1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kann mails nicht über GMX versenden [erl.]

• mrb
    • 11. November 2013 um 17:32

Die Antwort ist korrekt.
    Leider kann man über Telnet in Windows keine verschlüsselt Ports anwählen.
    Da GMX aber diese zwingend voraussetzt, kann deine Sicherheitssoftware immer noch die Ursache sein.
    Beantworte daher meine Frage in meiner vorletzten Antwort.
    Sende- und Empfangsprobleme werden - bei richtiger Konteneinstellung - fast nur durch Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) provoziert.

Gruß

• Anhang kann nur nach Speichern geöffnet werden

• mrb
    • 11. November 2013 um 17:27

Hallo,
    ich erkenne das an der Fortschrittsanzeige in der Statusleiste.
    Allerdings weiß ich nicht genau, ob die bei by default dort schon ist oder ein Add-on dafür verantwortlich ist.
    Außerdem: ist die Nachricht komplett heruntergeladen, wird bei mir die jeweilige Größe der Anhänge angezeigt, vorher nicht (unbekannte Größe). Voraussetzung: "Bereithalten von Nachrichten" ist aktiviert.
    Das ist es by default.

Gruß

• Mails in einen anderen Account kopieren

• mrb
    • 11. November 2013 um 16:35

Hallo,
    kopiere sie nur einmal in den anderen Ordner oder lasse das per Filter machen, dann hast du das Problem gelöst.

Im Zweifel gibt es ein Add-on welches nach doppelten Mails in Ordnern/Unterordnern sucht und diese löscht:

Remove Duplicate Messages (Alternate)

Funktioniert nicht in IMAP-Ordnern.

Gruß

• Datesätze ausgliedern

• mrb
    • 11. November 2013 um 15:40

Hallo,

Zitat

Muss ich hierzu das komplette Profil verschieben? Ich meine: Ist das sinnvoller als wenn ich nur den Speicherort ändere?

Du meinst den Speicherort der Ordner?
    Das sollte man niemals machen - auch wenn es für sehr spezielle Fälle möglich ist - um ernsten Problemen etwa bei der Sicherung der Daten aus dem Weg zu gehen.
    Du musst immer das ganze Profil verschieben also den Ordner mit ähnlichem Namen wie doi4ofru.default usw.

Wenn dir das wie in der Anleitung beschrieben nicht sofort gelingt (ich habe auch mehrfach "üben" müssen) verschiebst du das Profil an den gewünschten Platz und editierst die Datei profiles.ini (die muss immer am ursprünglichen Ort verbleiben).
    Allerdings musst du dann absolute Pfade verwenden.
    Beispiel:

Code
    [Profile0]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.Test

Gruß

• Zeitüberschreitung bei Gmail-Konto

• mrb
    • 11. November 2013 um 15:31

Hallo,

Zitat

ich komme grade nicht weiter. Suchfunktion hatte zwar Vorschläge parat, aber hat alles nichts geholfen.

Um Wiederholungen zu vermeiden: welche Vorschläge hast du denn schon versucht?

Zitat

Virenscanner (Antivir) ist aus

Das alleine hilft fast nie.

Zitat

Virenscanner (Antivir) ist aus und sogar testweise komplett deinstalliert.

Anschließend wurde Windows neu gestartet?
    Firewall ausschalten alleine hilft ebenfalls nichts.
    Ich empfehle einen sog. "sauberen Windows-Start":

http://support.microsoft.com/kb/331796
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de (bebildert)

Das sog. Server-timeout wie bei dir kommt fast ausschließlich durch externe Software zustande.

Da du ja IMAP hast, würde ich das Konto entfernen und neu hinzufügen. Der Kontenassistent findet die richtigen Einstellungen, so dass alles nicht länger als 1 Minute dauert.

Gruß

• Nach Update keine Verbindung mehr zum Server [erl.]

• mrb
    • 10. November 2013 um 22:14

Ich bin kein Fachmann dafür, weil es zu viel verschiedene Software gibt.

Zur Abklärung der Ursache würde ein Deaktivieren der Software hilfreich sein, bei dem diese nicht mitstartet.
    Reines Deaktivieren reicht da nicht aus, du musst verhindern dass bei Windowsstart die Software mitstartet.
    Das gelingt meist in der msconfig, indem man dort die Weindowsdienste ausblendet und entspr. Haken wegnimmt.
    Am sichersten ist der sog. "saubere Windows-Neustart", was aber mit etwas Arbeit verbunden ist.

http://support.microsoft.com/kb/331796
    und bebildert
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Gruß

• Kann mails nicht über GMX versenden [erl.]

• mrb
    • 10. November 2013 um 22:07

Hallo,

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Der Befehl müsste so lauten:

telnet mail.gmx.net 25

Poste die Antwort des Servers.

Beim sog. Server-time-out ist oft Sicherheitssoftware ursächlich, die abgehende Mails abscannen darf.
    Besonders dann, wenn der Mailprovider Verschlüsselung (SSL/TLS) zwingend verlangt.
    Welche Software benutzt du?

Gruß

• Nach Update keine Verbindung mehr zum Server [erl.]

• mrb
    • 10. November 2013 um 22:03

Hallo,

Zitat

Auf meinem Laptop funktioniert TB einwandfrei und auch online über die normale HP kann ich auf mein Emailkonto zugreifen (genauso wie meine App auf meinem Smartphone munter Emails empfängt und sendet).

Aber dort hattest du ja kein Update, oder doch?
    Wenn es nach einem Update Verbindungsprobleme mit dem Server gibt, gibt es fast immer nur eine Ursache:
    externe Software, wie etwa etwa Sicherheitssoftware, die mit dem Update nicht klarkommt oder Firewalls, denen gesagt werden muss, dass es sich um ein bekanntes Programm handelt.
    Nach einem Update der Sicherheitssoftware kann übrigens genau das gleiche passieren.
    Welche hast du überhaupt?

Gruß

• Papierkorb nach Update von Wind. 8.0 auf 8.1 verschwunden

• mrb
    • 10. November 2013 um 16:48

Hallo,
    so ganz einfach können wir es dir aber nicht machen.

Gib in die Foren-Suche Folgendes ein:

Papierkorb verschwunden

Du musst dich mit diesen Themen beschäftigen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

dann suchst du eine Datei ohne Endung "trash" und kopierst diese in den Ordner, in dem sie fehlt.
    Evtl. vorhandene Datei trash.msf löschen.

Gruß

• ;E-Mail In 2 verschiedener Ordner trotz gleicher Mail

• mrb
    • 10. November 2013 um 16:35

Hallo,

Zitat

meine Frage ist kann ich eingehende E-Mails in unterschiedliche Ordner sortieren lassen bei der gleichen E-Mail Adresse

Das ist nicht so schwer. Du musst zwei oder mehrere Bedingungen hinzufügen:
    - An-Adresse
    - Von-Adresse (auch mehrere)
    - oder noch anderen Kriterien z.B:. Betreff

Knopf "alle Bedingungen erfüllen" aktivieren.
    Ansonsten:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden

Aktionen:
    in den dafür vorgesehen Ordner kopieren/verschieben - diesen evtl. vorher neu hinzufügen.
    Gruß

• mail abrufen nur noch über alle auth. Konten abrufen[erl.]

• mrb
    • 9. November 2013 um 21:42

Hallo,
    das höre ich das erste Mal, da ich MagicSLR seit Jahren verwende und auf der Downloadseite deutlich steht:
    Works with Thunderbird 10.0 - 24.
    Ich vermute eher, dass du versehentlich auf das Monitorsymbol links unten gekommen bist und somit offline gegangen bist.
    Ist mir auch schon passiert.
    Aber

Zitat

Ich kann neuerdings nur noch "auth. Konten" abrufen, wenn auf den "Abrufen" Button gehe passiert garnix.

wenn du offline bist, kannst du weder abrufen noch senden und passt da irgendetwas nicht zusammen.
    Gruß

• Phantom-Ordner, der sich nicht löschen läßt.

• mrb
    • 9. November 2013 um 21:06

Hallo,
    ja, das kommt bei IMAP gelegentlich vor und kann mehrere Ursachen haben.

Zitat

Dieser Ordner ist quasi nicht existent, läßt sich aber nicht löschen oder in irgendeiner Form bearbeiten.

D.h., er ist auf dem Server gar nicht vorhanden?
    Falls nein, würde ich das Konto in Thunderbird entfernen, im Thunderbird-Profil den kompletten Kontenordner in ImapMail z.B. secureimap.t-online.de oder anders lautend löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann in Thunderbird das Konto neu hinzufügen. Das hilft manchmal aber nicht immer, weil noch alte Teile des Konto in bestimmten Dateien als Leiche liegen können. Diese Prozedur möchte ich aber nicht jedem zumuten.
    Daher mit Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und Abhaken des Ordner diesen unsichtbar machen und ignorieren.
    Da du ja IMAP hast, wird es keinen Datenverlust geben, wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe. Du darfst auf keinen Fall versuchen, irgendeinen anderen Ordner mit Mails darin zu löschen. Durch das Entfernen des Konto werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
    Vielleicht haben ja noch andere Helfer eine Idee. Ich selbst habe das Problem mehrfach gehabt und wegbekommen, manchmal verschwand der Ordner sogar von alleine - nach 3 Monaten.

Gruß

• Lokal gespeicherte EML Dateien können nicht gelöscht werden

• mrb
    • 9. November 2013 um 15:44

Hallo,

Zitat

Oder liegt dies einfach daran, dass der Ordner sich im Bilderarchiv befindet und da andere Gegebenheiten vorliegen?

Ganz bestimmt nicht.
    Meiner Ansicht nach hat es mit Benutzerrechten zu tun, da die oft keine Fehler-Meldung abgeben.
    Aber dazu müsstest du zunächst die obigen Fragen vom Moderator beantworten, das genaue Vorgehen beim Löschen und woher die Dateien stammen z.B. direkt aus einem Smartphone?
    Du kannst aber schon probehalber eine dieser *.eml rechts anklicken, dann > Eigenschaften > Sicherheit und dort herausfinden, welche Rechte du für diese Datei überhaupt hast und ob du auch der "Besitzer" bist.
    Und eins ist sicher: solange das Problem außerhalb von Thunderbird besteht, hat Thunderbird damit nichts zu tun.

Gruß

• Wie kann ich gelöschte emails im Papierkorb sehen

• mrb
    • 9. November 2013 um 15:25

Aber auf meine Fragen hast du nicht geantwortet. Wie soll ich dir helfen können?

Gruß

• Gelöschte Mail Konten haben überlebt

• mrb
    • 9. November 2013 um 14:47

Hallo,
    ich habe ebenfalls ein gesundes Misstrauen gegenüber den Datenbanken in Thunderbird, aber PDF ist eigentlich unnötig, denn die Thunderbird-Datenbanken (die ohne Endung) sind mit einem Texteditor im Klartext lesbar und lässt man sie nicht über 500 MB groß werden, auch relativ sicher.
    Man könnte aber auch die Mails ordnerweise mit dem Add-on ImportExportTools einzeln als *.eml exportieren. Vorteil: man kann mit jedem Texteditor (ist auf jedem System vorhanden) die Datei im Klartext lesen ohne den PDF-Reader installiert zu haben. Oder man öffnet die EML gleich per Doppelklick mit einem Mailprogramm.
    Der einzige Nachteil mit dem Add-on ist, dass das integrierte automatische Backup nicht als *.eml ausgeführt wird und man das also immer manuell machen muss.
    Ich benutze Thunderbird schon seit Version 1.2 und habe nie Verluste gehabt, allerdings betreibe ich auch eine genau durchdachte Dateisicherung einschließlich kompletten Images.

Gruß

• Wie kann ich gelöschte emails im Papierkorb sehen

• mrb
    • 9. November 2013 um 14:31

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Leider kann ich die glöschten Nachrichten im Papierkorb nicht sehen.

Bitte erkläre mal genau, wie du sie gelöscht hast.
    Poste die Größe des Ursprungsordners und des Papierkorbs nach dieser Anleitung:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Ein Ordner (auch der Papierkorb) kann randvoll sein, auch wenn man nicht eine einzige Mail darin sieht.
    Nur in ganz wenigen Fällen (Papierkorb leeren, und bei automatischer Löschung) löscht Thunderbird die Mails auch von der Festplatte.

Gruß

• Keinen Zugriff auf meine Mails

• mrb
    • 9. November 2013 um 14:21

Hallo,
    nur zur Info und fast offtopic:

Zitat

zunächst stellte ich einen Wiederherstellungspunkt von Windows wieder her, ohne Erfolg bei TB.

Das wird nie Erfolg haben, da alle Ordner und Dateien im Ordner "AppData" (vielleicht sogar im Benutzerordner) nicht mitgesichert werden und das aus gutem Grund. Wäre das nämlich der Fall, wäre bei jeder Anwendung mit einem Datenausfall zu rechnen und zwar alle Dateien in "AppData" innerhalb des Wiederherstellungszeitraums.

Gruß

• Von eben auf gleich: Authentication required [erl.]

• mrb
    • 9. November 2013 um 14:08

Hallo,
    und noch einer:
    in diesem Fall wäre vermutlich das Entfernen des Kontos und Neuhinzufügens durch den Kontenassistenten ebenfalls erfolgreich gewesen. Zeitaufwand: eine Minute, da ja mit IMAP gearbeitet wird.

Gruß

• Daten von Outlook Express in Thunderbird unter Windows 7

• mrb
    • 8. November 2013 um 18:16

Hallo und willkommen im Forum!
    Warum hast die vier wichtigen Fragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?
    Hier wäre bes. wichtig die Art des Kontos POP oder IMAP und auch die Thunderbird-Version auf dem neuen Computer.

2 Verfahren:
    am Besten auf deinem alten PC Thunderbird installieren und dort die Importprozedur durchführen.
    Extras, > Importieren > alles importieren usw.
    Siehe: Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus fremden Programmen importieren Die Anleitung scheint mir aber ein wenig veraltet ("alles importieren" fehlt).

Dann das Thunderbird-Profil sichern.

Jetzt hängt es davon ab, ob du auf dem neuen PC schon Mails empfangen hast, das Profil dort also leer oder schon benutzt ist (die Konten spielen keine Rolle).
    Ist es benutzt, wäre es sinnvoll, das alte Profil als ein zweites zu importieren, so dass du zwei Profile verwenden kannst und in Ruhe alles aus dem alten ins neue Profil migrierst.
    Beide Profile bleiben durch den Profilmanager aufrufbar:
    4 Ein neues Profil erstellen

Ist dein neues Profil aber noch unbenutzt, beendest du Thunderbird und kopierst den Inhalt des alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Puristen löschen den Inhalt des neues Profils vorher.
    Sollte der ganz oben geschilderte Import im alten System aber nicht klappen, würde es etwas komplizierter, weil dann ein Direkt-Import nicht möglich und viel Handarbeit nötig ist.
    Aber soweit sind wir ja noch nicht und das Vorgehen hängt außerdem von der Beantwortung der zwei Fragen ab.

Gruß

• keine Mails mehr empfangbar

• mrb
    • 8. November 2013 um 17:59

Hallo,
    entweder links unten auf das kleine Monitor-Symbol klicken oder über Menü Datei > Offline.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™