1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Lokaler Ordner weg

• mrb
    • 23. November 2013 um 01:14

Hallo,

du hast den ganzen Thread gelesen - ist eine Heidenarbeit, weiß ich? Es werden dort Lösungen angezeigt.

Zitat

Nur leider sind meine ganzen alten Mails nicht mehr im Posteingang und ich bekomme sie da halt auch nicht mehr rein.

Du archivierst Mails im Posteingang? Das sollte man nie tun, sondern ihn leer und komprimiert halten.
    Und wie du jetzt gemerkt hast, sollte man auch den Pfad zu den lokalen Ordern in den Servereinstellungen nie verändern, das kann außerdem zu fast unlösbare Problemen bei der Sicherung des Profils bzw. dessen Restores führen.

Ordner in Thunderbird sind Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil, etwa inbox, sent usw.
    Suche diese und kopiere sie in dein aktuelles Profil in den Ordner "Mail\Local Folders". Achte dabei darauf, dass aufgrund von Namensgleichheiten keine Dateien gelöscht werden und lösche die dortigen *.msf Dateien.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Timeout Fehler b. Verschicken v. Mails mit 100kb Anhang[erl]

• mrb
    • 23. November 2013 um 01:03

Hallo,

Zitat

Ich habe bereits verschiedene Port Konfiguration und Verschlüsselungen probiert. Außerdem habe ich bereits die Windows Firewall ausgeschaltet und den Avira Free Antivirus Echtzeitscanner ausgeschaltet.

Du hast auch unverschlüsselte Verbindungen dabei ausgewählt also, Port 25, 110, 143 und 587? (Hierzu muss man allerdings auch die Servernamen ändern)
    Die Windows Firewall macht das nicht von alleine. Und das kostenlose Avira hat keinen Mailscanner und auch keine Firewallüberwachung.
    Trotzdem ist ein Server Timeout fast immer auf externe Software/Hardware zurückzuführen.
    Oder dein Computer ist verseucht und die Malware verschickt laufend Mails (da bekommt man nicht mit) oder hat deinen Computer beschädigt.
    Hast du eine gut Internetverbindung?

Gruß

• IMAP Ordner Anzeige doppelt, gibt es inzwischen Abhilfe?

• mrb
    • 23. November 2013 um 00:57

Was möchtest du denn nun? Möchtest du die Ordner behalten, weil sie dich stören oder brauchst du sie immer?
    Im letzten Fall kenne ich keine Lösung, als die, einen anderen Mailprovider zu suchen.

Gruß

• Auswahl Filter für: springt immer auf: Lokaler Filter zu

• mrb
    • 22. November 2013 um 21:52

Hallo,

könntest du bitte die komplette Filterregel posten, damit ich dir Struktur erkennen kann?

Gruß

• Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 22. November 2013 um 21:50

Hallo,
    ich vermute, du erwartest zu viel von den Filtern.
    Automatisch funktionieren die nur bei einem Abruf der Mails.
    Liegen sie schon in einem Thunderbird-Odner, musst du den Filter manuell ausführen: Extras > "Filter auf Ordner anwenden".
    Oder habe ich dich missverstanden?

Gruß

• Schaltflächen [erl.]

• mrb
    • 22. November 2013 um 21:45

OK, das hättest du auch gleich sagen können.
    Es gibt noch weitere Optionen:
    Drücke die Taste F10, erscheint dann die Menüleiste für einen Moment?
    Wenn das auch nicht klappen sollte, starte Thunderbird zunächst im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Und wenn auch das nicht hilft, erstelle ein neues Profil und migriere deine Mails und Adressen aus dem alten.

Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Nach Update sind einige Unterordner verschwunden

• mrb
    • 22. November 2013 um 21:37
    Zitat

erst umbenennen und dann Firefox beenden oder erst Firefox beenden und dan umbenennen?

Nein, erst Thunderbird (nicht Firefox!) beenden und dann umbenennen. Wenn du das nicht tust, ersetzt Thunderbird automatisch die kopierten durch die vorherigen, weil das Profil geschützt ist, solange Thunderbird geöffnet ist.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2013 um 21:23

OK, akzeptiere ich. Die Frage klang schon etwas aggressiv und dann reagiere ich empfindlich. Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht habe, dass du evtl. kein Deutscher sein könntest, einige Deutsche machen auch ganz schön viel Fehler und ich kann sie auch nicht immer verstehen.

Zitat

Ich habe um 20.12 schon geschrieben, dass dieser Dateien die Mails enthalten.

Ja, du sprachst von Dateien (nicht Ordner) und in deinem Screenshot habe ich nur die die Datei "Archives" gesehen und die hatte 0 KB.
    Darum habe ich darauf auch nicht geantwortet.
    Jetzt sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Suche alle benötigten Dateien ohne Endung und benenne sie um, z.B. durch Anhängen einer Zahl oder Buchstabens (um versehentliches Löschen zu vermeiden) etwa Osterode -> Osterode 1
    Beende Thunderbird, dann kopiere die umbenannten Dateien in den Ordner Mail\Local folders (im Thunderbird-Profil).
    Danach müssten sie in Thunderbird im lokalen Ordner zu finden sein.
    Sollten nur die Ordner, aber keine Mails zu finden sein, wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir zunächst, das Add-on RecoverDeletedMessages
    zu installieren um damit diese Dateien nochmals zu importieren.
    Wenn auch das nicht klappt, kommt Arbeit auf dich zu.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2013 um 20:59
    Zitat

Verstehst du mein Deutsch nicht oder das was Thunderbird macht?

Wenn das eine rhetorische Frage sein sollte, überlege ich mir, ob ich noch weiter antworte.
    Du bist ganz schön frech.
    Anscheinend verstehst du mein Deutsch auch nicht, denn ich hatte dir ja einen Tipp gegeben.
    Antwort?

Zitat

Die Dateien sind im Explorer-Unterordner "Archives.sbd"

Ja und? Kann man dort keine Dateien mit einem Texteditor öffnen? Welche habe ich dir ja gesagt.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2013 um 20:26

Das verstehe ich zwar nicht, dann musst du eben alle in Frage kommenden Dateien ohne Endungen größer als 0 kB mit einem Editor öffnen und dort danach suchen.
    Wenn du sie gefunden hast, sehen wird weiter.

Gruß

• Fehler bei Adressbuch-Listenerstellung und Bearbeitung

• mrb
    • 22. November 2013 um 20:20

Hallo,
    keine Ahnung, was der Fehler bedeutet.
    Das Verhalten tritt auf, wenn ein oder mehrere Adressbücher defekt sind.
    Ich würde daher Folgendes machen:
    Zunächst alle Adressbücher als *.ldif exportieren (denke auch an das Adressbuch "Gesammelte Adressen")
    Erstelle dann zunächst ein neues Adressbuch und kopiere den kompletten Inhalt per drag & drop dort hinein.
    Dann lösche den Inhalt des defekten Adressbuchs - in hartnäckigen Fällen Thunderbird beenden und die Datei abook.mab, löschen.
    Kopiere dann den Inhalt der Sicherung wieder in das ursprüngliche Adressbuch.
    Wenn das nicht hilft, würde ich Thunderbird neu installieren.

Gruß

• IMAP Ordner Anzeige doppelt, gibt es inzwischen Abhilfe?

• mrb
    • 22. November 2013 um 20:10

Hallo,
    welche Ordner befinden sich denn im Webinterface?

Das Verhalten zeigt sich bei ganz wenigen Mailprovidern bzw. deren Servern.
    Es kann sein , dass der erste Posteingang für die Ordner in Thunderbird und der andere für die in Webmail ist.
    Das heißt z.B. wenn du auf dem Server eine Mail schreibst und sie versendest, sie in den einen Ordner Gesendet bzw. sent gelangt. Schreibst du eine Mail in Thunderbird, gelangt diese in den anderen Ordner.
    Das ist also kein Fehler sondern ein Feature des Servers. Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich deinen Anbieter nicht kenne.
    Eine weitere Ursache - ebenfalls durch das Verhalten des Server verursacht - kann sein, dass bei englischen Ordnernamen Thunderbird versucht diese zu übersetzen also sent-->Gesendet und dieses der Server nicht akzeptiert.

Wie auch immer, in beiden Fällen kannst du ja alle benötigten Ordner durch "Deabonnieren" unsichtbar machen, so dass sie nicht mehr stören.
    Dazu Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und die gewünschten Ordner deaktivieren.
    Dadurch wird aber kein Ordner gelöscht.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2013 um 19:58

Ja, jetzt verstehe ich dein Problem und ich fürchte, dass ich dir nicht helfen kann, denn die Datei Correspondence hat ja 0 KB, d.h. sie ist leer.
    Es sei denn, du findest eine weitere Datei gleichen Namens größer als 0 KB.
    Hast du evtl. noch ein zweites Profil, ohne dass du es selbst angelegt hast?
    Mache eine Windowssuche nach dieser Datei.
    Werden die Mails immer noch angezeigt, wenn du suchst?
    Die Suche findet nämlich die Mails nach deren Betreff und Mailadressen, leider ohne Nachrichtentext.
    Wenn du also eine Suche machst, und die zum Ordner gehörige *.msf Datei existiert noch und hat vom Löschen Mails nichts mitbekommen, zeigt sie auch weiterhin den Index der Datei an, als wäre sie noch vorhanden.

Noch eine Frage: Hattest du mal einen Teil deiner Ordner über die Servereinstellungen "Lokaler Ordner" in andere Ordner ausgelagert?

Gruß

• Schaltflächen [erl.]

• mrb
    • 22. November 2013 um 19:43

Hallo,
    was hast du denn bisher gemacht und von welchen Bildern sprichst du?
    Meinst du die Symbole?

Im Link von  graba  steht alles drin um dein Problem zu lösen.

Z.B.:

Zitat

Um die Menüleiste zeitweise einzublenden, drücken Sie die Taste Alt.

Um die Menüleiste dauerhaft einzublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Tab-Leiste und klicken Sie im Auswahlmenü auf Menüleiste.

Wenn du etwas nicht verstehst, stelle gezielte Fragen.

Gruß

• mrb
    • 22. November 2013 um 10:45

Hallo,
    die Frage bezieht sich ebenfalls auf ein POP-Konto?

Wie sieht die Ordnerstruktur anhand eines Beispiels oder eines Screenshots bei dir aus.

Wenn du das Profil öffnest, findest du die Unterorder aber in einem Ordner mit der Endung *.sbd ?
    Und wenn du darin die Dateien ohne Endung mit einem Editor öffnest, sind die Mails darin zu lesen?
    Schließe Thunderbird und entferne in allen Ordnern und Ordnern, die das Konto betreffen die *.msf Dateien.
    Solange die Suche die Mails findet, sind sie noch da und man bekommt sie auch wieder zurück. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden.

Gruß

• IMAP Mail verliert Anhang beim verschieben

• mrb
    • 22. November 2013 um 10:36
    Zitat

Die Zeilen
    -------------
    mail.check_all_imap_folders_for_new = true
    mail.imap.use_status_for_biff = false
    mail.server.serverX.autosync_offline_stores = true
    ------------
    sind also noch nicht überholt oder durch irgend welche "Klickoptionen" in TB ersetzt worden und ich kann sie weiterhin anwenden?

Alles anzeigen

Die Frage ist, ob die noch wirksam sind. Denn by default sind die ja bis auf eins gar nicht vorhanden.
    Das Problem ist also - da die Links schon recht alt sind - ob diese den heutigen Zustand noch treffen und upgedatet worden sind.
    Wie vieles in Thunderbird müsste man dieses aufwendig testen, ich müsste ein neues Testprofil verwenden, in denen das Bereitstellen aktiviert ist usw.
    Das Ganze überschreitet aber meinen Einsatz für das Forum, da ich diese Option gar nicht selbst nutze.

Gruß

• mrb
    • 21. November 2013 um 22:30
    Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, so bezieht sich das Bereitstellen nur auf das abholen neuer E-Mails, nicht aber auf das Synchron halten der Ordner mit dem IMAP Server. TB merkt also nicht, wenn ich eine E-Mail auf dem Server lösche?

Etwas schwierig zu verstehen, was du meinst.
    Wenn du Mails in Thunderbird lesen möchtest - egal in welchem Ordner - muss du sie doch herunterladen (wenn der Ordner bereitgestellt wird). Was stellst du dir denn sonst unter synchron halten vor?
    Und synchron halten heißt doch, wo auch immer du eine Veränderung machst, diese auch beim Gegenpart (Spiegelbild) geschieht, oder?
    In der Regel wird ja Thunderbird die Mails in anderen Ordnern als den Posteingang erst synchronisieren, wenn du auf den Ordner bzw. eine Mail klickst, außer wenn eine "Dauerüberwachung" besteht (idling).
    Je nach Einstellungen und den Optionen des Servers kann es schon passieren, dass bestimmte Ordner nicht synchronisiert werden, solange sie nicht benutzt werden. Aber das habe ich noch nie getestet. Auch die Fähigkeit zum "Idling" wird Auswirkungen auf die Synchronisation haben.
    Aber vielleicht melden sich ja noch unsere Netzwerkexperten zu Wort, denn das ist nicht mein Spezialgebiet.

Zitat

Ich habe das Gefühl, als ob TB die Anlagen nur verzögert abholt. Komischerweise aber nur beim verschieben und nicht wenn eine neue E-Mail kommt. Gibt es dafür irgend eine Option?

Hattest du meine Links gelesen? Je nach Einstellungen kann man das Herunterladen von Anhängen auch von deren Größe abhängig machen (on_demand, threshhold, chunks usw ).
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…an_IMAP_message

Gruß

P.S. Sorry das hatte ich überlesen:

Zitat

Gibt's das auch in Deutsch? Mein Englisch reicht dafür leider nicht mehr aus.

• ausgewähle Adressen mittels "BCC" versenden - wie geht das?

• mrb
    • 21. November 2013 um 21:51
    Zitat

Gut wenn ich später im Quelltext mit der Tastenkombination nachsehen kann, wer denn nun alles Post bekommen hat!

Korrektur: "...an wen denn nun alles Mails gesendet wurden..." ;)
    Ob sie angekommen ist, kannst du ja dann jeweils nachfragen.

Gruß

• mrb
    • 21. November 2013 um 21:13
    Zitat

Nein sondern im Fenster wo die Nachrichtenübersicht des Ordners ist.

Das meinte ich eigentlich auch.
    Aber das gibt dir nur die Größe der einzelnen Mails an, nicht die Größe aller vorhandenen und du kannst die Größen auch nicht addieren. Für eine Ordnergrößenkontrolle ist diese Anzeige daher ungeeignet.

Zitat

Ich vermute mal, dass die Änderungen bei der aktuellen TB Version gar nicht mehr nötig ist, sondern über das Bereitstellen der Nachrichten geregelt ist. Lieg ich da richtig?

Ja, da ich aber das Bereitstellen für Unsinn halte (besonders, weil es by default aktiv ist) und es nie aktiviere, haben die von dir geposteten Einträge noch immer eine Bedeutung. Das Bereitstellen verhindert ja nicht, dass bei einem versehentlich Löschen von Mails auf dem Webserver diese in Thunderbird gelöscht werden. Kannst du ja gerne mal probieren. ;)

Übrigens könnte nicht auch Hamster die Ursache sein?
    Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß

• mrb
    • 21. November 2013 um 20:12
    Zitat

Auch wenn ich mir als Spalte die Größe mit anzeigen lasse,

Das machst du wie und wo? Ich hoffen nicht über dem Nachrichtenfeld.

Zitat

Im Moment ist es so, dass wenn ich eine weile warte manchmal die Anlage auftaucht, aber nicht immer, eher mal so mal so.

Das könnte aber mit deinen Einstellungen zu tun haben.
    Je nach Einstellung werden die manchmal auch paketweise heruntergeladen, sie sind dann also evtl. noch gar nicht auf deiner Festplatte.
    Ich würde es mal testen, nachdem ich die 3 Einstellungen zurückgesetzt hast.
    Zum Lesen auf Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…_a_IMAP_message
    http://kb.mozillazine.org/Offline_folders
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™