1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Büroklammer in Email-Übersicht manchmal nicht angezeigt[erl]

• mrb
    • 29. November 2013 um 19:01

Hallo,
    merkwürdig.
    Wie groß ist der Posteingang?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant..

Repariere den Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Hilft das?

Gruß

• Wie enfert man die desinstalierten Plugins ? [gelöst]

• mrb
    • 29. November 2013 um 18:24
    Zitat

wurde dieser Ordner von MozBackup sauber gesichert

Das weiß du woher?
    MozBackUp sichert zwar die Einstellung für die Auslagerung aber niemals die ausgelagerten/verschobenen Ordner.

Zitat

Ob auch Zurückspeichern problemlos klappt, musste ich noch nicht ausprobieren.

Ja, das würde ich schnellstens ausprobieren, wenn du nicht zu den betroffenen Usern gehören möchtest.
    Allerdings musst du vor dem Test, die ausgelagerten Ordner/Dateien dort verschwinden lassen.
    Machst du dann eine Rücksicherung, wirst du sehen, dass diese Mails nicht mehr dabei sind.
    Was meinst du, in welche Situation du kommen kannst, wenn das System neu angelegt werden muss und die Pfade nicht mehr stimmen?
    Bitte bedenke: bei der Auslagerung hast du ja keine richtige Sicherung, weil sie ja nur einmal vorhanden ist. Im Profil befinden sich ja die Mails gar nicht mehr (wenn man sie verschiebt). Und in der Sicherungsdatei von MozBackUp wirst du die Mails nicht finden. Beim Kopieren sind die Mail bis zum Auslagerungsdatum zwar noch da, werden aber nicht mehr upgedatet.
    Du kannst es auch anders überprüfen:
    benenne die Datei *.pcv von MozBackUp um in *.zip und öffne diese mit einem Archivprogramm.
    Dann kannst du genau erkennen, ob sich dort Mails befinden oder nicht bzw. aktuelle Mails.

Gruß

• Thread löschen

• mrb
    • 29. November 2013 um 17:32

Alle Threads aufklappen:
    Umschalt+* (= +-Taste)
    Alle zuklappen:
    Strg+Alt+\ (= ß-Taste)

Gruß

• Thread löschen

• mrb
    • 29. November 2013 um 17:10
    Zitat

das Addon war "Buttons". Ist glaub ich schon seit sechs Jahren tot.

Installieren lässt sich das Add-on noch, und vielleicht funktionieren ja auch noch einige Buttons, aber gerade "Delete Threads", der funktioniert nicht mehr.

Ich habe stattdessen das Add-on Toolbar Buttons 1.0, welches ähnlich viele Buttons enthält, u.a eins "delete" (Halteverbotszeichen) und "delete message".
    Die funktionieren so:
    ist der gesamte Thread aktiv und aufgeklappt und markiert man eine Nachricht aus diesem Thread wird diese aus dem Thread gelöscht.
    Verwendet man den Button bei markierten Thread, und ist dieser zugeklappt, wird der komplette Thread mit allen Nachrichten gelöscht. Ist es das, was du möchtest?
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…oolbar-buttons/
    Das Add-on muss erst gepatcht werden.
    Ist einer meiner Lieblings-Add-ons.
    Gruß

• Neues E-Mail-Konto einrichten geht nicht [erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 16:41
    Zitat

Geht aber nicht, da beide Felder mit grauem Mustertext hinterlegt sind und nicht editiert werden können.

Ja, genau so ist es bei mir auch und es funktioniert trotzdem.

Gruß

• mrb
    • 29. November 2013 um 16:36
    Zitat

Es wurde mir empfohlen (mit Hinweis auf ein anderes Problem) in der Konfiguration Änderungen vorzunehmen.

Diese Änderungen werden in der prefs.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner) gespeichert.
    Das Problem ist nur, dass die Datei nicht auf jedem Profil laufen muss.
    Es ist also in diesen Fällen sinnvoller, immer das ganze Profil zu sichern, dann kann man alles wieder rückgängig machen.

Zitat

auch alle meine Mails, die ich sowieso sicherheitshalber auf einer anderen Partition mit meinen persönlichen Daten separat verwalte.

Heißt das, du hast den Speicherort der Mails in den Konten/Servereinstellungen "lokaler Ordner" verändert, also die Ordner aus dem Profil ausgelagert?
    Falls ja, kann MozBackUp nicht funktionieren, weil es dann die Mails nicht sichern kann und ein evtl. Restore sehr erschwert.

Gruß

• Thread löschen

• mrb
    • 29. November 2013 um 16:08

Ich habe gerade noch mal deinen uralten Thread gelesen, in dem du verzweifelt versuchst, inkompatible Add-ons zum Leben zu erwecken.
    Dazu Folgendes:
    - Es gibt Add-ons, die, nachdem man sie durch Änderung der max. Thunderbird-Version in der install.rdf gepatcht hat, bis zur heute aktuellen Version laufen und funktionieren.
    - Dann gibt es Add-ons, die sich zwar installieren lassen, aber keine Funktion mehr haben (.z.B. AccountEx) oder aber einige Bugs, die es unmöglich machen, es weiter zu benutzen. Diese Bugs zeigen sich häufig im Zusammenspiel mit anderen Add-ons.
    Und die versucht Mozilla aus den Verkehr zu ziehen und die lassen sich auch nicht installieren (recht selten), andere wiederum verschont es.
    Leider finde ich keinen Downloadlinks zu deinem gewünschten Add-on, um es zu testen. Dann könnte ich dir sofort sagen, wie der Hase läuft.

Gruß

• Neues E-Mail-Konto einrichten geht nicht [erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:49

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du beim Einrichten den Kontenassistenten verwendet? Der kennt nämlich die exakten Einstellungen für den Mailserver.

Zitat

Im Feld "Konto einrichten" kann das Feld "Ihr name" beschrieben werden, die beiden weiteren Felder "email-adresse" und "passwort" sind jedoch gesperrt.

Wie äußert sich das? Hast du dort ins Feld "E-Mail-Adresse" mal den Cursor gesetzt, geklickt und versucht, dort was einzutippen?
    Das oberste Feld (Name) ist eigentlich nicht wichtig und kann nicht die Ursache sein.

Gruß

• Fragen zur Suchfunktion

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:43

Hallo,

Zitat

, und verschiebe, um Platz zu schaffen, und als Backup, gelegentlich viele Mails in lokale Ordner, die dem Namen der Accounts entsprechen.

Gute Idee, wenn du es richtig machst, dir ist klar, dass sich beim Verschieben die verschobenen Mails verdoppeln? Denn die werden keineswegs im Ursprungsordner gelöscht. Thunderbird löscht nie Mails außer bei "Papierkorb leeren". Einfaches Lösche im Papierkorb hilft auch dort nicht.

Zitat

1. spuckt die Suche manchmal keine Ergebnisse aus, obwohl das Suchwort definitiv in den Mails vorhanden ist

Wie groß sind die Zielordner?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Und danach sehen wir weiter.
    Allgemein zur Wartung von Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• t-online mails werden nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:35

Hallo,
    manchmal haben wir Helfer keine Lösung parat.

Zitat

In meinem Profilordner (t-online) habe ich eine Menge INBOX-Dateien (inbox 135sbd und inbox.msf, auch hier wieder inbox-1.msf und so weiter.
    Welche soll ich nun löschen?

Die du nicht brauchst oder deren Größe 0 KB ist.
    Du kannst die Dateien ohne Endung (nur dort sind die Mails drin) ja mit einem Texteditor (wordpad) öffnen und überprüfen, welche wichtig sind.
    *.msf Dateien kann man immer löschen, dazu muss Thunderbird aber geschlossen sein.

Gruß

• Problem beim Update auf 24.1.1 [erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:29

Hallo,

Zitat

genau das gleiche Problem hab' ich auch

.
    Na, dann weißt du ja auch, wie man es löst.

Bitte unterlasse deine knappen Fragen ohne jegliche weitere Informationen.
    Das ist ja nicht das erste Mal.
    Mache einen neuen Thread auf und erkläre präzise dein Problem.

Gruß

• Thunderbird lässt sich nach Windows update nicht öffnen

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:25

Hallo,

und warum beantwortest du die Fragen von SusiTux nicht, da du ja das gleiche Problem wie der TE hast?
    Am Besten du erstellst einen neuen Thread und gibt uns dort die von uns geforderten Informationen.
    Das sich der TE seit einer Woche nicht mehr gemeldet hat, ist es unwahrscheinlich, dass es hier weitergeht.

Gruß

• Installation startet nicht

• mrb
    • 29. November 2013 um 15:20

Hallo und willkommen im Forum!

Von wo hast du den Installer heruntergeladen? Von der offiziellen Mozilla Download-Seite?
    Also hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Hattest überhaupt einen zweiten Download versucht?
    War bei der Installation Thunderbird geöffnet?

Gruß

• Probleme beim Versenden von Mails mit Anhängen[erl.]

• mrb
    • 29. November 2013 um 10:38
    Zitat

Hab's gefunden die HTML Signatur ist das Problem.
    Signatur entfernt und Viola ich kann ich fehlerfrei senden.

Diese Signatur hattest du in Thunderbird selbst oder mit einem externen Programm erstellt?
    Letzteres geht meistens schief wegen fehlender Kompatibilitäten von HTML in Mails.

Gruß

• Kalender nach Mozbackup wiederherstellen

• mrb
    • 29. November 2013 um 10:34

Hallo,

die musst sie ins Thunderbird-Profil kopieren, evtl. löschst du dadurch aber eine schon vorhandene Datei gleichen Namens. Das vorher abklären.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Thread löschen

• mrb
    • 29. November 2013 um 10:31

Hallo,
    nein, gibt es nicht.

Gruß

• Sonderbare Darstellung im "Gesendet" [gelöst]

• mrb
    • 29. November 2013 um 10:27
    Zitat

aber da ich ihn nicht via Ansicht>Zeichenkodierung zu andern vermag,

Temporär geht das schon - bis zum nächsten Aufruf.

Zitat

Jedenfalls vielen Dank, hoffentlich kann meine Lösung auch jemanden helfen.

Die Lösung hatte ich dir ja detailliert beschrieben.
    Und du hattest einige Einstellungen geändert, von denen du die Konsequenzen nicht wusstest.
    Man sollte schon wissen, was Thunderbird tut, bevor man etwas ändert.

Gruß

• mrb
    • 29. November 2013 um 10:19
    Zitat

Ich meinte, ich habe meine Konfig gesichert, als ich mit AddOn MozBackup "alles" sicherte

Das Tool wird von uns nicht empfohlen, zahlreiche User beklagten Mailverluste.

Zitat

....und finde den entsprechenden Konfig-File weder in dieser Sicherung,

Welche Datei meinst du denn?

Zitat

Wo und unter welchem Namen finde ich die Konfiguration, um sie vor Änderungen zu sichern?

Die Konfiguration ist Teil des Profils und besteht aus mehreren Dateien.
    Um welche Konfiguration geht es dir denn? Konteneinstellungen, Add-ons usw?

Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Kann die Mittelleiste wie früher schmäler werden? [gelöst]

• mrb
    • 28. November 2013 um 23:48

Hallo,
    ja kann sie.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/compactheader/

Gruß

• Sonderbare Darstellung im "Gesendet" [gelöst]

• mrb
    • 28. November 2013 um 23:09
    Zitat

Es war Mitteleuropäisch (IBM-859), aber es kann sein, dass es das Resultat meiner vorigen Tests war!

Je nachdem wie du es eingestellt hast.
    Wenn du die Mail im Quelltext (Strg+U) aufrufst, suche nach charset=xxx.xxxxx
    z.B. charset=ISO-8859-15. Diese Zeichenkodierung muss mit der Ansicht > Zeichenkodierung übereinstimmen.
    Tut sie das nicht, kann bei stark unterschiedlichen Zeichenkodierungen der Nachrichteninhalt nicht korrekt dargestellt werden.
    Dieses Verhalten ist bei allen Mailprogrammen so.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™