[o.t.]
Hallo,
nur aus Neugierde:
warum installiert man Adblock in Thunderbird und welcher Vorteil ergibt sich für den User?
Ich dachte zunächst , ich hätte mich verlesen.
Gruß
[o.t.]
Hallo,
nur aus Neugierde:
warum installiert man Adblock in Thunderbird und welcher Vorteil ergibt sich für den User?
Ich dachte zunächst , ich hätte mich verlesen.
Gruß
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, du hast das Problem nicht, wenn du an dich selbst 3 ics-Anhänge schickst?
Hast du bei diesen Mails (von Outlook bzw. Lotus) mal im Quelltext (Strg+U) der Mail nachgeschaut, ob dort die Anhänge überhaupt deklariert sind und welche Deklaration sie haben.
Eine normale Deklaration für einen einzigen Anhang sieht von Thunderbird gesendet so aus:
Content-Type: text/plain; charset=windows-1252;
name="Schulferien_2014-2015_RP.ics"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Disposition: inline;
filename="Schulferien_2014-2015_RP.ics"
Eine solche müsste bei drei Anhängen auch dreimal vorkommen.
Ist das der Fall?
Sind die Mails nämlich nicht Protokoll konform deklariert, kann es Probleme geben. Das würde mich bei Outlook und Lotus nicht verwundern. Ich möchte fast wetten, dass die Deklaration anders ist.
Kann man im Quelltext die Version des versendeten Mailklienten erkennen?
Heißt oft so:
Waren das HTML- oder Reintextmails? Falls HTML diese Mal auf Reintext umstellen (Ansicht > Nachrichteninhalt), ändert sich dann etwas im Anhangfeld?
Anmerkung: ich hatte auch einen Test aus Windows Live Mail heraus gemacht, welcher aber exakt die gleichen Ergebnisse wie aus Thunderbird erbrachte.
Gruß
Zitatnur unter Passwörter war nichts gespeichert
Die speichert Thunderbird dann ab, wenn es dich beim ersten Abruf danach fragt und du bei der Meldung einen Haken machst.
Gruß
ZitatAh ok, ich habe in Gmail angeklickt, dass die entsprechenden Ordner in IMAP nicht angezeigt werden sollen. Folglich sind die ja auch nicht in TB zu sehen.
Warum machst du es nicht anders herum: auf GMail wieder aktivieren und in Thunderbird die nicht gewünschten Ordner ausblenden durch "De-abonnieren"?
Die kannst du dann nach Wunsch immer wieder einblenden.
Gruß
Hallo slengfe,
nein, ich habe nicht die geringste Idee, da bei mir in dem genannten Ordnermode die Ordner Entwürfe auch angezeigt werden, wenn sie leer sind. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Screenshot nachliefern.
Ich befürchte ja fast, dass dein Profil eine Macke hat.
Daher: das Verhalten schon in einem anderen Profil getestet?
Gruß
Hallo,
nur so eine Idee:
könnte es sein, dass du das Menü "Extras", "Ansicht", "Datei" usw. gar nicht siehst, weil bei dir die Menüleiste ausgeblendet ist?
Falls ja, drücke mal die Alt-Taste (oder F10), dann müsste die Menüleiste erscheinen.
Damit das dauerhaft auch so bleibt, musst du recht schnell auf Ansicht > Symbolleisten > Menüleiste diese aktivieren (=anhaken).
Gruß
Hallo,
mich wundert, dass das bei dir so ist.
Denn sowohl in Thunderbird gesendete Mails als auch auf der Webseite gesendete landen beide im Ordner "Gesendet". D er befindet sich in Thunderbird aber im "Label-Ordner", das ist der mit der eckigen Klammer also [Google Mail]. Möglicherweise hast du den nicht aufgeklappt oder ihn nicht abonniert (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren).
Gruß
Hallo,
ZitatBeidesmal bleiben die Mails in "alle Nachrichten" (gmail) zurück. Gibt es da was, was man machen kann?
Das ist eine Besonderheit von Gmail, dass sich einmal gespeicherte Mails nur schwer entsorgen lassen.
An zuverlässigsten geht das auf der Webseite, aber es geht auch in Thunderbird, aber nicht beim Verschieben.
Die Archivfunktion arbeitet genau so wie die manuelle. Sie erleichtert in gewisser Weise die Handhabung.
ZitatWeiterhin ist immer noch die Überlegung, ob ich, wenn ich lokal sichern möchte, dies über die "offline bereithalten Funktion" mache oder ich doch lieber manuell in lokale Ordner verschiebe?
Die "offline.Sicherung" wie du sie nennst, ist überhaupt keine Sicherung, das ist ein Trugschluss, sondern eher ein Falle. Wird eine Mail auf dem Server versehentlich gelöscht, ist sie auch in Thunderbird weg.
Ich selbst verwende die Funktion "Bereithalten von Nachrichten" nicht und habe sie deaktiviert, da ich immer online bin.
Und selbst wenn ich es nicht bin, habe ich einen Filter eingerichtet, der alle neuen Mails automatisch (bei Abruf) in lokale Ordner kopiert bzw. verschiebt. Dort sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher. Archive in einem IMAP-Konto sind ebenfalls keine echte Sicherung.
Gruß
.
Zitat von "meckbre"
Ich schaue dann in die Konteneinstellung unter Speicherplatz und siehe da, es steht da wieder
Nachrichten die älter als .... löschen.
Dein Profil scheint die Einstellungen nicht mehr zu speichern.
Starte zunächst Thunderbird im safe-mode:
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK
und überprüfe das Verhalten dort. In deinem Fall müsstest du also tweimal Thunderbird im safe-mode starten.
Oder du legst gleich ein neues Profil an mit einem Konto und überprüfst das Verhalten dort.
Gruß
Zitat von "nani4711"Habe alle hier bereits gegebenen Tipps berücksichtigt, auch überall die Inbox msf gelöscht (Was kann ich noch tun?
Nein, etwas hast du noch nicht gemacht, nämlich überprüft, ob deine Mails noch auf dem Computer sind.
Das kann man nur, wenn man das Thunderbird-Profil aufruft und dort in deinem Fall im Ordner \Mail\ und in weiteren Unterordnern nach Dateien ohne Endung (etwa inbox, sent, drafts) sucht, die größer als 0 KB sind und man diese mit einem guten Texteditor (ab Wordpad) öffnet. Dort sind alle Mails im Quelltext aufgelistet und man kann diese gut anhand des Datums verifizieren.
Tue das bitte und wenn du welche gefunden hast, dann sehen wir weiter.
Profile verwalten (Anleitungen)
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatWarum wird das Adressbuch nur nach Name und e-Mail-Adresse durchsucht?
Weil du vermutlich das Add-on MoreFunctions ForAddressBook nicht verwendest, welches diverse Suchoptionen durch Klick auf das kleine Dreieck des Buttons neben dem Suchfeld mit sich bringt.
Und bitte: vergleiche Thunderbird nicht mit Outlook, das sind 2 verschiedene Welten, auch im Hinblick auf den Geldbeutel.
Gruß
Hallo,
ich habe zwar nur 4 Adressen auf GMX, aber diese konnte ich problemlos exportieren als *.ldif (nicht Thunderbird auswählen!) und auch in Thunderbird importieren.
Du musst entweder etwas falsch machen oder ein externes Programm funkt dir dazwischen.
Wenn die exportierte Datei aber leer ist, solange ist es kein Thunderbird-Problem.
LDIF ist eigentlich sehr zuverlässig in Thunderbird zu handhaben im Gegensatz zu *.csv.
Es ist das einzige Format, welches Listen ex- und importieren kann.
Gruß
Zitat von "tempuser"
"Name, Vorname" ist nicht zufällig der Name der Liste?
Das ist nicht möglich, da beim Adressieren aus dem Adressbuch die Mailadressen einzeln untereinander aufgelistet werden.
Wenn man aber aus der Kontakte-Sidebar die Liste einfügt wird nur der Name der Liste angezeigt.
Den safe-mode sollte man aber auf jeden Fall ausprobieren.
Gruß
ZitatErstelle ich eine E-Mail über die erstellte Gruppe, werden im Adressatfeld die Adressen falsch dargestellt. Name,Vorname <Name,Vorname> anstelle von Name,Vorname <mail@adresse>.
Hier muss ich nachhaken, weil es bei mir grundsätzlich anders aussieht, nämlich Vorname, Name, Mailadresse.
Die Frage ist also, wie hast du im Adressbuch Vorname, Name, angezeigter Name, Mailadresse angegeben?
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Adressbuch.
Ich würde dann so vorgehen:
Unter Datei > Neu > Adressbuch ein neues Adressbuch anlegen.
Alle Adressen samt Listen in dieses kopiere per drag & drop.
Das ursprüngliche Adressbuch löschen bzw dessen Inhalt und evtl. wieder zurückkopieren - wenn der Test im zweiten Adressbuch positiv gelaufen ist.
Gruß
ZitatDie letztgenannten Angaben sind jetzt am linken Zeilenende zu sehen, alle anderen Angaben sind weg.
D.h., die Statusleiste ist nach wie vor da, nur die Angaben dort nicht mehr?
Ein Screenshot wäre nicht verkehrt.
Öffne TB mal im safe-mode, dort das gleiche ERgebnis?
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
Gruß
Hallo,
leider verstehe ich deine Frage nicht.
Bezieht die sich auf das Verfassen- oder Hauptfenster? Möchtest du eine Mail versenden und ein Bild hinzufügen, welches gleichzeitig beim Empfänger einen Link öffnet?
Bitte deine Fragen immer so stellen, dass wir Helfer nicht nachfragen müssen, d.h. je mehr Information umso besser.
Gruß
Hallo,
zur Information:
bei einem portablen Thunderbird gibt es meistens keine Updatemöglichkeit im Programm selbst, sondern man muss die neue Version manuell herunterladen und diese neu installieren. das kann am gleichen Ort sein und beeinflusst die wichtigen Profildaten nicht, wenn es richtig gemacht wird.
Ich selbst mache es so, dass ich den kompletten Ordner auf dem Stick (oder sonst wo) lösche und neu installiere. Danach tausche ich den Ordner "profile" durch eine vorher gemachte Sicherung des alten Ordners aus (Thunderbird muss beendet sein).
Die Bedenken von tempuser durch den Versionssrpung teile ich grundsätzlich auch.
Gruß
Hallo,
Ergänzung: wobei die Add-ons sich ausschließlich nur in Thunderbird selbst funktionieren.Phrase-Express arbeitet hingegen in jeder Schreibanwendung, sogar in Webformularen u.ä.
Gruß
Wie gehst du beim Einfügen der Liste vor?
Um das Verhalten in einem Test (in Windows) nachzuvollziehen, brauche schon die genaue Vorgehensweise, es gibt eine Reihe davon.
Gruß
ZitatWas mir aber gerade einfällt, das sind alles "Netzwerkadressbücher" aus einer Owncloud.
Kann es daran liegen?
Erkläre mir das genauer, wie bindest du diese ein?
Gruß