1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Konto-Einstellungen lassen sich nicht speichern

• mrb
    • 13. November 2013 um 16:52

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Das Profil ist nicht im Standardverzeichnis gespeichert, sondern in einem anderen Volume. Es wird umgeleitet durch eine entsprechende Path-Einstellung in profiles.ini

Das ist OK. Aber du hast den Pfad der lokalen Ordner in den Servereinstellungen nicht geändert? Überprüfe das noch mal.

Hast du es denn mal mit der letzten ESR-Version probiert? Die wird ja noch unterstützt.
    Übrigens ist das Version 17.0.10esr.exe

ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…t-esr/win32/de/

Weiterhin solltest du Folgendes testen:
    richte ein neues Profil im gleichen Ordner parallel zum jetzigen Profil ein, erst mal nur 1 Konto hinzufügen und testen.
    Ich selbst habe das Problem nicht und habe ebenfalls das Profil auf eine zweite HD ausgelagert. Es muss also mit einer ganz bestimmten Konfiguration zu tun haben.
    Um ganz sicher zu gehen: welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Gruß

• [gelöst]Archivieren ausserhalb des Profilordners?

• mrb
    • 13. November 2013 um 00:11

Hallo,

Zitat

Beim Archivieren verschwinden diese ja aus dem Postein- bzw. ausgang und damit auch auf dem Server, wenn ich das IMAP-Konzept recht verstehe.

Warum? Hängt davon ab, ob du kopierst oder verschiebst. Beim Verschieben, werden die Mails auf dem Server gelöscht, beim Kopieren nicht.

Gruß

• Kann mails nicht über GMX versenden [erl.]

• mrb
    • 13. November 2013 um 00:05

Nein, auf keinen Fall.

• (gelöst) nach Systemwiederherstellung TB öffnet sich nicht

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:48

Hallo Ingo,

glaube nicht, das ich mich auf die Windows-Systemwiederherstellung verlassen würde. Ich möchte nur sicher sein, dass ich Usern das richtig erkläre.

In Win7 geht das aber offenbar gar nicht mehr, denn diese Datei finde ich nicht.
    Ich gehe also davon aus, dass - auch bei WinXP nur die Dateien des Windows-Systemordners gesichert werden, oder?

Darum hätte ich vom Fragesteller gern gewusst, ob sein Vorgehen Erfolg hatte oder nicht.
    Ich nehme deswegen an, eher nicht.

Gruß

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:41

Das entspricht aber nicht den Vorschlägen, die in der GMX-Hilfe stehen.

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#thunderbirdtls
    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html

Sollten die Änderungen nicht helfen, das Ordner des Kontos in Thunderbird sichern und das Konto entfernen und wieder neu hinzufügen. Der Kontenassistent findet die richtigen Einstellungen.

Gruß

• IMAP

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:37

Hallo,

Zitat

Beim neuen Anbieter gibt es ein paar Ordner auf dessen Rechner, die lokal nicht existieren.

Überprüfe mal mit Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren, ob dort auch wirklich alle Ordner/Unterordner angehakt sind.

Zitat

Wenn ich Nachrichten herunterlade, überschreibt die Ordnerstruktur des Servers des neuen Anbieters die bisherigen Ordner (die alle unter dem neu eingerichteten IMAP Konto angelegt sind) komplett und alte Nachrichten verschwinden.

Das kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Was hat ein IMAP-Konto mit einem POP-Konto zu tun - unter der Voraussetzung, dass keine filter angelegt wurden?
    Am Besten wäre, du würdest einen Screenshot davon hier posten.

Zitat

Die lokale Ordnerstruktur wird umgekehrt dagegen nicht übernommen (d.h. auf dem Konto des neuen Anbieters werden keine neuen Ordner angelegt, damit sie der lokalen Struktur entsprechen).

Was meinst du mit "lokaler Ordnerstruktur? Die Ordner im IMAP-Konto oder in den "lokalen Ordnern"?
    Wie sieht denn diese lokale Ordnerstruktur aus?
    Ein IMAP-Konto kann niemals Ordner außerhalb dieses Konto übernehmen bzw anzeigen.

Zitat

Ich hätte gerne alles ein wenig Kompakt, ohne diverse alte und neue Konten.

Auch diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Was ist kompakt? IMAP-Konten kann man nicht global anlegen. Das müsstest du dann mit Filtern machen. Globale Konten kann man nur über POP-Konten anlegen, dann gelangen alle Mails in einen einzigen Posteingang.

Zitat

IMAP zu POP heißt soweit ich es verstehe, ein neues POP Konto anlegen und alles vom vorherigen IMAP Konto rüberschieben...?!?

Was fehlt denn in dem Artikel?
    Ich will's mal kurz machen:
    Ein neues Konto anlegen und zwar als POP (ist dort beschrieben).
    Alle Mails in den IMAP-Ordnern in die Ordner des POP-Kontos kopieren oder einen lokalen Ordner dafür verwenden.
    Auf Wunsch kann dann das IMAP-Konto gelöscht werden.

Gruß

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:24

Poste mal deine Servereinstellungen für den Postausgangsserver (SMTP) detailliert.

Gruß

• Angekommene E-Mail wird nicht in Thunderbird angezeigt[erl.]

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:20

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Filterregeln sind zwar in Thunderbird definiert, j

Was bewirken diese?

Zitat

Das Netbook mit Windows 7 zeigt die E-Mail nicht an.

Es handelt sich um eine einzelne Mail im Ordner "Posteingang", die aber auf dem Webserver zu sehen ist?
    Kopiere die mal im Webinterface in einen anderen Ordner, erscheint sie in Thunderbird dann in diesem Ordner?
    Du hast mal eine globale Suche nach dieser Mail gestartet? Die findet oft mehr als man selbst sehen kann.

Weiterhin: wie groß ist der Posteingang?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und den betr. Ordner mal reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Mails können nicht gelöscht werden [erl.]

• mrb
    • 12. November 2013 um 16:04

Hallo,
    das Neuinstallieren kann man sich in der Regel ersparen, wenn man ein neues Profil anlegt.
    Hattest du diesen Tipp übersprungen und Thunderbird gleich samt Profil (Einstellungen, Mails usw) gelöscht?

Gruß

• Zeitüberschreitung bei Gmail-Konto

• mrb
    • 12. November 2013 um 15:35

Hallo,
    ich habe im Prinzip das gleiche Verhalten bei Google: das Kennwort für die Webseite(Gmail) und das für ein Mailprogramm sind verschieden.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie das Menü heißt und wo es ist, auf jeden Fall konnte man sich das Kennwort per SMS aufs Handy schicken lassen und bekam einen Code für die Webseite.

Gruß

• Verteilerlisten

• mrb
    • 12. November 2013 um 12:39

Nein noch viel schlimmer: das Add-on Mail Merge wirst du vermutlich bei dir gar nicht zum Laufen bekommen. Der Autor schreibt nämlich:

Zitat

Kompatibel mit Thunderbird 17.0 - 25.*

Gruß

• Verteilerlisten

• mrb
    • 12. November 2013 um 11:53

Hallo,
    Was ich nicht weiß, wie groß bei Strato die Liste gleichzeitig zu versendenden Mails sein darf.
    Erfahrungsgemäß ist es bei einigen Mailprovidern so, dass bei einer einzigen "faulen" Mailadresse (Mailbox voll, auf Blacklist, Sperrung wegen Spam), die Liste nicht versendet wird. 100 Mailadressen daraufhin zu überprüfen, ist natürlich ziemlich aufwendig.
    Du müsstest also die Mails einzeln versenden oder das Add-on MailMerge verwenden, welches eine Liste in die Einzeladressen aufbröselt. Auch das Versenden über eine *.csv Datei ist möglich.
    Lies die Anleitung des Autors auf der Downloadseite.
    Nur so viel:
    die Liste über die Kontakte-Sidebar (F8)per doppelklick in das Bcc-Feld (muss vorher eingestellt werden) bringen, ins An-Feld einer deiner eigenen Mailadressen (z.B. die Absenderadresse).
    Dann Datei -> Mail Merge > hier in die Felder z.B. Source: Addressbook (wenn keine *.csv verwendet wird), Deliver-Mode "Send later", Format: HTML oder Reintext.
    OK drücken. Ergebnis: die Mails befinden sich einzeln im Ordner "Postausgang". Zum Versenden auf Datei > "Nachrichten aus Postausgang senden" klicken.

P.S.:

Zitat

Thunderbird-Version: 3.0.11

Normalerweise geben wir keine Hilfe für solche antiken Versionen, weil sich zu viel geändert hat und diese extrem unsicher sind. Ich empfehle dringend ein Update direkt von der Mozilla Seite.
    Da auch viele Bezeichnungen anders sind, weiß ich nicht einmal, ob du meine Anleitung direkt auswerten kannst.
    Sie könnte für 3.0 falsch sein.
    Gruß

• (gelöst) nach Systemwiederherstellung TB öffnet sich nicht

• mrb
    • 11. November 2013 um 22:13

[off-topic]

Hallo,

nur eine Frage zur Info:

Zitat

nicht wirklich, die Systemwiederherstellung diente nur eine Datei, die ich gelöscht hatte, wiederherzustellen.

Und ist dir das gelungen? Mir noch nie, weil bei mir Windows die Dateien im Ordner AppData (Dokumente und Einstellungen) nie löscht (Gott sei Dank!).
    Oder muss man es anders einstellen?

Gruß

• Neues BS Windows 7 kein Thunderbird mehr

• mrb
    • 11. November 2013 um 22:03

Hallo,
    mein Vorschlag:
    ein Profil voll hinzufügen (in der Anleitung werden zwei Vorgehensweisen beschrieben) und in dieses aus dem zweiten Profil nur die Dateien kopieren, die Mails enthalten. Das sind die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts usw. und größer als 0 KB sind. *.msf Dateien sollten gelöscht werden und Thunderbird vorher geschlossen.
    Und ich würde diese Dateien zunächst in den Ordner Mail\Local folders kopieren und sie so umbenennen, dass keine im Zielordner gelöscht werden.
    Danach kannst du in Thunderbird selbst für Ordnung sorgen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Alternativ kannst du aber auch mit dem sehr empfehlenswerten Add-on ImportExportTools
    Alle Mails auch direkt ordnerweise mit Unterordnern direkt in Thunderbird importieren.

Gruß

• Thunderbird von Suse nach Windows 7 verschieben[erl.]

• mrb
    • 11. November 2013 um 21:53

Hallo,

in Windows Thunderbird installieren und den Kontenassistenten abbrechen.
    In deinem Linux-system das Thunderbird-Profil suchen und auf die Windows-partition kopieren.
    In Windows den Inhalt des Profils in das frisch angelegte kopieren. Puristen löschen den Inhalt des neuen vorher.

Zum Lesen:

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Ich hatte übrigens in Linux das gleiche Profil wie in Windows und es hat funktioniert. Vorteil: von beiden "Seiten" aktuell.
    Gruß

• Thunderbird 24.1.0 (release Update-Kanal) "friert ein"

• mrb
    • 11. November 2013 um 21:37

Hallo,

Zitat

Antivir Premium deaktiviert

Falls du ihn nur deaktivierst, hilft das wenig. Ich würde ihn deinstallieren und dann noch mal testen oder mit Windows einem "sauberen Neustart" durchführen:

http://support.microsoft.com/kb/929135/de (bebildert)
    http://support.microsoft.com/kb/331796

Zitat

und es kommt der Windows 7 "Wartekreis"

Den kenne ich noch nicht, sondern nur die Eieruhr.
    Möglicherweise kommt der "Kreis" von Thunderbird selbst.

Hattest du vorher als du Thunderbird noch öffnen konntest, irgendetwas in den Servereinstellungen verändert, etwa den Pfad zu den Mailordnern (lokalen Ordnern)?

Auch bitte mal in den Windows-Taskmanager schauen (Strg+Umschalt+Esc), ob dort evtl. mehrere Instanzen laufen.
    Außerdem den Profilmanager öffnen (TB vorher schließen) den Eintrag merken und nach der Datei profiles.ini suchen und den Inhalt hier posten.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Zitat

Thunderbird mit neuem Profil neu installiert

Wie genau hattest du das gemacht und wie weit bist du gekommen, bis zum Kontenassistenten?

Gruß

• mrb
    • 11. November 2013 um 21:26

Nur ein paar Beispiele aus dem Forum auch mit Lösungsmöglichkeiten:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=63548
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=62933
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=63608
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=63292&p=344427

Die konntest du natürlich nicht finden, da dir der Zusammenhang mit dem Virenscanner fehlte.

Gruß

• link in email [Erl.]

• mrb
    • 11. November 2013 um 20:32

Hallo,
    in Ergänzung:
    vor Kurzem las ich in einem anderen (ebenfalls angesehenen) Forum, dass es noch eine weitere Ursache gibt:
    nämlich ein installierter "Chrome" von Google. Macht man den zum Standardbrowser ( das machen ja die meisten, weil sie nichts verändern), und deinstalliert Chrome wieder, bleibt eine erhebliche Anzahl von Dateileichen und Registryeinträgen zurück, die einen neuen Standardbrowser fast unmöglich machen.
    Eine Reparatur kann nur über eine Restaurierung der Registry erfolgen, welche allerdings nicht aufwendig ist.
    Auf Wunsche poste ich gerne den Link dazu.
    Gruß

• mrb
    • 11. November 2013 um 20:09

Hätte ich das Problem selbst, würde es mir keine Ruhe geben, die Ursache zu finden, allerdings verhindert die Hilfe via Forum dies aus praktischen Gründen und remote-Hilfe machen wir nicht.

Auch Sicherheitssoftware könnte die Ursache sein, welche hast du?

Eine Idee habe ich noch:
    du kannst doch noch in Thunderbird die Mails aus diesem Ordner in einen anderen kopieren oder geht das nicht?
    Falls ja, tue das und lösche im Thunderbird-Profil die entspr. Datei ohne Endung mit samt der *.msf und bei beendetem TB natürlich. Dann erstellst du im gleichen Pfad eine Datei ohne Endung gleichen Namens.
    Dann kopierst du die zuvor in den anderen Ordner kopierten Mails wieder in den ursprüngliche zurück.
    Ergebnis?
    Außerdem mache Folgendes:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

UNd sollte dieses auch nicht helfen, erstelle mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil und richte testweise ein Konto ein und überprüfe dort das Verhalten. Du kannst jederzeit wieder zu deinem alten Profil zurückkehren.
    Kannst du dort löschen?

Gruß

• mrb
    • 11. November 2013 um 17:34

Hallo,
    die Datei trash die du kopiert hast, ist wie groß und die Datei trash.msf wurde von dir gelöscht und das ganze hast du bei geschlossenem Thunderbird durchgeführt?
    Und wie groß ist der Ordner Thunderbird, aus dem gelöscht wird?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Wurden der Ordner bzw. der Papierkorb schon mal repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™