1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kein Browseraufruf bei Klick auf Link in Email

• mrb
    • 18. Februar 2014 um 16:40

Hallo und willkommen im Forum!

Dafür gibt es keine Einstellungen in Thunderbird, weil dieses mit dem Verhalten nichts zu tun hat.
    Es ist ausschließlich ein Problem des Standardbrowsers und Windows.
    Lies:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…ioniert%20nicht

Notfalls hier fragen:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

Gruß

• Kaspersky und Thunderbird

• mrb
    • 18. Februar 2014 um 10:56

Was genau verstehst du nicht?
    Ich habe eigentlich nichts Schwieriges geschrieben.
    Wenn du weißt, woher der PDF-Anhang kommt und du erwartest ihn auch, ist das OK.
    Wie man Reintext und HTML ein- und ausschaltet, das allerdings sollte man als TB-User schon wissen.
    Kaspersky verfügt über eine zusätzliche Einrichtung zum Abscannen von Mails und genau diese solltest du deaktivieren, weil sie der häufigste Grund für Probleme ist.

gruß

• Kaspersky und Thunderbird

• mrb
    • 17. Februar 2014 um 21:56

Hallo,

Zitat

Den Haken für mails scannen habe ich schon in TB gesetzt.

Wirklich in Thunderbird und nicht in Kaspersky?
    Oder welches Menü meinst du, in dem man das tun kann?
    Kaspersky kann - wie viele andere Sicherheitssoftware auch -echte Probleme bereiten, die aber zu beherrschen sind. Outlook wird von Kaspersky sicher bevorzugt und Thunderbird nur unter ferner liefen behandelt.
    Gott sei Dank, dass man für ein Mailprogramm wie Thunderbird keine Virenscanner u.ä. braucht, der Mails scannt. Mit ein bisschen Vorsicht mit dem Öffnen von Mails kann man evtl Viren leicht vermeiden. Ich selbst öffne niemals Anhänge, die nicht vorher angekündigt wurden und lese die meisten Mails in Reintext, eine Ausnahme mach bei einigen wenigen Newslettern.
    Bedenke dass alleine schon durch die Realtimeüberwachung eine gute Software das Ausführen von Malware verhindern sollte.
    Ich lasse daher keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails.
    Und was das Scanne abgehender Mails angeht, hier ein Beitrag von Peter Lehmann:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

Gruß

• Unterordner alle verschwunden

• mrb
    • 17. Februar 2014 um 10:17

Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    welchen Ordnermodus hast du eingestellt? Ansicht > Ordner >.....

Gruß

• Odner ist nicht zum abspreichern geeignet,Mails verschwunden

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 23:47
    Zitat

By the way ich brauch echt keine deppen sprüche...

Schön, dass du einen Weg zur Selbsterkenntnis gefunden hast.
    Susanne, wie hieß doch gleich das Alpenlied "d.d.d.d.d.d." (Groß- Kleinschreibung wie beim Verfasser nicht berücksichtigt) oder so ähnlich?

Gruß

• Das Paßwort lässt sich nicht ändern

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 23:35

Zitat

Ich habe das Paßwort gelöscht, wie überall vorgegeben,

Wo hast du das gelöscht und geändert, etwa in Thunderbird?
    Du kannst es aber nur bei T-online in deinem Account ändern und dort gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen aber nur eine die richtige ist.
    Und wenn du dann das Benutzerkennwort geändert hast, kannst du es auch in Thunderbird ändern.

Zitat

es ist mir aber nicht möglich ein NEUES einzugeben.

Du musst schreiben "das Neue", nämlich das auf der Webseite geänderte.

Wenn du in Thunderbird deine Mails nur mit dem alten Passwort abholen kannst, hast du es nicht bei t-online geändert, jedenfalls nicht das richtige.

Du musst nach dem Einloggen im Kundencenter der Telekom, dich in deinem Mailaccount einloggen (Link "E-Mail"), dort klickst du auf den Button Menü und wählst dann den Punkt Einstellungen (Zahnradsymbol) und dann auf POP3/IMAP . Dann siehst du rechts einen kleinen Link Passwort ändern alles weitere ergibt sich dann.
    Und dann wartest du eine Stunde und versuchst das Abrufen noch einmal. hast du alles richtig gemacht, wird dich Thunderbird nach dem neuen Kennwort fragen.

Gruß

• neue Ordner zum virtuellen Ordner selbsttäig hinzufügen[erl]

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 23:19

Nicht zu früh aufgeben!
    Was ich sagte:

Zitat

Von alleine wird dort kein Haken gesetzt.

Stimmt zwar immer noch, aber wenn man ein bestimmtest Add-on hinzufügt, passiert genau das, was du möchtest: die Haken werden bei neuen Ordnern automatisch gesetzt.
    Ich bin auf das Add-on gestoßen, weil ich zufällig ein Testprofil in englischer Sprache habe und es dort getestet hatte.
    Virtuelle Ordner heißen zwar auch im Englischen "virtual folders" aber nicht in Thunderbird. Dort heißen sie - man soll es kaum glauben - "saved search..."
    Da man am Erfolgreichsten in Englisch bei Google nachfragt, gab es auch genug Antworten, die mich zunächst auf das Add-on "SavedSearchInSubFolders" führte, leider änderte dieses bei mir nichts im Gegenteil, es löschte einige Haken.
    Also weiter gesucht und bin dann auf das fast gleiche Add-on gestoßen
    SavedSearchThemAll
    Und das funktioniert.
    Viel Spaß!

Gruß

• Abruf bei mehreren Providern

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 14:25

Hallo,

Zitat

"gemeinsam abrufen"

Ist das der genau Wortlaut des Menüs bzw. des Buttons? Falls ja, wo ist dieses Menü?

Zu deinem Problem:
    Mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Danach überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Nein, die Telekom hat sicher nicht mit deinem Problem zu tun.
    Du benutzt welche Sicherheitssoftware außer der Windows-Firewall?

Gruß

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 14:19

Ergebnis:
    du musst jeden neu hinzukommenden Ordner in v.O. anhaken. Von alleine wird dort kein Haken gesetzt.

Gruß

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 14:01

Hallo,

Zitat

ich habe einen virtuellen Ordner, in dem alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden. Wenn ich jetzt neue Unterordner erstelle, muss ich diese in den virtuellen Ordner hinzufügen, damit in diesen enthalten ungelesene Nachrichten auch im virtuellen Ordner angezeigt werden.

Interessante Frage, zumal ich selbst virtuelle Ordner verwende.
    Nach einem Test folgt die Antwort.
    Noch eine Frage wie hast du die Bedingungen für "ungelesene Nachrichten" im v.O. definiert?

Gruß

• Odner ist nicht zum abspreichern geeignet,Mails verschwunden

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 13:58

Zitat

By the way ich brauch echt keine deppen sprüche wie "hast du es mal mit suchen probiert" oder "ja ist ein bekannter bug. -ende-" bitte nur gescheite hilfestellung!

Ist tatsächlich fast ein Bug, aber das möchtest du ja nicht hören, ich werde dir jedenfalls aufgrund deiner Prämissen keine weitere Hilfestellung geben. Antworten darauf findest du sowieso genügend im Forum.
    Und wie ich antworte, lasse ich mir von niemandem vorschreiben und klinke mich dann lieber aus.

Gruß

• Standard-Zeichenkodierung wechselt von Westlich auf ARAB

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 13:50
    Zitat

Sobald ich aber den TB schließe und wieder im abgesicherten Modus öffne

Du bist sicher, dass du beim zweiten Mal wirklich im abgesicherten Modus bist?
    Hast du viele Add-ons?

Gruß

• Neues Érscheinungsbild nach Neuinstallation [erl.]

• mrb
    • 16. Februar 2014 um 12:34

Hallo,
    ich vermute, dass alle die von WinXP kommen und nach Win7 migrieren, das gleiche Problem haben, weil sich - durch das Betriebssystem bedingt - die GUI (grafische Oberfläche) ändert oder du hattest vorher ein anderes Theme und das hat sich auf "default" gesetzt.
    Hast du das normale Theme oder ein anderes?

Edit: gerade mein altes Notebook mit WinXP geöffnet und in der Tat: das default Theme ist viel viel bunter als das in der neuen Version. Suche dir ein anderes Theme und du hast deine bunten Icons wieder.
    Aber nicht alle Themes bieten auch neue Buttons.
    Bsp.:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/complete-themes/
    http://www.makeuseof.com/tag/10-best-mo…derbird-themes/
    http://customize.org/thunderbird

Gruß

• mrb
    • 15. Februar 2014 um 01:15
    Zitat

Gibt es da eine Möglichkeit, die Adressen und meine Ordner zu importieren?

Ja, man könnte das manuell machen, aber einfacher ist das mit dem Add-on ImportExportTools

Einen Export brauchst du ja nicht zu machen, da die Datenbanken im alten Profil noch da sind.
    Für das Adressbuch kannst du das Add-on MoreFunctions ForAddressBook verwenden (Menüpunkt Adressbücher > Adressen aus *.mab importieren).
    Ein Adressbuch lautet im Profil abook.mab, es kann davon mehrere geben (mit zusätzlicher Zahl). Das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ist history.mab.
    Bei Fragen zu den Add-on stehe ich dir gerne zu Verfügung, wenn man noch nie damit gearbeitet hat, ist es anfangs nicht so einfach.

Gruß

• Konten innerhalb Profiles-Verzeichnissen verschieben

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 22:35

Hallo,
    wenn ich dein Vorhaben und dessen Ziel ich genau verstehen würde, könnte ich dir vielleicht helfen, aber der Sinn des ganzen bleibt mir verschlossen.

Zitat

Dann habe ich dort alle aktuellen Konten gelöscht und anschließenden im aktuellen Pofiles-Verzeichnis alle Konten gelöscht

Wenn man jetzt eins und eins zusammenzieht (eigentlich voneinander abzieht), heißt das, du hast überhaupt keine Konten mehr. Und dann komme ich nicht weiter.

Zitat

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Konten verschieben kann?

Du meinst im Thunderbird- Profil? Wie genau stellst du dir das vor?
    Übrigens wäre ich komplett anders vorgegangen:
    ich hätte mir das Add-on ProfileSwitcher besorgt. Damit kann man zwischen zig Profilen hin und her schalten und sogar mehrere Profile gleichzeitig anschauen.

Gruß

• keine Mai/Passwort-Abfrage nach Passwortänderung[erl.]

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 22:25

Ja, vielleicht, gibt es eine andere Lösung ohne das Konto zu löschen.
    Vermutlich würde ich die sogar probieren - bei mir zu Hause vor meinem eigenen PC - aber ich sitze ja nicht vor deinem Computer.
    Und niemand weiß im voraus, ob die Fehlersuche nicht zehn mal länger dauert, als die Kontoneuerstellung. Die kann man nämlich - in Abhängigkeit von der Anzahl der zu verschieben Ordner - in 10 bis 15 Minuten erledigen.
    Welchen Tipp würdest du also jemandem im Forum geben? Einen Tipp, bei dem niemand weiß, ob er, ohne dass ich vor dem Computer des Users sitze, hilfreich ist?

Gruß

• Von TB-Desktop auf TB-Mobil umstellen - Wie?

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 19:31

Hallo,
    das ist recht einfach und funktioniert auch fast immer.
    Allerdings musst du schon wissen, was ein Thunderbird-Profil ist und wo es sich befindet.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Und dann beendest du Thunderbird und suchst auf dem USB-Stick den Ordner "profile". Den Inhalt dieses Ordners löschst du und fügst den Inhalt des alten Profils dort hinein.
    Achtung das Profil der Desktopversion heißt nicht "profile", befindet sich aber im Ordner "Profiles" und hat kryptische Namen etwa 9fkkdloe.default.

Gruß

• MAIL SERVER UMZUG - Neuanmeldung TB funzt nicht[erl.]

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 19:26

Ja, bei einem IMAP-Konto geht das nicht, bei POP aber schon eher.

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 19:22
    Zitat

Wie kann ich die alten Adressen und mails in das neue TB-Profil importieren?

Am Einfachsten mit dem Add-on ImportExportTools
    Eine Export ist nicht notwendig, weil ja die Datenbanken vorhanden sind.
    Könntest du bitte eine Zusammenfassung deines jetzigen Status schreiben?
    Beim Lesen deines Beitrags weiß ich nicht mehr, wo vorn und hinten ist - zu viele Informationen.

Gruß

• keine Mai/Passwort-Abfrage nach Passwortänderung[erl.]

• mrb
    • 14. Februar 2014 um 19:11

Hallo,
    mache eine Sicherung aller Ordner des Kontos und entferne das Konto.
    Danach wieder neu hinzufügen und die alten Ordner wieder dorthin verschieben.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™