1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Löschen von Mails unmöglich

• mrb
    • 28. Januar 2014 um 16:34

Hallo,
    wie groß sind der Papierkorb und die Ordner, aus denen gelöscht wird?
    Innerhalb von Thunderbird geht das nur über diesen Weg:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Fehler mit Schnellfilter

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 18:32

Hallo,

Zitat

Bekomme ich nun eine Mail von der E-Mail Adresse, so steht in der Übersicht der Name, den ich für diese E-Mail Adresse vergeben habe, sprich Gast (Frankfurt).

Kann ich mir nur schwer vorstellen, weil der Name, den du vor der Mailadresse siehst, davon abhängt, welchen der Versender in seinen Konteneinstellungen gewählt hat.
    Änderungen in deinem Adressbuch haben zumindest bei empfangenen Mails keine Wirkung, nur bei denen, die du versendest (in deiner "An"-Auswahl).
    Zumindest ergaben das meine kurzen Tests.
    Kann aber sein, dass ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.
    Bekomme ich also eine Mail mit dem Namen "Gast", findet die Schnellsuche diese mit anschließender Auswahl auf den Link "Email als Liste anzeigen" sofort. Ob Mailadresse oder Name ist vollkommen egal.

Gruß

• Menü-Leiste, Verfassen-SymbolLeiste verschwunden[erl.]

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 18:11

Hallo,

Zitat

Ich weiss nicht was ich falsch machte, irgendwie ist die Menü-Leiste und das Verfassen-Symbol-Leiste verschwunden,

Du hast nichts falsch gemacht und wenn man nicht weiß, was man genau machen muss, kann man lange ausprobieren.
    Drücke die Alt-Taste (oder F10), dann erscheint die Menüleiste für kurze Zeit. Dann gehst du sofort auf > Ansicht
    > Symbolleisten und aktivierst die gewünschten Optionen.
    Ähnlich gehst du im Verfassenfenster vor (> Verfassensymbolleiste).
    Der Grund für die Softwareänderung, liegt in der Kompatibilität mit kleinen Bildschirmen, bei denen man so wenig Leisten wie möglich haben möchte (Höhengewinn). Die Ausführung ist aber etwas unglücklich gelaufen.
    Gruß

• Entwürfe als ungelesen im Entwürfe Ordner abspeichern?

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 17:57

Hallo,
    das ist schon uralter Bug, von daher kann ich dir nicht direkt helfen.
    Workaround:
    Wenn du alle Entwürfe schon beim Verfassen mit hoher Priorität kennzeichnen würdest, würde Thunderbird nur diese Mails in einem virtuellen Ordner anzeigen, wenn du den entspr. Filter dort setzt.
    Wenn du jetzt im virtuellen Ordner nur in den "Entwürfe"-Ordnern suchen lässt, müsste die Filterung sehr schnell gehen.
    Hilfreich könnte auch das Addon
    Priority Switcher (der arbeitet auch bei empfangenen Mails)
    sein, mit dessen Hilfe du einen Button im Verfassenfenster für die Priorität hinzufügen kannst.

Wie ich sagte: nur eine Idee.
    Gruß

• Links werden nicht mehr angezeigt! Warum u. wie...[erl.]

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 16:11

Wo der Link hinführt, kann man auch ohne Add-on erkennen und wenn du den Link öffnest, hast du ja noch das Add-on in Firefox. Denn wenn es in Firefox den Link nicht vor dem Öffnen blockiert, brauchtest du es ja auch nicht in Firefox, oder?
    Irgendwie er scheint mir deine Sorge etwas zu übertrieben, zumal Thunderbird überhaupt keine Dateien aus dem Internet nachlädt - wenn man es so einstellt. Und Mails in Reintext sind überhaupt keine Gefahr.
    Siehe
    kein Ladebalken mehr seit Update [erl.]

Gruß

• Mails in "Gelesen" und "Gesendet" gelöscht...

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 15:40

Hallo,
    und das in einem IMAP-Ordner?
    Hast du diese Ordner auch auf der Webseite von Versatel überprüft?
    Ob die Mails gelöscht sind, ist nicht gesagt, in den meisten Fällen sind sie das nicht.
    Schließe TB und suche das Thunderbird-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort suche nach Dateien ohne Endung wie inbox u.a. findest du welche deutlich größer als 5 KB, öffne stichprobenartig ein paar mit einem Texteditor und überprüf, ob dort die fehlenden Mails sind.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Und alles, was dort nicht hingehört, lösche oder verschiebe.
    Gruß

• Links werden nicht mehr angezeigt! Warum u. wie...[erl.]

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 15:35

Hallo und willkommen im Forum!

Schon eine oberflächliche Suche im Forum mit der Eingabe "Statusleiste" hätte dich zum Ziel geführt.
    Entferne das Add-on "Adblock plus" o.s.ä.
    Ach ja, für was brauchst du das eigentlich in Thunderbird?
    Gruß

• Fehlermeldung bei GMX Konten

• mrb
    • 27. Januar 2014 um 00:43

Hallo,
    ich vermute, du hast nicht alle Mails gelesen, die dir GMX geschickt hat. Die haben mehrere Male auf eine Serverumstellung auf SSL hingewiesen. Und die Fehlermeldung ist eindeutig: der SSL-Server möchte keine Verbindung zu einem Klienten mit unverschlüsselten Konten mit Port 25.

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#thunderbirdtls
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#thunderbird

Gruß

• Fehlermeldung bei GMX Konten

• mrb
    • 26. Januar 2014 um 22:40

Hallo,

poste mal bitte deine SMTP-Servereinstellungen und die Zuordnung in den IMAP-Konten-Einstellungen Extras > Konteneinstellungen Postausgangsserver (SMTP).
    Welche Sicherheitssoftware ist bei dir aktiv?

Gruß

• kein Ladebalken mehr seit Update [erl.]

• mrb
    • 25. Januar 2014 um 14:43

[off topic]
    Hallo,

ich bin von Natur aus neugieriger Mensch und das von dir geschilderte Problem ist recht häufig, aber niemand hat mir bis jetzt gesagt, warum man ausgerechnet einen Adblocker in Thunderbird braucht - in Firefox ist das ja keine Frage.
    Welchen Vorteil versprichst du dir von diesem Add-on?
    Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.

Gruß

• Kontakt aus Liste zugleich im Adressbuch löschen

• mrb
    • 25. Januar 2014 um 12:02

Da die Listen nur gefilterte (virtuelle) Ordner sind, müsste das Löschen im Adressbuch auch die Adresse in der Liste löschen.
    Umgekehrt aber nicht. Das wäre nicht sinnvoll, wenn man nur eine Adresse aus einer Liste entfernen möchte und sie dann sofort radikal auch dem Adressbuch gelöscht würde.

Gruß

• Thunderbird Konto einrichten nicht möglich[erl.]

• mrb
    • 25. Januar 2014 um 11:57

Für welchen Provider möchtest du denn das Konto anlegen?
    Der normale Weg ein Konto hinzuzufügen ist über Extra > Konteneinstellungen > Konten-Aktionen > Email-Konto hinzufügen.
    Bist du diesen Weg gegangen?
    Oder bist du auf den Button "Neue Email erhalten" gegangen?
    Dort würde ich nie ein Konto beantragen und habe es daher noch nie gemacht.

Gruß

• Update von portable Version 2 auf portable 24....

• mrb
    • 25. Januar 2014 um 01:28
    Zitat

Wie soll man manuell profile einbinden, ohne vorher nicht alle Konten zu eröffnen, alle Passwörter, SSL Einstellungen, Spezialordner-Zuteilung usw. einzugeben?

Nun, was du nicht weißt, dass Thunderbird über einen inzwischen ziemlich guten Kontenassistenten verfügt, der alle gängigen Mailprovider mit deren Einstellungen auf der Welt kennt. SSL und IMAP werden vorrangig eingestellt.
    Eigentlich musst du nur die Mailadresse des Kontos und das Passwort eingeben.
    Problematisch sind die POP-Konten und die lokalen Ordner. Das geht aber auch.
    Da ich keine POP-Konten mehr habe, weiß ich nicht mehr, ob das Überkopieren der alten Ordner im Thunderbird-Profil über die neuen klappt. Beim lokalen Ordner geht es auf jeden Fall.
    Ich weiß nicht wie viele Konten du hast, ich habe 12 Konten und die kann ich in 10 Minuten konfigurieren. Etwas länger dauern die weiteren Identitäten.
    Adressbuch als *.ldif sichern und wiederherstellen, jeweils eine Minute.
    Der Vorteil dieser Prozedur: du hast ein frisches Profil und damit einen neuen Thunderbird.

Gruß

• Emails anzeigen für die Empfangsbestätigung angefordert wurd

• mrb
    • 24. Januar 2014 um 17:18

Hallo,
    es gibt ein Add-on, welches in älteren Thunderbird-Versionen sehr gut arbeitete und man bei jeder Mail erkennen konnte, ob eine MDN angefordert wurde. Ich habe das Add-on noch einmal getestet und festgestellt, dass es diese Kennzeichnung nicht mehr gibt.
    Du kannst aber jederzeit in den "Gesendet"-Ordner schauen und dort die versendeten Bestätigungen erkennen und diese evtl. durch ein Schlagwort oder eine Kennzeichnung markieren.
    Einmal markiert, könnte man einen virtuellen Ordner erzeugen, der genau nach diesem Schlagwort filtert.
    Vermutlich hast du dir das etwas einfacher vorgestellt. Ich kann das verstehen, wenn man häufig mit MDN arbeitet.
    Da diese aber nicht verlässlich arbeiten, verzichte ich gänzlich auf sie und bitte falls nötig den Empfänger um eine Bestätigung. Das wäre auch die deutlich feinere Art.

Gruß

• TB-Konten werden nicht mit GMail-Label synchronisiert

• mrb
    • 24. Januar 2014 um 16:11

Zitat

1. Ich habe in TB Konten angelegt, die ich auch bei GMail als LABEL angelegt habe

Was meinst du damit? Hast du die anderen Konten mit deren Namen als zusätzlichen Ordner unter "Labels" hinzugefügt?

Zitat

Bei der TB-Installation habe ich die alten Mails in die neuen Ordner verschoben.
    Diese Mails tauchen bei GMail nicht auf!

In welchen Ordner genau?

Zitat

ch habe gerade wieder eine Mail aus TB versendet. Sie ist beim Empfänger angekommen
    und beim TB im Ordner `Gesendet´ abgelegt.
    Bei GMails ist nichts angekommen und nichts im `Sende-Ordner´ hinterlegt.

Ich habe das ebenfalls getestet und bei erscheint die Mail sofort im Ordner "Gesendet" von Webmail.

Zitat

Dann habe ich eine Mail direkt aus GMail abgesendet und sie in ein LABEL verschoben.

Aber die Mail ist dort schon im Ordner "Gesendet" gelandet?
    Wie hast du sie in einen Label-Ordner verschieben können, du kannst nämlich (von "Gesendet") nur in den Posteingang verschieben.

Bei mir funktioniert die Zusammenarbeit mit der Webseite also recht gut.

Gruß
    .

• mrb
    • 24. Januar 2014 um 10:32
    Zitat

Der Satz mit dem Hinweis, die neue Version erst downloaden anschliessend im gleichen Verzeichnis installieren, steht in jedem Thunderbird-Email-Forum,

Und das klappt i.R. ja auch - wenn man vorher Thunderbird beendet hat.
    Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen, der Versionssprung alleine wird es nicht sein.
    Die Frage ist, sind deine Mails überhaupt noch vorhanden. Suche mal im Ordner "profile" nach Dateien ohne Endung größer als 0 KB, etwa inbox, sent, drafts usw. Die kannst du auch mit einem Editor öffnen.

Sind sie vorhanden, kannst du sie zumindest in das leere Profil importieren.

Gruß

• Thunderbird / Lightning : Max. eine .ics Datei in Anhang?

• mrb
    • 23. Januar 2014 um 22:24

Danke  Evoldi
    eigentlich wäre es ja auch sinnvoll gewesen, wenn der Fragesteller den Test macht.

Gruß

• mrb
    • 23. Januar 2014 um 22:16
    Zitat

dieses Vorgehen wird mir seit Version 4 empfohlen!

Ich muss noch einmal nachhaken: von wo hast du die portable Version heruntergeladen. Es gibt in der Tat eine, die automatische Updates zulässt. Da die aber nur recht wenige kennen, gehe ich immer davon aus, dass man sie nicht verwendet.
    Trotzdem schreibe ich ja immer

Zitat

bei einem portablen Thunderbird gibt es meistens keine Updatemöglichkeit im Programm selbst,

.

Was genau wird dir seit Version 4 empfohlen?

Gruß

• Add-On vom Update ausschließen

• mrb
    • 23. Januar 2014 um 19:02

Hallo,
    in der Tat merkwürdig, ich habe das Problem nur, wenn ich manuell ein generelles Update (im Zahnrad-Menü) ausführe und nicht aufpasse, diese noch vor dem Neustart beim entspr. Add-on wieder rückgängig zu machen.
    Das Add-on "Lazarus" z.B. möchte mir immer ein Update aufzwingen - nur dieses funktioniert nicht - und ich muss dann die alte von mir gesicherte Version wieder neu aufspielen.

Gruß

• Problem

• mrb
    • 23. Januar 2014 um 18:57

Hallo,

Zitat

C:/benutzer/name/appdata...../Thunderbird

Sorry, könntest du mal den exakten und kompletten Pfad posten?
    Es gibt nämlich 2 Pfade, einen mit Mails und einen anderen fast leeren Ordner.
    Wenn du den falschen genommen hast und du keinen Zugriff auf die alten Ordner hast, hast du Pech gehabt.
    Ob du den richtigen genommen hast, kann man leicht am Inhalt feststellen:
    gibt es dort Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts usw. mit Größen über 0 KB, sind dort auch Mails drin.
    Man kann diese Dateien auch mit einem Texteditor öffnen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™