1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Import der Adressdatei *.wab aus Outlook Express[erl.]

• mrb
    • 19. April 2014 um 18:20

Hallo,

Zitat

Ich habe aus dem alten, defekten Rechner meiner Mutter die Festplatte ausgebaut, die läuft ja noch, und habe die wab-Datei vor mir, in der die ganzen Adressen sind, die hat 730 KB.

Bei dieser Dateigröße dürfte Dawn keine Probleme haben, vorausgesetzt die *.wab DAtei ist nicht beschädigt und das habe ich alten Systemen wie win98 und WinXP mehrmals erlebt und viel darüber in Newsgroups gelesen.
    Und dass Dawn ungemein schwierig zu handhaben ist, habe ich oben auch schon geschrieben.
    Welche Betriebsystem hast du?

Zitat

Ich habe aus dem alten, defekten Rechner meiner Mutter die Festplatte ausgebaut, die läuft ja noch

Die Festplatte kann in Ordnung sein, aber die Sektoren darauf nicht.
    Hast du mal chkdsk drüberlaufen lassen?
    Zeigt der Fehler an? Du brauchtest die Parameter /F /R /X
    Noch einmal:
    ich habe Dawn5.4(!) gerade noch einmal getestet mit einer 650KB großen *.wab Datei getestet.
    Ich habe hierbei den "open Wizard" benutzt. Es scheint nicht dasselbe zu sein, ob man das manuell macht oder mit dem Wizard.

Gruß

• E-Mails nach dem Lesen automatisch verschieben

• mrb
    • 18. April 2014 um 22:59

Hallo slengfe,
    hattest du mal getestet, ob dieser Filter automatisch abläuft oder man ihn manuell ausführen muss?
    Ich weiß es im Moment nicht.

Danke und Gruß

• Imap [erl.]

• mrb
    • 18. April 2014 um 22:56

Hallo,
    gesagt ist das nicht, dass die Mail nicht versendet wird. Bei den nächsten Mails schreibe doch einfach diese per Bcc an dich selbst. Das ist die beste Kontrolle, ob die Mails rausgegangen ist.
    Da ich auch ein Freenet-Konto habe kann ich bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe, nur ich konnte es beheben.
    Gehe nach Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ändere die Kopiespeicherung nach "anderer Ordner" und suche dort im Konto "Freenet" den Ordner "sent" aus.
    Dann versuche das Senden noch einmal.
    Vielleicht hast du gemerkt, dass manche Ordner doppelt sind, kümmere dich nicht darum oder verstecke sie durch Entfernen des Hakens unter Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren.

Gruß

• TB geht nicht mehr ins Internet

• mrb
    • 18. April 2014 um 15:54
    Zitat

Nun das sagt mir erst mal rein gar nichts außer das Wort ready scheint mir erst einmal positiv.

Dass der Server überhaupt antwortet, bedeutet ja, dass du eine Verbindung zu ihm aufgenommen hast.
    Mehr wollten wir ja nicht wissen, nämlich ob Thunderbird schon bei der Verbindungsaufnahme blockiert wird.

Gruß

• E-Mails empfangen nicht möglich

• mrb
    • 17. April 2014 um 20:41
    Zitat

Mit der neuen IMAP Einstellung werden allerdings alle mails beim empfangen direkt als gelesen markiert. Insgesamt ein wenig anstrengend, da ich zwar ein akustisches Signal bekomme sobald eine neue mail auftaucht, ich mich dann aber durch alle (!) Ordner klicken muss, um diese zu finden.....

Ich habe 11 Konten und über 20 alias-Adressen, weißt du wie ich das mache um den Überblick zu bewahren?
    Ich lege einen virtuellen Ordner, der alle oder nur ausgewählte Posteingänge anzeigt und zwar nur bei ungelesenen Mails.
    Virtuelle Ordner einrichten.

Der hat folgende Bedingung:

Status | ist nicht | gelesen

Gelesene Mails verschwinden sofort daraus. Sind natürlich im tatsächlichen Ordner vorhanden.

Gruß

• Sonderzeichen falsch dargestellt [erl.]

• mrb
    • 17. April 2014 um 20:33

Hallo,
    stelle sicher bei den beteiligten Ordner unter Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein beim unteren Kästchen kein Haken steht.
    Das bewahrt dich zwar nicht vor jeden Fehler, aber zumindest vor denen Thunderbird.
    Oft liegen solche Fehler am Versender, weil die Deklaration der Mail falsch ist.
    Eine Deklaration ist z.B. das (zu sehen im Quelltext (Strg+U) der Mail):

Code
    Content-Type: multipart/related;
     boundary="------------000209070409090801000803"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------000209070409090801000803
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Hier kann man erkennen, dass die Zeichenkodierung (charset) ISO-8859-1-8859-15 ist
    Es kann aber sein, dass die Mail gar nicht in dieser Kodierung versendet wurde, sondern in. z.B. Unicode (auch UTF-8).
    Ich solchen fällen kann ein Mailklienten nur noch raten.

Zitat von "tempuser"

Du kannst in jedem Fall mit Hilfe von "Ansicht -> Zeichenkodierung" manuell einen Zeichensatz auswählen, z.B. Windows-1252, UTF-8 oder ISO-8859-1. [/url]

Wenn man Glück hat, geht das, allerdings nur für das eine Mal, also nur temporär. Dauerhaft kann man nur den Quelltext der Mail ändern, was recht aufwendig ist.
    Auch das Betriebssystem
    des Versenders spielt hier eine Rolle und Serienmailversender etwa bei Newslettern.

Gruß

• Gelöschter IMAP-Ordner taucht immer wieder auf

• mrb
    • 17. April 2014 um 20:03
    Zitat

Ein IMAP-Entwürfe-Ordner, der standardmäßig von Aol vorgesehen und nicht zu löschen ist, läßt sich nicht richtig deabonnieren

Richtig, der dürfte sich aber überhaupt nicht löschen lassen, weil im Rechtsklickmenü es "löschen " gar nicht gibt. Mit der Entf. Taste geht es dann auch nicht mehr.
    Habe ich also richtig verstanden, dass es darum geht, dass das "deabonnieren" nicht geht, weil der Haken für den Ordner wieder gesetzt wird?
    Dass man nicht alle Ordner "verstecken" kann, ist klar, z.B. kann ich "trash" (den Papierkorb) zwar abhaken, der Ordner verschwindet aber nicht.
    Was ich nicht verstehe, was das mit dem Masterpasswort zu tun hat, ich aber an deiner Stelle hätte schon längst ein neues Profil erstellt.

Gruß

• .xml Dateiendung beim direkten Öffnen eines Anhangs

• mrb
    • 17. April 2014 um 17:03

Hallo,
    darf man wissen, mit welchem Programm du die Datei öffnest? Etwa mit "FileMaker Pro Snapshot Link"?
    Thunderbird entnimmt die mimetypes aus der Windows-Registry, schau mal, ob du sie dort findest.
    Alternativ > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen.
    Ist sie dort nicht vorhanden, kann sie Thunderbird auch icht kennen.
    Evtl. muss das dafür zuständige Programm neu installiert werden, damit diese Einträge neu erstellt werden.
    Du kannst auch versuchen in Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Anhänge - falls der Dateityp zu finden ist - das Öffnungsprogramm dort zu fixieren.
    Besser wäre es aber, einen evtl. Eintrag zu entfernen und beim erneuten Versuch den Anhang zu öffnen, die entspr. Angaben im aufpoppenden Eingabefenster machst und dauerhaft speicherst.
    Alternativ: Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• TB geht nicht mehr ins Internet

• mrb
    • 17. April 2014 um 16:48

Hallo,

Zitat

TB neu installiert. Via Mozbackup alles neu aufgespielt,

Dir ist schon klar, dass du genau dadurch die alten Fehler wieder mit in das "neue" Profil gebracht hast? Dadurch wird sich vermutlich nichts ändern.
    Eine saubere Sache wäre, wenn du ein neues Profil erstellen und in dieses von deinem alten migrieren würdest.
    Die Programminstallation dagegen kann man sich in 97% der Fälle sparen.

Ebenfalls sollte man vor so einer Aktion einen Telnetbefehl ausführen, geht der nämlich negativ aus (=keine Antwort des Servers), wird es in Thunderbird nie klappen.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Für Freenet müsste der Telnetbefehl so aussehen:

Code
    telnet mx.freenet.de 25

Enter-Taste.
    Antwort des Servers:

Code
    220 mx10.freenet.de ESMTP Exim 4.80.1 Thu, 17 Apr 2014 16:50:13 +0200

Gruß

• mrb
    • 17. April 2014 um 15:46

Wenn es den Ordner auf der Webseite wirklich nicht mehr gibt, sehe ich eine letzte Möglichkeit,
    die ganze Prozedur bis zum Löschen des Kontenordner im Profil zu wiederholen.
    Dann mit einem Editor die Datei prefs.js öffnen (per Rechtsklick "öffnen mit").
    Dort nach Rückständen des Kontos (Domainname in der Mailadresse) oder nach dem nicht zu löschenden Ordners.
    Sollte das auch nicht helfen, würde ich ein neues Profil erstellen mit nur diesem Konto und es dort überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Falls es dort genauso ist, dann gehen mit leider die Tipps aus.

Gruß

• Posteingang zeigt Uralt-Ordner

• mrb
    • 17. April 2014 um 10:47

O sorry,
    ich habe Windows bei mir so eingestellt, dass ich die *.js auch mit Doppellinks öffnen kann und zwar direkt.
    Daran hatte ich nicht gedacht.
    Weitere Tipps kenne ich leider nicht, denn ich hatte selbst das Problem mit einem Ordner samt 2 Unterordnern, die ich auf normalen Wege nicht entfernen konnte. Das ging nur über das Löschen auf der Webseite und die oben beschriebene Reinigungsprozedur.
    Da beim Entfernen des Kontos normalerweise(!) alle Einträge in der prefs.js verschwinden, die das Konto betreffen, ist das für mich der einzige gangbare Weg.

Gruß

• mrb
    • 16. April 2014 um 22:47
    Zitat

Die Datei "prefs.js", wenn du die meinst, die im Profilordner steht, enthält bei mir keine Einträge, nur ein Script mit einer Fehlermeldung:

Dann hast du eben eine falsche prefs.js im Programmordner z.B.von Ffirefox erwischt.
    Das Profil findest du hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• TB-Portable Datum der E-Mail [erledigt]

• mrb
    • 16. April 2014 um 22:43

Hallo,

Zitat

Wo ist der Unterschied zwischen Datum und Empfangen

Gute Frage. Antwort: in einem IMAP-Konto gar keiner, obwohl, wenn du den Quelltext (Strg+U) der Mail öffnest, du zwei Uhrzeiten erkennen kannst:

1) Date: das ist die Urzeit, bei der du die Mail geschrieben(!) hast, also nicht wann du sie versendet hast.
    2) Received: dort findest du Datum/Zeit, wann die Mail beim letzten Server ankommen ist.
    Wann du sie dort abgerufen hast, erkennst du dort nicht.

Hättest du ein POP-Konto würdest du den Unterschied beider Zeiten sofort erkennen.
    Irgendwie bekommt es Thunderbird aber nicht gebacken, bei IMAP beide Zeiten zu trennen und anzuzeigen.
    Das ist ein bekannter Bug, der trotz sehr vieler Tipps und sogar eines Add-on anscheinend nicht behebbar ist.

Gruß

• mrb
    • 16. April 2014 um 19:39

Wenn du ihn auf dem Server nicht löschen kannst, geht das auch nicht in Thunderbird.
    Du kannst ihn höchstens durch "Deabonnieren" unsichtbar machen.
    Rechtsklick auf den Ordner > Abonnieren und dort bei unerwünschten Ordnern den Haken entfernen.

Gruß

• mrb
    • 16. April 2014 um 19:28

Du musst natürlich diese Reihenfolge einhalten:
    Konto entfernen, Thunderbird beenden, Kontenordner löschen, auf dem Server löschen, Konto neu einrichten.
    Hast du das so gemacht?
    Es kann allerdings sein, dass Reste des gelöschten Kontos noch in der Datei prefs.js verbleiben.
    Öffne die mal und suche nach "archives" oder in dieser Form *.yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Archives");
    Das Beispiel bezieht sich auf ein Yahoo-Konto.
    Entferne alle Zeilen, die "Archives" enthalten.

Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 16. April 2014 um 19:18

Wenn du keine Datenbank findest und du sträflicherweise keine tägliche Sicherung gemacht hast, nein.

Gruß

• Filter funktionieren nicht

• mrb
    • 16. April 2014 um 19:12
    Zitat

Soll ich denn einfach mal auf reparieren klicken?

Ja.
    Was das Komprimieren angeht, hat es eine ganz andere Funktion als du vermutlich annimmst.
    Wenn du noch nie komprimiert hast, dann frage mich allerdings wie der Posteingang nur 5 MB groß ist.
    Wenn du Mails löschst, verbleiben sie nämlich im Ordner, sie werden nur nicht mehr angezeigt.
    Das hat zur Folge, dass etwa beim Verschieben oder Löschen die Mails verdoppelt werden.
    Die MBs können natürlich auch dadurch zustande gekommen sein, dass das Konto erst vor ein paar Tagen erstellt wurde.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• Tb soll E-Mails nicht zusätzlich lokal speichern[erl.]

• mrb
    • 16. April 2014 um 17:05

Hallo,

Zitat

Wie kann ich es lösen, dass Thunderbird, ausgehende E-Mails NUR auf meinem Mailserver speichert.
    Im Moment speichert Thunderbird ausgehende E-Mails auch noch lokal auf dem Client.

Ja aber nur bei den POP-Konten oder?
    Lösen könntest du das bei POP eigentlich nur, wenn du beim Versenden zusätzlich die Mail per Bcc an dich selbst sendest.
    Und auf dem Mailserver dieser diese Mails wieder in den Ordner "gesendet" verschiebt.
    In Thunderbird selbst kann man dann das Kopieren in den Gesendet-Ordner durch Entfernen des Haken im Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" entfernt.
    Da ich aber keine Ahnung von eigenen Mailservern habe, kann ich das Gesagte auch nicht testen.

Gruß

• mrb
    • 16. April 2014 um 16:45

Hallo,

Zitat

Ich habe Thunderbird deinstalliert und alle Spuren/Profile aus den Benutzerdaten gelöscht. Nach der Neuinstallation tauchen die alten Unterordner wieder im Posteingang auf. Wo zum Teufel holt her die her und wie lassen die sich endgültig löschen?

Also wenn du wirklich zunächst das Konto entfernst, Thunderbird beendest(!) und dann im Ordner "ImapMail" im Thunderbird-Profil den kompletten "Kontenordner" - in deinem Fall müsste der secureimap.t-online.de heißen - löschst, dürften sich diese Ordner nach Neuinstallation des Kontos dort nicht mehr befinden, da sie ja von Thunderbird nicht vom Server heruntergeladen werden können.
    Es muss aber sichergestellt werden, dass du den Ordner Archives nicht auf der Webseite von t-online siehst. In diesem Fall kannst du ihn nur dort löschen. Bei mir war das der Fall.

Gruß

• Herunterladen und Anzeigen von Email dauert sehr lange

• mrb
    • 16. April 2014 um 16:36

Hallo,
    warum machst du keine Windows-Suche nach diesen Dateien (ohne Endung). Es wird nur extrem wenige davon geben.
    Dateien ohne Endung müssen natürlich auf deinem System angezeigt werden, wie alle Systemdateien- und Ordner.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™