1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Änderung eines Passwortes

• mrb
    • 19. März 2014 um 15:53

Hallo,
    wie bist denn beim Ändern des Passworts in Thunderbird vorgegangen?

Zitat

Muß eventuell das alte Passwort vorher ungültig gemacht werden und wie geht man da vor?

Nicht zwingend. Du kannst aber probieren, ob es hilft, wenn du dein altes Passwort in Thunderbird löschst.

Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen
    Markieren und auf "Entfernen" klicken.
    Beim nächsten Abruf oder Versenden wird dich Thunderbird nach dem neuen Passwort fragen.

Gruß

• "Antworten" - Funktion: Fehlermeldung beim Senden [erl.]

• mrb
    • 19. März 2014 um 15:45
    Zitat

Ich lasse mir alle Dateien und Ordner anzeigen, wenn ich das benötige - sonst nicht.

Also nur temporär und du änderst das in den Ordner- und Suchoptionen immer wieder?
    Warum, weil es Windows empfiehlt?
    Zu deinem übrigen Kommentar kann ich nur sagen, dass du ja schon fast ein Experte bist.

Gruß

• Problem Freenet Umstellung auf SSL/TLS

• mrb
    • 19. März 2014 um 15:27
    Zitat

Aber ab 31.03. soll damit ja dann nichts mehr gehen, oder?

Das hast du missverstanden. Unverschlüsselte Mails (Port 25, 110, 143) werden nicht mehr akzeptiert werden. SSL/TLS mit Port 993(IMAP), 995(POP) und 465(SMTP) sind aber nach wie vor das Mittel der Wahl.

Zitat

Ich habe Avira Internet Security

Die kostenlose oder Premiumversion?

Gruß

• Posteingang "flackert" [erl.]

• mrb
    • 19. März 2014 um 15:20

Hallo,
    hattest du denn mal testweise ein neues Profil angelegt mit nur einem Konto?
    Die Sicherheitssoftware sollte keinen Zugriff auf das Thunderbird-Profil haben und keine Mails scannen.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Evtl. hilft in diesem Fall auch eine Neuinstallation.

Gruß

• Alle geöffneten Mails auf einmal schliessen

• mrb
    • 18. März 2014 um 21:55

Hallo,
    hattest du schon mal versucht, die Ergebnisse "als Liste" anzeigen zu lassen. Das geht über einen kleinen leicht zu übersehenden Link "Emails als Liste anzeigen". Der Link steht ganz oben (aber nicht links) neben der Anzahl der Mails.

Gruß

• Problem Freenet Umstellung auf SSL/TLS

• mrb
    • 18. März 2014 um 21:51

Hallo,

Zitat

Bei der nächsten Aktion in TB bekomme ich eine Aufforderung zur Passworteingabe und eine Fehlermeldung

Ist bei dieser Aktion normal.

Zitat

Wenn ich Thunderbird schliesse und es wieder öffnen möchte, kommt die Meldung, dass
    Thunderbird ausgeführt wird (was aber nicht der Fall ist) und ich es schliessen soll (wie??), oder
    den Computer neu starten soll.

Du hast also keinen Zugriff mehr auf Thunderbird?
    Diese Meldung kommt oft, wenn das Thunderbird-Profil beschädigt ist.
    Könnte es sein, dass deine Sicherheitssoftware verantwortlich ist? Welche hast du?
    Bei mir laufen IMAP und SMTP-Server nach wie vor auf SSL/TLS Port 993 und Port 465 (SMTP).

Gruß

• mrb
    • 18. März 2014 um 21:39
    Zitat

Die Datei nsmail.tmp konnte ich bisher nie in dem angegebenen Ordner auffinden, also auch nicht löschen.

Könnte es sein, dass du dir nicht alle Dateien/Ordner (auch die des Systems) anzeigen lässt und auch nicht alle Dateiendungen?

Zitat

Wo genau ich die Einstellung für "Temporärer Ordner" ändern soll,

Hatte ich das gesagt?

Zitat

Meine Schutzsoftware des Notebooks mit dem Thunderbird Problem ist McAfee Security Center (= McAfee Internet Security). Mit dieser Software hatte ich aber bisher generell die wenigsten Probleme auf dem betroffenen Notebook verglichen

Mag sein, aber nicht im Betreff zu Thunderbird.
    Dort ist es genau umgekehrt.

Zitat

Es ist aber auch so, dass auf dem betroffenen Notebook schon lange bevor das Problem mit Thunderbird auftauchte, die McAfee Software installiert war und Thunderbird keine Zicken machte.

Das ist bei Computern und deren Software unwichtig. Beide sind extrem unzuverlässige Arbeitsmittel und hier herrscht nur Murphy's Gesetz

Zitat

Die Größe meiner Eingangsordner der diversen Postfächer ist jetzt gerade überall kleiner 1 MB, teils 0 kB, da ich E-Mails, die ich aufhebe, in separaten Ordnern ablege. Dateianhänge entferne ich größtenteils.

Du hast die Größenbestimmung so gemacht wie ich es geschrieben habe? Thunderbird löscht nie Mails auch wenn sie nicht mehr zu sehen sind.

Zitat

Würde mich aber unbedingt interessieren, was Deine Bemerkung "Ich hoffe nicht McAfee" zu bedeuten hat

Weil genau damit der Fehler am häufigsten auftritt.
    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Te…e_Issues#McAfee
    Wende dich an das Mcafee-Forum:
    https://community.mcafee.com/message/311702
    Gib doch mal einfach einen Teil der Fehlermeldung zusammen mit "Thunderbird" bei Google ein.
    Vergiss nicht, dass jegliche Änderung bei Thunderbird, Mcafee und einem Mailserver von einem Tag auf den anderen alles verändern kann.
    Viele Mailprovider wechseln z.Z. auf verschlüsselte Mails und damit haben alle Virenscanner Probleme bis zur Totalblockade der Mails.

Gruß

• Schriftart kann nicht verändert werden [erl.]

• mrb
    • 18. März 2014 um 21:19

Hallo,
    Mails: ImportExportTools
    Adressbuch/bücher als *.ldif exportieren evtl. nicht die gesammelten Adressen vergessen.
    Konten musst du neu anlegen. Wenn du nicht zu viel hast und die Daten bei der Hand hast, geht das in wenigen Minuten.
    Da du IMAP verwendest, müsste sich der Import sowieso nur auf die lokalen Ordner beschränken (Local Folders).
    Evtl. Filter befinden sich in der msgFilterRules.dat. Die kannst du durch die ältere Datei ersetzen, aber Thunderbird muss dabei geschlossen sein.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 18. März 2014 um 19:07

Extras > ImportExportTools > dort gibt es drei Importfunktionen.

Gruß
    .

• mrb
    • 18. März 2014 um 18:53

Hallo,

keine Ahnung. Aber hast du denn die Datei nsmail.tmp schon mal gelöscht?
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du und scannt die Mails ab? Ich hoffe nicht McAffee.
    Du komprimierst regelmäßig den Ordner Gesendet?
    Wie groß ist der?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Ganze Verzeichnisse als gelesen markieren[erl.]

• mrb
    • 18. März 2014 um 18:45

Hallo und willkommen im Forum!
    Ja gibt es und zwar über einen virtuellen Ordner. Den stellst du so ein, dass dir nur ungelesene Mails dieses Ordner mit den betr. Unterordnern angezeigt werden. Dann Strg+A zum Markieren und die Taste "m" drücken. Ein virtueller Ordner ist permanent solange er nicht gelöscht wird.
    Die Bedingung würde ich so definieren:

Status | ist nicht | Gelesen
    Die weiteren Einstellungen zur Ordner-Auswahl nicht vergessen.
    Virtuelle Ordner.

Gruß

• @-Zeichen in der Adresszeile

• mrb
    • 18. März 2014 um 17:22

Hast du vielleicht ein Textbaustein-Programm, welches mit Shortcuts gesteuert wird?

Auffällig wäre, dass das Problem in beiden Fällten einreihige Eingabefelder betrifft.

Hast du es mit dem Internetexplorer probiert, hat der das gleiche Problem?

Gruß

• Attach .jpg kann nicht geöffnet werden

• mrb
    • 18. März 2014 um 17:16

Hallo,

Zitat

Eine am mail angehängte Datei dieser Art wird nicht geöffnet, es kommt vielmehr die Fehlermeldung:

Ist das bei jeder *.jpg der Fall?

Man könnte zunächst so vorgehen:
    - IrfanView neu überinstallieren (dabei wird das Standardgrafikprogramm neu gesetzt)
    - Thunderbird schließen und die Datei mimetypes.rdf im Thunderbird-Profil löschen (oder verschieben),
    hierbei werden alle Zuordnungen gelöscht und müssen wieder eingegeben werden
    - Thunderbird im safe-mode starten und testen:

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 18. März 2014 um 17:05
    Zitat

Die mail´s in den entspr. Unterordnern sollen nach TB zurückgeschrieben werden. Wie geht das und gibt es eine deutsche Anleitung zum Im-/Exporttool ?

Mir ist keine spezielle Anleitung bekannt, obwohl ich mehrere allgemeine im Forum dafür geschrieben habe.
    Was möchtest du genau wissen? Ich werde es versuchen zu erklären.
    Ich würde an deiner Stelle die Ordner Dateien einzeln importieren.
    Ansonsten im Menü "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnis > Auch den Unterverzeichnissen" den Import probieren.
    Dann musst du natürlich einen Ordner und keine Datei als Zielpfad auswählen.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 18. März 2014 um 13:12
    Zitat

Es gibt viele Zeilen mit Buchstaben/Zahlenkombinationen (keine Hieroglyphen).

Wenn diese vielen Zeilen mit den Zeichen direkt nach dem Nachrichtentext erscheinen, sind es Anhänge.
    Die Frage ist jetzt, ist der Rest der Mails zerstört oder nicht. Kannst du den Kopf der Mails alle sehen und lesen?.
    Jede Mail fängt etwa so an:

Code
    From - Mon Mar 17 18:34:42 2014
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000

Da aber der Ordner sent_alt nicht in Thunderbird erscheint, lässt darauf schließen, dass Thunderbird diesen nicht wiederherstellen kann. Dann bliebe nur noch eine letzte Möglichkeit:
    alle noch lesbaren Mails im Editor ausschneiden und in eine neu Mbox (ohne Endung) kopieren ohne den Müll.

Gruß

• POP3 unter WinXP nicht mehr möglich?

• mrb
    • 18. März 2014 um 11:32

Hallo,
    nur ein paar Gedanken zu deinen:

Zitat

Mir ist nicht bewußt, daß ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte

Das muss ja nicht sein, die Einstellungen könnten ja beim Server geändert worden sein, wie es in letzter Zeit bei vielen Mailprovidern geschieht. Unverschlüsselte Mails werden dann nicht mehr akzeptiert.

Zitat

Nun habe ich den Tipp bekommen, es könne an den Virenscannereinstellungen liegen - oder an der Firewall. Die Firewall des Modems (Telekom Speedport) müßte doch für alle Rechner gelten und damit auch entweder bei allen oder bei keinem Probleme verursachen oder?

Die Firewall des Modems wird da keine Probleme machen, aber zusätzliche Sicherheitssoftware schon, es genügt schon ein Virenscanner.
    Was sagen denn die FAQ deines Providers zu den Maileinstellungen? Verschlüsselung zwingend notwendig oder nicht?
    Falls ja, Virenscanner können keine verschlüsselten Mails lesen und können diese blockieren.
    Ich muss jetzt doch danach fragen welche zusätzliche Sicherheitssoftware bei dir installiert ist. Die Modemfirewall reicht dafür nicht aus.
    Und wie hast du dein POP-Konto eingestellt? Poste mal die Servereinstellungen ohne Einzelheiten zu deiner Mailadresse oder Namen.
    Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 18. März 2014 um 11:22

@ Susanne,
    ich hatte bei meinen Erklärungen vergessen zu sagen, dass geänderte Mbox-Namen ihren Namen in Thunderbird selbst beibehalten.
    Im Gegensatz zu inbox, trash usw. die übersetzt werden.
    Möglicherweise hat raike ja nach "Gesendet_alt" gesucht, was ja nicht völlig abwegig wäre.

Gruß

• Change Quote and reply 0.8.1 [erl.]

• mrb
    • 17. März 2014 um 19:54

Danke  graba ,

0.8.1 ist aber nicht die neuste Version, sondern 0.8.1.1
    Bitte auf der Webseite des Entwicklers diese neu herunterladen und installieren.
    https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac

Gruß

• Mails nach verschieben von Ordnern nicht mehr lesbar[erl.]

• mrb
    • 17. März 2014 um 19:50

Hallo,

Zitat

Gerade beim Verschieben von Mails, speziell Ordner

Bei IMAP würde ich niemals versuchen Ordner zu verschieben.

Zitat

Ich habe auch versucht Ordner grundsätzlich zu löschen.

Der Gmail-Server lässt es nicht zu, alle Ordner zu löschen. Nur er bestimmt, welcher.

Zitat

Die Mails in den verschobenen Ordnern lassen sich nicht mehr ansprechen.

Lassen sich denn die Mails auf der Webseite ansprechen?

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 17. März 2014 um 19:46

Danke Susanne für die Korrektur meines logischen Fehler. Es müsste sich tatsächlich ein neuer Ordner "sent_alt" als Unterordner in den lokalen Ordnern befinden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™