1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• gelöschte Mails sind nicht im Papierkorb

• mrb
    • 25. März 2014 um 16:46

Hallo,
    hast du schon mal die Reparierfunktion für die Ordner durchgeführt?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Mich würde auch die Größe des Papierkorbs auf dem Datenträger interessieren:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und ein Blick in die betr. Datenbank im Thunderbird-Profil durch Öffnen der Dateien ohne Endung mit einem Editor wäre sinnvoll.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Thunderbird updaten

• mrb
    • 25. März 2014 um 15:54

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Seit einiger Zeit (so ca. schon seit 2 Jahren) kann ich Thunderbird über "Hilfe/Über Thunderbird/Nach Updates suchen" nicht mehr updaten!

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Zitat

Ich habe daher immer mein ThunderbirdProfil gesichert, den alten Thunderbird deinstalliert, den neuen Thunderbird installiert, beim Thunderbirdstart dann das gesicherte Profil wieder eingebunden

Warum so umständlich? Eine Sicherung ist zwar immer gut, wenn du aber beim Deinstallieren nicht ausdrücklich anhakst, dass deine Daten gelöscht werden sollen, geschieht das auch nicht und nach der Neuinstallation findet Thunderbird automatisch das richtige Profil.
    Normalerweise reicht es auch immer, die neue Version über die alte zu installieren und das geht in einer halben Minute.
    https://support.mozilla.org/de/kb/software…-fehlgeschlagen.
    Trotzdem sollte das automatische Update funktionieren, wenn das mit Administrator-Rechten geschieht und keine Firewall dazwischenfunkt, die Updates verhindert.
    Ein Defekt deines Profils (z.B. verursacht durch alte inkompatible Add-ons) könnte auch ursächlich sein. Ca. alle 2 Jahre setze ich daher das Profil neu auf, auch wenn es ein bisschen Zeit kostet.

Gruß

• Folder mit neuen Mails hervorheben [erl.]

• mrb
    • 24. März 2014 um 22:27

Hallo  Mapenzi
    zur Info :
    Ich weiß nicht ob

Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

überhaupt notwendig ist, ich habe diesen Eintrag nicht, aber auch einen anderen Code:

CSS
    /* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold !important;
    text-decoration: underline !important;
    color: blue !important;
    }

/* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    font-weight: bold !important;
    text-decoration: underline !important;
    color: red !important;
    }
    Alles anzeigen

Den verwende ich schon seit Jahren.

Gruß

• Passwort vergessen

• mrb
    • 24. März 2014 um 22:17

Hallo,
    auf der Webseite von Arcor. Dort gibt es evtl. auch Möglichkeiten, wieder an dein Passwort zu kommen. Aber eine Garantie kann ich dir nicht geben, es kann genau so gut sein, dass du das Konto abschreiben musst.

Zitat

Ich habe schon seit Ewigkeiten Mozilla thunderbird als e-mail account.

Thunderbird ist kein Mailaccount sondern ein Mailprogramm.
    Wenn du aber schon seit Ewigkeiten immer dasselbe Profil benutzt, kann es sein, dass es defekt ist.
    Trotzdem gibt es noch eine Chance:
    Gehe zu: Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen.
    Mit etwa Glück findest du dort ein altes Passwort.

Gruß

• Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

• mrb
    • 24. März 2014 um 22:06

Ja, das müsste man schon genau wissen, ob die Dateien aus dem Internet stammen oder Bestandteil der Mails sind.
    Öffne mal den Quelltext (Strg+U) einer der Mails und schau dir genau die Deklaration an und ob nach dem Textteil der Mail lange Zeichenketten mit sehr vielen Zeilen folgen.
    Wird aus dem Internet nachgeladen, fehlen diese und die Mail ist relativ klein.
    Erkennst du auch keinen Button rechts direkt über dem Nachrichtentext, mit dem man externe Inhalte nachladen kann?

Ich würde dir schon mal empfehlen, erst mal testweise ein neues Profil mit nur einem Konto (am besten wäre ein IMAP-Konto). Übrigens kann man bei GMX auch mit einem kostenlosen Konto problemlos ein IMAP-Konto einrichten.
    Der Kontenassistent von Thunderbird macht das sogar automatisch.

Übrigens kann man deinem Adwcleaner-Log nicht entnehmen, dass Thunderbird davon betroffen war.
    Meistens ist es Firefox oder der Internet Explorer. Das Thunderbird jemals Ziel von Malware war, habe ich auch noch nie gehört. Ich meine damit nicht verseuchte Anhänge, die sind sogar recht häufig.
    Gruß

• Enigmail:" Unvertraute korrekte Unterschrift..."[erl.]

• mrb
    • 23. März 2014 um 21:48

Danke.
    Habe ein bisschen suchen müssen, aber es hat geklappt.

Gruß

• Enigmail:" Unvertraute korrekte Unterschrift..."[erl.]

• mrb
    • 23. März 2014 um 20:53

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): viele, in diesem Fall GMX.
    S/MIME oder PGP: Enigmail/PGP

Hallo,

Als Neuling zum Thema Verschlüsselung habe ich versucht, mit Hilfe der Seite
    https://www.verbraucher-sicher-online.de/anleitung/e-ma…-guard?page=0,2
    Thunderbird zunächst mit nur einem Konto (auf dem Laptop) einzurichten.
    Auf meinem PC steht mir Thunderbird mit einem Testprofil, zu Verfügung.
    Nach Erzeugen der Schlüsselpaare auf beiden Computern und Austausch und Import der öffentl. Schlüssel, habe ich probeweise gegenseitig Mails verschickt.
    Wo auch immer, beim Empfänger steht immer der im Titel angegebene Zusatz. Verschlüsselte Mails lassen sich aber lesen.
    Kann ich mich jetzt auf die Signatur verlassen, bzw. was muss ich tun um aus "unvertraut" "vertraut" zu machen?

Gruß

• E-Mails lassen sich nicht löschen (gmx/imap))

• mrb
    • 23. März 2014 um 16:26

Überprüfe die Funktionalität der Ordnerstruktur auf der Webseite von GMX sind dort betr. Ordner auch ausgegraut?

Gruß

• Kann keine Mails löschen [erl.]

• mrb
    • 23. März 2014 um 14:19

Hast du denn überhaupt einen Papierkorb im Konto und welche Löschfunktionen hast du in den Servereinstellungen gemacht?
    Mache schon mal Folgendes für die betr. Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wie groß ist der Ordner, aus dem gelöscht wird?

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• 25% CPU Last bei Thunderbird [erl.]

• mrb
    • 23. März 2014 um 14:09

wie hast du denn das alte Profil importiert? Manuell oder mit Software?
    Das alte Profil scheint beschädigt (zu große nicht komprimierte Ordner, Abstürze usw.) zu sein.
    Importiere deine Mails, Adressbuch usw. aus dem alten Profil und arbeite im neuen damit weiter.

Wenn du das machen möchtest, gebe ich weitere Hilfen dazu.
    Eine Diagnose kann ich nicht anbieten.

Gruß

• Konten versehentlich an neuem Rechner gelöscht (!)

• mrb
    • 22. März 2014 um 22:00
    Zitat

Was habe ich jetzt genau für ein Problem?

Nur das, die Konten und evtl. Identitäten mit den alten Einstellungen neu einzurichten.
    Das Problem hätte entstehen können, wenn durch den gleichzeitigen Zugriff auf das Profil, z.B. der lokale Ordner weg wäre.
    Der wäre dann kaum noch wiederzuholen. Siehe meinen letzten Satz, in dem Fall hätte auch dieser gerettet werden können.

Zitat

Wenn bei mir in den einzelnen Ordnern aber etwas fehlt, wie Vorlagen z.B., kann ich die noch irgendwie wieder importieren?

Die können nicht fehlen, da sie sich auf dem Server befinden.
    Und importieren kann man nur etwas, was existiert.
    Wie Drachen schon sagte: hättest du eine Sicherung des Profils auf der NAS gemacht, wäre dein Schock begrenzt gewesen.

Gruß

• Zusätzl. Konto einrichten scheitert trotz korr. Angaben[erl]

• mrb
    • 22. März 2014 um 21:49

Hallo,

Zitat

Ich fürchte, es muss irgendein dummer Anfängerfehler sein.

Dann poste doch einfach die gemachten Einstellungen (Servernamen, Verschlüsselung, Ports usw.) dieses Kontos, die vermutlich der Kontenassistent automatisch ausgefüllt hat.
    Voraussetzung ist natürlich der Einwand von Feuerdrache. Ohne spezielles Passwort geht bei t-online schon länger nichts mehr.

Gruß

• E-Mails lassen sich nicht löschen (gmx/imap))

• mrb
    • 22. März 2014 um 21:40

Da du ja ein IMAP-Konto hast, würde ich dir raten, das Konto (nicht den Inhalt der Ordner!) in Thunderbird zu entfernen, dann Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten "Kontenordner" bei dir vermutlich imap.gmx.net im Ordner ImapMail zu löschen oder zu verschieben.
    Dann startest du Thunderbird neu, richtest das Konto neu ein und dein Problem müsste behoben sein.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Wenn dir das zu riskant erscheinst, weil du keine weiteren Kopien/Sicherungen der Mails des IMAP-Konto angelegt hast, dann kopiere den Inhalt aller Ordner in den lokalen Ordner. Man auch die einzelnen Ordner direkt per drag & drop mit gedrückter Strg-Taste in einen lokalen Ordner ziehen, dann erspart man sich das Anlegen und Benennen der Ordner.
    Gruß

• Schriftart kann nicht verändert werden [erl.]

• mrb
    • 22. März 2014 um 15:56

Mental,

Zitat

Wenn ich einen Text geschrieben habe, den Text markiere und die Schriftart ändere, sehe ich die neugewählte Schriftart. Ist doch bei Word genauso.

Ja, das war ja auch so bei mir. Ich hatte aber den TE so verstanden, dass das gar nicht geht.
    Es geht schon, wird aber vor dem Versenden wieder rückgängig gemacht - bei entferntem Haken im Menü.
    Und kontrolliert man die Mail dann nicht im Postausgang - was die meisten bestimmt nicht tun - dann merkt es als erster der Empfänger der Mail.

Gruß

• Konten versehentlich an neuem Rechner gelöscht (!)

• mrb
    • 22. März 2014 um 15:37

Hallo,

Zitat

aber irgendwie bin ich davon ausgegangen das ich nur alles auf ihrem Rechner lösche und nicht "GENERELL alles!" - also habe ich einfach unter Konten-Einstellungen ALLE "Meine" E-Mail-Konten gelöscht, bis nur noch ihr Konto angezeigt wurde. Soweit so gut, dachte ich.

Nun, wenn du nur die Konten entfernt hast, hat das ja bei IMAP keine Auswirkungen auf die Mails auf dem Server und ist überhaupt kein Problem.
    Was anderes wäre es, wenn du vorher, den Inhalt der IMAP-Ordner gelöscht hättest, dann wäre in der Tat alles futsch.

Zitat

Als ich runter ins Büro an meinen Rechner gegangen bin und Thunderbird geöffnet habe.. (Ihr denkt es Euch bestimmt schon) - traf mich der SCHOCK! ALLE KONTEN WEG! -> Schnappatmung und fast Herzstillstand!

Das kann nicht sein, es sei denn, ihr habt beide du nur ein einziges Thunderbird-Profil im Netzwerk und greift darauf bei z.B. per WLAN zu. Dann allerdings hättest du ein Problem.

Zitat

Mein Thunderbird-Ordner liegt übrigens im Netzwerk auf meinem Synology-NAS und ist auch noch 16GB groß, von daher gehe ich davon aus das (wie auch immer) noch alles da ist.

Das dachte ich mir ja schon.
    Wenn der aber 16 GB groß ist, würde ich das Profil sofort sichern also auf den Computer holen.
    Das nächste was du tun solltest ist also, die verschiedenen Konten auf dem Webmailaccout deiner Provider zu überprüfen, ob sich darin die Mails befinden. Und falls, kannst du dich beruhigt zurücklegen.
    Bei IMAP überhaupt kein Problem. Schlimmstenfalls musst du die Konten neu hinzufügen.
    Du kannst auch das Thunderbird-Profil auf dem NAS weiterbenutzen und die Konten dort neu aufbauen. Was ihr aber nie tun solltet, ist, gleichzeitig auf das gleiche Profil zuzugreifen. Also immer nur der eine Computer oder der andere.
    Noch eine Frage: die Mails im lokalen Ordner sind aber noch da?
    Meine Empfehlung: deine Tochter sollte ein eigenes Profil anlegen, mit dem sie arbeitet, dann kann so etwas nicht mehr passieren.
    Gruß

• Absturzmeldung nach update auf 24.4.0

• mrb
    • 22. März 2014 um 15:27

Hallo,

Zitat

Wie finde ich jetzt die Ursache heraus, sodass ich mein altes Profil entsprechend bearbeiten und wieder benutzen kann?

Wir können dir bei der Ursachenfindung nicht helfen und würden auch niemals einen Tipp geben, dieses zu tun. Wenn es in einem neuen Profil klappt, solltest du ins neue migrieren und mit diesem weiterarbeiten. Je nach Kontenanzahl, IMAP oder POP und Anzahl der Add-ons können da schon mal 2 Stunden dafür vergehen. Das ist aber immer noch besser als 5 Stunden am alten Profil herumzudoktern mit ungewissem Ausgang.
    Etwas anderes wäre, wenn wir Hellseher wären...
    In unsren Anleitungen findest du Stoff zum Lesen, wie man aus einem alten in ein neues Profil migriert. Ich mache das mehrere Mal pro Jahr.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 22. März 2014 um 14:23

Du weiß ja sicher, wie die korrekte Hierarchie für das Profil aussehen muss.
    Steht ja hier: Profile verwalten (Anleitungen)
    Könnte es sein, dass du gar keinen Ordner "Roaming" hast?
    Falls ja, warum legt Thunderbird dort nicht das Profil hin?

Gruß

• "Antworten" - Funktion: Fehlermeldung beim Senden [erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 23:05
    Zitat

Wird bei Linux ein AV-Schutz installiert oder ist das überflüssig?

Ich habe zwar auch ein Linuxsystem, bin aber kein Experte darin. Aber wenn selbst die Linux-Experten auf eine AV-Software verzichten, kann man ja dann kaum etwas falsch machen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel roots frei zugänglich machst. Das ist bei bestimmten Linux-Versionen der Fall, die deshalb weniger sicher sind, ähnlich den Android-Smartphones, die ein aufgebohrtes Linux haben.
    Vielleicht könnte unsere Expertin susitux etwas dazu sagen.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 21. März 2014 um 22:47

Ich stimme Susanne voll zu. Schon der falsche Pfad ist eine Unstimmigkeit, bei der man kaum von außen helfen kann.
    Der wurde nicht von Thunderbird erstellt sondern muss von dir verbogen worden sein.
    Eine korrekte Hilfe kann man so kaum noch geben.
    Ich empfehle dringend, das Programm zu de- und neuinstallieren, und alles sonstige von Thunderbird - einschließlich der Datei profiles.ini zu löschen, aber eine Sicherung des momentanen Profils zu machen.
    Danach hat man eine Basis, auf der man wieder helfen kann.

Gruß

• Im Posteingang werden nicht alle E-Mails angezeigt [erl.]

• mrb
    • 21. März 2014 um 22:34

Hallo,
    das Problem kann aber auch mit einem defekten Ordner zu tun haben.
    Daher meine Frage: wie groß ist der Posteingangsordner.
    Das geht innerhalb von Thunderbird nur so (abschätzen anhand der Anzahl und Größe der Mails geht nicht):

Poste das Ergebnis.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™