1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird gibt falschen content-type bei pdf an

• mrb
    • 24. Februar 2014 um 22:47

Hallo und willkommen im Forum!

Beide PDF wurden von dir selbst erstellt?
    Passiert das gelegentlich oder immer?

Testweise im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf deaktivieren (=umbenennen). Thunderbird vorher beenden und nach dem Neustart das Verhalten testen.
    Den content-type einer Datei übernimmt Thunderbird eigentlich vom Betriebssystem (in Windows zumindest). Da ich aber die Struktur von Linux nicht genau genug kenne, kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruß

• Färbung nach Schlagwörtern temporär deaktivieren

• mrb
    • 24. Februar 2014 um 15:26

Hallo,

man könnte das zwar auch manuell machen, es gibt aber in der Tat ein Add-on dafür.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/tag-toolbar/

Gruß

• Adressen von Outlook 2010 (64Bit) importieren [erl.]

• mrb
    • 24. Februar 2014 um 14:51

Hallo,

Zitat

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es denn eine einfacher Lösung hierfür mittlerweile? Wir sind ja mittlerweile bei TB 24 angelangt...

Die wird es wohl nie geben, da ja Outlook seine Adressen in der *.pst Datei verbirgt und die ist patentiert.
    Du kannst aber aus Outlook deine Adressen auch als *.csv (= Komma getrennt) exportieren und in Thunderbird importieren. Damit dieses aber korrekt abläuft, muss man manuell und daher zeitraubend mehrfach eingreifen und eine akzeptables Ergebnis ist keinesfalls sicher.
    Ist also Outlook nicht zusammen mit Thunderbird auf einem System installiert (hier könnte man den allgemeinen Import versuchen), sehe ich die vCard-Methode als einzig gängige an. Die ist aber keineswegs neu, sondern ist schon seit Jahren bekannt und wurde auch hier im Forum mehrfach von mir empfohlen. Da ich siehe vor meiner ersten Veröffentlichung nirgendwo im Netz gelesen habe, könnte es sogar sein, dass ich sie selbst entwickelt habe.

Gruß

• Menueleiste auf "Verfassen" ist weg

• mrb
    • 24. Februar 2014 um 14:36

Im Verfassenfenster die "Alt"-Taste drücken oder F10 und dann sofort unter Ansicht > Symbolleisten die dort nicht angehakten Leisten wieder aktivieren.

Gruß

• Undisclosed receipients aus Adressbuch

• mrb
    • 24. Februar 2014 um 14:32
    Zitat

2. Import von Adressen aus Excel-Tabellen.

Du meinst ein Adressbuch im *.csv Format? Man kann das ja importieren, da aber die Kategoriezuweisung in jedem Programm anders ist, muss diese in der Tabelle angepasst werden, was recht mühselig ist.
    Um die Kategorien anzupassen sollte man vorher ein Adressbuch als *.csv (= Komma getrennt) exportieren und die in einem Editor oder Excel öffnen. Genauso muss dann die zu importierende Datei aussehen.

Gruß

• Globaler Posteingang

• mrb
    • 23. Februar 2014 um 20:34

Hallo,

Zitat

habe fast selben Wunsch.

Ja, aber nur fast, weil der Fragesteller IMAP verwendet und du POP. Und das sind ganz andere Voraussetzungen, denn bei IMAP gibt es keinen globalen Posteingang.

Zitat

Beim Erstelle des Kontos gab es keine Möglichkeit den Posteingang unter "lokaler Ordner" anzuklicken.

Stimmt, nur danach kann man das ändern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Eine nannte ja flipdrip
    oder
    erstelle einen virtuellen Ordner, der sich auf alle Mailordner bezieht, dann werden auch alle(!) Mails dort virtuell gesammelt.
    Ich selbst handhabe den virtuellen Ordner etwas anders: ich lasse mir nur alle ungelesenen Mails anzeigen, gelesene verschwinden nach Neuzugriff.
    Zugegeben, dieses Verfahren lohnt sich natürlich dann, wenn man viele Konten hat, die entweder IMAP sind oder separate POP.
    Ein Problem gibt es aber bei einem globalen Posteingang:
    dieser sollte nicht als Archiv verwendet werden, sondern möglichst leer(!) und komprimiert sein. Andernfalls kann es ab Größen von 500-800 MB es zu Ausfällen kommen, im schlimmsten Fall zu Mailverlusten. Ein Abschätzen der Ordnergröße, anhand der sichtbaren Mails ist nicht möglich. Innerhalb von Thunderbird und ohne Add-on geht das nur über:

Zitat

Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Das nur am Rande.

Gruß

• sound von maileingang, aber keine mail zu sehen

• mrb
    • 23. Februar 2014 um 19:59

Hallo,
    du kannst ja mal dieses versuchen:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

und dann überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Profil läst sich nicht wiederherstellen

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 22:35

Zitat

Benötige ich nur die Daten aus dem Ordner Roaming?

Ja.
    Es gibt zwei Ansätze dafür. Einer bevorzugt das Sichern des kompletten Profilordners "Thunderbird", der andere nur das des Profils (z.B. dkoep89d.default), das Endergebnis sollte das gleiche sein.
    Wichtig eben nur, dass es nicht ein Ordner aus "local" ist, der sieht auf den ersten Blick genau so aus wie ein richtiges Profil und hat auch den gleichen Namen aber nur wenige KB.

Gruß

• Undisclosed receipients aus Adressbuch

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 22:28

Hallo,
    wenn du versuchst direkt aus dem Adressbuch zu versenden, geht das nicht.
    Du könntest aber die Adressen markieren und dann per drag & drop in ein Bcc-Feld des geöffneten Verfassenfenster ziehen.
    Eleganter kann man das machen, wenn man nicht das Adressbuch sondern die Kontakte-Sidebar verwendet.
    Die ruft man - wenn sie nicht schon vorhanden ist - im Verfassenfenster mit "F9" auf.
    Dort hast du nämlich die Auswahl, welches Feld genommen werden soll.
    Wenn du häufiger immer die selben Adressen an Bcc senden möchtest, empfehle ich dir Kontaktlisten zu erstellen, dann brauchst du nicht mehr die Adressen markieren sondern wählst nur die Liste aus.

Gruß

• Adressbuch mit Thunderbox in Fritzbox 7390 übertragen ?

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 21:49

Hallo,
    Danke für deine positiven Nachforschungen. Ich habe das Add-on bei mir installiert und es funktoniert mit der 7390 .
    Trotzdem eine Warnung für den, der dort schon ein Adressbuch angelegt hat. Vor dem Ausführen des Add-ons eine Sicherung des Fritzbox-Adressbuch machen, sonst sind alle Adressen weg. Die Adressen der Fritzbox werden komplett von den Adressen aus Thunderbird überschrieben - ohne Warnung - auch wenn das Adressbuch aus TB nur eine Adresse hat.

Gruß

• thunderbird hängt sich seit update auf

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 21:06

Ich mache es so einfach wie möglich.

Du brauchst 2 Add-ons:

ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook

Mit dem ersten kannst du die Ordner Mails aus dem alten Profil in das neue importieren (würde zunächst alles in den lokalen Ordner importieren). Ein Export aus dem alten ist nicht nötig, da die Dateien ja vorhanden sind.
    Mit dem zweiten importierst du die Adressen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Emails importieren aus meinem Archiv:

Zitat

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll (der sollte leer sein, damit du nicht durcheinander kommst). Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort z.B. den vierten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen (mit Unterordnern), aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". Das Kästchen ganz unten anhaken. OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.
    Der Pfad könnte sein:
    F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\7c0zg8iu.default\Mail\Local Folders\
    (Achtung: bei mir benutzerdefiniert verbogen).

Wenn du auf OK drückst, werden alle Ordner im lokalen Ordner mit Mails importiert.
    Ich würde hier kontenweise vorgehen und dabei immer in TB vorher einen neuen entspr. Ordner erstellen - der Ordnung halber.
    Würdest du nur den oberen Punkt auswählen (bestimmte Mbox importieren) könntest du auch nur eine Datei ohne Endung importieren. Bei ursprünglichen vielen Ordnern kann das dann zeitaufwendig werden.

Alles anzeigen

Für das Adressbuch (nach Installation des add-ons).
    Extras > MoreFunktionsForAddressbook > Adressbücher > Adressbuch aus mab-Datei importieren. Einen Namen für das neue Adressbuch eingeben z.B. "Eigenes Adressbuch", > OK.
    Es öffnet sich der Windows Explorer dort navigierst du zum alten Profil und dort in den Hauptordner und suche dort alle Dateien, die mit *.mab enden. z.B. abook.mab, abook-1.mab, history.mab und genau die wählst du einzeln aus.

Wer es noch nie gemacht hat, dem raucht vermutlich der Kopf. Bei weiteren Fragen, wir helfen weiter.

Gruß

• Benutzerdefinierte Felder in Sonstigesum benennen [erl.]

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 17:03

Hallo,
    ja, kann ich.
    Auf jeden Fall brauchst du dieses Add-on: MoreFunctions ForAddressBook
    1) Installiere es (wenn du nicht weißt wie das geht, informiere dich in unseren Anleitungen) Neustart.
    2) Öffne das Adressbuch
    3) Gehe in dieses Menü: Extras > MoreFunctionsForAddressbook > Adressbuch- und zugehörige vCard-Einträge > Benutzerdefinierte Einträge > und tippst in die Reihen deine gewünschten Texte.
    4) OK

Gruß

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 16:17

Hallo,

Zitat

Ein Profil ist wenn ich es richtige verstehe soetwas Identitäten bei Outlook Express früher.

Ja, das kann man so sagen.

Zitat

Diese Profil habe ich nun weggesichert.

Wie hast du das gemacht?

Zitat

Wie bekomme ich nun aus dem alten Profil von de mich keine Sicherung habe meine Mails und Termine in das neue

Aber du hast doch noch das alte Profil oder hast du das ausdrücklich gelöscht?
    Wenn du mit dem Profilmanager ein neues Profil hinzufügst, bleibt das alte erhalten und man kann sogar mit ihm weiterarbeiten.
    Schau mal bitte in den Profilordner, wie viele Profile du dort erkennen kannst.
    Ohne vorhandenes altes Profil gibt's auch nichts zu importieren.
    Gruß

• Kein Versand seit letztem Update

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 15:58

Hallo,
    du kannst das von Drachen gesagte schnell mit Telnet überprüfen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Achtung hierbei nicht die vershclüsselten Ports verwenden. Also für SMTP nur Port 25 oder 578.

Gruß

• Langsames "Verfassen" und "Antworten" nach Wiederherstellung

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 15:54

Hallo,

Zitat

Mein Vorgehen: Thunderbird installiert, neues Profil erstellt im Manager, den Inhalt des alten Profilordners eingefügt, gestartet.

Das ist ein durchaus gängiger Weg, der sogar von mir bevorzugt wird, weil er am Schnellsten geht.
    Trotzdem hast du evtl. einen Fehler gemacht: den Inhalt(!) des neuen Profils sollte man vor dem Einkopieren des alten Inhalts(!) löschen. Wenn es sich aber um ein neues nicht benutztes Profil handelt, müsste die Übernahme auch ohne vorheriges Löschen klappen, da ja dabei alle vorhandenen Dateien überschrieben werden.
    Ich persönlich tippe daher nicht auf ein Problem beim Einfügen.

Welche Sicherheitssoftware ist installiert und scannt diese Mails und das Thunderbird-Profil direkt ab? Letzteres ist also nicht als Ausnahme eingetragen?

Gruß

• TB lädt keine emails mehr aus webmail

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 15:46
    Zitat

Sondern nur dass TB Emails mit mehr als 10MB Größe nicht mehr vom Server meines One.com Servers runterläd.

Könnte sein, dass es ein generelles Limit von 10 MB gibt (auch davon braucht der Webserver nicht betroffen sein)? Es gibt Provider mit noch wesentlich weniger MB.

Gruß

• Speicherort Locale Ordner

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 12:34

Zitat

Was kann ich tun?

Die ausgelagerten Ordner wieder an den von Thunderbird vorgesehen Platz bringen.
    Wenn das nicht gelingt, importiere die Mails aus den ausgelagerten Ordner mit dem Add-on ImportExportTools

Ach ja, ein Thread dazu:
    Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
    Der trifft zwar nicht ganz deine Beschreibung, aber die Voraussetzungen sind ja ähnlich.

Gruß

• URLs von Links anzeigen [erl.]

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 12:23
    Zitat

Ablock Plus ist jetzt erstmal deaktiviert und damit werden URLs wieder angezeigt..

Wozu brauchst du dieses Add-on? Thunderbird ist kein Browser und hat auch keinen direkten Internet-Browser. Was soll denn in Thunderbird blockiert werden? Und Java-Script - was meistens von den Adware-Herstellern verwendet wird - wird von Thunderbird so gut wie gar nicht ausgeführt.

Gruß

• TB lädt keine emails mehr aus webmail

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 12:20

Hallo,
    webmail und Thunderbird sind zwei Paar Schuhe und können nicht verglichen werden, weil vollkommen andere Protokolle verwendet werden. HTTP-POP-SMTP.
    Da du im Ausland bist, sind solche Störungen (besonders beim Versenden von Mails) möglich und oft die Regel.
    SMTP-Server aus dem Ausland können komplett blockiert werden. Daher halte ich eine Beschränkung beim Abruf für möglich. Gehört habe ich ich aber bisher nichts davon und ich, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Gruß

• mrb
    • 22. Februar 2014 um 12:13

Hallo,

Zitat

Ich benutze als Virenschutz Avira.

Das gebührenpflichtige oder das kostenlose?

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Mails und Termine zu Sichern, so dass ich sie nach einer Neuinstallation wieder benutzen kann?

Ja, wenn du das Profil sicherst.

Zitat

Wenn ich Thunderbird deinstalliere und in der Registery alle Einträge von Hand lösche, denke ich dass sich die Probleme erledigt haben, dann aber auch meine Daten weg sind.

Nein, warum? Nochmal: bei einer Deinstallation bleibt der Profilordner dort, wo er ist und wird bei einer Neuinstallation auch nicht überschrieben. Da Thunderbird nur äußerst wenig Registryeinträge macht und noch weniger hinterlässt, wirst du durch Löschen dort nichts erreichen.
    Aber wie ich schon sagte: dein Problem liegt in deinem Profil und nicht am Thunderbird-Programm.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™