1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schriftgröße ändert sich beim Speichern [erl.]

• mrb
    • 21. November 2013 um 20:08

Die Schriftgröße kannst du ja mit Hilfe der Formatierungsleiste (A A größer, kleiner) verändern oder die Voreinstellung dafür unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein
    Allerdings ist in beiden Fällen nur eine relativ grobe Einstellung möglich, anders als in anderen Mailprogrammen.

Gruß

• Mails in einem Unterordner plötzlich verschwunden [erl.]

• mrb
    • 21. November 2013 um 20:05

Hallo,

ich sehe zwei Gründe:
    der Ordner bzw. Unterordner ist defekt und muss repariert werden:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    oder
    einer der Ordner ist zu groß geworden und das kann zum gleiche Problem führen.
    In diesem Fall muss der/die Ordner verkleinert und komprimiert werden.
    Tipp:
    Posteingänge sollten leer und komprimiert werden
    andere Ordner nicht größer als 500 MB werden lassen
    Archive auch ein bisschen mehr.
    Wie groß ein Ordner ist, kann man nicht abschätzen, sondern nur ablesen und zwar hier:
    Überprüfe die Größe der betr. Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Schriftgröße ändert sich beim Speichern [erl.]

• mrb
    • 21. November 2013 um 20:01

Hallo,
    so viel ich weiß, dient der Zoom nur zu vergrößerten/verkleinerten Darstellung. Der Quelltext der Mail ändert sich dadurch nicht. Das musst du anderswo einstellen.

Gruß

• ausgewähle Adressen mittels "BCC" versenden - wie geht das?

• mrb
    • 21. November 2013 um 19:44

Es gibt das Add-on AddExpandedList
    Installiert man und aktiviert es in dessen Einstellungen (wichtig!) und klickt in der Kontakte-Sidebar mit rechts auf die Liste, kann man u.a. wählen "add to Bcc-field with expanded list".
    Ergebnis: die Liste wird in die einzelnen Mailadressen aufgetrennt, allerdings in einer Reihe nebeneinander
    oder
    Rechtsklick auf die Liste und "Load list in the panel".
    Jetzt wird die Liste ebenfalls in Einzeladressen aufgelöst aber links in der Sidebar.
    Man markiert die gewünschten Adressen und klickt auf "An-Bcc",
    Ergebnis alle ausgewählten Adressen stehen einzeln unter einander.
    Wähle die passende Methode für dich aus.
    Aus dem Adressbuch selbst deinen Wunsch zu erfüllen, sehe ich keine Möglichkeit.

Zitat

Beim Empfänger steht dann hinter "Blindkopie (BCC):" der Name der Liste.
    Ist damit sicher gestellt, dass auch alle in der Liste enthaltenen Emnpfänger die Mail bekommen?

Das ist es niemals. Es gibt keine Garantie dafür. Es genügt ja, dass eine Mailadresse gesperrt, voll oder nicht mehr verwendet wird.
    Das einzige was garantiert ist: dass die Mails versendet wurden. Und das kannst du durch Öffnen der versendeten Mail im Quelltext (Strg+U) erkennen, in dem die einzelnen Empfänger aufgelistet sind.

Gruß

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt/gespeichert.

• mrb
    • 21. November 2013 um 18:16

Wenn du den Button darunter aktivierst ("anderer Ordner") erscheinen die gesendeten Mails wieder?

Mache folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    und poste die Größe der Ordners "Gesendet" auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Thunderbird lässt sich nach Windows update nicht öffnen

• mrb
    • 21. November 2013 um 18:07

Hallo,

Zitat

Der Profilmanager zeigt mir ja auch den Pfad und den Namen des Profils an - ich habe dann diese Datei (neues Profil) von windows suchen lassen - und nicht gefunden,

Das ist keine Datei sondern ein Ordner.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Der Profilmanager zeigt mir ja auch den Pfad und den Namen des Profils an - ich habe dann diese Datei (neues Profil) von windows suchen lassen - und nicht gefunden

Halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du hast aus WinXP upgedatet. Seit Vista hat sich der Speicherort nicht geändert.

Zitat

das verlorengegangene Profil war unter C/http://windows.old/user...

Das ist aber das Werk von Windows und sicher kein Pfad für Thunderbird.
    Hattest du vor deiner Suche Windows 8 so eingestellt, dass alle Ordner, alle Dateien mit Endung und Systemdateien angezeigt werden (Ordneroptionen)?
    http://webcyclus.de/windows-8-versteckte-dateien-anzeigen/
    http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k…anzeigen-66413/

Poste den Inhalt der Datei profiles.ini.

Gruß

• IMAP Mail verliert Anhang beim verschieben

• mrb
    • 21. November 2013 um 17:54

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

TB ist so eingestellt, dass er immer alle E-Mails mit Body von allen Konten und Ordner lokal speichert,

Erkläre uns genau, wie du was eingestellt hast.
    Du hast das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert?

Außerdem mache Folgendes bei allen beteiligten Ordnern:

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Gruß

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt/gespeichert.

• mrb
    • 21. November 2013 um 17:48

Hallo und willkommen im Forum!
    Hattest du in der Vergangenheit die Pfade in den Servereinstellungen der Konten unter "lokaler Ordner" geändert, also in einen anderen Ordner außerhalb des Thunderbird-Profils verlagert?
    Wie hast du unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" für das Sende der Mails genau eingestellt (exakt beschreiben oder Screenshot posten)?
    Versendet werden die Mails aber? Bis zur Lösung des Problems kannst du ja deine Mails per Bcc auch an dich selbst senden, so hast du zumindest die Sicherheit, dass sie versendet wurden.

Gruß

• Titelleiste Farbe ändern

• mrb
    • 21. November 2013 um 17:39

Ich weiß nicht, ob unser Team-Mitglied  evoldi   hier mitliest.
    Du könntest ihm eine PN schicken und ihn bitten hier mal reinzuschauen oder du stellst deine Frage im Lightning-Unterforum neu, denn es ist ja auch eine neue Frage.

Gruß

• Anhänge Vorschau von allen Account. Gib's eine möglichkeit?

• mrb
    • 21. November 2013 um 14:50

Hallo,
    auch wenn ich dein OS nicht habe:

Zitat

Wo speichert Thunderbird unter OSX 10.6 die Anhänge?

In den einzelnen Mails und dort im Quelltext (direkt nach dem Nachrichtentext - textkodiert).
    Die Mails liegen in den Ordnern von Thunderbird. Dieses sind Dateien ohne Endung - z.B. inbox, sent - im Thunderbird-Profil (also pro Ordner eine Datei).

Eine Möglichkeit, deinen Wunsch zu erfüllen sehe ich nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mailprogramm gibt, welches das kann.

Gruß

• Filter verschiebt E-Mails doppelt

• mrb
    • 21. November 2013 um 14:39

Hallo,
    beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf und dort den Ordner ImapMail und den dortigen "Kontenordner" (=Servername deines Kontos) und lösche die darin enthaltene Datei msgfilterRules.dat.
    Dann lege den Filter in Thunderbird neu an.
    Das gleiche Problem?
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Repariere den betr. Ordner:
    Stelle die Ordnergröße auf dem Datenträger fest:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Gruß

• GMX Mails nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 21. November 2013 um 14:20
    Zitat

Die Firewall ist McAfee Security Scan Plus Version 3.8.130.10 .Die Firewall ist McAfee Security Scan Plus Version 3.8.130.10 .

Ich vermute, dass das die Ursache ist. Du musst verhindern, dass Kaspersky auf die Mails zugreifen kann.
    Wie das geht, weiß ich nicht, da es zu viele verschiedene gibt.

Zitat

Ich habe den Antivir/Avira.

Das kostenlose oder die Suite?
    Um zu erhärten, dass Thunderbird mit dem Problem nicht zu tun hat, mache Folgendes:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier die Antwort des Servers.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Der Telnetbefehl in deinem Fall müsste so lauten:
    telnet imap.gmx.net 143
    Enter-Taste drücken

Gruß

• ausgewähle Adressen mittels "BCC" versenden - wie geht das?

• mrb
    • 20. November 2013 um 22:02

Hallo,

kleiner Tipp als Ergänzung:
    sollte die Kontakte-Leiste im Verfassenfenster links nicht erscheinen, drücke bitte die Taste F9

Gruß

• Gelöst! 17 ESR Konten-/Ordnerliste wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 20. November 2013 um 21:47

Hallo,
    ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern ein Defekt deines Profils.
    Überprüfe das in 2 Schritten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Merkt sich TB die Fenstereinstellung?

Falls nicht, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen mit zunächst nur einem Konto.
    Dann mit diesem Profil starten und mehrfach aufrufen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Hast du dann das gleiche Problem nicht, migriere aus dem alten ins neue Profil.
    Hast du das gleiche Problem, installiere Thunderbird neu und schreibe einen Bug-Report, wenn du möchtest.

Gruß

• ankommende Mails mit "Antwort an" funktionieren nicht

• mrb
    • 20. November 2013 um 19:09

Hallo,

Zitat

Wenn ich z.B. eine Mail von info@example.com bekomme und darunter Antwort an klaus@example.com steht, ich auf antworten klicke und dann nicht klaus, sondern info in der Antwortadresse steht.
    Auch bei "allen Antworten" wird nur die Infoadresse angeführt.

Kann ich bei mir in keinen der beiden Fälle bestätigen.

Leider hat der Themenstarter komplett auf die von uns gewünschten vier Fragen nicht geantwortet sondern sie gelöscht.
    Daher kann man keine brauchbare Antwort geben, denn ich habe mittlerweile Version 24.1.1 und der Bug könnte schon gefixt sein.

Gruß

• Thunderbird öffnet pro Mail den Verlauf in einzelnen Tabs

• mrb
    • 20. November 2013 um 18:56

Ah, jetzt habe ich das verstanden.

Allerdings braucht man zum Entfernen aller Tabs nur einen Rechtsklick auf den ersten links zu machen und auf "Andere Tabs schließen" klicken und das Problem ist nur noch winzig.

Gruß

• Thunderbird öffnet pro Mail den Verlauf in einzelnen Tabs

• mrb
    • 20. November 2013 um 18:19

Aufgrund der Antwort von SusiTux muss ich noch einmal nachfragen:
    du meinst nicht, dass bei Klick auf "Antworten" sich ein Tab öffnet? Das wäre mir allerdings auch neu, obwohl es von vielen Usern gewünscht wird.

Gruß

• Antworten mit Anhang

• mrb
    • 20. November 2013 um 17:14

Mir ist kein einfacher Weg bekannt.
    du könntest natürlich die Mail als *.eml abspeichern und diese als Anhang anhängen, die Anhänge befinden sich dann in der Datei.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die gleichen Anhänge immer hin und hergeschickt werden sollen, die sind doch beim Empfänger und Versender schon vorhanden.

Und: viele User verlangen von einem kostenlosen Mailprogramm einfach zu viel oder vergleichen es z.b. mit Outlook.
    Nicht jeder Wunsch kann daher erfüllt werden und wird sind nicht die Entwickler, die lesen hier nicht mal mit.

Zitat

Was für eine Schärfe in den Antworten.

Hältst du das für Schärfe, wenn wir den Grund für eine banale Funktion erfahren möchten und uns wundern, dass man wegen zwei Tastenklicks gleich ein Add-on haben möchte?

Gruß

• Kontenordnerliste: Ordner nicht löschbar

• mrb
    • 20. November 2013 um 17:06

Hallo,

Zitat

nach meiner Aktion von POP auf IMAP umzustellen lassen sich div. Ordner nicht mehr löschen.

Im POP- oder IMAP-Konto?

Zitat

Ich habe 2 Bereiche externe und lokale Speicher bei Rechtsklick ist der Löschaufruf vorhanden, doch es tut sich nixx

Uhh, du meinst, du hast bestimme Konten bzw. den lokalen Ordner ausgelagert, also außerhalb des Thunderbird-Profils?
    Das sollte man niemals tun, auch wenn es vorgesehen ist.
    Versuche, den Originalzustand wiederherzustellen, also die ausgelagerten Dateien wieder in den ursprünglichen Pfad zu kopieren.
    Eine Fehlermeldung kommt nicht?
    Du kannst sie auch nicht per drag & drop in den Papierkorb verschieben?
    Die Entf.-Taste geht auch nicht
    Gruß

• GMX Mails nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 20. November 2013 um 16:54

Hallo,

Zitat

seit dem ich von Windows Vista auf Windows 7 gewechselt habe, kann ich leider nicht mehr meine GMX E-Mails in Thunderbird hochladen, das Passwort wird nicht erkannt.

Meinst du abrufen oder versenden? Du verwendest POP oder IMAP?
    Die Thunderbirdversion findest du unter > Hilfe > "über Thunderbird".

Poste bitte deine Servereinstellungen (Namen usw. unkenntlich machen).
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Auf der Webseite von GMX kannst du dich aber einloggen?

Es könnte allerdings auch ein Windows-Benutzerrechte-Problem sein, Stichwort "vererben" und dir die Rechte für den Zugriff auf das Thunderbird-Profil fehlen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™