1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Meldung bei Aktivierung von SSL

• mrb
    • 1. März 2014 um 20:54

Hallo,
    ich helfe mal ein bisschen:
    Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
    Dort stehen auch die Lösungen. Viele gibt es allerdings nicht.
    Du musst aber schon etwas am Ordnerpfad geändert haben, und das kann wie ins diesem Fall durchaus Jahre zurückliegen. Und erst nach Update auf die neue Thunderbird-Version kommt das zum Tragen.

Zitat

ch habe also keine einschränkung.

Nein, noch nicht. Das Ganze ist von Mozilla als Warnung gedacht, dich vor evtl. Mailverlust zu schützen. Über die Art und Weise, wie das geschieht, lässt sich aber zweifellos streiten.
    Gruß

• ordner und mails importieren [erl.]

• mrb
    • 1. März 2014 um 18:09

Hallo und willkommen im Forum!

Da ich nie Incredi verwendet habe, weiß ich auch nicht, ob es Export-Optionen gibt und ich kenne auch die Datenbank-Struktur nicht. Ich weiß nur, dass es nicht ganz einfach geht.
    Eine sehr verbreitete Methode:
    mit Hilfe des kostenlosen Tools Mailstore Home http://www.mailstore.com/de/mailstore-h…chivierung.aspx
    soll man die Mails in Incredi sichern und in Thunderbird importieren können. Ob das klappt kann ich dir nicht sagen. Mir ist nur bekannt, dass das Programm für alle Mailklienten geeignet ist.
    http://help.incredimail.com/incredimail/he…d=242&lang_id=7
    Gruß

• kein Hauptfenster [erl.]

• mrb
    • 1. März 2014 um 17:53

Hallo,
    könnte es sein, dass die entspr. Symbolleiste bei dir deaktiviert ist? Und die Menüleiste auch, in der man das Problem beheben könnte?
    Drücke die Alt-Taste oder F10 und aktiviere sofort die fehlenden Leisten unter
    Ansicht > Symbolleisten.
    Da deine Beschreibung nicht ganz genau ist, kann ich auch nicht garantieren, dass mein Tipp hilft.

Gruß

• Links aus TB öffnen nur im iE

• mrb
    • 1. März 2014 um 17:40

Hallo, nur ein kurzer Kommentar zu den Antworten des TE:

solange ich hier als Helfer tätig bin, habe ich noch nie erlebt (die Frage kommt zigmal pro Jahr), dass Thunderbird die Ursache eines falschen Standardbrowsers ist, auch wenn die Fragesteller Stein Bein schworen, dass nur Thunderbird der Übertäter sein könnte.
    Wenn es mit den herkömmlichen Mitteln nicht möglich ist, Firefox als Standard zu definieren, dann macht der User etwas falsch oder sein BS ist in der Tat kaputt. Und niemals hat mir bisher ein User das Gegenteil beweisen können, entweder kam überhaupt kein Feedback mehr (vor lauter Scham) oder es wurde kleinlaut zugegeben, dass ich Recht hatte.
    Ich poste als Antwort immer nur diesen Link:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…ioniert%20nicht

Das ist eine direkte Übersetzung eines Artikels des Mozilla Supports.
    Ansonsten sollte man sich an ein Firefox- oder Windows-Forum wenden.

Vielen Dank für die Helfer, die sich trotzdem redlich bemühen zu helfen.

Gruß

• Globaler Posteingang

• mrb
    • 1. März 2014 um 11:24

So weit ich das sehe, ja.
    Konto markieren, dann Datei > neu > virtueller Ordner.
    Das geht sogar in IMAP-Konten.

Gruß

• Mails nach Kopie in LF trotzdem unsichtbar

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 22:18
    Zitat

aher
    bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Kopie handelt (ich hoffe, du verstehst, was ich meine - bin nicht so firm).

Nein, leider nicht. Wäre nett, wenn du mir das genauer erklären könntest.

Zitat

will damit sagen, dass die Datei vielleicht nicht defekt ist.

Die Frage bleibt aber, ob Thunderbird sie öffnen kann.
    Manchmal kann man mit einem Editor die Mails lesen und man erkennt nich die defekten Teile (etwa ein paar Nullen oder Quadrate hintereinander) ich mein nicht den kodierten Text evtl Anhänge oder Ansicht, "Anhänge eingebundendener Grafiken.

Gruß

• Globaler Posteingang

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 22:08

Indem du in unsere Anleitungen schaust.
    Virtuelle Ordner einrichten

Um nur ungelesene Mails anzuzeigen, benutze ich:
    Status | ist nicht | gelesen

Gruß

• anlicken von Links verhindern bzw. absichern

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 22:06

Hallo,
    in Thunderbird sehe ich da keine Möglichkeit, von einem Add-on dafür habe ich noch nie gehört.
    Du könntest höchstens deinen Browser z.B. Firefox über Datei > offline aus dem Internet nehmen. Mails kann man dann trotzdem empfange und senden, aber keinen Link mehr ausführen.
    Sicher gäbe es da auf Windowsebene auch einige Tricks in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, das Ausführen eines Links zu verhindern. Z.B. (bei Firefox als Browser) die firefox.exe umbenennen etwa in firefox.deakt (Firefox vorher schließen). Man könnte das auch mit Hilfe der Registry machen, dann müsste man schon Fachmann sein, um die Änderung zu finden.

Gruß

• Thunderbird Portable startet mit neuem Profil :(

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 20:04

Das ist ein gewolltes "Feature" seit den letzten Versionen. Man möchte den User vor Datenverlust (=Mails) schützen und ihn warnen, den lokalen Ordner "auszulagern", um ein Zerreißen des Profils zu vermeiden. Es gibt dazu auch eine Liste, welche Ziel-Pfade "verboten" sind.
    Wenn dich dir Diskussion darüber interessiert:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991
    Wenn du also in den Konteneinstellungen > Server-einstellungen den Pfad unter "lokaler Ordner" geändert hast, kann das passieren. Und wenn du das schon in der Desktopversion so hattest und das Profil aus der Desktopversion in die portable migriert hast, hast du auch das Problem mitmigriert.
    Frage zur Info:
    In deiner Fehlermeldung erkenne ich einen Ordner "Profilordner". Den kenne ich so nicht, weil er normalerweise "profile" heißt. Wo hast du deine portable Version heruntergeladen?

Gruß

• nach Th.save fehlen Ordner z.B."gesendet"KEINE ANLEGBAR[erl]

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 16:51

Hallo,

Zitat

man kann zwar in der ini von thundersave (restore) die pfade ändern, aber z.b. der gesendet ordner blieb auf der strecke.

In der profiles.ini von Thunderbird kannst du den Pfad zum Profil genau deinen Wünschen anpassen.
    Voraussetzung:
    - Die Grundstruktur des Profilordners (%appdata% %roaming% Thunderbird) bleibt mit der profiles.ini - ohne Profil erhalten.
    - In der profiles.ini wird bei einem nicht default-Pfad IsRelative=0 verwendet.
    - Du hast in Thunderbird keinen Ordner an eine andere Stelle verlagert also das Profil zerrissen.

Beim letzten Punkt kann man aber zumindest korrigierend eingreifen und den Ordner importieren.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• E-Mail/Signatur Schrifteinstellungen [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 16:33

Hallo,

Zitat

Wenn ich einen neue E-Mail schreibe, werden aber diese Farb und Größeneinstellungen "natürlich" auch für den ganz normalen E-Mail Text verwendet.

Na damit hast du aber die Farbe global eingestellt.
    Gehe für die Signatur daher besser so vor:

Öffne ein HTML-Verfassenfenster (= mit Formatierungsleiste), tippe deine Signatur mit der gewünschten Farbe ein und speichere sie unter Datei > Speichern als > Datei und dort als Dateityp *.html ab.
    Und genau auf diese Datei ziele in Thunderbird unter Extras > Konteneinstellungen > "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" auf die von dir gerade erstellte *.html.
    Jetzt hat deine Signatur ihren eigenen Farbcode und somit unabhängig von den globalen Einstellungen.
    Gruß

• Färbung nach Schlagwörtern temporär deaktivieren

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 16:21

Na, ich hatte das nur oberflächlich getestet.
    Zum Entfernen der Schlagwörter bringt dir das nicht viel, da hast du Recht.
    Es gibt noch eine wenn auch nicht gerade komfortable Alternative, nämlich über die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    Dort gibst du in das Suchfeld "tags." ein.
    Dann suchst du dir deine 4 Einträge, die mit z.B. mailnews.tags.$label1.color;#FFFFFF beginnen, schreibst dir den Farbwert auf und änderst alle 4 auf Schwarz. "Schwarz" in CSS ist #000000.
    Ergebnis: alle sehen jetzt schwarz aus, haben aber das Label behalten. Änderst du die Farbe wieder auf die originale, hast du alles wie vorher.
    Insgesamt dauert das nach einiger Übung insgesamt 1 Minute - zumindest das auf schwarz zu setzen :lol: .
    Die Farbcodes findest du zur Not auch hier:
    http://www.sjmp.de/html-referat/css/farbtabelle.htm

Gruß

• Weiterleitung von Mails - überflüssige Versandinfos [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 15:43

Hallo und willkommen im Forum!

Du brauchst nur im Hauptfenster auf Ansicht > Kopfzeilen > "normal" einstellen.

Gruß

• PC neu installiert-TB Konto auf NAS-Kein Profile Manger[erl]

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 15:33

Hallo,

Zitat

Allerdings kommt nur EMAIL neu einrichten und kein Profile Manger wie immer beschieben "Thunderbird -p" oder "Thunderbird -ProfileManger"

Wenn du Thunderbird installiert hast aber nicht startest und du rufst thunderbird -p auf erscheint der leere Profilmanager:

Startest du aber Thunderbird direkt oder später über das Icon, startet Thunderbird und fragt dich wegen des Einrichtens eines Kontos.

Ich habe das gerade getestet (ja, meine bestehende Thunderbird-Installation deinstalliert und neu installiert) und ich habe das gleiche Betriebssystem wie du.
    Welche Schlussfolgerung ziehst du daraus?

Gruß

Bilder

• TB_erste Anmeldung.png
      • 39,95 kB
      • 281 × 211
  • TB und web.de haben nicht die gleiche Anzahl von Mails

• mrb
    • 28. Februar 2014 um 14:39

Hallo,
    könnte es sein, dass dein Bekannter beim Abruf die "Nachrichten auf dem Server belassen" gewählt hat?
    In diesem Fall gibt es nämlich eine Zähldatei, die gelegentlich defekt ist.
    Die heißt popststate.dat und befindet sich im jeweiligen Kontenordner im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Löscht man sie, werden ein einziges Mal alle Mails heruntergeladen danach nur die neuen.

Weitere Ursachen:
    Ordner muss repariert werden:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    oder der Posteingang wurde als Archiv benutzt. Dagegen sollte er eigentlich möglichst leer und komprimiert(!) sein.
    Abschätzen kann man die Ordnergröße in Thunderbird aber nie.
    Dazu Folgendes machen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant..

Gruß

• Mails nicht mehr erkennbar[erl.]

• mrb
    • 27. Februar 2014 um 19:06

Hallo,
    überprüfe, ob du den Ordner im Webmail von GMail aufrufen und die Mails öffnen kannst.
    Ist er dort nicht vorhanden, ist er nicht synchronisiert worden.

Von wo hast du den Ordner in das Gmail-Konto und in welchen Ordner kopiert?
    Wie hast du das gemacht?

Gruß

• Adnroid Tablet

• mrb
    • 27. Februar 2014 um 18:22

Hallo,
    ich persönlich verwende das kostenlose K-9. Es hat alles was man zum Mailen braucht. Ist zwar ganz anders aufgebaut, aber man gewöhnt sich schnell daran.
    Im Gegensatz zu Thunderbird hat es von Haus aus einen zusätzlichen gemeinsamen Posteingang, in dem sich alle Mails aller Posteingänge befinden auch die aus IMAP-Konten.
    Und man kann die Konteneinstellungen (bis auf die Passwörter) sichern.

Gruß

• Mails nach Kopie in LF trotzdem unsichtbar

• mrb
    • 27. Februar 2014 um 18:16
    Zitat

habe ich das Profil als Profil 2 gesichert (hoffe ich zumindest)

Was genau meinst du damit?

Zitat

Ich habe nun die Datei "Sent-1" in den Ordner Local Folders
    kopiert (in dem sich auch die Datei "sent" befindet) und habe gehofft, dass die Mails beim nächsten Start von TB wieder
    sicht- und lesbar sind.

Das sollte sie eigentlich auch, es sei denn du hast die *.msf mitkopiert oder die Datei ist defekt (z.B. weil zu groß geworden).
    Wie groß ist denn die "sent-1"?

Gruß

• Thunderbird Portable startet mit neuem Profil :(

• mrb
    • 27. Februar 2014 um 18:12

Hallo,
    du hast eine wichtige unserer 4 Fragen nicht beantwortet: POP oder IMAP?

Entscheidend dafür, ob du deine Mails wiederfindest, ist, ob du im Ordner "profile" Dateien ohne Endung mit nennenswerten Größen findest.
    Überprüfe das und dann sehen wir weiter.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Druckerfehler: Es ist ein Fehler b. Drucker aufgetreten[erl]

• mrb
    • 26. Februar 2014 um 22:54
    Zitat

McAffee scheint kein Problem zu sein.

Vielleicht diesmal nicht im Zusammenhang mit Thunderbird, aber warum hat McAfee das nicht verhindern können?
    Das wäre für mich schon ein Problem, besonders dann, wenn ich dafür auch noch bezahlen müsste.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™