1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Windows Fotoanzeige klappt nicht

• mrb
    • 23. Mai 2014 um 17:44

Hallo,

Zitat

Windows- Bild und Faxanzeige

Dafür gab es eine Lösung. Ob diese aber auch in Win8 funktioniert (oder sie man modifizieren muss), kann ich nicht sagen.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=271783#p271783
    Hängt also davon ab, ob es in Win8 die Datei shimgvw.dll überhaupt gibt.
    Wenn das so nicht geht, würde ich ein kleines Grafikprogramm installieren (etwa IrfanView). damit geht es auf jeden Fall. Evtl .in einem Win8-Forum fragen.

Gruß

• Wie bekommt man SMTP-Server die nicht smtp.... beginnen?

• mrb
    • 23. Mai 2014 um 10:28

Ergänzung, da mir nur sehr wenige Mailprovider bekannt sind, bei denen das "open Relaying" erlaubt ist, erwähne ich diese Tatsache meistens nicht.
    Wie Peter schon sagte geht es bei GMX eben nicht.

Zitat

Ja, aber man muss die mails ja nicht über den selben Provider versenden bei dem man das Konto hat

Nein, muss man nicht, aber in der Praxis geht es nicht.
    Einfach mal ausprobieren und deinen Test hier posten.
    Ich habe 11 verschiedene separate Konten und bis auf eins, geht dein Vorhaben nicht. Und diesen einen habe ich schon mehrere Jahre darauf nicht getestet.
    Gruß

• falsches löschen von nachrichten !

• mrb
    • 22. Mai 2014 um 23:51

Hallo und willkommen im Forum!
    Nur ein kleiner Tipp: der größter Teil der Helfer liest längere Fragen nur dann, wenn die Groß-Kleinschreibung verwendet wird. 2 Reihen in Kleinschreibung mache ich selbst noch mit, dann ist Schluss, ist einfach zu anstrengend.
    Bitte ändere entsprechend deinen Thread, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort viel größer.
    Foren-Regeln

Gruß

• Wie bekommt man SMTP-Server die nicht smtp.... beginnen?

• mrb
    • 22. Mai 2014 um 23:34

Hallo,
    dir ist aber schon klar, dass man die Servernamen nicht beliebig austauschen kann?
    Manchmal lassen wenige Mailprovider etwa Google es zu, den Server gmail.com oder googlemail.com zu benennen, bei anderen kann man .com gegen .de austauschen.
    Dann ist aber schon Schluss und die Namen müssen exakt richtig sein.
    Übrigens kann man in den Konteneinstellungen fast alles nachträglich verändern auch die Servernamen, aber nicht IMAP und POP.
    Gruß

• Umstieg von XP auf Win 8, daher von Outlook Express auf Thun

• mrb
    • 22. Mai 2014 um 00:08
    Zitat

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, es einzustellen? Ich meine, damit in den zukünfigen Unterordnern automatisch diese Annordnung erscheint? Oder muß ich jeden Ordner, den ich neu anlege, erstmal "herrichten"?

Erstelle alle Order schon jetzt, auch wenn sie momentan nicht brauchst.
    Dann klickst auf den ersten Ordner, den du korrekt eingerichtet hast.
    Jetzt machst - wenn der Ordner geöffnet ist - einen Rechtsklick auf den erwähnten "Balken". Dort steht ganz unten: "Standard-Spalten übernehmen für...Ordner und alle Unterordner". Mit einer etwas umständlichen Prozedur kannst du nun einen oder alle Ordner eines Kontos "gleichschalten".
    Das Add-on MailMerge sorgt u.a. dafür, dass die Mails einer Liste in Einzelmails "aufgebröselt" werden und so eine Beschränkung nicht besteht.
    Lies die Anleitung des Autors auf der Seite.

Gruß

• Umstieg von XP auf Win 8, daher von Outlook Express auf Thun

• mrb
    • 21. Mai 2014 um 10:47

Ein bisschen viel Fragen auf einmal.

Zitat

Öffne ich nach dem Ablegen ein Mail, dass wir empfangen haben, öffnet es sich so, als hätte ich es geschrieben und nicht empfangen. Ich sehe also keine Absenderadresse....

Nirgendwo oder nur nicht im Kopfzeilenfenster? Durch Klick auf das kleine Symbol rechts im Balken kann man die gewünschten Kategorien hinzufügen.
    Wird aber im Vorschaufenster oder im Mailfenster dort kein kein Absender angegeben, bin ich ratlos.
    Übrigens zeigt Thunderbird die Mailadressen (von, an) in einem "Gesendet"-Ordner anders an als in einem normalen.

Zitat

Aber in den Listen stehen sie nicht wirklich, sondern ich sehe sie dort nur, weil sie dort virtuell aufscheinen. Habe ich das nun richtig verstanden?

Ja richtig, hat aber keine negativen Auswirkungen.

Zitat

Aber in den Listen stehen sie nicht wirklich, sondern ich sehe sie dort nur, weil sie dort virtuell aufscheinen. Habe ich das nun richtig verstanden?

Ja.

Zitat

Nun habe ich aber alle Adressen in 2 Adressbüchern. Gibt es auch eine Möglichkeit, bei der ich die Mailadresse nur 1x ändern muß und sie ist automatisch in allen Adressbüchern geändert?

Mir zumindest ist keine bekannt.
    Dein Addressbuch/Listen Problem muss ich erst testen, was mir schwerfällt, da ich hier auf einem uralten Notebook schreibe, welches mir nicht gestattet Thunderbird und
    Firefox gleichzeitig zu benutzen. Würde ich das tun, friert mein System ein.

Gruß

• Symbolleisten

• mrb
    • 21. Mai 2014 um 10:34

Hallo,

Zitat

Ist das ein Bug oder denke ich irgendwo falsch?

Ein genereller nicht, sonst hätten ja alle User das Problem. Ein Bug nur in einer speziellen Umgebung wäre möglich. Allerdings müsst du dann testen, ob das Problem auch in einem neuen Profil besteht. Und dann nach und nach deine alten Einstellungen/Add-ons usw. wiederherstellen.
    Es kann aber auch sein, dass eine bestimmte Datei dafür verantwortlich ist und diese defekt ist.
    Etwa localstore.rdf oder panacea.dat.
    Diese kann man bei geschlossenem Thunderbird löschen ( besser verschieben) und dann die Einstellungen anschließend wieder manuell korrigieren.
    Ob das in deinem Fall aber hilft - keine Garantie.
    Ein neues Profil aber hilft immer.

Gruß

• Mail wird immer als "Spam" versandt

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 10:40

Hallo,
    man kann versuchen, die Mails mit Übermittlungsstatus (DSN) zu versenden. Nun unterstützt das nicht jeder Mailanbieter, probiere es einfach aus.
    Diese Option gibt es im Verfassenfenster unter "Optionen".

Gruß

• Windows friert bei Thunderbirdgebrauch immer wieder ein

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 10:32

Nein?
    Auch nicht unter Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text?
    Es gibt auch Add-ons, mit denen man das Umschalten per Button bequem steuern kann.
    Weiß im Moment aber nicht, wie es heißt, ich selbst benutze dazu ein altes nicht mehr kompatibles Add-on und kann dieses kaum jemandem empfehlen.

Gruß

• Verständnisfrage: hier ImportExportTools [erl.]

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 10:23

Hallo. Feuerdrache,
    ja, den habe ich und der ist über Google nicht zu finden:

http://paolokaosmos.blogspot.it/2011/09/amo.html

Gruß

• Überraschendes Laden von msf-Dateien auf meinen Desktop

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:46

Hallo,
    hattest du mal die Pfade in den Servereinstellungen > "Lokaler Ordner" verändert oder den Pfad des Profils?

Lies mal:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=65486
    Und poste die Antworten auf die dort gestellten Tipps hier (und nicht dort).

Gruß

• Verständnisfrage: hier ImportExportTools [erl.]

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:39

Hallo,
    nein, das hat in diesem Fall nichts zu sagen, da Mozilla nur "eingetragene" Entwickler dort auftreten lässt. Kaosmos (der Entwickler vieler und sehr guter Add-ons) aber weigert sich seit Jahren aus verständlichen Gründen dieses zu tun, obwohl er dort schon einmal Mitglied war. Er hatte auch eine durchaus nachvollziehbare Begründung dafür veröffentlicht.

Gruß

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:35

Hallo,

Zitat

Aber dann ist mein E-Mail-Verkehr ja nicht mehr geschützt ... oder?

Er wäre es, wenn du nicht auf jeden Link klicken, Nachrichten im Reintext-format lesen würdest und Anhänge, wenn sie nicht angekündigt wurden, in den Papierkorb verfrachtest.
    Ich mache das seit meinem Internetbeginn so und hatte in Mailprogrammen noch nie eine Malware, die bis ins System gekommen wäre, gehabt.
    Der Live-Scanner des Virenscanners bleibt ja weiterhin aktiv und sollte bei Anhängen behilflich sein und dich vor versehentlichem Klick auf einen bewahren.
    Gruß

• Thunderbird stürzt nach dem senden von jeder 2. Mail ab

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:14

Hallo,
    du bist sicher, dass du POP hast? Falls ja, schau mal, welcher Speicherordner unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" für das Senden dort eingetragen ist. Evtl. musst du den auf "anderer Ordner" umstellen.
    Dann den Ordner gesendet:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und dessen Größe feststellen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Anzeigen von weiteren Daten im Adressbuch

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:09

Hallo und willkommen im Forum!
    ja, mit MoreFunctions ForAddressBook
    müsste das gehen.
    Du weiß wie man Add-ons in Thunderbird bei laufendem Firefox installiert?

Gruß

• Plötzlich Englisch

• mrb
    • 20. Mai 2014 um 09:07

Hallo,
    wenn es immer noch nicht geht, lade die deutsch Version noch einmal herunter und installiere sie.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…/24.5.0/mac/de/

Gruß

• TP - OE6 Umstellung, falscher Ländercode, Mehrfach-Emails

• mrb
    • 19. Mai 2014 um 10:37

Hallo,
    Klicke mal mit Rechts auf den Ordner dann > Eigenschaften > Allgemein, poste mal ab Mitte des Fensters alles was dort eingestellt ist.
    Außerdem:
    Überprüfe diese Einstellung
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    mailnews.force_charset_override , welchen Wert dieser hat (false oder true).

Zitat

Wie verschicke ich Emails an mehrere Leute?

Wenn du das Verfassenfenster geöffnet hast drücke die Taste F9, dann öffnet sich die Kontakte-Sidebar. Dann ist dein Problem behoben.
    Deine Letzte Frage habe ich in Teilen nicht verstanden.

Gruß

• Nachrichten werden nicht mehr als gelesen markiert

• mrb
    • 17. Mai 2014 um 23:15

Hallo,
    repariere alle beteiligten Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Auch die Ordner Größe könnte eine Rolle spielen.
    Überprüfe sie so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• mrb
    • 17. Mai 2014 um 23:12

Untersage Gdata den Zugriff auf das Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Mich würde auch interessieren, ob dein Problem auch in einem neu hinzugefügten Profil auftritt. Könntest du das mal überprüfen?
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• HTML Attribute

• mrb
    • 16. Mai 2014 um 22:25

Das Bild ist aber völlig in Ordnung. Welche Probleme hast du jetzt?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™