Hallo,
ZitatIch habe u.a. ein GMX Postfach. Jetzt habe ich die Meldung erhalten dass dieses fast voll ist. Ich muss dort nun Mails löschen.
Durch Löschen alleine verkleinert sich in Thunderbird kein Ordner, man muss ihn auch komprimieren,
Stelle die Größe der Ordner auf dem Datenträger fest und poste sie hier:
Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
ZitatWie ich jetzt gelesen habe ist dies bei IMAP ja nicht so. Also habe ich einen lokalen Ordner erstellt und dort die Mail hineinkopiert.
Sehr gut.
ZitatDa in den o.g. Thread aber steht dass die globale Suche auch die lokalen Ordner normalerweise einschließt
Korrekt.
Hast du schon mal den lokalen Ordner repariert?
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
Wie groß sind die wichtigsten Ordner dort?
ZitatDa ich oft Mails suche die von bestimmten Absendern sind und die an verschiedene Mailkonten gesendet wurden (also ich von einem Absender alle Mails von allen Konten sehen möchte) gebe ich dei Absenderadresse in die globale Suche ein.
Sollte gerade im lokalen Ordner zuverlässig funktionieren.
Gruß