1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Keine Fotos bei E-Mail-Eingang

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 22:58

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Thunderbird-Version: ?

Hilfe > Über Thunderbird

Wie groß ist so eine Mail?
    Ansicht > Nachrichtentext > was ist dort aktiv?
    Was erkennst du statt der Bilder, hat die Mail Anhänge?
    Siehst du oberhalb des Nachrichtentextes rechts einen großen Button etwa "kein Junk" oder "Externe Inhalte anzeigen"?

Gruß

• Versendete Hyperlinks funktionieren nicht

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 18:58

Hallo,
    in der Tat ist die eine Mail ohne ausführbaren (https) Link. Beide Inhalte scheinen trotzdem sehr ähnlich zu sein, sind es aber offenbar nicht.
    Bitte öffne die Mails mal im Quelltext (Strg+U) und du wirst sehen, dass der HTML-Code total kaputt ist.
    Ich finde zwar nicht die Stelle, die in der eine Stelle anders ist, das kann aber genauso gut ein Zufall sein.
    Meine Frage: wo hast du diesen Text geschrieben?
    Mit kommt das <u> verdächtig vor, das habe ich in meinen Testmails noch nie gesehen.
    Außerdem kommt Thunderbird bestimmt durch die vielen doppelten Codes vermutlich durcheinander.
    Der charset dürfte nur 2-3 mal im Quelltext auftauchen, in Wirklichkeit tut er es aber weit über 20 mal.
    Und der Quelltext (Strg+U) dürfte ( der Kodierung des Anhangs) nicht viel größer sein, als die Mail selbst.
    Hier läuft etwas schief.
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir? Scannt die das Thunderbird-Profil und alle Mails explizit ab (also nicht der live-Scanner)?

Gruß

• Dateianhänge werden als Textdatei erkannt

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 15:45

Hallo,
    gibt es denn ein Programm, welches bei Doppelklick auf die Datei geöffnet werden soll?
    Wenn ja, muss du unter > Extras, Einstellungen >Anhänge > Empfang
    den entspr. Dateityp dort löschen und anschließend die Datei neu aufrufen und Thunderbird mitteilen, welches Programm verwendet werden soll.
    Thunderbird nimmt normalerweise die Windowseinstellungen unter HKEY_CLASSES_ROOT.
    Überprüfe, ob diese Endung dort überhaupt aufgeführt ist.

Gruß

• Lightning nicht kompatibel mit Firefox 29.0.1

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 15:32

Hallo,
    zur Info, man kann in der Tat WinXp so manipulieren, dass es weiterhin mit Updates versorgt wird (Hinzufügen eines Registry-Schlüssels). Inwieweit die für die eigene Version greift und ob MS dieses unterbinden wird, weiß ich nicht.

Gruß

• Problem seit Ubdate auf TB 24.6.0 mit Outlook.com

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 15:28

Hallo,

Zitat

Hat aber leider nicht funtioniert. Ich konnte zwar mein Outlook.com Konto wieder anlegen, aber nachdem ich GDATA wieder eingeschaltet habe wars der selbe Mist wie vorher.

Logisch, du musst GData vom Thunderbird-Profil fernhalten, das heißt, dieses als Ausnahme setzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Außerdem sollte du zumindest das Scannen zu sendener Mails abstellen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808
    Wie das geht, musst du anderswo erfragen (z.B. GData-Forum oder beim Support).

Gruß

• mrb
    • 19. Juni 2014 um 15:22
    Zitat

Könnte ich so eine Mail evtl. mal jemandem vom Team zukommen lassen, damit Ihr mal schaut, was da los ist?

Ja, kann ich. Ich schicke dir eine PN mit einer Mailadresse.
    Allerdings müsstest du mir die Mail im Ordner Gesendet als *.eml zusenden. Wenn du nicht weißt, wie das geht, noch mal melden.

Gruß

• Thunderbird listet seitenweise Formatierungsmerkmale in Mail

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 15:41
    Zitat

Ich habe auf Nachrichten, die ich in TB über meinen t-online-Account erhalten hatte, geantwortet

Ja, aber genau diesen Fehler hatten wir schon öfter, nämlich dass das Problem erst beim Antworten entsteht.
    Denn weißt du, welchen Mailklienten der Absender verwendet hat?
    Der von dir gepostete Code stammt garantiert nicht von einem Thunderbird.
    Vielleicht hilft ja aber der Tipp von  rum

Gruß

• Adressbuch Synchronizer: Host nicht auffindbar [erl.]

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 15:38

Danke für Rückmeldung.
    Dann war meine Vermutung also doch richtig.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 15:34
    Zitat

Wenn ich eine der Mails aus dem Ordner Gesendet mit dem nur als Text angezeigten Link nehme -> Rechtsklick -> Als neu bearbeiten, dann erscheint der Link auch wieder wie er soll, also ausführbar.

Und genau das ist bei mir umgekehrt:
    Die Mail im Ordner Gesendet enthält ausführbare Links. Möchte ich sie neu bearbeiten (das ist ja dann wie ein Verfassenfenster) sind sie zwar blau und unterstrichen, aber nicht ausführbar.
    Und dass das bei dir genau umgekehrt ist, ist schon höchst merkwürdig. Überprüfe das Verhalten bitte noch einmal.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 13:04
    Zitat

Im Ordner "Postausgang" wird der Link in der Mail korrekt angezeigt.

Und nach dem Versenden an dich selbst im Ordner "Gesendet" und im Posteingang nicht mehr?

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 12:59
    Zitat

Das heißt jetzt also: solange ich HTML-Mails schreibe, kann das passieren.

Nicht unbedingt. Wenn du die Mail in Thunderbird selbst aufsetzt, passiert das nicht.
    Thunderbird reagiert nur dann empfindlich, wenn Nachrichten aus externen Programmen wie Word, Excel, Outlook einkopiert werden.

Gruß

• runterladen on Mails blockert gesamtes system

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 12:46

Hallo,
    in Thunderbird braucht man normalerweise überhaupt keine Plugins, schon gar nicht den shockwave-player..
    Schaue mal unter Extras > Add-ons > Plugins und deaktiviere alles.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 09:51
    Zitat

Formatierungsinformationen aus völlig anderen E-Mails, die nichts mit dem Empfänger zu tun haben

Doch, wenn diese Thunderbird nicht "versteht", ist das so, das hast du schon richtig verstanden.
    Es kann auch sein, dass sich Thunderbird dann weigert, die Mail zu versenden.
    Und darum wird dir auch kein Helfer hier im Forum dazu raten, HTML-Mails zu versenden.
    Wenn du jedoch solche Mails geschäftlich brauchst, solltest du dir ein professionelles kostenpflichtiges Programm holen.
    Ich würde Thunderbird nur sehr eingeschränkt in einem Betrieb verwenden, besser gar nicht.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 09:45

Probiere mal Folgendes,
    versende eine Mail an dich selbst mit nur einer einzigen URL im Nachrichtentext.
    Drücke jetzt nicht auf "Senden" sondern im Menü Datei auf "Später senden". Dadurch gelangt die Mail in den einzigen Postausgangsordner Thunderbirds.
    Wird der Links dort klickbar angezeigt?
    Falls nicht, ist dein Thunderbird-Profil beschädigt oder ein Add-on verhindert das.
    Dann solltest du Thunderbird mal im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 09:31

Hallo,
    wenn du eine Reintext-Mail verfasst, wird ein Link dort (in Thunderbird) niemals ausführbar angezeigt, das ist dir schon klar?
    Im Postausgang oder im Ordner "Gesendet" sollte dieser aber schon anklickbar sein.
    Das ist aber eine reine Darstellungsangelegenheit, da Thunderbird bei Reintextnachrichten nur den Text versendet.
    Den Link daraus macht der jeweils emfangende Mailklient.
    Bei HTML Mails, sieht das etwas anders aus, da ein Link hier in einem Code eingebettet ist.
    Du sprichst von einem "Hyperlink". Ich weiß nicht, ob du dasselbe meinst wie ich, denn ein Hyperlink bedeutet, dass gar nicht die URL des Links angezeigt wird, sondern ein beliebiger Text. Dieser kann sogar eine Grafik sein.
    Hyperlinks lassen sich in Reintextmails nicht darstellen.
    Daher meine Frage: du verfasst Mails als Reintext oder in HTML?

Gruß

• Absturz wg. doppelt. Anhängen-TB nicht mehr nutzbar [Erl.]

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 09:22

Hallo,

Zitat

schon war der Spuk vorbei.

Der wird aber wiederkommen wenn du rum's Tipp nicht umsetzt und die Posteingänge

Zitat

leer

und komprimiert hältst.
    Häufig genutzte Ordner sollten nicht viel größer als 500 MB sein, Archive auch 800 MB:
    Das sind reine Erfahrungswerte.

Die Größen der Ordner kann man nur hierdurch:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

oder im Profilordner erkennen.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 01:34

Die Windows-Firewall macht nie Probleme.
    Hast du noch ein anderes Sicherheitsprogramm?

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2014 um 01:27

Und noch einmal:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Und darum kann man auch niemandem die Schuld zuweisen.
    Hätte der Empfänger Thunderbird mit den gleichen Einstellungen, würde es vermutlich klappen.
    Thunderbird selbst versteht nur die Basis-HTML-Codes und kann keine Skripte verarbeiten.
    Besonders von externen Programmen einkopierte formatierte Texte sind problematisch, oft merkt das erst der Empfänger.
    Außerdem gibt es noch zig andere Gründe, warum eine Mails so zerpflückt wurde, etwa Sicherheitssoftware, die Mails scannen darf und Zugriff auf das Thunderbird-Profil hat.

Gruß

• mrb
    • 17. Juni 2014 um 17:34

Könnte eine Firewall die Verbindung blockieren?
    Welche hast du?

Gruß

• about:config

• mrb
    • 17. Juni 2014 um 17:31

Hallo,
    ich habe diese Einträge dort nicht. Folglich muss bei dir etwas anders sein.
    Ich würde alle Add-ons deinstallieren und neu starten.
    Sind dann diese Einträge weg, ist ein Add-on daran schuld.
    Sind sie nicht weg:
    Eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Profils machen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Thunderbird beenden und im Profil die Datei prefs.js öffnen (am besten auch eine Kopie davon machen) und genau diese Einträge dort weglöschen und neu starten.
    Wenn diese Einträge dort nach einigen Tagen nicht wieder erscheinen, dürftest du das Problem nicht mehr haben.
    Wenn das nicht so ist, erstelle ein zusätzliches zweites Profil mit einem Konto (besser ein IMAP-Konto) und teste das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen

Ach ja: du reparierst und komprimierst deine Ordner regelmäßig?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Stelle auch die Größe der wichtigsten Ordner fest und zwar so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Dein Cache ist wie groß eingestellt?
    Beende Thunderbird und lösche diesen im Profil mal.
    Bei den von dir genannten Einträgen, handelt es sich um offizielle Thunderbird-Einträge.
    http://preferential.mozdev.org/preferences.html/preferences.html

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™