1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB kann nach einiger Zeit keine emails verschicken

• mrb
    • 3. April 2014 um 23:13

Mich interessiert die Frage zum Virenscanner.

Gruß

• Alarm bei bestimmter Absenderadresse [erl.]

• mrb
    • 3. April 2014 um 21:57

Hallo,
    eine Idee:
    lege einen virtuellen Ordner an, der nur diese Mailadresse berücksichtigt.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten
    Trifft eine Mail nur von diesem Absender ein, erscheint diese sofort in dem Ordner und das kann man auch sehen.
    Mit einigen Tricks wird der bei Eintreffen dieser Mails sogar seine Anzeigefarbe wechseln.
    Ich benutze dafür rot.

Gruß

• Ordner mit t-online [erl.]

• mrb
    • 3. April 2014 um 21:52

Hallo,
    aber das Konto selbst hast du erstellen können?
    Die Ordner hast du abonniert?
    Rechtsklick auf das Konto > "Abonnieren". Sind dort alle Ordner angehakt?.
    Erscheint der Posteingang?
    Du hast welchen Ordnermode eingestellt?
    Ansicht > Ordner >???

Gruß

• TB friert ein

• mrb
    • 3. April 2014 um 21:32

Hallo,

Zitat

. Ich hege den Verdacht, dass mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) hinter dem Einfrieren stecken könnte, wobei kein Email-Schutz enthalten ist.

Bei der kostenlosen Version bestehen diese Probleme nicht, trotzdem sollte man den Thunderbird-Profilordner als Ausnahme setzen bei beiden Scannern.
    Starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

klappt es dann? Falls ja, versuche das betr. Add-on zu finden - oft ist das Lightning.

Gruß

• Filter, Inbox,Sent nach Löschung wiederherstellen?

• mrb
    • 3. April 2014 um 21:05

Poste mal bitte, wie du die Filter definiert hast und vor allem in welcher Reihenfolge.
    Außerdem möchte ich deine Ordnerstruktur wissen.
    Also Posteingang liegt im Ordner des Kontos oder des Posteingangs in den lokalen Ordnern.
    Auf einen der beiden liegt der Filter, der die Mails in bestimmte lokale Ordner kopiert?

Gruß

• TB ignoriert Standard des Postausgangs bei mailto[erl.]

• mrb
    • 3. April 2014 um 19:40

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich glaube eher, dass der Standard Postausgangsserver hier keine Rolle spielt, sondern das Standardkonto bei den POP/IMAP-Konten.
    Probiere das mal aus.

Gruß

• Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

• mrb
    • 3. April 2014 um 19:35

Ergänzung:

mir fällt gerade ein, dass wir hier im Form mehrere Fälle hatten, in denen der Button überhaupt nicht mehr angezeigt wurde.
    In diesem Fall Folgendes machen:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag permissions.default.image und setzte ihn auf 1, falls er nicht schon auf 1 steht.

Gruß

• Gmx/SSL funktioniert nicht trotz befolgter Anleitung [erl.]

• mrb
    • 3. April 2014 um 19:20

Witzig!
    Wenn ich nach deiner Methode "quit" (ohne "-") dann OK eingebe, funktioniert es nicht.

Gebe ich dagegen irgendwelche Zeichen ein erscheint die Meldung beim fünften eingegebenen Zeichen mit den 4 süßen Smilies. Ein OK ist also nicht notwendig.

Gruß

Bilder

• telnet2.png
      • 8,94 kB
      • 290 × 159
    • telnet.png
      • 7,93 kB
      • 237 × 108
  • Übernahme des Profils v. einem Win XP-Rechner auf Win 8[erl]

• mrb
    • 3. April 2014 um 18:42

Erstelle das nächste Mal bitte einen neuen Thread, weil deine Situation vollkommen anders ist.

Zitat

seit 3 Nachmittagen versuche ich meine emails aus Thunderbird von meinem alten Windows XP Rechner auf meinen neuen Windows 8 Rechner zu übertragen. Servertyp: IMAP, Postanbieter: Freenet, beide PC´s Thunderbird 24.4.0.

Du hast IMAP und die Mails brauchen ja nicht übertragen werden, da sie ja weiterhin auf dem Server liegen.
    Oder geht es dir um lokal gespeicherte Mails?

Die von dir genannte Methode funktioniert, vorausgesetzt man macht keine Fehler dabei und die kann man genug machen.
    Überprüfe im Thunderbird-Profil, ob es noch ein zweites Profil gibt und überprüfe die Dateien ohne Endung größer als 0 KB mittels eines Editors, ob sich dort Mails befinden.
    Aber:

Zitat

Auf dem neuen Rechner lösche bei beendetem TB den Ordner "Thunderbird", den auf über diesen Pfad findest:
    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    Starte TB erneut und beende ihn sofort wieder, ohne ein Konto zu erstellen.

Wo hast du das gelesen? Das funktioniert deshalb nicht, weil Thunderbird überhaupt nicht mehr startet sondern sich der Profilmanager öffnet, aber kein Profil angezeigt und auch so kein Profil erstellt wird (was du ja für den Kopiervorgang brauchst). Das muss erst mal erstellt werden.
    Der richtige Weg wäre also: mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten, damit kurz starten und beim Aufrufe des Kontenassistenten wieder schließen. Dann wurde das Profil erstellt.

Zitat

Auf dem neuen Rechner lösche bei beendetem TB den Ordner "Thunderbird", den auf über diesen Pfad findest:
    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\

Wie wäre der dort hingekommen?
    Und noch etwas: auf WinXP ist der Pfad anders als in Windows 8 du darfst also nur den Ordner "Thunderbird" samt Unterordnern dorthin kopieren. Nutzt du aber die Methode des Kopieren des Inhalts, brauchst du noch gar nichts dort hineinkopieren. Erst mal muss Thunderbird sein Profil von sich aus erstellt haben.

Gruß

• mrb
    • 3. April 2014 um 18:37

Hallo Susanne,

Zitat

Um aber lediglich zu prüfen, ob der Rechner zu diesem Server verbinden kann, lässt sich der telnet schon benutzen

Das wusste ich noch nicht.

Zitat

Gibt man dann (blind schreibend) quit ein, erfolgt auch eine Meldung, dass die Verbindung beendet wurde

Das klappt bei mir aber nie, und was meinst du mit "blind schreibend"

Gruß

• Alle E-Mails weg nach Absturz

• mrb
    • 3. April 2014 um 18:29

Das hört sich nicht gut an. vor Abstürzen kann man sich nur durch regelmäßige Sicherung (mindestens tätlich) schützen.

Ob die Mails nun wirklich weg sind, kannst du nur durch einen Blick in das Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt

Suche nach den dem Ordner entspr. Datei ohne Endung z.B. inbox, trash, sent usw, öffne sie mit einem guten Editor (Wordpad, Notepad++) und überprüfe anhand des Datums der Mails, ob sie noch alle vorhanden sind.
    Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Posteingang, der als Archiv verwendet wird.
    Posteingänge sollte leer und komprimiert sein, so weit es geht.

Gruß

• mrb
    • 3. April 2014 um 16:42
    Zitat

diverses Antworten hier lassen auch vermuten, daß auch mit 465/587 zumindest mal ein Kontakt möglich ist.

Telnet unter Windows mit 465 geht auf keinen Fall, weil das verschlüsselt bedeutet. Anders bei 587, der kann verschlüsselt und unverschlüsselt sein und da Telnet nur unverschlüsselte Anforderungen beachtet, wird's dann auch unverschlüsselt sein.

Gruß

• Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

• mrb
    • 3. April 2014 um 16:28

Bei mir lässt sich die Mail problemlos öffnen (Einstellung Original HTML vorausgesetzt)

Öffne ich sie, bekomme ich folgendes Bild:

Klicke ich auf den Button rechts, dieses:

Gruß

Bilder

• Ext. Inhalte 2.png
      • 103,87 kB
      • 517 × 164
    • Ext. Inhalte 1.png
      • 41,75 kB
      • 511 × 152
  • Mail's löschen

• mrb
    • 3. April 2014 um 01:40

Den kannte ich auch noch nicht...

Gruß

• Verschickt TB meinen Namen?

• mrb
    • 3. April 2014 um 01:34

Zitat

Wird mein Adressbuch-Name irgendwie mitverschickt, oder liegt der Name ausschließlich am Empfänger?

Nein der Name wird mitgesendet, wenn du in den Konteneinstellungen einen Namen eingetragen hast. Wenn du das nicht möchtest, lösche ihn dort und dann bekommt der Empfänger den auch nicht mehr zu sehen.

Gruß

• gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb

• mrb
    • 3. April 2014 um 01:30

Jetzt sehe ich etwas klarer.
    Du hast einen Papierkorb, der eigentlich keiner ist und dann auch noch einen zweiten Posteingang, indem sich ein weiterer Papierkorb befindet.
    Hast du mal auf dem Server geschaut, ob dort die gleiche Ordnerstruktur besteht?

Du musst in Thunderbird alle Mails als Sicherung in lokale Ordner kopieren (ist eine reine Vorsichtsmaßnahme gegen falsche Aktionen) und das Konto dann entfernen.
    Dann Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten "Kontenordner " löschen(!). Der müsste bei dir "imap.arcor.de" heißen.
    Dann Thunderbird neu starten und das Konto neu anlegen und abonnieren.
    Danach müsste eine vernünftige Ordnerstruktur zu erkennen sein und der Papierkorn träge wieder sein richtig Icon.Da ich selbst ein Arcor-Konto habe, weiß ich, wie das aussehen muss.

Gruß

• Programm startet nicht mehr

• mrb
    • 3. April 2014 um 01:14

Das kommt wenn man sich nicht um Updates kümmert.

Als erstes sichere den Ordner "profile" im Programm auf dem USB-Stick.
    Dann lösche alle Ordner, die Thunderbird betreffen und lade dir die neues Thunderbird-Version portable herunter.
    Die öffnest du und legst ein Konto an.
    Dann lädst du dir die Add-ons ImportExportTools
    und
    MoreFunctions ForAddressBook
    herunter.
    Mit Letzterem kannst du alle Dateien mit der Endung *.mab im Adressbuch selbst importieren.
    Mit dem anderen Add-on versuchst, du die Mails aus der Sicherung zu migrieren.
    Wenn du bei der Bedienung der Add-ons nicht klar kommst, noch mal hier nachfragen.

Gruß

• GMX - Mail

• mrb
    • 3. April 2014 um 01:07

Der Button direkt über dem Nachrichtentextfeld rechts ist nur dann sichtbar, wenn du nachladbare (=remote) Dateien sichtbar machen willst und auch nur dann, wenn diese nicht in deinem Adressbuch stehen und der Haken bei "Externe Inhalte erlauben" nicht gesetzt ist.

Gruß

• Mail's löschen

• mrb
    • 2. April 2014 um 20:58

Hallo  Mapenzi ,

eine Verständnisfrage: was ist der Unterschied einer leeren "trash" aus dem Thunderbird-Ordner und einer selbst erstellten auch leeren.
    Ich erzeuge grundsätzlich nur eigene leere Mboxdateien, weil es schneller geht als einen leeren Papierkorb zu finden.

Gruß

• Mails werden nicht mehr gelöscht [erl.]

• mrb
    • 2. April 2014 um 17:31

Wurstelhans
    Hallo, es ist in diesem Forum nicht erwünscht, sich an bestehende alte Threads zu hängen, es sei denn, es gibt eine neue Entwicklung oder eine wirkliche Lösung, die noch nicht erschienen ist.. In diesem Thread wurden aber schon genug Lösungen gepostet, auch wenn deine neu ist.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™