Hallo,
eigentlich ist es Thunderbird egal, wie groß sein Profil ist, es mag nur keine zu großen Ordner.
ZitatDanach habe ich alle *.mab Dateien in meinem Standardprofil gelöscht und abbook.mab aus dem Testprofil hierhin kopiert.
#
Das mit dem Löschen ist OK, aber was soll das mit der evtl. kaputten abook.mab? Durch das Zurückkopieren wird sie ja nicht "gesund".
Richtig wäre es gewesen, alle Einträge des einen Adressbuchs in ein neues per drag & drop zu kopieren, dieses zu exportieren (als *.ldif), Thunderbird zu beenden und im Profil alle *.mab Dateien zu löschen zumindest aber die abook.mab.
Danach die exportierte Datei wieder importieren und bei Bedarf alle Adressen zurückkopieren.
Der Fehler kann auch in der prefs.js liegen, da Thunderbird hier Einträge über das Adressbuch macht.
Dort kann man aber viel Schaden anrichten und ich würde tatsächlich - wenn es mit meinem Tipp nicht klappt - ein neues Profil anlegen.
Was POP oder IMAP angeht: ich würde niemals mehr zu POP zurückkehren. Zum einen habe ich direkten Zugriff auf alle Ordner (nicht nur den Posteingang) und zwar von jedem Ort der Welt. Dank IMAP erübrigt sich weitgehend der Besuch des nervenden Webmailinterface, welchen man bei POP auf Grund der fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf die anderen Ordner regelmäßig durchführen muss.
Der Wechsel in ein anderes Profil ist mit IMAP ein Kinderspiel, weil sich die Mails ja auf dem Server befinden.
Nur um ein paar Argumente zu nennen.
Gruß