1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Neues Konto (IMAP) da, altes Konto (POP3) verschwunden

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 15:45

Hallo,
    also ich würde Folgendes machen:

Zunächst im Thunderbird-Profil den sich vermutlich noch dort befindliche Kontenordner (Name etwa pop.gmx.net) in einen anderen Ordner sicher, so dass du wenigstens 2 dieser Ordner hast. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die man fast nie braucht.
    Kontrolliere dabei auch gleich den Inhalt dieser Ordner, ob sich dort Dateien ohne Endung etwa inbox, sent mit Größen über 0 KB befinden.
    Dann löscht du das GMX-Konto in Thunderbird Extras > Konteneinstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen.
    Startest Thunderbird neu und fügst es als POP-Konto(!) neu hinzu. Achtung der Kontenassistent wir versuchen dir ein IMAP-Konto einzurichten, das musst du ihm verbieten.
    Danach müsste das Konto mitsamt den alten Ordnern wieder da sein.
    Falls nicht, sehen wir weiter.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Zum Auswerten der Fehlerkonsole sind fast nur die Software-Entwickler von Mozilla oder Programmierer in der Lage.
    Gruß

• t-online mails werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 1. Dezember 2013 um 15:28

Du hast nicht alle meine Fragen beantwortet in meinem Beitrag 9#.
    Öffnen mit einem Editor und X-Mozilla-Status?

Gruß

• Outlook 2013 nach Tb: "Es ist kein standardmäßi..."[erl.]

• mrb
    • 30. November 2013 um 19:37

Hallo,
    du musst Outlook zum Standardmailklienten machen und verhindern, dass Thunderbird beim Start dieses auch möchte.
    In Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein unter Standardintegration den Haken entfernen.
    Wie es umgekehrt in Outlook geht, weiß ich nicht.
    Sicher gibt es aber noch Lösungen auf Windowsebene:
    Systemsteuerung > Standardprogramm > Standardprogramme festlegen.

Gruß

• mrb
    • 30. November 2013 um 19:32
    Zitat

Inbox 87kB
    Templatesw 28kB

Ja, nur hier sind ein paar Mails drin.

Das Add-on nützt dir nur etwas, wenn die Ordner in Thunderbird sichtbar sind.
    Falls das der Fall ist, markiere dann den Ordner und wähle dann im Kontextmenü (also Rechstklick darauf) "Recover Deleted Mails" aus.

Gruß

• Komprimierte Emails [erl.]

• mrb
    • 30. November 2013 um 19:22

Hallo,
    ja, man soll und muss komprimieren, wenn man in einem Ordner mehrfach gelöscht oder verschoben hat, weil sonst diese Ordner immer weiter anwachsen bis gar nicht nichts mehr geht, denn Thunderbird löscht fast nie etwas (Ausnahme der Menü/Kontextmenü-Einstrag "Papierkorb leeren".
    Hat man aber Probleme mit dem Ordner, sollte man mit dem Komprimieren vorsichtig sein, denn dann kann es mehr schaden als helfen.
    Vorsichtig sein muss man bei Posteingängen, die nie geleert und komprimiert werden und Größen über 1 GB haben und Fehler zeigen. Dann sollte man diese komplett leeren und komprimieren.
    Übrigens sollte man Posteingänge so weit wie möglich leer und komprimiert halten.
    Die tatsächlichen Ordnergrößen in Thunderbird selbst lassen sich nur hier abrufen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Manche Probleme lassen aber auch über die Reparierfunktion beheben:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Hier ein paar Links zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Wie enfert man die desinstalierten Plugins ? [gelöst]

• mrb
    • 30. November 2013 um 15:47
    Zitat

Mir geht und ging es um die plugins.

Ich sprach in meiner letzten Antwort auch nur von Plugins.
    Was möchtest du denn genau wissen?

Zitat

Ich erinnere mich darauf, dass Shockwave für GetRight benötig wurde

Vielleicht in Firefox aber nicht in Thunderbird.

Gruß

• ankommende Mails mit "Antwort an" funktionieren nicht

• mrb
    • 30. November 2013 um 15:42

Hallo,

Zitat

Bei mir funktioniert seit dem letzten Update des Thunderbird die Funktion >>Alle antworten<</>>Liste antworten<< nicht mehr. Es wird leider immer nur die erste Emailadresse verwendet.

Du meinst den Menüpunkt > Nachrichten > "Antworten an alle" ?

Wenn ich das hier nachvollziehen könnte, könnte ich dir vielleicht helfen, aber bei mir tritt der Fehler nicht auf.
    Überprüfe, ob Thunderbird sich auch im safe-mode so verhält,
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

und wenn das nicht hilft, erstelle ein neues Profil mit zunächst nur einem (IMAP)-Konto und teste das Verhalten dort.

Gruß

• mrb
    • 30. November 2013 um 15:06

Sind in den Dateien ohne Endung überhaupt Mails vorhanden?
    Öffne Dateien über 0 KB (0=leer) z.B. mit Wordpad und überprüfe, ob du deine Mails dort lesen kannst.

Dann kontrolliere im Editor den Wert des X-Mozilla-Status (steht am Anfang noch vordem Header). Hat der über 0001 wird der Ordner in Thunderbird leer erscheinen.
    Man kann dann 2 Sachen machen:
    entweder den Wert in jeder Mail auf 0001 oder 0000 zurücksetzen
    oder das Add-on RecoverDeletedMessages
    installieren und damit die Mails zurückholen.
    Aber wie ich schon sagte, die Mails müssen auch existieren.

Gruß

• Kalender nach Mozbackup wiederherstellen

• mrb
    • 30. November 2013 um 14:57

Hallo,

Zitat

Könnten derartige Dateien evtl. in älteren Mozbackup Sicherungen (.pcv) stecken? Wie kann ich diese einsehen?

Das glaube ich eher nicht, weil die alten MozBackUp-Versionen recht buggy waren und längst nicht alle Dateien gesichert haben.
    Erst die neuen Versionen ab 1.5.1 scheinen alles zu sichern. Alle unbekannten Dateien werden dort aufgelistet und zur Sicherung vorgeschlagen. Man sollte die Haken dort auf jeden Fall so belassen.

Ob die *.ics Datei gesichert wurde, kannst du durch Öffnen der *.pcv schnell erkennen.

Gruß

• mrb
    • 30. November 2013 um 14:45
    Zitat

Wenn ich mit "tral&error" jetzt bei FireFox anfange, komme ich zu einem Zustand, wo einige plugins ausgeschaltet sind. Schon jetzt sind die 2 Java's und Silvelight aus.

Java und Silverlight sind auch bei mir aus.
    Nur 2 Plugins sind bei mir aktiv:

Quicktime und
    shockwave player (absolut notwendig)

Vermutlich braucht man auch Quicktime nicht.

Zitat

Wenn ich mit "tral&error" jetzt bei FireFox anfange, komme ich zu einem Zustand, wo einige plugins ausgeschaltet sind. Schon jetzt sind die 2 Java's und Silvelight aus.

Das wäre meiner Ansicht nach weit übertrieben. Weil ja am Programm selbst dadurch nichts kaputt gehen würde.
    Auch ohne shockwave (=flashplayer) kannst du ja die Webseiten anschauen. Nur fehlen dir bestimmte Animationen an deren Stelle du dann einen manchmal störenden Hintergrund wiederfindest.

Da bei mir der Flashplayer manchmal sehr viel Ressourcen verbraucht (bis zu 30%) und sich auch gelegentlich aufhängt, benutze ich dort das Add-on "Flashblock". Dieses verhindert einerseits den Start des Players zusammen mit Firefox, kann ihn dann aber ohne Firefox-Neustart per Klick auf ein bestimmtest Symbol im Player-Fenster wieder aktivieren. Schließt man dann die betr. Webseite, verschwindet der Prozess dann nach einiger Zeit wieder.

Gruß

• Mails/Profile von XP nach Windows 7 - ohne Sicherung

• mrb
    • 30. November 2013 um 13:06
    Zitat

Mit profilordner meinte ich den mit der ziffernbuchstabenkombination. Sind darin nur meine e-Mail-Profile oder auch die Mails selbst?

OK. Wenn du den ersetzt, hat er ja einen anderen Namen als in der profiles.ini vermerkt ist mit der Folge, dass Thunderbird diesen nicht finden kann.
    Nachfrage: es gibt in Windows noch einen weiteren Pfad, in dem sich sich der gleiche Profilname (aber mit anderem Inhalt) befindet.
    Hierbei enthält das Profil gleichen Namens keine Mails.
    Ich weiß nicht, ob der unter Linux überhaupt existiert.

Gruß

• Mails auf dem Server gelöscht, wiederherstellen

• mrb
    • 30. November 2013 um 12:50

Hall,
    evtl. solltest du alle *.msf Dateien im Zielordner sogar löschen, weil sie eine Anzeige verhindern können.
    Ob du deine Mails wiederbekommst, hängt davon ab, ob die Dateien ohne Endung überhaupt Mails enthalten.
    Das erkennt man daran, dass sie über 0 KB groß sein müssen und man nach dem Öffnen dieser Dateien mit einem Editor die Mails im Klartext lesen kann. Es dürfen dort keine binären Zeichen wie Quadrate oder Kreise vorkommen, das würde auf eine defekte Datenbank hindeuten.
    Eine Kette langer Reihen verschiedenster Zeichen aber sind nur in Text kodierte Anhänge und normal.

Gruß

• Konto einrichten Problem [erl.]

• mrb
    • 30. November 2013 um 12:13

Hallo,

Zitat

Benutzername oder Paßwort ist falsch.

Das ist ein bekanntes Problem, da das Kennwort nicht das ist, was du fürs Einloggen auf der Webseite brauchst. Du musst es erst selbst dort anfordern.
    Die Telekom ist eben etwas Besonderes.
    Hier findest du das Passende:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…70/faq-45858386
    http://forum.telekom.de/foren/read.php?316,5730159
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…8/faq-155779971
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…en/faq-45858383
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…78/faq-55744701

Gruß

• mrb
    • 30. November 2013 um 12:01

Deine Sicherung erscheint mir schon sehr durchdacht und optimal.
    Sie unterscheidet sich kaum von meiner.
    Mit einem Unterschied:
    mein Thunderbird-Profil befindet sich nicht auf C: sondern auf einer zweiten (nicht externen) Festplatte.
    So bin ich zunächst vor Windows-Macken und evtl. Image-restores gesichert.
    Dann mache ich täglich auf jeweils zwei verschiedenen externen Festplatten eine Sicherung aller geänderten Daten also auch der des Profils - ebenfalls unkomprimiert.
    Und zu guter Letzt mache ich jeden 3. Tag ein Image der Systempartition mit 2 verschiedenen Programmen, da mich True Image schon mal im Stich gelassen hat, verwende ich zusätzlich das von mir sehr geschätzte und kostenlose(!) Programm "Reflect" von Macrium.
    Images sind eine gute Sache, sind aber nur die Ausputzer fürs Grobe. In meinem Fall hätte ich mit einem Datenverlust von 3 Tagen zu rechnen, aber nicht für Thunderbird.

Für dein Plugin-Problem habe ich keine weiteren Ideen.
    Ich selbst habe kein Plugin in Thunderbird. Wie ich schon sagte, braucht man keins, wenn es ausschließlich um Mails geht. Die Plugins sind wohl nur für den völlig unnötigen und rudimentären Browser in Thunderbird.

Gruß

P.S.: Den Test von MozBackUp 1.5.1 erspare ich mir, auf Grund deiner Schilderung.

• gesendete E-Mails archivieren [erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 21:53

Hallo,
    na, du hast das ja schon ganz gut gemacht, so sollte man es auch machen. :top: :zustimm:
    Das Problem mit dem Ordner Gesendet könnte man doch genau so lösen.

Einfach für jedes Jahr oder alle zwei Jahre einen neuen Ordner Gesendet-[Jahreszahl] in die lokalen Ordner hinzufügen
    Die im IMAP-Konto nicht benötigten Mails dann löschen und komprimieren.
    Wenn du, sagen wir, in den lokalen Ordnern einen Ordner "Gesendet IMAP" und darin weitere Unterordner anlegen würdest, wäre der Oberordner von der Größe nicht gefährdet. Die angelegten Unterordner beeinflussen nicht die Größe des "Root"-Ordners.
    Bei nur einem einzigen Ordner aber muss man in der Tat vorsichtig sein.
    Meine Obergrenze wäre 500 MB und bei selten genutzten Archiven auch bis 800 MB.

Gruß

• Mails/Profile von XP nach Windows 7 - ohne Sicherung

• mrb
    • 29. November 2013 um 21:44

Hallo,

Zitat

dass ich nur mit dem alten Profilordner im entsprechenden Order den neuen ersetzen muss.
    Das funktionierte aber nicht.

Was verstehst du unter Profilordner? Den kompletten Ordner Thunderbird in den User/app-Ordnern oder nur das Profil (hat oft einen ähnlichen Namen wie dke93xg8.default)?

Habe ich richtig verstanden, dass du schon mit Thunderbird auf dem neuen System arbeitest? Dann solltest du besser nur deine Mails und Adresse dorthin migrieren.
    Das geht recht einfach mit dem Add-on ImportExportTools
    Man kann das allerdings auch manuell machen.
    Hattest du nur ein Adressbuch oder mehrere?

Zitat

dass es auch eine Möglichkeit gibt, das noch zu machen, obwohl man Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet hatte: Indem man den Inhalt des alten Profilsordners in den neuen kopiert.

Ja, das ist auch meine bevorzugte Methode. Die geht aber nur, wenn du noch keine gespeicherten Mails im neuen Profil hast, sonst werden die gelöscht.
    Das Vorgehen wird ja in unseren Anleitungen beschrieben:
    Thunderbird beenden(!), den Inhalt des neuen Profils löschen und den Inhalt den alten dort hineinkopieren.
    Mehr ist nicht nötig.

Zitat

Es wäre schlimm, wenn meine ganzen alten E-Mails verloren wären...

Solange du das alte Profil nicht löschst - am Besten noch eine weitere Sicherung davon machen - und dieses nicht defekt ist, wird das nicht passieren.

Gruß

• Büroklammer in Email-Übersicht manchmal nicht angezeigt[erl]

• mrb
    • 29. November 2013 um 21:37

Wir empfehlen, den Posteingang möglichst leer und komprimiert zu halten. Sonst sehe ich persönlich die Ordnerobergrenze von Ordnern bei ca. 500 MB und bei Archiven auch 800 MB.

Je häufiger frequentiert eine Datenbank wird und größer sie ist, umso anfälliger wird sie. Das hast du ja selbst bemerkt.
    Und wenn dann der Posteingang mit sagen wir 2 GB Größe defekt sein sollte, dann können auch mal viele tausend Mails futsch sein.
    Danke für deine Rückmeldung.

Gruß

• mrb
    • 29. November 2013 um 21:27

So, ich habe den Test vorgezogen, weil mich so etwas nicht in Ruhe lässt.

Um es gleich zu sagen, mit der MozBackUp Version 1.4.4 geht es nicht und das wundert mich auch nicht, da ich derartige Tests schon früher gemacht hatte.
    Aber mit der Version 1.5.2 Beta1 ging es zu meiner Verwunderung tatsächlich. Die hat das Profil und den ausgelagerten Ordner gesichert und nachdem ich beide Ordner gelöscht hatte auch wieder an die richtige Stelle kopiert. Hut ab!

Jetzt müsste ich noch wissen welche Version du verwendest, denn eine Betaversion kann ich nicht als Maßstab verwenden.
    Morgen werde ich einen Test mit der 1.5.1 machen.

Es ist zwar auch mit der 1.5.2 etwa fummelig, wenn man Thunderbird auf einem anderen System neu installieren muss, weil man dann den originalen Profilnamen nicht automatisch bekommt und einen neuen kreieren muss, aber immerhin, man bekommt es hin.

Meine Abneigung gegen MozBackUp halte ich aber aufrecht, da die älteren Versionen buggy, nicht narrensicher zu bedienen waren und es (viele) Jahre gebraucht hat, diese Mängel peu a peu zu beheben. Viele Mails blieben dabei auf der Strecke.
    Bitte habe Verständnis, dass ich einmal bei mir in Ungnade gefallene Programme manchmal für Jahre nicht mehr anschaue und teste.
    Du hast mir aber auf jeden Fall gezeigt, dass man damit arbeiten kann.

Gruß

• mrb
    • 29. November 2013 um 20:22

Nein nein, ich könnte ja mit der Datei hier nichts anfangen.

Habe leide deine Ausführungen nicht bis ins letzte Eck verstanden.

Ich versuche noch mal zu erklären, um was es geht:

Wenn du Teile eines Kontos auslagerst, dann wird ja ab diesem Zeitpunkt nur noch auf dem externem Speicher bei Abruf oder Senden von Mails upgedatet, im Profilordner ja nicht mehr. Der Mailbestand im Profil verarmt ja und ist nicht mehr aktuell, falls das Konto im Profil nicht gelöscht wurde. Folglich hast du ja durch die Auslagerung noch keine Sicherung gemacht, denn die ext. Festplatte könnte dir ja auch abschmieren, dann hättest du - wenn du nicht eine weitere Sicherung machen würdest - mit Mailverlust zu rechnen.
    Wenn MozBackUp ein Backup anlegt, wird dieses also nur die Daten sichern, die sich im Profil befinden, aber nicht die auf der ext. Festplatte. Ich habe das noch nie getestet, aber ich traue dem Programm das einfach nicht zu.
    Du müsstest also ein Backkup (die pcv Datei) öffnen und den Inhalt der Maildatenbanken dort überprüfen, ob diese das aktuelle Datum tragen. Nur dann kann das Backup als eine Sicherung betrachten.
    Um sicher zu sein, was ich behaupte, werde ich am Wochenende mit einem meiner Testprofile einen etwas aufwendigeren Test mit dem neusten MozBackUp machen.

Gruß

• Thread löschen

• mrb
    • 29. November 2013 um 19:17

Der TE auf Bugzilla sagt aber in seinem Ausgangsbeitrag:

Zitat

When messages shown in threaded mode,
    in my opinion you should be allowed to
    delete a whole (collapsed) thread, rather
    than just the top level item.

Auf Deutsch: im Modus "gruppiert nach Thema" sollte es möglich sein, ein komplettes (zugeklapptes) Thema zu löschen anstatt nur die oberste Nachricht.
    Aber genau das ist doch in Thunderbird 24.1 möglich, oder?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™