1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Gelber Stern in Betreff

• mrb
    • 10. März 2014 um 20:29
    Zitat

Es ist der ungelesen Stern.
    Nach Anklicken ist er dann weg. Er soll aber wenn möglich auch nicht bei einer ungelesenen Nachricht erscheinen.

Stimmt so nicht. Ungelesene Mails müssen das Sternchen nicht unbedingt tragen, wenn sie etwas älter sind. Das Sternchen haben nur neue Mails, neu und ungelesen sind also nicht dasselbe. Nach einer gewissen Zeit bzw. nach einem Neustart sind sie verschwunden, weil sie ja nicht mehr neu sind.

Gruß

• mrb
    • 9. März 2014 um 19:36

Also welches von beiden oder ein anderes:

Gruß

Bilder

• Sternchen2.png
      • 40,73 kB
      • 526 × 99

• mrb
    • 9. März 2014 um 19:04

Hallo,
    leider verstehe ich nicht genau, wo das passiert. Meinst du im Kopfzeilenfenster oder oberhalb des Vorschaufensters?
    Ein Screenshot wäre nicht schlecht.
    Anders gefragt: meinst du das Kennzeichnen-Sternchen oder die etwas größeren Sternchen hinter den Mailadressen?

Gruß

• Versenden von Mails über web.de nicht möglich

• mrb
    • 9. März 2014 um 18:46

Hallo,
    in welcher Form hast du deinen Benutzernamen beim SMTP-Server eingetragen?
    Verwendest du Sicherheitssoftware? Falls hat die Zugriff auf ausgehende Mails?

Gruß

• Verfassen Menuleise verschwindet ständig

• mrb
    • 9. März 2014 um 18:29
    Zitat

Sollte das Anschalten nur für das aktuelle Fenster gelten?

Ist es einmal angehakt, sollte es immer so bleiben.
    Natürlich musst du das auch im Hauptfenster machen, beide werden separat behandelt.
    Ist beim nächsten Neustart aber die Menü/Symbolleiste wieder unsichtbar, ist das Profil - vielleicht auch nur eine Datei - defekt.
    Gruß

• Bild anhängen [erl.]

• mrb
    • 9. März 2014 um 18:23

Hallo,
    das ist ein reines Darstellungsfeature, wie es die meisten Mailklienten auch haben, nur heißt es dort anders.
    Dein "Problem" wird also überhaupt nicht in die Mail übertragen. Es lässt sich "beheben", wenn du unter Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktivierst.

Gruß

• Problem:Keine Leerzeile/Absatz zw. Antwort und Zitat[erl.]

• mrb
    • 9. März 2014 um 18:17

Hallo,
    bitte verwechsle nicht opensource-Programme mit Kaufsoftware. Hier müssen andere Prioritäten gesetzt und koordiniert werden.
    Aber bitte, da hier niemand der Entwickler mitliest, poste den Bug in https://bugzilla.mozilla.org/ in Englisch versteht sich und nach den dortigen Regeln.
    Und bitte: hänge dich nicht an alte Threads, ohne dass du konkrete Vorschläge machst.
    Im Forum ist es auch grundsätzlich nicht erwünscht, sich überhaupt an alte Threads zu hängen, zumal es ja eine Lösung gibt.

Gruß

• Verfassen Menuleise verschwindet ständig

• mrb
    • 9. März 2014 um 12:51

Hallo,

Zitat

Momentan schalte ich ich mich 2-3 mal am Tag per Fernwartung auf den Laptop und blende die Leisten wieder ein.

Wie hast du das genau gemacht?

Zitat

Laut seiner Frau tippt er teilweise wild auf der Laptoptastatur umher.
    Mein Verdacht ist nun, dass es eine geheime Tastenkombination gibt, die er trifft und beide Menus gleichzeitig ausblendet, bewußt schaltet er sie definitiv nicht aus.

Nein, es gibt dafür keine Tastenkombination, da das Deaktivieren des Leisten (also nicht das Aktivieren) nur über das Menü läuft. Darum meine erste Frage.

Gruß

• Neue Bilder im Verfassen-Fenster nur als Rahmen sichtb.[erl]

• mrb
    • 8. März 2014 um 23:45
    Zitat

Na klar, war doch nur (m)ein Spaß und wollte Euch nicht kränken :top:

Gekränkt? Nein nein, wirklich nicht, warum auch? Fand es ja auch lustig, zumal du ja auch fast (es ist ja wirklich nur eine Handvoll User) Recht hattest.

Was den Link angeht, bin ich schon sauer, denn ich habe recht lange danch gesucht und finde ihn nicht mehr.
    Allerdings sind die O-Beine bei illa nun doch etwas zu stark ausgeprägt.

Gruß

• mrb
    • 8. März 2014 um 20:46

Na, es gibt ja schon ein paar User, die das bemerkt haben, sonst gäb es ja die Einträge bei Https://bugzilla.mozilla.org/illa nicht.
    Es wird aber so sein, dass sich bisher noch niemand große Gedanken über dieses Menü gemacht oder es einfach - wie ich - übersehen hat. Und wie ich schon sagte, ist es so verbuggt, dass es vermutlich niemand zum Laufen bekommen hat, weil niemand mit Thunderbird Mails verschickt und diese mit Windows Live Mail (zu Testzwecken) liest.

Gruß

• mrb
    • 8. März 2014 um 15:55

Suzi,

zur letzten unbeantworteten Frage:

Zitat

Und wofür ist es gedacht, bei einem Link dessen Quelltext an die Nachricht anzuhängen

Meine eigenen Tests haben Folgendes ergeben:
    das ganze ist recht buggy und vermutlich gibt es dafür einen Bugreport.

In der Tat wird bei angehakter Option etwas als Anhang hinzugefügt. Was, ist aber in Thunderbird kaum auszumachen.
    Ich musste daher eine solche Mail erst an Windows Live Mail senden (welche Schande) um das herauszubekommen.
    Denn dort wird der Anhang als *.html Datei sichtbar und diese kann in jedem Internetbrowser dargestellt werden und zwar so, also ob du die Webseite direkt öffnest.
    In Thunderbird geht das nicht so einfach, der Anhang wird nämlich normaler Einstellung Ansicht > Nachrichteninhalt als > HTML oder Reintext gar nicht angezeigt außerdem verliert der Hyperlink seine Fähigkeit zum direkten Öffnen durch Klick darauf.
    Erst wenn ich im o.g. Menü auf "alle Teile des Inhalts" aktivierte bekomme ich mehrere anhänge zu Gesicht, von dem der eine wohl die *.html Datei ist. Allerdings öffnet diese keine Webseite im Browser.
    Das ganze funktioniert nur dann halbwegs, wenn man in Thunderbird das Add-on Thunderbrowser installiert hat. dann nämlich wird einem direkt in der Mail die Webseite angezeigt.
    Ich weiß nicht, was man sich bei dieser Option gedacht. Die Idee ist nicht schlecht, die Ausführung aber...
    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=490308
    Ob das jemals gefixt wird?
    Gruß

• mrb
    • 8. März 2014 um 11:50
    Zitat

Haken (wahrscheinlich automatisch) gesetzt und der Pfad sieht zB.so mysteriös aus:

Das ist so OK, es der in Text kodierte Anhang, der so aussieht.

Zitat

"Bild an die Nachricht anhängen" = Nur Bildadresse aus dem Web ist eingebettet = Mail ist kleiner! = Toll!

Zur Klarstellung:
    Haken gesetzt bei "Bild an die Nachricht anhängen" bedeutet, die Grafik wird von deiner lokalen Festplatte in die Mail(!) integriert, ist also der Teil der Mail und wird bei der Einstellung "rein-Text aus als Anhang gezeigt.
    Haken weg bei der gleichen Option bedeutet, du musst eine Webadresse eingeben und nur der Link dorthin wird in die Mail geschrieben. Jetzt fehlt also ein Anhang und die Mail ist in der Tat kleiner.

Zitat

"Den Quelltext des Links an die Nachricht anhängen" = funktioniert nicht = Mail kann nicht verschickt werden = Seltsam!

Anmerkung: ich habe das in verschiedenen Profilen mit dem gleichen Ergebnis getestet. Wenn ich die Option auf "Link anhängen" aktiviere, kann ich die Mail nicht verschicken. Es kommt eine Meldung von Thunderbird, dass es die Mail nur ohne diesen Link als Anhang versenden kann.
    Ich werde dieser Sache mal nachgehen und in den entspr. englischen Hauptforen danach fragen.

Gruß

• mrb
    • 7. März 2014 um 15:58

Na, bei Link Link Eigenschaften;-)
    Ah, aber wozu brauchst du dieses Menü? Es dient ja nur dazu, aus einem Bild gleichzeitig einen ausführbaren Link zu machen (beim Überfahren mit der Maus).

Zitat

Und wofür ist es gedacht, bei einem Link dessen Quelltext an die Nachricht anzuhängen

Ich weiß nicht genau, wofür man das genau braucht, ich vermute, um den Link zu kopieren. Aber die funktion scheint buggy zu sein, sie funktioniert bei mir nicht und kann die Mail so nicht versenden.

Zitat

Hab' ich doch:-) Ich habe die Bilder per `drag and drop´ ins Fenster gezogen, weil das seltsamerweise funktioniert.

Hierbei hat man ja natürlich nicht das Problem mit dem Einfügen des lokalen Pfades und des Hakens.
    Also gehe davon aus, dass du doch irgendetwas falsch gemacht haben musst.
    Noch mal zu dieser Frage:

Zitat

Alternativtext bewirkt, dass, wenn beim Empfänger, weil er kein HTML bzw.Bilder zugelassen hat, der jew.Alternativtext angezeigt wird?

Genau. Gerade getestet.

Gruß

• mrb
    • 7. März 2014 um 10:50
    Zitat

Dieses Bild an die Nachricht anhängen? bewirkt, dass es nicht im Textfeld erscheint?

Hier entscheidest du, ob die Datei an die Nachricht gehängt wird oder du die Datei im Internet hast und die Grafik verlinkst.
    Wenn du Letzteres machst, kannst du natürlich keinen lokalen Pfad dort eintragen sondern eine Internetadresse.

Zitat

Alternativtext bewirkt, dass, wenn beim Empfänger, weil er kein HTML bzw.Bilder zugelassen hat, der jew.Alternativtext angezeigt wird?

Wenn du keinen Alternativtext verwendest, wird der vorgesehen Dateiname angezeigt, soweit ich mich erinnere. Probiere es selbst aus.

Zitat

Wenn du mir sagst, wo sich dieses Menü befindet.

Noch mal zu deinem Problem:
    Fast immer ist hierbei ein defektes Profil schuldig, etwa durch nicht kompatible Add-ons oder durch Sicherheitssoftware hervorgerufen.
    Es wäre ja nett, wenn du uns schreiben würdest, wie du das Problem behoben hast.

Gruß

• Kein Versand seit letztem Update

• mrb
    • 6. März 2014 um 21:34

Hallo,
    da die Probleme im Ausland bekannt sind - und es ist nicht Thunderbird die Ursache sondern es sind die Mailprovider - möchte ich fast wetten, dass dein Problem bei jedem Mailprogramm auftritt. Thunderbird selbst kann ein Konto nicht blockieren, vorausgesetzt das Thunderbird-Profil ist in Ordnung. Das kann man aber schnell testen, indem man ein neues Profil aufsetzt mit nur diesem Konto und es ausprobiert
    Zum Lesen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=29211
    Dann wirst du nur über Webmail versenden können. In dem Link stehen ein paar weitere Tipps.

Gruß

• Virtueller Ordner aktualisiert nicht automatisch[erl.]

• mrb
    • 6. März 2014 um 21:26
    Zitat

Ich habe die Bedingung mal auf "Status ist nicht gelesen"gesetzt.

Wie von uns Helfern empfohlen.
    Ja, in der Tat ungelesen und neu bedeuten bei Thunderbird nicht dasselbe.
    Neu =" frisch heruntergeladen" nach einer - mir nicht bekannten - bestimmten Zeit werden Mails dann ungelesen.
    Du kannst den Unterschied aber nicht erkennen, beide sind blau.
    Ich aber kann es, da ich eine kleine Modifikation eingebaut habe, die neue Mails rot kennzeichnet.
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Umlaute werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 6. März 2014 um 21:19

Die Frage bleibt aber, wer hatte vorher diese Änderung dort vorgenommen? Von alleine ändert sich dort nichts.

Gruß

• mrb
    • 6. März 2014 um 20:47

Das ist keine "sehr genaue" Beschreibung.

Zitat

1.Grafik einfügen,
    2.Grafikadr.eingeben. Das war's; mach' ich schon "ewig" so ... Eine Minute zuvor ging es auch noch, und plötzlich war Schluss!

Wie sieht diese Grafikadresse aus? Den Button "Durchsuchen" hast du verwendet oder nicht?
    Steht dort ein Haken bei " Dieses Bild an die Nachricht anhängen?"

Welche Sicherheitssoftware (Firewall/Virenscanner) ist installiert?

Gruß

• Umlaute werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 6. März 2014 um 17:54

Hallo,
    in allen oder nur bestimmten?
    Mache einen Rechtsklick auf den Ordnern mit diesen Mails dann Eigenschaften > Allgemein. Beschreibe mir, wo dort ein Haken steht.
    Öffne den Quelltext (Strg+U) einer Mail und poste die deklarierte Zeichenkodierung (englisch "charset").
    Dann gehe (ohne zu einer anderen Mail zu gehen auf Ansicht > Zeichenkodierungen und poste welche dort bei dieser Mail aktiviert ist. Dann gehe im gleichen Menü auf "Automatisch bestimmen", was ist dort aktiviert?
    Und letztlich mache das:
    in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag mailnews.force_charset_override welchen Wert hat er, true oder false?

Gruß

• Virtueller Ordner aktualisiert nicht automatisch[erl.]

• mrb
    • 6. März 2014 um 17:42

Hallo,
    das habe ich auch schon beobachtet, besonders bei neu erstellten vO. Ich klicke dann immer einen anderen Ordner an und dann wieder den vO und schon aktualisiert er. Bei neu ankommenden Mails sollte er aber immer aktualisieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™