1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Persönliches Adressbuch 2 mal vorhanden

• mrb
    • 23. April 2014 um 19:48

Hallo,
    eigentlich ist es Thunderbird egal, wie groß sein Profil ist, es mag nur keine zu großen Ordner.

Zitat

Danach habe ich alle *.mab Dateien in meinem Standardprofil gelöscht und abbook.mab aus dem Testprofil hierhin kopiert.

#
    Das mit dem Löschen ist OK, aber was soll das mit der evtl. kaputten abook.mab? Durch das Zurückkopieren wird sie ja nicht "gesund".
    Richtig wäre es gewesen, alle Einträge des einen Adressbuchs in ein neues per drag & drop zu kopieren, dieses zu exportieren (als *.ldif), Thunderbird zu beenden und im Profil alle *.mab Dateien zu löschen zumindest aber die abook.mab.
    Danach die exportierte Datei wieder importieren und bei Bedarf alle Adressen zurückkopieren.
    Der Fehler kann auch in der prefs.js liegen, da Thunderbird hier Einträge über das Adressbuch macht.
    Dort kann man aber viel Schaden anrichten und ich würde tatsächlich - wenn es mit meinem Tipp nicht klappt - ein neues Profil anlegen.

Was POP oder IMAP angeht: ich würde niemals mehr zu POP zurückkehren. Zum einen habe ich direkten Zugriff auf alle Ordner (nicht nur den Posteingang) und zwar von jedem Ort der Welt. Dank IMAP erübrigt sich weitgehend der Besuch des nervenden Webmailinterface, welchen man bei POP auf Grund der fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf die anderen Ordner regelmäßig durchführen muss.
    Der Wechsel in ein anderes Profil ist mit IMAP ein Kinderspiel, weil sich die Mails ja auf dem Server befinden.
    Nur um ein paar Argumente zu nennen.

Gruß

• Datei in HTML Signatur geht nicht, obwohl Link funktioniert

• mrb
    • 23. April 2014 um 17:13

Hallo,

Zitat

Die Signatur direkt in den Konteneinstellungen als HTML Signaturtext ein.

Den Code hast du woher? Aus einem externen Programm, in Thunderbird erstellt oder selbst geschrieben.?

Du kannst mir gern den HTML-Code per PN zusenden.

Gruß

• Passwort löschen funktioniert nicht

• mrb
    • 23. April 2014 um 17:01

OK. Noch ein bisschen radikaler:

Beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf und lösche oder verschiebe die Datei signons.sqlite.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Dadurch werde alle Passwörter gelöscht und du musst sie neu eingeben. Dadurch wird auch ein evtl. Defekt behoben.
    Ergebnis?
    Wenn das nicht hilft, kommst du um ein Neueinrichtung des Kontos und evtl. die eines neuen Profils nicht herum. Das hatte ich dir ja schon weiter oben empfohlen, ist aber von dir offensichtlich nicht weiter verfolgt worden.

Gruß

• Anzeige in der Mitte gekürzte Ordnernamen abstellen

• mrb
    • 23. April 2014 um 16:55

@  Mapenzi

Zitat

Das geht nur für Newsgruppen-Namen über eine Einstellung im Konfig-Editor, die aber keine Wirkung auf Mailkonten hat.

Ich hatte das gestern auf Grund der Frage hier bei mir getestet. Hier hat die Änderung des Eintrags mail.server.default.abbreviate auf "false" auch auf die Newsgruppen keine Auswirkungen mehr. In früheren Versionen ging das aber.

Gruß

• PDF Anhänge [erl.]

• mrb
    • 22. April 2014 um 23:01

Hallo,
    es gibt mehre Ansätze, das Problem zu lösen.
    Du könntest beiThunderbird nach dem Beenden im Profil die Datei mimetypes.rdf löschen, die könnte defekt sein.
    Wenn du dann eine neue PDF versendest, wirst du aufs Neue gefragt.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Du könntest deinen PDF-Reader neu installieren (überinstallieren bzw. reparieren lassen), dann werden die notwendigen Registryeinträge neu gesetzt.
    Oder du gehst in die Windows Systemsteuerung > Standardprogramme > "Dateityp oder Protokoll Standardprogramm einem bestimmten Programm zuordnen", und machst dasselbe manuell.

Gruß

• Datei in HTML Signatur geht nicht, obwohl Link funktioniert

• mrb
    • 22. April 2014 um 17:40

Hallo,

Zitat

Auf einmal wird dieses Bild nicht mehr mit in der Signatur mit angehanden

Wenn du das Bild aber im Browser öffnest, ist das ja eine remote-Datei und die wird ja nicht eingebunden und steht im Quelltext (Strg+U) nur als Link. Vielleicht solltest du den Quelltext mal vergleichen und überprüfen.

Wie fügst du die Signatur ein, per Eingabe in den Konteneinstellungen oder ebenfalls dort als externe *.html Datei?
    Überprüfe zunächst das Verhalten im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Falls es dort genau so ist, lege ein zusätzlichen Profil an und teste es dort.4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Server-Einstellungen --> Lokaler Ordner [erl.]

• mrb
    • 22. April 2014 um 15:59

Hallo,

Zitat

die Datei nennt sich prefs.zal

Die gibt es in der Desktop-Version von Thunderbird nicht.
    Es könnte aber sein, dass MozBackUp diese erzeugt oder geändert hat.
    Welche Version von MozBackUp benutzt du?
    Gruß

• Signatur beim Antworten erscheint nicht!

• mrb
    • 22. April 2014 um 00:09

Dann überprüfe mal die Einstellungen für die Konten und die für die Identität, ob es dort Abweichungen gibt.
    Du wirst vermutlich in den Identitäten überhaupt keine Signatur eingetragen haben, oder?
    Gruß

• Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

• mrb
    • 21. April 2014 um 18:47
    Zitat

Also in de Ansicht im Forum auf "IMG gehen und dann?

Das nützt dir natürlich nur dann etwas, wenn du schon eine Grafikdatei im Netz (z.B. bei einem Dateihoster) liegen hast.
    Ich vermute mal, das hast du nicht.
    Unterhalb des Textfeldes findest du 2 Reiter: "Optionen" und "Bild hochladen".
    Du klickst auf den letzteren.
    Dann suchst du deine Grafikdatei durch Klick auf "Durchsuchen".
    Dann auf "Datei hinzufügen". Dann platzierst du deinen Cursor an die richtige Stelle und klickst auf "Im Beitrag anzeigen".

Gruß

• mrb
    • 21. April 2014 um 18:37

Bist du etwas experimentierfreudig?
    Falls ja, richte ein zusätzliches Thunderbird-Profil ein mit nur einem Konto und starte es mit dem Profilmanager und teste das Verhalten der Signatur dort.
    Bei mir besteht dieses Problem nicht, ist also kein Bug.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Ich befürchte ein beschädigtes Profil.

Gruß

• Vor- und Nachname verschwunden, nur Anzeigenname da

• mrb
    • 21. April 2014 um 18:32

Ja, das ist in der Tat ein Argument.

Gruß

• mrb
    • 21. April 2014 um 16:16

Bitte lasse uns immer ein paar Minuten Zeit und antworte nicht sofort.
    Ich ergänze nämlich noch gerne meine Antworten, wenn mir dazu etwas einfällt.
    Führe meinen letzten Tipp durch.

Gruß

• Suchergebnisse: Spalteneinteilung

• mrb
    • 21. April 2014 um 16:14

Hallo,

Zitat

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Spalteneinteilungen der Suchergebnisse global für alle meine Accounts mit einem Klick einzustellen?

Ich hätte auch gerne den Ablageort und das Konto angezeigt, aber funktioniert nicht. Das Verhalten ist seit Jahren bekannt und wird auch bemängelt.

Gruß

• mrb
    • 21. April 2014 um 16:08
    Zitat

Welches Verfassenfenster geöffnet wird weiß ich nicht. Wo sehe ich das?

Im Reintextfenster fehlt dir ganz einfach die Symbolleiste für das Formatieren (fett, schräg, Farbe usw.)
    Es fehlen noch eine Antwort auf diese Frage:

Zitat

Beim Öffnen einer neuen Mail erscheint die Signatur aber?

Überprüfe das Verhalten im sog. safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• Suchergebnisse nicht mehr in Tabs?

• mrb
    • 21. April 2014 um 16:02

Hallo,
    meines Wissens gibt es dafür keine Einstellung nur für die Tabs beim Nachrichten lesen.
    Allerdings kann man sich mit Rechtsklick auf einen Tab und "andere löschen" schnell aller geöffneten Tabs entledigen.

Gruß

• mrb
    • 21. April 2014 um 15:48

Hallo und willkommen im Forum!
    Beim Öffnen einer neuen Mail erscheint die Signatur aber?
    Wo und wie hast du den Text dafür eingegeben, HTML oder Reintext, welche Kästchen angehakt?
    Oder verwendest du eine externe Datei?
    Welches Verfassenfenster wird beim Antworten bei dir geöffnet, das mit Formatierung oder Reintext?

Gruß

• Altes Thunderbird-Profil auf neuen PC funktioniert nicht

• mrb
    • 21. April 2014 um 14:24

schlingo,
    wusste ich noch nicht. Ich vermute, dass wurde aus Kompatibilitätsgründen so gemacht, denn sonst kämen ja Programme mit Extra-Datenablage durcheinander und Thunderbird würde das Profil nicht wiederfinden.
    Danke für die Info, wer hätte das gedacht!

Gruß

• Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

• mrb
    • 21. April 2014 um 12:16
    Zitat

nein, dort steht nur Posteingang zur Auswahl. Beim t-online KOnto stehen auch Papierkorb, Entwürfe u.s.w. ur Auswahl, was ich ja auch schon schrieb.

Ich glaube wir reden nicht von den gleichen Menüs.
    Du meinst das Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und dort steht nichts vom Papierkorb.
    und ich meinte das in den "Servereinstellungen".
    Am Besten, du machst einen Screenshot von dem, was du siehst.

Gruß

• Email Konto aus Thunderbird verschwunden [erl.]

• mrb
    • 20. April 2014 um 21:12
    Zitat

Hat mir keine Ruhe gelassen und habe ein wenig experimentiert.
    Der Ordner ist nun mit allen Inhalten wieder da

Schön, dass du den Fehler gefunden hast, aber könntest du uns erklären, was du gemacht hast?
    Wir benötigen solche Antworten um unser Wissen aufzubessern.

Zitat

Wenn ich ein neues Passwort bei Freenet beantrage und dann über TB den Posteingang anklicke wird ein Passwort benötigt was ich nicht habe damit ich an die Email heran komme.

Na du beantragst ja keins, sondern änderst es auf der Webseite und der Server gibt diese Änderung sofort an die Mailserver weiter.
    Das Ergebnis ist dann, dass bei Abfrage des Kontos, Thunderbird das alte Kennwort anbietet und das funktioniert natürlich nicht mehr. Thunderbird gibt das weiter und fordert dich in einem Fenster auf, das neue einzugeben.
    Falles das nicht tut, musst du das alte löschen unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter ....
    Manchmal muss man das Konto dann aber entfernen und wieder neu hinzufügen (als letzte Option). Dann muss bei POP natürlich eine Sicherung der Ordner gemacht werden (bei IMAP nicht nötig).

Gruß

• Altes Thunderbird-Profil auf neuen PC funktioniert nicht

• mrb
    • 20. April 2014 um 21:04

Ja, dass es manchmal Misserfolge gibt, ist leider so. Ich vermute aber, dass dann etwas falsch gemacht wurde oder das Profil schon vorher beschädigt war.
    Ich habe deine Methode jahrelang verwendet und noch extremer, weil ich den Profilordner (Thunderbird) schon vor der Installation platzieren lies.
    Hierbei wurden aber auch Fehler gemacht, besonders beim Problem WinXP. Ich bin eigentlich aber nur umgestiegen auf die Inhalt-Kopier-Metode, weil man in manchen Fällen das Editieren der profiles.ini vermeiden kann und weil mitunter nur das Profil (xxxxxx.default) gesichert wurde.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™