen Ordner dieses Kontos.
    Wenn dir das zu viel ist, muss du das o.a. Add-on verwenden.

Gruß

• Schriftart ändert sich nicht

• mrb
    • 19. Juli 2014 um 20:00

Hallo,
    auch wenn ich keinen Mac, interessieren mich deine Einstellungen und zwar diese:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > und der gleiche Pfad unter "Erweitert"
    Und zwar was dort unter "Sans Serif" steht.
    Ich weiß aber auch, dass manche Fehler die im Mac vorkommen, man in der Windowsversion nicht nachvollziehen kann.

Evtl. müsste einer meiner Helfer-Kollegen mit Mac dieses überprüfen.
    Auf die Schnelle fällt mir nur  Mapenzi  ein.

Allerdings benutzen fast alle mir bekannten Helfer prinzipiell kein HTML.
    Ich übrigens auch nicht, kenne mich aber trotzdem gut darin aus.

Gruß

• Blaues Ordnersymbol bzw. Ordner-Icon

• mrb
    • 19. Juli 2014 um 14:18

Das Verhalten ist schon länger bekannt, jemand von den Helfern hatte dieses ebenfalls getestet, aber längere Zeit nach meiner letzten Antwort. Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich die Zusammenhänge nicht.
    Wie auch immer, der TE musste in den Einstellungen etwas geändert haben, von alleine wechseln die Gesendet Ordner nicht so leicht. Und ganz falsch war meine Antwort nicht. Aber ein neues Profil war sicher übertrieben - wenn ich die Ursache gekannt hätte.
    Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Gelöschte Emails nicht sichtbar im Papierkorb

• mrb
    • 18. Juli 2014 um 11:06

Hallo und willkommen im Forum!

Könnte dein IMAP-Server daran Schuld sein?
    Oder hast du in den Servereinstellungen von Thunderbird > Nachrichtenspeicher irgendwo dort einen Haken gesetzt?
    Überprüfe das Kontextmenü des Papierkorbs > Eigenschaften > Speicherplatz.

Gruß

• Thunderbird ändert seinen Auflösung/Skalierung [erl.]

• mrb
    • 18. Juli 2014 um 11:01

Danke für die Rückmeldung.

Zitat

Scheinbar kommt der Thunderbird mit der Skalierung von Win8 nicht klar.

Wenn das der Fall wäre, hätten wir ja alle (also Millionen User) ein ähnliches Problem. Man kann kein Programm bauen, welches auf allen PCs, mit allen Konfigurationen läuft.

Gruß

• MailAblagefolder verschwunden, aber noch da

• mrb
    • 17. Juli 2014 um 14:42

Alternativ suche das Thunderbird-Profil auf und lösche dort überall und alle *.msf Dateien. Vielleicht geht das schneller.

Mehr kann ich leider nicht tun.
    Die Gesamtgröße des Thunderbird-Profils hat nur unterordnete Rolle, entscheidend sind die einzelnen Ordnergrößen und die sollten sein: Posteingänge: leer(!)
    alle anderen 500-800 MB. Auch den Gesendet-Ordner nicht zu groß werden lassen.
    Und das komprimieren nicht vergessen, sonst nützt das Löschen von Mails überhaupt nicht.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

in mehr als 1000 Ordnern, Unterordnern und unterunterordnern

Du solltest dir überlegen mit mehreren Profilen zu arbeiten etwa pro Jahrgang eins.
    1000 Ordner ist sicherlich zu viel. außerdem würde ich nicht eine zu große Ordnertiefe bevorzugen mit max. 1-2 Unterordnern.

Gruß

• Thunderbird ändert seinen Auflösung/Skalierung [erl.]

• mrb
    • 17. Juli 2014 um 14:38

Hallo,
    möglicherweise müsstest du den HDPI Wert ändern.
    Macht man so:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")

Dort in das Suchfeld layout.css.devPixelsPerPx eintippen.
    Bei mir steht der Wert auf 1.05, hatte diesen aber geändert. Glaube der Normalwert ist -1.

Gruß

• Ordner anzeige

• mrb
    • 17. Juli 2014 um 11:09

Hallo,

Zitat

Nach wie vor zeigt mein EMail Konto nur den Posteingang an nicht nicht Entwürfe, gesendet.

und der Posteingang hat kein + Zeichen (bzw. einen kleinen Pfeil) zum Aufklappen?
    Bei T-online liegen alle weiteren Ordner im Posteingang. Das ist bei vielen Mailanbietern so, aber nicht bei allen.

Ansonsten würde ich das Konto entfernen und neu anlegen.

Gruß

• Suchmaschine in Thunderbird ändern

• mrb
    • 16. Juli 2014 um 22:27
    Zitat

Sicher hast du irgendwann mal den Google Plugin im Programmordner hinzu gefügt oder einen searchplugins-Ordner mit google.xml darinnen im Profil erstellt.

Ja möglicherweise mit Firefox zusammen.

Gruß

• MailAblagefolder verschwunden, aber noch da

• mrb
    • 16. Juli 2014 um 19:40

Hallo,
    Repariere mal alle Ordner so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Ist natürlich bei vielen Ordner etwas langwierig.

Gruß

• mrb
    • 16. Juli 2014 um 19:35

@  Mapenzi

Zitat

Das hatte ich als erstes versucht, es funktioniert bei mir aber nicht.

Merkwürdig. Bei mir stand ebenfalls "Bing" drin. Auf Google geändert und nach Neustart sofort geklappt.
    Allerdings stehen bei mir in den "searchplugins" mindestens 7 Suchmaschinen drin (Profil und Programmordner)

Gruß

• TB-Ansicht (doppelte Konten)

• mrb
    • 16. Juli 2014 um 18:13

Hallo,
    mit dem von  Mapenzi  erwähnten Add-on kann man sehr wohl den Postausgang innerhalb der "Lokalen Ordner" verschieben. Allerdings im Ordnermodus "Alle", denn nur darauf bezieht sich das Add-on.

Gruß

• mrb
    • 16. Juli 2014 um 10:00

Hallo,
    geh man in die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    gibt es dort ins Suchfeld "Yahoo" ein. Jetzt müssten dir 2 Einträge angezeigt werden mit Yahoo:

browser.search.order.1;Yahoo
    browser.search.defaultenginename;Yahoo.

Die ändere in "Google" und bei Rechtsklick wird dir nach Neustart Google als Suchmaschine angezeigt.

Gruß

• Trojaner im Archiv

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 18:10

Das Reparieren setzt nur die Indexdatei (*.msf) eines Ordners zurück und berührt den Mailordner nicht.
    Du hattest eben vorher nicht versucht die Mails zu öffnen, die wären nämlich dann auch nicht da gewesen.
    Du hast nur die Header der Mails - also Betreff, von, an - gesehen und genau die befinden sich in der Indexdatei, mehr nicht. Die Mails waren also schon vorher weg und das passt zu deiner Beschreibung.
    Sind aber keine Mails mehr da, kann man sie auch nicht wiederherzaubern.
    Manchmal klappt das mit Recoveryprogrammen, wenn man Glück hat, wenig Zeit vergangen ist und nur wenige Bewegungen auf der Festplatte gemacht hatte.
    Allerdings ist dein Problem ein anderes: du hast keine Sicherung des Thunderbird-Profils gemacht.

Gruß

• Fehler: Der Ordner wird bearbeitet ...

• mrb
    • 15. Juli 2014 um 16:41

gsplit funktioniert nicht für Mbox Dateien, es teilt alle Dateien in gleiche Hälften auf, ohne sich um den Anfang und das Ende einer Mail zu kümmern. Dadurch könnte man einige Mails unbrauchbar machen.
    Gestern getestet.
    Das Tool in deinem zweiten Link kann ich leider nicht herunterladen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™