1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird öffnet pro Mail den Verlauf in einzelnen Tabs

• mrb
    • 20. November 2013 um 16:43

Hallo,
    eigentlich öffnet Thunderbird - je nach Einstellung unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen und Ansicht - bei Doppelklick einen neuen Tab, ein neues Fenster oder nimmt das vorhandene Fenster, egal welche Sortierung du verwendest.
    Deine Einstellung ist welche?

Gruß

• Versand von Anhängen nicht möglich wegen Logo in Sign[erl.]

• mrb
    • 20. November 2013 um 16:37

@ graba

Tja, wenn es die  Mods  nicht gäbe... :top:

Gruß

• IMAP-Nachrichten nach Archivieren weg! [erl.]

• mrb
    • 20. November 2013 um 16:23

Hallo,

Zitat

Aktuell habe ich sämtliche 500 Nachrichten meines IMAP-Ordners im Thunderbird mit der Archivieren-Funktion archiviert.

Im IMAP-Konto selbst oder im lokalen Ordner? (Wichtig!)

Zitat

Beim Archivieren passieren immer mal wieder DInge, die mir zeigen, ddass ich wohl das System der Ordner im Thunderbird Mail Client noch nicht hundertprozentig verstanden habe..

Welche denn noch? Ich würde eher sagen, dass du vielleicht IMAP nicht richtig verstanden hast.

Zitat

Über die Suchfunktion sind sämtliche Nachrichten noch da (Bearbeiten, Suchen, Nachrichten suchen in IMAP-Konto), aber in dem Ordner, wo sie sein sollen ("2013"), sind sie nicht...

Dann sind die Mails auch noch auf deinem Computer und du kannst sie evtl. noch zurückholen.
    Dazu solltest du lesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Suche im Thunderbird Profil die dem archivierten Ordner entspr. Datei ohne Endung die sich vermutlich im Ordner
    ImapMail\Archives.sbd oder Mail\Local FoldersArchives befindet bzw. (je nach Speicherplatz im Ordner Mail\...
    Öffne zur Kontrolle diese Datei mit einem Editor (z.B WordPad oder besser) und überprüfe dort, ob du die Mails dort findest.
    Falls ja, sehen weiter.
    Und noch etwas: by default werden Mails bei t-online ungefragt nach 90 Tagen gelöscht, falls du das auf der Webseite nicht geändert hast und das wirkt sich natürlich auf die IMAP-Ordner aus.
    Gruß

• mrb
    • 20. November 2013 um 15:57

Fein, dass es jetzt klappt und Danke für die Rückmeldung.
    Es wäre nett von dir, wenn du in deinem ersten Thread, dessen Titel durch [gel.] ergänzt, damit User für die Lösungen sofort diesen lesen können. Das geht durch Drücken des Buttons "ändern".

Gruß

• Anhang kann nur nach Speichern geöffnet werden

• mrb
    • 19. November 2013 um 21:58

Beende Thunderbird, suche das Profil auf und lösche im Basisordner die Datei mimeTypes.rdf .

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in deinem Betriebssystem der Dateityp *.docx nicht korrekt registriert ist.
    Ich würde testweise OpenOffice neu installieren ohne vorher zu deinstallieren (Reparatur-Installation). Dadurch werden alle Einträge neu überschrieben.
    Welcher Schlüssel steht in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\ als Unterschlüssel von OpenwithList?

Gruß

• Titelleiste Farbe ändern

• mrb
    • 19. November 2013 um 18:20

Hallo,

du meinst in etwa so:

Das wäre die Symbol- und Tableiste (englisch: toolbar, tab-bar), oder?
    Ich habe bei Google Folgendes gefunden:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=8&t=2665817
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2436557

Da ich aber nicht weiß, ob das bei schon einem installierten Theme funktioniert (welches ist stärker, der theme-Code oder der in der userchrome.css) würde ich dir eher empfehlen, das Add-on "Personas plus" zu installieren und dort nach passenden Themes zu suchen. Allerdings ist das Arbeiten mit dem Add-on in Thunderbird sehr mühevoll, aber wie du siehst, es geht.

Gruß

Bilder

• Bild 19-11-2013 2.png
      • 27,24 kB
      • 340 × 208

• mrb
    • 19. November 2013 um 18:02

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Sobald ich meine Signatur mit Firmenlogo drin habe, ist der Versand mit Anhang nicht möglich. Nehme ich das Logo raus geht es.

Ja, es gibt eine Lösung: du darfst für die Erstellung der Signatur kein externes Programm verwenden, weil Thunderbird oft deren Codes nicht versteht - es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails.
    Mit anderen Worten: erstelle die Signatur in Thunderbird selbst und zwar im Verfassenfenster und speichere diese als *.html ab, um diese Datei als Signatur zu verwenden.

Gruß

• Filter und Adressbuch aus altem Profil wiederherstellen[erl]

• mrb
    • 19. November 2013 um 17:53

Hallo,
    du musst nur nach folgenden Dateien im alten Profil suchen:

msgFilterRules.dat (Filter pro Konto)

und für das Adressbuch:
    abook.mab
    abook-1.mab (usw.)
    history.mab (gesammelte Adressen)

und falls vorhanden
    impab.mab (importierte Adressbücher).

Sorry, wenn ich den mehrseitigen Thread nicht gelesen habe.

Gruß

• Antworten mit Anhang

• mrb
    • 19. November 2013 um 17:48

Hallo,

Zitat

Über Weiterleiten funktioniert das ja, nur ist da nicht automatisch der Absender eingesetzt (Komfort für älteren Nutzer

Meinst du das wirklich im Ernst, zumal es ja meistens genügt, für eine Mailadresse nur die ersten Buchstaben einzutippen?
    Ich bin sicher, dass es kein Add-on oder Einstellmöglichkeit dafür gibt. Kein Add-on-Entwickler würde dafür sein Zeit vergeuden.
    Wie schon bei  graba  kann ich den Sinn deines Wunsches auch nicht erkennen. Den müsstest du mal detailliert hier schildern.
    Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Gruß

• ordnerstruktur aus gmx inkl der mails importieren

• mrb
    • 19. November 2013 um 17:37

Leider ergab mein Test, dass eine komplette Kontostruktur nicht kopiert werden kann. Einzelne Ordner dagegen ja, manchmal auch alle Unterordner eines Ordners.
    Schlimmstenfalls musst du also die Ordner selbst hinzufügen und die Mails dann ordnerweise per drag & drop und gedrückter Strg-Taste in den neuen Ordner ziehen.

Gruß

• ordnerstruktur aus gmx inkl der mails importieren

• mrb
    • 19. November 2013 um 17:09

Eigentlich ganz einfach, indem man ein IMAP-Konto hinzufügt. Das kann dann parallel mit dem POP-Konto weiterlaufen oder du kannst es nach der Aktion wieder entfernen.
    Da ich aber das noch nie probiert habe, weiß ich nicht, ob du den kompletten Baum in die lokalen Ordner (oder in POP-Konto) ziehen kannst oder nur ordnerweise.
    Ich werde das gleich mal testen.
    Lies zu IMAP:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/

Ach ja, entgegen aller Beteuerungen auf der GMX-Seite:
    IMAP kann man nach wie vor auch kostenlos verwenden.
    Der Kontenassistent wird dir sogar IMAP als Erstes vorschlagen.

Gruß

• Kann man ohne Adresslisten an mehr als 3 Adressen versenden

• mrb
    • 19. November 2013 um 17:01

Nein, muss man nicht. Es wäre schon ein Ding, wenn dieses ein Mailprogramm nicht könnte.
    Drücke im letzten (dritten) An-Feld einfach mal die "Enter"-Taste.

Du kannst aber auch alternativ das Adressfenster mit der Maus an geeigneter Stelle (senkrechter Doppelpfeil) nach unten weiter aufziehen und hast dann mehr Felder zu Verfügung.

Gruß

• Schriftgröße bei eingehenden Mails einstellen

• mrb
    • 19. November 2013 um 16:55
    Zitat von "ernadora"

ich habe die Einstellung so vorgenommen wie im anderen Thread empfohlen (s.u.), trotzdem bekomme ich noch Mails in winziger Schrift, die ich schwer lesbar finde. (Seit ich einen Flachbildschirm habe.)

Kannst du uns den Link zu diesem Thread posten?

Bitte lies den Link von dinole, dann weißt du dass du die Einstellung zweimal ausführen musst, einmal für "Westlich" und einmal für "Unicode" (früher hieß das "UTF-8).

Gruß

• Schriftgröße bei eingehenden Mails einstellen

• mrb
    • 19. November 2013 um 16:50

Dinole,

Zitat

entferne den Haken bei "Nachrichten das Verwenden......"

Noch einmal: ich hatte in dem von dir verlinkten Beitrag angedeutet, dass die Zeichenkodierung (im Quelltext heißt es "charset") nichts mir der Schriftgröße zu tun hat. Das Wegnehmen des Hakens hat also keine Auswirkungen auf die Schriftart oder -größe. Trotzdem sollte er entfernt werden, um beim Beantworten von Mails den Empfänger nicht vor Darstellungsproblemen zu stellen, derart, dass er sie nicht mehr lesen kann.
    Der Empfänger sollte also die Mails immer mit der gleichen Zeichenkodierung erhalten, wie sein Mailklient sie beim Versenden verwendet hat.

Gruß

• POP3 / IMAP

• mrb
    • 19. November 2013 um 16:39

Hallo,

Zitat

Unter den Server-Einstellungen hatte ich bei Nachrichtenspeicher eingestellt, dass alle emails in den Posteingang eines anderen Kontos Lokale Ordner gespeichert werden.

Das geht auf Grund der Struktur von IMAP nicht, da der Server vorgibt, welche Ordner der Mailklient anzeigen soll und jeder Ordner ja eine Verbindung zum Server hat.
    Du musst also für jedes IMAP-Konto die einzelnen Ordner anzeigen lassen. Und das ist auch gut so sonst hättest du ja keinen direkten Zugriff z.b. auf einen Ordner "Spam" oder "Junk" und könntest nicht direkt kontrollieren, ob sich der jeweilige Filter nicht mal geirrt hat. Das tun die nämlich regelmäßig. Und wenn man Emails sendet, möchten viel Anwender diese auch auf dem Server haben, weil sie manchmal auf von dort die Mails verwalten (z.B. in Internetcafes).
    Wenn du aber alle Mails in einen einzigen Ordner haben möchtest, dann lege für jedes Konto einen Filter an, der Mails in diesen einzigen Ordner kopiert oder je nach Notwendigkeit verschiebt (hierbei werden ja die Mails auf dem Server gelöscht).
    Wie man Filter anlegt, findest du in unseren Anleitungen.

Gruß

• Papierkorb wiederherstellen

• mrb
    • 18. November 2013 um 22:56

Der Ordner Papierkorb befindet sich im IMAP-Konto oder in den lokalen Ordnern?

Du hast ja ein IMAP-Konto, daher würde ich Folgendes machen - nur wenn du dort das Problem hast:
    Das Konto entfernen, Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten Inhalt des Ordners secureimap.t-online.de (kann u.U. auch anders heißen) löschen. Hattest du vorher Filter angelegt, sichere die Datei msgFilterRules.dat.
    Nach Neustart das Konto wieder hinzufügen und das Problem müsste gelöst sein.
    Meinst du aber den Ordner "Papierkorb" in den lokalen Ordnern, musst du diesen ebenfalls im Thunderbird-Profil im Ordner "Local Folder" wieder herstellen. Am Besten wäre es, wenn du dort irgend eine Datei "trash" (ohne Endung) findest und an den richtigen Ort kopierst. Eine vorhandene Datei trash.msf solltest du löschen.
    Aber darüber sprechen wir später.

Siehe außerdem diesen Thread:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=63796
    Gruß

• Emails beim Versenden nicht im Ordner Gesendete speichern

• mrb
    • 18. November 2013 um 22:28

Hallo,

Zitat

Thunderbird-Version: 24.1.0 - verwende diese schon seit langem - also kanns an dem nicht liegen.

So lange gibt es diese Version aber noch gar nicht. Wie lange also?

Der Ordner gesendet befindet sich im POP-Konto oder in den lokalen Ordnern?
    Was ist denn für die gesendeten Mails dieses Kontos hier eingestellt:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ?
    Dieser Ordner "gesendet" ist wie groß auf dem Datenträger?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und repariere den Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Mail will nicht vorhandene Datei anhängen

• mrb
    • 18. November 2013 um 00:23

Hallo,

wie hast du den Newsletter erstellt, in Thunderbird selbst oder mit einem externen Programm?

Gruß

• Zeile in der Übersicht bleibt auch nach dem Lesen fett

• mrb
    • 18. November 2013 um 00:22

Dann hilft vermutlich nur noch dieses:

Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Das Verhalten dort überprüfen.
    Falls es sich nicht ändert, ein neues Profil hinzufügen mit zunächst nur einem Konto (am Besten ein IMAP-Konto) und das Verhalten überprüfen.
    In den meisten Fällen hilft das.
    Falls ja, aus dem alten Profil ins neue migrieren.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Zeile in der Übersicht bleibt auch nach dem Lesen fett

• mrb
    • 17. November 2013 um 20:55

Hallo,<
    ist das bei jeder Mail so? Ich habe nämlich manchmal das gleiche Problem aber nur bei ca. 0,5 % der Mails und meistens bei Mails am oberen oder unteren Rand des Fensters.
    Manchmal hilft das Reparieren der Ordner:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren",
    manchmal auch die Verkleinerung eines Ordners mit anschließender Komprimierung.Und manchmal hilft auch gar nichts.
    Vielleicht ist aber auch nur hier etwas verstellt:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen und Ansicht

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™