1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Import von Mails/Adressbüchern von TB Portable --> TB[erl.]

• mrb
    • 4. November 2013 um 18:31
    Zitat

In der profiles.ini steht ja auch gar nicht der Pfad zu den Mail-Speicherordnern.

Einen Moment, soll das heißen, du hast Teile des Profils ausgelagert, also außerhalb des Profils?
    Hierbei kann so viel passieren, dass wir das hier im Forum niemals empfehlen. Denke mal an deine Datensicherung und Problemen mit Thunderbird nach einem Crash.
    Mache das wenn nötig wieder rückgängig oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß

• mrb
    • 4. November 2013 um 18:01
    Zitat

denn vorher in der portablen Version war der Pfad vollkommen richtig in den Konteneinstellungen eingetragen.

Sorry,
    aber die portable Version kann/darf keine profiles.ini haben, sonst könnte sie auf einem USB- Stick mit varablen Laufwerksnamen nicht funktionieren.

Gruß

• mrb
    • 4. November 2013 um 14:19

Könntest du mir erklären wie der merkwürdige Pfad zustande kommt mit D:/darin?
    So einen Pfad kann es eigentlich nicht geben.
    Und TB kann den auch nicht lesen, weil wie die profiles.ini zeigt, dass der relative Pfad verwendet wird und der liegt nun mal auf C:/

Gruß

• mrb
    • 4. November 2013 um 00:51

Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini

Gruß

• import identity [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 19:39

Ich hätte dir das auch vorgeschlagen, allerdings nur, wenn du vorher eine Sicherung der prefs.js gemacht hättest.
    Der kleinste Fehler dort und Thunderbird kann schlimmstenfalls nicht mehr starten.
    Außerdem muss bei diesen Aktion Thunderbird immer geschlossen bleiben. Aber das hast du ja gemacht, sonst hättest keinen Erfolg gehabt.
    Ansonsten Hut ab als Anfänger solche "Arbeiten" zu machen und das auch noch mit Erfolg.

Gruß

Bilder

• hatsoff.gif
      • 2,39 kB
      • 38 × 35
  • import identity [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 17:28

purea,

Zitat

Safe Mode hatte ich auch schon probiert. Alle Add Ons ausgeschaltet, Problem besteht trotzdem.
    Kann es eventuell sein, dass TB beim importieren vom Mailanbieter dieses Präfix fehlerhaft gesetzt hat?

Letzteres wäre mir neu.

Ich würde dir empfehlen, ein neues Profil hinzuzufügen mit nur diesem Konto es dort zu überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Taucht dann der Eintrag wieder auf?
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?
    Gruß

• import identity [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 17:24

[offtopic]

Hallo Susanne,

Zitat

und in dem anderen steht,

Das nenne ich Teamarbeit. Schade, dass du nicht (offiziell) dabei bist.
    Ich war einfach zu faul, den ellenlangen goolge-groups Artikel zu lesen.

Pfuit di!

• mrb
    • 3. November 2013 um 15:19

Hallo,
    eine Frage zur Info:
    bei der genannten Aktion war Thunderbird geöffnet? Denn dann passiert genau das von dir beschriebene, weil dann Thunderbird die Änderung bestimmter Dateien (nicht alle) nicht erlaubt und die alten wieder herstellt.
    Irgend etwas hast du auf jeden Fall falsch gemacht, denn ich habe so etwas schon mindesten 50 Mal gemacht.
    Gruß

• import identity [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 15:11

In dem einen Link aus Mozillazine steht aber eindeutig:

Zitat

he Thunderbird product does not contain the phrase "Import Identity", and you say it is not in the settings. Perhaps it is coming from an extension — try safe mode.

Es muss sich also um ein Add-on handeln oder um andere externe Software wie etwa Virenscanner/Firewall. Schon im safe-mode probiert?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• Adressbuch weg nach Festplattenabsturz. XP-W7 [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 14:55

Für die Bookmarks gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:

- Sicherung der Datei places.sqlite
    - Exportieren als *.html über Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern > Lesezeichen nach HTML
    exportieren
    - im gleichen Pfad > "Sichern".

Das letztere würde ich nicht empfehlen, da damit die Favicons nicht mit gesichert werden.

Weitere Fragen zu FF bitte hier: Firefox - Allgemein

Ich meine die Passwörter sind in den Dateien
    key3b.db und signons.sqlite
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

Gruß

• [gelöst] mailto links als plain-text e-mails öffnen [erl.]

• mrb
    • 3. November 2013 um 14:47

Hallo,

Zitat

Wie denn? Bzw. wo denn?

Im Verfassenfenster > Optionen > E-mail-Format > Reintext
    Auch wenn dort die Formatierung noch weiter verbleibt, wird sie nicht mitgesendet.

Gruß

• Freenet-Konto einrichten funktioniert nicht

• mrb
    • 2. November 2013 um 18:37

Wie ist denn die Passwortabfrage bei dir eingestellt?

Gruß

• [gelöst] mailto links als plain-text e-mails öffnen [erl.]

• mrb
    • 2. November 2013 um 18:26

Hallo,

Zitat

Ich schreibe meine Mails aber immer in plain-Text. Das stört. Vor allem deshalb, weil man aus dem html-Modus nicht in den plain-Modus wechseln kann, ohne das Fenster zu schließen.

Wer hat das gesagt und wo steht das? Von HTML nach Reintext geht problemlos nur nicht umgekehrt.

Was deine erste Frage angeht, brauchst du nur das Konto, welches geöffnet werden soll, den Haken bei HTML hier entfernen: > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren und anschließend dieses Konto zum Standardkonto machen. Dann klappt sendto sogar, wenn Thunderbird geschlossen ist - zumindest in Windows.

Gruß

• Freenet-Konto einrichten funktioniert nicht

• mrb
    • 2. November 2013 um 15:27
    Zitat

Mit diesen Einstellungen bekomme ich einen großen roten Wanrbildschirm, dass alles absolut unsicher ist.

Hast du Sicherheitssoftware installiert (eigentlich in Linux nicht notwendig)?
    Du kannst den Tipp von  graba  ruhig ausführen, ein großes Sicherheitsrisiko ist das nicht.

Gruß

• Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

• mrb
    • 2. November 2013 um 15:15

Hallo,
    ich persönlich hasse es, in der bei mir recht großen Datei prefs.js (das Präfix "pref" weist darauf hin, dass du dort editieren sollst) Änderungen zu machen (Scrollen, Suchen usw) und ein kleiner Fehler, den man darin macht, kann zur Folge haben, dass Thunderbird nicht mehr startet.
    Viel einfacher ist dagegen, in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") dem Gegenstück zu Firefoxs about:config, zu editieren, das ist zwar kein 100%ger Ersatz zur prefs.js, die meisten Einstellungen lassen sich hier aber ändern, hinzufügen und löschen.
    Dort gibst (oder kopierst) du einfach in das Suchfeld (ganz oben) "mailnews. message_" ein und es werden dir sofort die richtigen Treffer angezeigt. Für deinen zweiten Eintrag genügt die Eingabe genügt "permissions" (alle ohne "...") .

Zitat

Außerdem ist mir nicht klar, warum manche Begriffe durch Punkte, andere durch Unterstriche getrennt sind

Ich würde mich nicht darum kümmern, weil das zumindest teilweise in die Programmiersprache CSS bzw. Javascript fällt.
    So wie ich es sehe, bedeutet ein Wort vor einem Punkt eine Art Oberbegriff bei mehreren Punkten auch ein Unterbegriff. Die Begriffe selbst können Unterstriche enthalten. Der Punkt ist also ein deutliches Trennungszeichen.
    Das zu wissen hilft aber weder mir noch dir weiter.
    Alle Einträge dort (und auch in der prefs.js für Einstellungen sind in Englisch und nicht direkt ins Deutsche übertragbar.

Zitat

Oder "Extras - Einstellungen" ... und dann?

Siehe oben.

Gruß

• Datensicherung [erl.]

• mrb
    • 1. November 2013 um 22:32
    Zitat von "SusiTux"

Hallo DocKo,

vielleicht genügt es schon, wenn Du den TB vor dem Backup beendest.

Hallo Susanne,
    merkwürdig, dass ich noch nie Probleme mit den Sicherungen hatte, auch wenn Firefox/Thunderbird geöffnet waren.
    Kann es sein, dass hier die "Windows-Schattenkopien" eine Rolle spielen?

Gruß

• Datensicherung [erl.]

• mrb
    • 1. November 2013 um 22:26

Hallo,

Zitat

alle TB Dateien; Profile, Mails, außer Programmdateien, befinden sich auf D in einem Ordner mit Unterordnern.

Sehr gut, besser wäre es aber, wenn D eine zweite oder externe Festplatte wäre.

Zitat

Das möchte ich als Backup sichern, per Kopie und als Acronis Backup (ca. 10GB)

So ähnlich mache ich es auch, benutze Acronis aber nur für Images.
    Die Backups mache ich mit einem anderen Tool (DirSync) und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Zitat

Geht aber nicht! denn viele Dateien können nicht gelesen werden!

Was bedeutet das genau? Kommt eine Fehlermeldung? Eigentlich soll ein Backup-Programm ja nicht lesen sondern kopieren. Weißt du, um welche Dateien es sich dabei handelt?
    War TB evtl. bei den Aktionen geöffnet?
    Übrigens sind 10 GB schon eine Menge Holz für TB. Sind die denn wenigstens gut verteilt und gibt es evtl. einzelne Ordner (= Dateien ohne Endung) mit Größen weit über 500 MB?

Gruß

• HTML Aufzählung: Zeichen verändern?

• mrb
    • 1. November 2013 um 21:26
    Zitat

Das war nicht meine Frage,

Das mag sein, aber wie ich eine Frage beantworte musst du schon mir überlassen und mit meinen Kommentaren leben. Und die richtige Antwort hatte ich dir ja gegeben.
    Erwarte von mir keine weitere Hilfe.
    Hier im Forum sind patzige Antworten nicht erwünscht und werden oft mit einer Ermahnung geahndet.

Gruß

• Fehler beim Versand von E-Mails mit Alias-Identität

• mrb
    • 1. November 2013 um 21:23
    Zitat von "muzel"

Hallo,
    ich glaube mich zu erinnern, daß genau dieses Verhalten bei mir im Zusammenhang mit T-0ffline auch schon mal aufgetreten ist, und zwar schon vor längerer Zeit. Ursache war, daß T-0 eigenmächtig den Absender geändert hat auf die Hauptadresse - also kein TB-Problem, sondern des Providers.
    Auch wenn dir das nicht wirklich weiterhilft...
    Gruß, m.

Hallo muzel,
    da ich das bei mir noch nie bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass es bei dir nur sporadisch aufgetreten ist.
    Ein Test ergab gerade bei mir: Identität wird korrekt dargestellt.

Gruß

• Fehler beim Versand von E-Mails mit Alias-Identität

• mrb
    • 1. November 2013 um 21:14
    Zitat

Nun muss ich erstmal wieder mein Default-Profil wiederherstellen, damit ich wenigstens wieder "normal" Mails verschicken kann.

Wieso wiederherstellen? Das war doch die ganze Zeit da. Hast du meinen Link ganz gelesen? Ich würde dir doch keinen Tipp geben, mit dem du ein aktuelles Hauptprofil zerstören würdest.
    Bei 2 Profilen ruft man entweder den Profilmanager auf oder man legt eine Verknüpfung für jedes Profil auf den Desktop.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™