1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Adressbuch Synchronizer: Host nicht auffindbar [erl.]

• mrb
    • 17. Juni 2014 um 16:44

Hallo,
    normalerweise gibt man in FTP-Clients ein führendes ftp:// ein. Das aber ist bei diesem Add-on falsch, da es ja den Button FTP schon gibt.
    Du hast alles korrekt eingetragen.
    Mir erscheint allerdings der Hostname etwas kurz. Bist du sicher, dass der richtig ist?
    Normalerweise, ist dort häufig der Username (xxxx) mit eingebaut.
    Bei mir etwa:
    http://home.arcor.de/xxxx/

Gruß

• Betreffzeile: Unerwünschte auto. Einträge [Erledigt]

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 23:10

Hallo,
    das hängt von deinem Virenprogramm ab.
    Du musst den Zugriff auf das Thunderbird-Profil untersagen, das Scannen ausgehender Mails und im schlimmsten die Mailüberwachung gänzlich deaktivieren, wie ich das bei Avast auch mache.
    Wir können nicht wissen, wie das bei allen angebotenen Programmen geht, das musst du schon selbst herausfinden, etwa durch Lesen von Anleitungen oder Besuch der entspr. Foren des Anbieters.

Gruß

• Kein Email Empfang nach Update auf 24.6

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 21:18
    Zitat

/solved - gelöst
    Bei mir hat es geholfen, die E-Mail-Prüfung bei G Data zu deaktivieren.

Dann hast du den sauberen Windows-Start nicht richtig durchgeführt, denn Gdata wäre ja gar nicht gestartet und hätte die Mails auch gar nicht scannen können. Logisch, oder?
    Und Thunderbird hätte dann normal laufen müssen.
    Gruß

• Mails enthalten Text zweimal, allerdings in kaputtem HTML

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 20:11

Hallo und willkommen im Forum!
    nein, das Problem ist unbekannt.
    Welche Sicherheitssoftware scannt das Thunderbird-Profil und ausgehende Mails ab?

Passiert das auch im safe-mode?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Falls ja, richte ein zusätzliches Profil ein mit zunächst nur einem Konto - am Besten ein IMAP-Konto.
    Und teste dort das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

• Kein Email Empfang nach Update auf 24.6

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 20:01

Ihr wisst, dass bei einem Update oder Neuinstallation euer Thunderbird-Profil nicht angerührt oder verändert wird.
    Und nur dort befinden sich alle Mails, Einstellungen und Kontakte.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Kikolina,
    solange du nicht schreibst, welche Thunderbird-Version, Windows-Version und ob IMAP oder POP und welchen Mailprovider ihr verwendet, können wir sowieso nicht helfen.

Und noch etwas: durch einfaches Deaktivieren von Sicherheitssoftware kann man diese nicht untätig machen.
    Ihr Start muss schon beim Windowsstart verhindert werden.
    Über den sog. "saubere Neustart
    Siehe: http://support.microsoft.com/kb/331796

Gruß

• Recover Deleted Messages funktioniert nicht

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 19:56

Aber man kann trotzdem manuell die Mails zurückholen, indem man im Quelltext (Strg+U) der Mails den X-Mozilla-Status auf den Wert 0001 zurücksetzt.
    Das kann man in einem Aufwisch z.B. mit Wordpad und der 'Funktion "Alle ersetzen" durchführen.
    Welche Werte (z.B. 0009) möglich sind, die du dort zurücksetzen musst, lies hier:
    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

Gruß

• Tunderbird Probleme

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 01:56
    Zitat

Kenne mich leider damit nicht aus.

Sorry, dann aber solltest du die Software nicht einsetzen. Sie könnte ja theoretisch alle Mails löschen.

Gruß

• Recover Deleted Messages funktioniert nicht

• mrb
    • 15. Juni 2014 um 01:19

Hallo,

Zitat

Dann klicke ich auf ok und dann bekomme ich diese Meldung: "Unsupported type folder (newsgroup or Imap not set for offline use)"

Bei IMAP funktioniert das Add-on nicht, wenn "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert ist, steht doch in der Meldung.
    Auch bei aktiviertem Bereithalten bekomme ich die Mails nicht wieder zurück, sie befinden sich aber nach wie vor im Ordner (in der Ordnerdatei). Selbst bei lokalen Ordnern geht es nicht immer.

Gruß

• Welcher Art ist der Virencheck von Thunderbird?

• mrb
    • 14. Juni 2014 um 17:53

Hallo,

Zitat

habe das gleiche Ereignis mit Avast, obwohl ich die Emailüberprüfung deaktiviert habe !

Gibt es da eine spezielle Einstellung in Avast?

Da ich selbst Avast habe und dieses Fenster bei mir nicht auftaucht, kann es nur mit der Einstellung von Avast zu tun haben.

Im Groben:
    - kein Mail- und Webschutz
    - kein gehärteter Modus
    - diverse Ausnahmen gesetzt hier wichtig: das komplette Thunderbird-Profil
    - die gleichen Ausnahmen auch unter "Deep Screen" hinzugefügt

Trotzdem ist man ja nicht ungeschützt, da der Onlinescanner ja trotzdem beim Öffnen eines Anhangs und damit einer Datei diese überprüfen muss. Und genau dann kommt die Warnung.
    Ohne Sichheritssoftware käme sie nicht.

Gruß

• Tunderbird Probleme

• mrb
    • 14. Juni 2014 um 16:37

Zitat

Weitere Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert nicht

Heißt: es ist noch geöffnet. Überprüfe das im Windows-Taskmanager.
    Manchmal kann es bis zu einer halben Minuten dauern, bis es geschlossen ist.
    Oft ist aber externe Software dafür verantwortlich.
    Etwa:

Zitat

Pc bereits mit GData InternetSecurity auf Viren etc untersucht.

Hat die etwa Zugriff auf das Thunderbird-Profil und scannt die Mails?

Ich habe - solange ich in diesem Forum helfe - noch nie von einem Virenbefall Thunderbirds gehört.

Zitat

Öfters: verschickte Mails werden nicht unter gesendet gespeichert.

Das kann bei IMAP passieren. dann sucht man sich hier: Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"
    einen "Anderen Ordner" ( welcher auch "Gesendet" sein kann) aus. Damit kappt das Abspeichern meistens.
    Gruß

• Email verschwinden nach 3 Monaten

• mrb
    • 14. Juni 2014 um 16:29

@  rum .
    diesen Satz habe ich wohl falsch interpretiert:

Zitat

archivierten Emails aus dem IMAP Konto

.
    Die Archive könnten ja demnach auch lokal gespeichert sein, oder?

Gruß
    edit: hatte ein Zitat der Fragestellers versehentlich falsch einkopiert und dieses jetzt korrigiert.

• Email verschwinden nach 3 Monaten

• mrb
    • 14. Juni 2014 um 13:06

Hallo,

Zitat

- Wie kann es sein, dass archivierte Emails (z.B. Archives -> Ordner "2014") aus dem IMAP Konto nach 3 Monaten in TB verschwinden?

Liegt das Archiv in einem IMAP-Konto oder in einem lokalen Ordner?

Zitat

Mittlerweile habe ich parallel zum IMAP T-Online Konto wieder ein POP T-Online Konto in Thunderbird eingerichtet,

Warum? Du brauchst doch nur einen Filter erstellen, der alle ankommenden Mails in einen lokalen Ordner kopiert,
    dort hat der Server keinen Zugriff mehr.
    In diesem Fall würde ich dann allerdings das "Bereithalten von Nachrichten" abschalten, das spart erheblichen Speicherplatz, vor allem wenn man vergisst, nach Löschen von Mails den Ordner zu komprimieren.

Zitat

- Wie kann ich die verschwundenen Emails wieder "sichtbar" machen? Offensichtlich sind diese ja noch irgendwo vorhanden (Suchfunktion, siehe oben).

Z.B. durch Reparieren dieser Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Evtl. hilft dir auch das Add-on RecoverDeletedMessages

Übrigens ist es höchst unwahrscheinlich, dass Thunderbird genau nach 3 Monaten etwas löscht, ohne dass dieses explizit so eingestellt worden ist.
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?
    Gruß

• Nach Update auf TB 24.6.0 keine Bildanzeige mehr[erl.]

• mrb
    • 14. Juni 2014 um 00:50
    Zitat

Irgendwie muss sich die Anzeigeoption von "HTML" auf "Vereinfachtes HTML" verändert haben

Das kann muss aber nicht zwingend so sein. Hängt vom HTML-Code ab.
    Ich habe Mails in dieser Einstellung, bei denen die Bilder auch weiterhin eingebettet angezeigt werden.
    Sind die Bilder nämlich eingebettet und Teil der Mail, bleiben sie weiterhin sichtbar.
    Anders ist es bei aus dem Internet nachzuladenen Dateien, die werden fast alle nicht angezeigt.
    Die meisten Newsletter sind so aufgebaut.

Gruß

• Nach Update auf TB 24.6.0 keine Bildanzeige mehr[erl.]

• mrb
    • 13. Juni 2014 um 19:31

Hallo,
    Wie groß sind diese Mails?
    Schaue mal in den Quelltext (Strg+U) einer Mail und dort unterhalb des Nachrichtentextes. Einen Anhang erkennt man an endlosen Reihen kodierten Textes. Ist er dort oder fehlt er?
    Repariere mal die Ordner so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Welche Sicherheitssoftware hast du und hat die Zugriff auf das Thunderbird-Profil?

Gruß

• Offline-Modus + senden/später senden

• mrb
    • 13. Juni 2014 um 09:43

Trotzdem: es darf kein Menüpunkt fehlen, denn dann ist dein Profil beschädigt.

Mache dieses:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    und wenn das nicht hilft, richte ein neues zusätzliches Profil ein mit zunächst nur einem Konto und überprüfe das Menü dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• TIFF im Mailanhang in Vorschau [erl.]

• mrb
    • 12. Juni 2014 um 21:53

Meines Wissens werden dafür nur 3 Grafikformate unterstützt:
    PNG
    BMP
    JPG
    und Textformate wie *.txt, *.csv aber nicht *.doc und pdf.

Gruß

• Offline-Modus + senden/später senden

• mrb
    • 12. Juni 2014 um 21:33

aber das Menü "Datei" hast du schon oder auch nicht?
    Falls nein, musst du dir die Menüleiste einblenden lassen.
    Dazu die Alt-Taste kruz drücken und sofort danach unter Ansicht > Symbolleisten > Menüleiste diese aktivieren.
    Klick mal ganz links unten auf das kleine Doppel-Monitor-Symbol, das erfüllt den gleichen Zweck (Online-Offline).
    Gruß

• Wer kann mir eine Signatur mit Grafik einrichten?

• mrb
    • 12. Juni 2014 um 18:18

Hallo,
    auch für Geld wird dir hier im Forum wohl niemand helfen (können).
    Du solltest dich an einen Designer wenden. Aber Achtung, i.R. verträgt Thunderbird nur im eigenen Verfassenfenster erzeugte Signaturen. Aus externen Programmen importierte verweigert es oft.

Gruß

• .msf Dateien müssen andauernd repariert werden[erl.]

• mrb
    • 12. Juni 2014 um 16:50

Hallo,
    Peter_Lehmann
    hatte es schon angeschnitten:
    poste uns mal die Dateigröße deiner Posteingänge.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Wahrscheinlicher aber ist es ein Problem mit GData. Du schriebst, er habe viele Viren gefunden. Schädlich sind diese nur aber nur dann, wenn man sie öffnet. Ich öffne nur Anhänge, wenn diese mir von einem mir bekannten User vorher angekündigt wurden, alles andere geht in den Papierkorb. So hat mein Virenscanner (der explizit keine Mails abscannen darf) seit Jahren keinen Alarm gegeben (beim Öffnen eines verseuchten Anhangs würde er das ja sofort tun).

Gruß

• Thunderbird belegt komplett alle Ressourcen meines PC

• mrb
    • 11. Juni 2014 um 18:41

Hallo,

Zitat

Gute Idee, macht das denn was anderes, als das Verzeichniss kopieren?

Nein. Alles was du mit dem Add-on machen kannst, könntest du auch manuell tun, aber eben außerhalb von Thunderbird.
    Das Add-on erleichtert einem die Aufgabe enorm, da ganze Ordnerstrukturen damit importiert werden können und zwar in Thunderbird selbst.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™