1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• thundersave 1.1

• mrb
    • 13. März 2014 um 20:51

Ja, das hilft.
    Was du im Hauptfenster siehst, ist der Inhalt eines Profils. Der Profilname steht oben in der Adresszeile.

Hattest du auf deinem neuen PC bei der Installation schon ein Profil erzeugt.
    Schaue bitte im Profilordner danach
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt

und poste das Ergebnis.
    Ist dort schon ein Profil zu sehen (anderer Name als der deines alten Profils), dann beendest du Thunderbird, löschst den Inhalt des neuen Profils und kopierst den Inhalt des alten in der ZIP von Thundersave in das eben geleerte neue Profil.
    Falls du aber noch kein Profil dort erkennen kannst, müssen wir anders vorgehen.

Gruß

• Bild anhängen [erl.]

• mrb
    • 13. März 2014 um 17:33
    Zitat

Die Frage wäre, wie komme ich auf die 'Hauptseite'?

Dort wo du deine Mails liest, das ist die Hauptseite.

Zitat

also, um eine Datei an eine Mail anzufügen gehe ich im Fenster
    'Verfassen' auf 'Datei' >Anhängen>Datei als Anhang anfügen

Das ist OK und der Anhang dürfte sich nicht im Verfassenfenster zeigen.

Starte Thunderbird zunächst im safe-mode und teste es dort.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Sollte das keine Änderung bringen, solltest du ein neues Profil anlegen, mit diesem starten, ein Konto einrichten und testen.
    4 Ein neues Profil erstellen,

Gruß

• GESAMTES Benutzerkonto mir Masterpasswort versehen

• mrb
    • 13. März 2014 um 11:17
    Zitat

Kann man es in TB generell einstellen, zumindestens die Nachrichter-Inhalte auf der Festplatte nicht zu speichern?Kann man es in TB generell einstellen, zumindestens die Nachrichter-Inhalte auf der Festplatte nicht zu speichern?

Stimmt, um die Nachricht lesen zu können, muss sie ja temporär gespeichert werden und zwar so lange Thunderbird geöffnet ist um zu vermeiden, dass eine Mail nach Schließen des Ordners neu geladen werden muss.
    Mit ist kein Verfahren bekannt, welches deinem Wunsch näher käme.

Gruß

• Bild anhängen [erl.]

• mrb
    • 12. März 2014 um 23:34

Ich meinte aber nicht im Verfassenfenster sondern im Hauptfenster.
    Falls wir uns aber missverstanden haben, eine Nachfrage:
    wie genau gehst du im Verfassenfenster beim Anhängen einer Datei vor?
    Wenn du im Verfassenfenster eine Datei anhängst, darf sie dort nicht im Nachrichtentext erscheinen.
    Aber wenn du über "Einfügen" gehst, kann das passieren, was du beschrieben hast.

Gruß

• thundersave 1.1

• mrb
    • 12. März 2014 um 19:11

Hallo,
    dann öffne doch mal die Profilverzeeichnis.zip 346.668 KB. Die andere *.zip ist sowieso unwichtig, da du Thunderbird neu installieren solltest.
    Was du dann dort erkennst müsste das Profil sein.
    Was ich nicht weiß, ob sich dort nur der Inhalt eines Profils befindet oder das komplette Profil mit Profilnamen.
    Ist kein großer Unterschied, man muss aber jeweils anders vorgehen.

Wie ein Profil aussieht, steht in unseren Anleitungen.
    z.B.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Kein Email Versand möglich

• mrb
    • 12. März 2014 um 19:03

Hallo,
    ob der Fehler bei Thunderbird oder einer evtl. vorhandenen Sicherheitssoftware (Welche hast du und scannt die Mails ab?) liegt, die ja bekanntlich mit verschlüsselten Mails umgehen kann und diese blockiert, kannst du so überprüfen:
    Lösche in den Konteneinstellungen -> Postausgangsserver (SMTP) im rechten Fenster den entspr. Eintrag.
    Lege dann für dieses Konto ein zusätzliches IMAP-Konto an.
    Das wird dir vermutlich vom Kontenassistenten sogar vorgeschlagen.
    Wenn du jetzt über dieses Konto Mails versenden kannst, lag es an Thunderbird oder einer falschen Einstellung.
    Kannst du es aber nicht, liegt es an der genannten Software.
    Übrigens zur Sicherheit:
    bei web.de heißt der IMAP-Server
    imap.web.de und Port 993 bei SSL/TLS, keine Passwortverschlüsselung
    Postausgangsserver: smtp.web.de Port 587 StartTLS
    Bei GMX:
    imap.gmx.net Port 993 SSL/TLS
    und mail.gmx.net Port 465 SSL/TLS

Gruß

• Zeichencode automatisch bestimmen [erl.]

• mrb
    • 12. März 2014 um 18:43

Erklärung:

Vorschlag 1 kann nur klappen, wenn die Einstellung unter Vorschlag 2 auf false steht. Das tut sie bei 95% aller User by default.
    Du benutzt also ein Profil, aus den Zeiten, als es in Thunderbird diese Menüoption noch gab.
    Durch die Profilübernahme bei den Updates, bleibt diese erhalten und wirksam.

Zitat

... aus der riesigen Anzahl gesucht und gefunden.

Ja, wenn du aber den von mir geposteten Eintrag in das Such/Filterfeld ganz oben einkopierst, siehst du nur diesen Eintrag.

Zitat

eigentlich müsste es bei der von dir genannten Stelle auch noch die Einstellung "Universell" geben.
    Diese Einstellung gibt es aber bei mir in keiner Ansicht Option.

Da möchte ich aber wetten, dass es sie gibt, du hast sie nur nicht gefunden.
    Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen. Was steht in dem jetzt neu hinzukommenden Menü rechts ganz unten?

Gruß

• GESAMTES Benutzerkonto mir Masterpasswort versehen

• mrb
    • 12. März 2014 um 18:28

Hallo,

Zitat

Nun habe ich in Konten-Einstellungen=>Synchronisation und Speicherplatz das zwischenspeicern abgestellt und die Ordner komprimiert. Das nützt aber auch nur bedingt, weil die aktuellste nachricht aus welchen Grund auch immer nicht gelöscht wird.

Könntest du näher erläutern? Du löschst die letzte Nachricht manuell und sie verschwindet nicht aus dem Ordner?
    Das dürfte nicht sein.
    Da du das Zwischenspeichern abgestellt hast, empfehle ich dir, Thunderbird zu beenden und den kompletten Ordner für dieses Konto zu löschen. Nach Neustart werden dann alle Ordner wieder neu aufgebaut. Oft verbleiben nämlich noch Reste in den Ordnern.

Zitat

Gibt es Einstellungen oder Erweiterungen für Thunderbird, mit denen man den Zugriff auf das gesamte TB-Benutzerkonto bzw. alle emailfächer generell mit einem Passwort sperren kann, also inklusive der Ordnerinhalt-Ansicht und der alten Nachrichten?

Es gibt in der Tat ein Add-on, mit dem man das Öffnen des Profils ohne ein vorgegebenes Kennwort verhindern kann. Wie  Peter_Lehmann  aber schon geschrieben hat: das ist nur ein äußerer Schutz vor Computer-Anfängern. Würde ein unbedarfter User unsere Anleitungen im Forum studieren, wüsste er schnell, wie er trotzdem die Mails lesen kann und du würdest davon nichts bemerken.
    Wenn du aber tatsächlich deine Vorstellungen verwirklichen willst - und zwar sicher - und kein Windows-Benutzerkonto haben möchtest, empfehle ich dir Outlook. Das hat einen geschützten Bereich, an den kaum heranzukommen ist,weil der komplette Nutzerbereich aus nur einer einzigen verschlüsselten Datei besteht.

Zitat

Ein Windows-Accountpasswort ....wurde nur beim Hochfahren stören.

Ja, warum? Ich habe auch mehrere Benutzerkonten und trotzdem bootet Windows ohne Unterbrechung und Passwortabfrage in das festgelegte gewünschte Konto. Den Benutzerwechsel führe ich dann von dort in 5 Sekunden durch, wobei das normale Profil dabei noch nicht mal geschlossen wird.

Gruß

• Thunderbird löscht Mails

• mrb
    • 12. März 2014 um 18:09

Hallo,
    das ist bei mir ebenso, weil ich den Junkfilter so eingestellt habe, dass er Junkmails beim Abrufen in den Junkordner verschiebt und nach 3 Tagen löscht.
    Am besten, du teilst uns mal deine Junk-Einstellungen mit.

Gruß

• Gelber Stern in Betreff

• mrb
    • 12. März 2014 um 16:34

Genau so ist es bei mir auch. Wobei zu erwähnen ist, dass das Sternchen - im Gegensatz zu dem der Kennzeichnung - keine eigene Spalte hat, sondern sich in der Spalte des Betreffs ganz am Anfang befindet.
    Ich habe das eigentlich nie bemerkt, da bei mir alle neuen Mails in rot dargestellt werden (bei  rum  scheint es grün zu sein). Ungelesene (nicht neue) Mails dagegen sind blau - ist glaube ich by default auch so.

Gruß

• Profilumzug: kann keine neuen ABs erstellen [erledigt]

• mrb
    • 12. März 2014 um 16:24

Oft hilft bei vielen Problem die alleinige und einmalige Verwendung des safe-modes - ob mit oder ohne Add-ons.
    Leider haben wir keine Möglichkeit, die Wirksamkeit dieser Methode vorherzusagen, wir kennen nicht mal den Mechanismus.

Gruß

• Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• mrb
    • 12. März 2014 um 16:18

Hallo,

Zitat

Nun ist es März ´14 ich sehe aber keine Lösungsvorschläge zum Grundproblem.

Nein, die können nur von den Entwicklern kommen, wie du ja siehst, sind unsere Möglichkeiten ausgereizt. Und die Priorität für dieses Problem scheint an unterster Stelle zu sein.
    Hier lesen auch keine Entwickler mit und der verlinkte Bugreport wird von viel zu wenig Usern unterstützt.
    Solche Sachen verlaufen oft im Sande.

Gruß

• Automatische Rechtschreibkorrektur

• mrb
    • 11. März 2014 um 23:06

Hallo,
    ich benutze das kostenlose PhraseExpress: http://www.phraseexpress.com/de/index.html . Ist universell verwendbar, aber gerade einfach zu bedienen ist es nicht.

Gruß

• Adressbuch fügt Leerzeichen ein?

• mrb
    • 11. März 2014 um 22:39

Hallo,

Zitat

die teilweise vor vielen Jahren in das Adressbuch eingetragen wurden

Ich sehe 2 evtl. Ursachen:
    - Durch ein Update wurde das Adressbuch leicht verändert.
    - Mit den Jahren ist dein Adressbuch beschädigt worden.

Zitat

Das führt dazu, dass Thunderbird ein Anführungszeichen setzt und beim Versand es dadurch zu einem Fehler kommt.

Könntest du mal davon einen Screenshot hier einfügen?
    Wie gehst du beim Einfügen der Adressen vor?
    Kann man im Adressbuch selbst dieses Leerzeichen erkennen?
    Du hast nur ein einziges Adressbuch?

Gruß

• Profilumzug: kann keine neuen ABs erstellen [erledigt]

• mrb
    • 11. März 2014 um 22:31

Hallo,

Zitat

Was nützlich wäre an dieser Stelle, wenn jemand schreibt, welches Add-on dafür verantwortlich ist?

Das können wir nicht (wir machen ja keine Fern-Reparatur), selbst, wenn du uns alle Add-ons aufzählen würdest. Das musst du schon selbst herausfinden.
    Alle Add-ons deaktivieren und nach jedem Neustart eins wieder aktivieren und das Verhalten überprüfen. Hat man viele Add-ons kann man auch gruppenweise vorgehen.

Gruß

• Eingangspost lässt sich nicht löschen

• mrb
    • 11. März 2014 um 22:25

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Hi, ich habe seit ein Paar Tagen Problem mit TB Eingangspost. Die lässt sich nicht löschen, aber nur bei einer Adresse.

Du meinst nur bei einem Konto?
    Deinstallieren hilft so gut wie nie, da solche Probleme sich ausschließlich im Thunderbird-Profil abspielen.
    Wie groß sind dieser Posteingang und der Papierkorb (ist der überhaupt vorhanden?)?
    Leider kann man das in Thunderbird nicht einmal annähernd abschätzen, nur ablesen und zwar so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Wie groß ist der bei dir?

Gruß

• Zeichencode automatisch bestimmen [erl.]

• mrb
    • 11. März 2014 um 22:08

Hallo,

Zitat

Beim emai-lesen muss ich permanent die Zeichenkodierung umschalten zwischen UTF-8 und ISO-8859-15, Es gibt zwar unter Ansicht/Zeichenkodierung die Option Automatisch bestimmen , beim Anklicken erscheint ( ausser 6 Exoten, wie chinesisch......ukrainisch) die markierte Option (AUS). Ich vermute, dass damit die automatische Zeichenkodierung ausgeschaltet ist.

Nein, auf diese Weise bekommst du das nicht wieder in Gang. Die Option unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch usw. ist nur dann wichtig, wenn mehrere Zeichenkodierungen gleichzeitig in einem Nachrichtentext verwendet wurden, was durchaus vorkommt, aber recht selten ist.
    Es gibt eigentlich in der jetzigen Version (Gott sei Dank!) nur noch eine Stelle, an der man dieses einstellen kann und zwar für jeden Ordner einzeln.
    Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation, Allgemein dort Standard-Zeichenkodierung. Der untere Haken sollte niemals angehakt sein.
    Eine weitere seltene Möglichkeit wäre noch die, dass du ein recht altes Profil verwendest aus den Zeiten, in denen es noch eine weitere, globale Einstellungsmöglichkeit gab.
    Um das zu überprüfen, mache Folgendes:
    gehe zur erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und gib ins Suchfeld mailnews.force_charset_override . Der angezeigte Wert muss auf false stehen.

Gruß

• Übernahme des Profils v. einem Win XP-Rechner auf Win 8[erl]

• mrb
    • 11. März 2014 um 21:56

Hallo,

Zitat

Jetzt die Daten des neu angelegten Profils gelöscht und Thunderbird die Daten des alten Profils "untergeschoben".

Das ist auch die von mir bevorzugte Vorgehensweise, einfach weil ich nur den Inhalt des neuen löschen und den Inhalt des anderen hineinkopieren muss. Egal, wie das Profil denn heißt oder was in der profiles.ini steht.
    Dieses Verfahren ist meiner Ansicht nach das am wenigsten fehlerträchtige, besonders für nicht versierte User.
    Welches man auch immer nimmt, einen Test vor dem Ernstfall sollte man schon machen.

Gruß

• Verfassen Menuleise verschwindet ständig

• mrb
    • 10. März 2014 um 22:36

Wie gehst du denn beim Löschen des Profils vor?

Gruß

• Mails versenden ist bei gmx fehlgeschlagen [erl.]

• mrb
    • 10. März 2014 um 20:38

Hallo,
    nein die Umstellung auf SSL bei GMX hat mit deiner Fehlermeldung nichts zu tun.
    Aber einem bestimmten Update von Thunderbird möchte Mozilla so die User vor einem "Auslagern" der lokalen Ordner (in den Servereinstellungen "lokaler Ordner") warnen. Es könnte nämlich dazu führen, dass die Ordner und die Mails darin verschwinden.
    Es gibt eine Liste, in welche Ordner/Unterordner das Verlegen erlaubt ist.
    Am besten diesen Thread lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991
    Die Lösung könnte nicht ganz unproblematisch sein.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™