1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP Konto gefahrlos löschen?

• mrb
    • 6. März 2014 um 17:38
    Zitat

Ich meinte nicht, den Mail-Account löschen beim Provider.

Ich meinte das Konto im TB löschen, die Kollegen wollen wie gewohnt weiterarbeiten.

So hatte ich das auch verstanden und bei meiner Antwort etwas weiter ausgeholt.

Zitat

Ich glaub, ich teste das mit dem TB auch nochmal vorher.

Das kannst du gerne machen, aber ich versichere dir, dass es so ist und Thunderbird nichts auf dem Server löscht.
    Ich habe das bestimmt schon 50 Mal gemacht, darum bin ich so sicher.
    Ich weiß nicht, welche Programme das machen, das würde mich schon interessieren.
    Allerdings wäre ich unsicher, dann würde ich Thunderbird vorher offline nehmen und dann das Konto löschen, dann geht kein Löschbefehl an den Server heraus.
    Trotzdem glaube ich nicht an die Geschichte, sondern eher, dass ein Fehler gemacht wurde.
    Hast du schon mal versucht, z.B. die Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe zu löschen? Das geht überhaupt nicht, da der Server dieses nie zulassen würde.

Gruß

• Web-Email-Konto, das gelöscht wird vorher komplett sichern

• mrb
    • 6. März 2014 um 13:40

Hallo,

Zitat

Also, verstehe ich richtig, dass ich am besten ein IMAP Konto einrichten sollte? POP3 kommt nicht in Frage für meine Zwecke, richtig?

Für die Sicherung deiner Mails ja. Was du danach machst, ist eine andere Geschichte. Du kannst ja das IMAP-Konto dann löschen und ein POP-Konto neu einrichten. Das würde ich aber nie machen, weil du mit POP gar nicht alle Ordner abrufen kannst (nur den Posteingang) und was machst du dann mit deinen Mails im Ordner "Gesendet"?
    IMAP ist das Konto der Wahl. POP ist veraltet.

Gruß

• IMAP Konto gefahrlos löschen?

• mrb
    • 6. März 2014 um 13:34

Hallo,
    du kannst ein Email-Konto nicht in einem Mailprogramm auflösen. Das kannst du nur im Webmailbereich deines Mailproviders, dort wo du das Konto eröffnet hast. Und auch das ist gar nicht so einfach wie es scheint.
    Ordner und Mails löschen sollte man bei IMAP-Konten in Thunderbird allerdings nicht, dann sind sie auch auf dem Server weg, wie es das IMAP-Protokoll vorsieht. Das Konto selbst ist aber nie weg.

Gruß

• Fehlermeldung beim Start

• mrb
    • 6. März 2014 um 13:20

Hallo,
    wann (bei welcher Tätigkeit) kommt die Fehlermeldung?
    Treten Probleme dabei auf?

Gruß

• Mails löschen im Eingangsordner

• mrb
    • 6. März 2014 um 01:16

Hallo,
    wenn das "Reparieren" nicht hilft, ist die Datenbank selbst beschädigt. Meistens deshalb, weil man sie zu groß werden lässt und den Posteingang als Archiv verwendet. Wir empfehlen im Forum, Wie auch Mozilla selbst, den Posteingang leer zu halten, so weit es eben geht. Dazu gehört natürlich auch das Komprimieren, da durch Löschen von Mails ein Ordner nicht kleiner wird.
    Mache Folgendes:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste die Größe hier.

Gruß

• Nach PCS-Umzug Inbox nicht vollständig [erl.]

• mrb
    • 4. März 2014 um 23:17

Hallo,
    bevor wir ins Eingemachte gehen, installiere das Add-on RecoverDeletedMessages
    Versuche, durch Rechtsklick auf den Ordner in Thunderbird dann "Recover deleted Mails" die nicht angezeigten wiederzubekommen.
    Hattest du Programm für den Umzug verwendet oder die manuelle Methode durchgeführt?

Gruß

• Thunder!Box findet Fritzbox nicht [erl.]

• mrb
    • 4. März 2014 um 21:51

Hallo

Zitat

Als Hostname ist http://192.168.178.1 eingetragen (funktioniert im Browser problemlos), Thunder!Box meldet jedoch einen Fehler

Nein, du musst 192.168.178.1 eintragen ohne http://. Normalerweise muss man das auch im Browser. Da aber diese automatisch ein http:// davorsetzen, akzeptiert die fritzbox auch diese.
    Achtung: nochmaliger Hinweis, alle Einträge werden im Adressbuch der fritzbox gelöscht.

Gruß

• Mails nach Kopie in LF trotzdem unsichtbar

• mrb
    • 4. März 2014 um 19:02
    Zitat

Diesen Ordner exportieren" geklickt und nun ist der Ordner leer. Ich wollte die Gesendet-Mails auf einen Stick ziehen, was ja nun gründlich misslungen ist. Was habe ich falsch gemacht.

Du meinst, du hast das im Menü von ImportExportTools gemacht?
    Exportieren wäre eigentlich nicht notwendig, denn alles,was du importieren möchtest, ist ja schon da. Du hättest den komplette Thunderbird-Profil auf den Stick kopieren müssen. Und diesen dann dem Add-on zum Importieren anbieten.
    Trotzdem hätte das Exportieren nicht zum Verschwinden der Ordner führen dürfen. Als was hattest du sie denn exportiert, also in welchem Format?

Zitat

wie kann ich die Mails wieder
    herstellen?

Du musst sie erst mal finden. Du weiß ja, jeder Ordner in Thunderbird ist eine Datei ohne Endung im Thunderbird-Profil.
    Hat die mehr als 1 KB Größe, öffne sie mit einem Editor (wordpad) und suche nach den Mails.

Gruß

• Neue Bilder im Verfassen-Fenster nur als Rahmen sichtb.[erl]

• mrb
    • 4. März 2014 um 17:28

Hallo und willkommen im Forum!

Bei neuen Mails gibt es das Problem nicht?
    Die Bilder werden wie von dir eingebettet? Bitte um eine sehr genaue Beschreibung der Schritte.
    Es handelt sich nicht um remote-Bilder?

Gruß

• Nur eigene Schrift bei Thunderbird...

• mrb
    • 4. März 2014 um 17:22

Hallo,
    es fehlen mir noch weitere Infos:

Die Tipps aus dem Link hast du alle ausprobiert? Auch die mit dem Umschalten der Zeichenkodierung unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert ? Also Unicode und Western?

Das Kontextmenü der betr. Ordner Eigenschaften > Allgemein ist wie eingestellt?

Zitat

da diese teilweise sehr sclecht lesbar ist.

Was heißt das genau? Zu klein, zu groß, schlechte Schriftart?

Sind diese "schlecht lesbaren" Mails meistens von bestimmten Absendern?
    Du liest grundsätzlich alle Mails als HTML und nicht in Reintext? (s. Menü Ansicht > Nachrichteninhalt)

Gruß

• Thunderbird funktioniert nicht

• mrb
    • 4. März 2014 um 12:24

Ich habe ein Problem mit dem Posteingang und -ausgangsserver.

Mit welchem denn?

Zitat

Ich habe thunderbird schon einmal deinstalliert und es funktioniert immer noch nicht.

Das hilft auch nicht, da du so immer wieder das alte (vermutlich defekte) Profil verwendest.

Damit wir dir helfen können, benötigen wir:
    1) alle Antworten auf unsere 4 obligatorischen Fragen

Zitat

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

2) Eine detaillierte Beschreibung deines Problems
    3) Eine Beschreibung der Konten/Servereinstellungen für POP/IMAP und SMTP

Wenn du nicht weißt, was ein Thunderbird-Profil ist:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• ordner und mails importieren [erl.]

• mrb
    • 3. März 2014 um 22:47

Obwohl die Frage nach IM im Forum nur selten vorkommt, möchte ich genau wissen, wie du vorgegangen bist.
    Welches Programm hast du benutzt und wo lag die Schwierigkeit.
    Eine gute Anleitung käme sofort in mein persönliches Archiv und evtl. in unsere Anleitungen.

Gruß

• PC neu installiert-TB Konto auf NAS-Kein Profile Manger[erl]

• mrb
    • 3. März 2014 um 22:43

Danke für die Rückmeldung.
    Normalerweise ist das Schreiben des kompletten Pfads nicht notwendig, solange man keine benutzerdefinierte Installation macht.

Gruß

• Ordner verschieben

• mrb
    • 3. März 2014 um 21:10

Hallo,

Zitat

Wenn ich ins Suchfeld "Manually Sort Folders" eingebe erscheint " no Message Pane Sort by Mouse 1.2, sonst nichts

Lade das Add-on über deinen Internetbrowser herunter, nicht über Thunderbird. Das klappt nicht immer, weil dort längst nicht alle Add-ons verfügbar sind. Ich verwende die Option nie und ich weiß, warum.

Gruß

• Formatverlust bei Weiterleitung von HTML Mails

• mrb
    • 3. März 2014 um 21:06

Zitat

Dies klappt auch soweit problemlos, wenn man die mails nicht mehr bearbeitet. Sobald man aber versucht den Absender, die Uhrzeit etc. oberhalb der Mail zu entfernen, bzw. insbesondere die Leerzeichen über dem Text, geht die komplette Formatierung der Mail verloren,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Formatierung dadurch verloren geht. Ich vermute eher, du befindest dich gar nicht in einem HTML-Verfassenfenster (einem Reintext-Verfassenfenster fehlt die Formatierungsleiste).
    Das kann dann passieren, wenn du Konten hast und diese für das Versenden nicht auf HTML gestellt wurden.
    Wenn du das aber so beibehalten willst, weil du nur gelegentlich HTML-Mails versendest, dann halte einfach beim Drücken auf Weiterleiten die Umschalt-Taste gedrückt. Die kehrt den Modus jeweils um.
    Ansonsten:
    > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren ändern.

Gruß

• Visitenkarte [erl.]

• mrb
    • 2. März 2014 um 14:31
    Zitat

Adressbuch - Persönliches Adressbuch - meine eigene Email-Adresse - Klick, dann erscheint die Visitenkarte.

Das glaube ich nicht, dass ist ja nur die Kontaktkarte und es gibt dort ohne Add-on kein Menü. diese als vCard zu exportieren. Das hat nichts mit vCard zu tun.
    Das Menü für vCard in den Konteneinstellungen Button "Edit vCard" hast du nie verwendet?
    Du würdest nämlich sehen, dass es dort keinen Reiter für "Privat" gibt.
    UNd würdest du diese Mail anstatt sie sofort zu senden, sie über "später senden" in den Postausgang bringen und dort die *.vcf Datei öffnen, würdest du feststellen, dass es dort zwar einen Reiter "Privat" gibt, aber dieser zwangsläufig leer ist - egal ob sie im Adressbuch ausgefüllt ist, da er aus dem Adressbuch nicht übernommen wird. Und dann kommt das auch leer beim Empfänger an.
    Das Ganze ist in der Tat etwas unlogisch und buggy und es gibt einige Bug-Reports darüber.
    Daher wirst du AFAIK das Problem nur mit dem in meiner ersten Antwort erwähnten Add-on haben, welches über eine echte Export-Funktion dafür enthält.
    Aber: öffnest du die vcf mit Thunderbird, fehlt der Inhalt der Kategorie "Privat" und ist in die Kategorie "Dienstlich" verschoben worden.
    Öffne ich dagegen die vcf mit Windows Live Mail oder über die Windows-Kontakte ist das Feld ausgefüllt.
    Es scheint sich um einen Bug und ein Darstellungsproblem zu handeln.
    Ich werde mal heute Abend schauen, ob ich darüber was im Internet oder auf Https://bugzilla.mozilla.org/ finde.
    Resumee:
    nur wenn man das Add-on installiert und über dieses versendet und zwar im Adressbuch Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Kontakte > Exportieren > "als vCard senden" oder "exportieren in vCard-Datei"
    . (also als vcf abspeichert und als Anhang hinzufügt) und die vcf mit anderen Programmen (Windows Live Mail oder Windows-Kontakte) als Thunderbird anzeigen lässt, werden alle Kategorien ausgefüllt angezeigt.
    Öffnet man sie mit Thunderbird: Fehlanzeige.
    Wenn ich etwas Wesentliches finden sollte, melde ich mich.
    Gruß

Gruß

• Android App mit vergleichbarer Konfiguration (IMAP)?

• mrb
    • 2. März 2014 um 13:29

Hallo,
    es gab mal einen Bug bzw. eine längere Diskussion darüber, in welcher Reihenfolge denn die Vorschläge gemacht werden. Ursprünglich sollten die am häufigsten benutzten ganz oben sein und genau das funktionierte ab einer bestimmten Version nicht mehr. Ob dieses Problem noch besteht, weiß ich nicht, weil die Tests dafür recht zeitaufwendig sind und ich auch keinen Bedarf habe.

Gruß

• Verfasste Mail wird mit Zusatz ***SPAM*** gesendet

• mrb
    • 1. März 2014 um 23:22

Hallo,
    sende doch einfach bei den nächsten 10 Mails diese zusätzlich als Bcc an dich selbst, davon bekommt der Empfänger ja nichts mit. Und dann vergleiche beide Mails und du hast einen Beweis in der Hand.
    Ist im Grunde der gleiche Tipp wie der von Dinole.

Gruß

• Globaler Posteingang

• mrb
    • 1. März 2014 um 23:15

Irgendwie kapiere ich das nicht. Ein vO muss einem Konto oder dem lokalen Ordner zugeordnet sein.
    Eine Methode, ihn zwischen die Konten zu platzieren, kenne ich nicht. Dazu müsste ja noch einen Ordner oberhalb des ersten Kontos geben.
    Ach ja, welcher Ordnermode hast du denn überhaupt eingestellt?
    Ansicht > Ordner

Gruß

• Speichern mehrerer Nachrichten aus Tb-Dateinamen ändern[erl]

• mrb
    • 1. März 2014 um 23:07

Hallo,
    das kannst du in den Einstellungen des Add-ons ImportExportTools genau deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™