1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Falscher "Kontoinhaber" bei Thunderbird

• mrb
    • 11. Februar 2014 um 15:43

Ich würde Folgendes versuchen:
    bei allen beteiligten Ordnern dieses:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und danach noch einmal den Suchindex neu einlesen lassen.
    Wenn alles nichts hilft, ein neues Profil erstellen, migrieren und damit weitermachen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Absender automatisch ermitteln

• mrb
    • 9. Februar 2014 um 21:07

Hallo,
    es gibt 3 Add-ons für diese Zwecke:

Correct Identity.
    Virtual Identity.
    Identity Chooser

Die ersten beiden kenne ich nicht im Detail, das letzte verwende ich selbst. Es arbeitet aber ohne Automatik.
    Heißt, vor dem Öffnen des Verfassenfenster, möchte es wissen, welchen Absender ich nehmen möchte. Es zeigt in einem Falldownmenü dann alle vorkommenden Konten und Identitäten an. Es zwingt mich also, die richtige Adresse zu wählen.

Gruß

• Emails beim Komprimieren verloren gegangen

• mrb
    • 8. Februar 2014 um 15:52

@losgeht's,
    ich habe ja selbst das Programm, habe es aber nicht empfohlen, weil sich eine defekte Mbox, die sich nicht mit HiEditor öffnen lässt, mit keinem anderen von mir getesteten Programmen öffnen lässt.
    Natürlich ist es trotzdem einen Versuch wert und auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt.

Gruß

• Update-Hintergrunddienst richtig deinstallieren [erl.]

• mrb
    • 8. Februar 2014 um 01:26

Hallo,

Zitat

Weil ich das Problem ja schon über mehrere Versionen habe

Und warum schreibst du das nicht gleich, um so Nachfragen zu vermeiden??

Unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Update findest du Antworten auf deine Fragen.
    Thunderbird hat keinen "Dienst" für das Update, weil es nur nach dem Start danach schaut.

Gruß

• Import von Outlook Express nach Thunderbird

• mrb
    • 8. Februar 2014 um 01:15

@  Mapenzi

zur Info:
    Toolman hat ja in füheren Zeiten hier recht häufig gepostet und zu der Zeit konnte man *.eml Dateien ohne Add-on nur einzeln importieren. Wenn man diese Methode aber nie braucht, merkt man auch nicht, dass sie in Thunderbird geändert wurde.

Gruß

• Weiterleitung von Mails [erl.]

• mrb
    • 8. Februar 2014 um 01:10

Hallo noch mal,
    irgendwie hatte ich dich missverstanden, man kann natürlich bei deiner gemachten Einstellung eine (einzige) Mail weiterleiten und bekommt dabei automatisch eine CC- Kopie zu gesandt.
    Aber das hattest du ja offensichtlich nicht gemeint.

Gruß

• Absturz

• mrb
    • 8. Februar 2014 um 01:01

casa,
    außerdem wäre es nett, wenn du meine restlichen Fragen beantworten würdest.

Gruß

• Falscher "Kontoinhaber" bei Thunderbird

• mrb
    • 7. Februar 2014 um 16:56

Hallo,
    auch wenn du dir das Ergebnis als "Liste anzeigen" lässt?

Gruß

• Weiterleitung von Mails [erl.]

• mrb
    • 7. Februar 2014 um 16:49

Hallo,

Zitat

Das Problem hierbei ist, dass die Kopie erst verschickt wird, wenn ich die Mail an meinem Arbeitsplatz per Thunderbird abgerufen habe

Daraus kann ich mir nur bedingt einen Reim machen, denn bei mir ist das nicht so, direkt nach dem Versenden landet die Mail in dem gewünschten Konto.
    Könnte das eine Eigenart des Uni-Servers sein?
    Poste mal deine Einstellungen für den SMTP-Server des Kontos mit allen Details aber ohne priv. Daten.

Gruß

• Anlegen des globalen Such-Index funktioniert nicht

• mrb
    • 7. Februar 2014 um 16:40

Und das sind alles POP-Konten.
    IMAP wird nicht voll indiziert.

Gruß

• Eingangs-eMails wie in Adressbuch kopieren ?

• mrb
    • 7. Februar 2014 um 15:53

Hallo,
    ganz einfach, wenn man es weiß:
    auf den goldgelben Stern oberhalb des Nachrichtenfensters klicken und du hast die Auswahl. Ist der Stern aber nur weiß, besteht der Kontakt schon.
    Es gibt auch ein Add-on, welches jede neue Mailadresse ins Adressbuch packt. Aber das dürfte nichts für dich sein, weil es ja nicht weiß, wohin es kopieren soll.

Gruß

• mrb
    • 7. Februar 2014 um 11:27

Susanne,

zur Info: der von mir verlinkte HiEditor ist auch ein Hexeditor.
    Es gibt aber Berichte, nach denen auch er gescheitert ist.

Gruß

• Nach update keine Anmeldung auf outlook.com möglich

• mrb
    • 6. Februar 2014 um 21:34

Hallo,
    eigentlich sollte der recht gute Kontenassistent ein Konto wie Outlook spielend konfigurieren können.
    Ich habe das mal auf meinem Testprofil nachgestellt. Es hat anstandslos geklappt.
    Allerdings habe ich ein IMAP-Konto eingerichtet.

Zitat

Nach versch. Versuchen habe ich das Outlook Konto gelöscht ( auf Thunderbird . Ich kann jetzt mein Outlook Konto
    nicht mehr installieren. Mitteilung s.

Das mit dem Löschen war OK.
    Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du die Mailadresse und dein Passwort eingegeben und auf "Weiter" geklickt hast?
    Welche Sicherheitssoftware ist vorhanden und scannt das Thunderbird-Profil ab?

Gruß

• Anlegen des globalen Such-Index funktioniert nicht

• mrb
    • 6. Februar 2014 um 21:21

Hallo,
    nehmen wir mal an, dass die Index-Dateien der Ordner beschädigt sind, dann kann die globale Suchfunktion diese nicht abscannen.
    Dasselbe wäre denkbar, wenn die Datenbanken defekt sind (meistens zu groß).
    Daher bei allen beteiligten Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Und stichprobenartig besonders bei Posteingängen die "Größe auf dem Datenträger" hier posten:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Möglich wäre auch, dass die Indexierung durch externe Software (meist im Sicherheitsbereich wie Virenscanner) gestört oder verhindert wird.

Gruß

• mrb
    • 6. Februar 2014 um 21:14
    Zitat

Ich kann die Inbox-Datei leider nicht öffnen, Word meckert: zu groß, WordPad lädt bis 87% (halbe Stunde) und hört dann auf (ohne etwas anzuzeigen), Editor meckert: zu groß.

Ein fast sicheres Zeichen, dass die Datenbank defekt ist.
    Letzte Möglichkeit, sie mit dem HiEditor
    Texteditor für große Dateien. zu öffnen.
    Geht das?

Gruß

• Woher kommt plötzlich das 2. Profil??

• mrb
    • 6. Februar 2014 um 21:06

Hallo und willkommen im Forum!

Wie hast du das zweite Profil bemerkt?

Zitat

Und vor allem, was ist denn in diesem Profil drin? Wie kann ich das feststellen?

Die Frage ist, ob es sich um ein aktiver oder passives Profil handelt.
    Passive Profile erkennt erkennt Thunderbird nicht und man kann sie auch nicht mit dem Profilmanager (der Link hier drunter) öffnen, weil sie dort nicht angezeigt werden.
    Überprüfe das, ob das bei dir so ist:
    4 Ein neues Profil erstellen.

Weiterhin kann man durch Öffnen der Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, drafts mit einem Texteditor sehr schnell erkennen, was dort drin ist. Dateien mit 0 KB brachst gar nicht zu öffnen, die sind leer.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zitat

Wo sieht man in Thunderbird, welches Profil "mein Profil" ist bzw. welches gerade im Einsatz ist?

Indem du auf das Menü > "Hilfe" klickst dann > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen

Zitat

Weiß jemand, wie so etwas zustande kommt?

Kann verschiedene Ursachen haben, etwa Absturz deines System oder während Thunderbird etwas abarbeitet.
    Oder bedingt durch externe Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall), wenn man der das Abscannen von Mails und des Profils nicht untersagt hat.
    Theoretisch kann dir auch Malware ein zweites Profil dort hinstellen, habe ich allerdings nur mit Firefox erlebt mit Thunderbird noch nie.

Gruß

• Der angegebene Ordner ...ist zum Abspeichern nicht geeignet?

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 22:52

Hallo,
    es handelt sich bei dem Problem um eine im Grunde in Teilen misslungenen Schutzfunktion von Mozilla.
    Es gibt eine Menge Threads und Lösungen im Forum dafür.
    Schlimmstenfalls (aber letztendlich das beste Vorgehen)) musst du ein neues Profil erstellen und damit weiterarbeiten.
    Ab hier wird’s interessant:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=30#p349556

Gruß

• Tastaturbelegung? [erl.]

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 22:34

Danke für die Rückmeldung.
    Korrektur: ich meinte natürlich das gleichzeitige drücken der Alt+Umschalttaste, das ist by default dort so eingestellt, kann man aber ändern.

Gruß

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 22:30

Machst du denn nie Sicherungen deiner Daten?
    Ich habe alle Einstellungen mehrfach auf externen Festplatten und mach außerdem alle 2 Tage mit 2 verschiedenen Programmen komplette Spiegelungen der Festplatte. Zwar bin auch ich dann nicht gegen den Verlust einzelner Mails gefeit, richtig dicke kann es aber nie kommen.

Gruß

• mrb
    • 5. Februar 2014 um 22:26
    Zitat

Ich war erstaunt, dass der Inbox-Ordner unter den Profilen über 1 GB hat, obwohl dort nur wenige Emails sind.

Ein Hinweis auf eine defekte Datenbank.
    Allerdings die Mails, die siehst könntest heraus kopieren und in eine neue Datenbank einfügen.
    Ich vermute, dass dort viele merkwürdige Zeichen vorhanden sind, denn 1 GB müssen ja irgendwo bleiben.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™