1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wiederherstellung alter email-Ordner [erl.]

• mrb
    • 8. Oktober 2013 um 00:44

Hallo Mapenzi,
    Zielordner vorher anlegen.
    Mails markieren > Rechtsklick > "Gewählte Nachrichten" speichern > im EML-Format.
    Ordner auswählen und OK.
    Oder:
    Einen leeren Ordner in TB mit den gewünschten Mails auffüllen, dann Ordner markieren > Extras > imp-exp-tools > "Alle Nachrichten des Ordners exportieren".
    Ergebnis: 1 Ordner, 1 Unterordner, eine HTML-Indexdatei mit allen Mails des Ordner, und die gewünschten Mails als *.eml. Da bleibt keine Wunsch offen.

Gruß

• Import aus Outlook 2000

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 18:34

Mit dem Kontenassistenten geht das Kontenhinzufügen ruckzuck ich schätze, wenn man alle Eingaben richtig macht dauert das pro 4 Konten einrichten 1 Minute.
    Ich mache das für Tests ein paar mal im Jahr, allerdings habe ich fast nur IMAP-Konten und weiß, wie es geht.
    Die Alias-Adressen in den "weiteren Identitäten" sind viel zeitaufwendiger.
    Ich habe 10 Konten und ca. 20 weitere Identitäten.

Gruß

• Could not parse command bei Gmail IMAP

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 18:29

Komplett deinstalliert und Windows danach neu gestartet?
    Deaktivieren u.ä. reicht bei Sicherheitssoftware nicht.
    Zu Avast:
    Re: Umzug auf neuen Rechner laut Anleitung funzt leider nich

Gruß

• Wiederherstellung alter email-Ordner [erl.]

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 18:23
    Zitat

Wenn man eine einzelne email in einem Ordner wiederherstellen möchte muß man also dann den ganzen Ordner irgendwohin wiederherstellen u dann die email raussuchen und sie dann manuell 'zurück zu transferieren' - oder ?

Welchen Ordner genau meinst du einen in Thunderbird oder im Profil (also im Explorer)?
    Wenn man beispielsweise mit dem Add-on ImportExportTools mehrere Mails oder einen Ordner exportiert, wird ein Ordner im Explorer angelegt, in dem sich die Mails einzeln als *.eml Dateien befinden. Die kann man auch außerhalb von Thunderbird öffnen, bzw. nur diese einzeln importieren.
    Das erwähnte Add-on sollte eigentlich jeder Thunderbird-User verwenden, es hat bis zu eine Komplettsicherungsfunktion alles was man zum Importieren/exportieren braucht und das Schöne:
    hat man mehrere Profil, braucht man die Mails nicht nicht mal exportieren. Importieren im Zielordner genügt, wenn der Datenträger in Reichweite ist.

Gruß

• Kontoeinstellungen sind nicht mehr änderbar

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 18:13

Hallo,
    welche Einstellung möchtest du denn verändern?

Gruß

• EMail-Tracking

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 15:20
    Zitat

Ist das dem Add-On "Allow HTML Temp" zu verdanken?

Würde eher sagen, nein ,weil es nur auf Knopfdruck umschaltet, mehr nicht.
    Eins ist aber klar, das Ausnutzen von Skripten (Javascript) wird in Thunderbird stark beschnitten, wodurch es "sicherer" ist (in Bezug auf HTML) als andere Mailklienten.

Gruß

• Profilmanager gescheitert

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 15:14

Hallo,
    man müsste schon genau wissen, wie du beim Wiederherstellen vorgegangen bist um den Fehler lokalisieren zu können.
    Es könnte ein Fehler der Indexdateien (*.msf) sein, die kann man löschen (bei geschlossenem Thunderbird) oder Folgendes machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Viele Emails Lokal archivieren

• mrb
    • 7. Oktober 2013 um 14:51

Hallo,

Zitat

muss ich dazu die datei profiles.ini ändern?

Ich würde das so machen, es gibt aber auch andere Lösungen.

Allerdings musst du in der profiles.ini ein paar Änderungen machen, weil dort nur der relative Pfad by default aufgeführt ist.
    Sie müsste danach etwa so aussehen:

Code
    [Profile0]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.Test
    Default=1

Welchen Ordner du letzten Endes auswählst, ist egal, nur muss der (komplette!) Pfad und Profilname in der Datei mit den Tatsachen übereinstimmen.

Gruß
    g

• vergrößerte Darstellung verschiedener Elemente [erledigt]

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 23:11

Traust du dir zu, im Thunderbird-Profil einen neuen Ordner "chrome" mit einer Datei "userChrome.css" hinzuzufügen?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Probiere es mit diesen Codes und passe die PX-Größe an deine Bedürfnisse an.

CSS
    /* Höhe der Tableiste */
    tab {height: 18px !important; }
    .tabbrowser-strip { height: 20px !important; }

/* Breite von Tabs*/
    .tabmail-tab {
      min-width: 120px !important;
      max-width: 120px !important;
      margin: 0px !important;
    }

/*Schriftgröße der Tableiste*/
    .tabmail-tab { font-size: 11px !important;
    font-family: arial; !important;
    }
    Alles anzeigen

Ich weiß selbst nicht, ob die codes noch alle funktionieren, das zu testen, überlasse ich gerne dir.
    Die Tab-Breite (min-width) lässt sich nur bis zu einer Grenze verkleinern, vergrößern geht aber.
    Gruß

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 22:09

Scannt Sicherheitssoftware aktiv Mails und das TB-Profil ab?
    Falls ja, kann das zu Störungen beim Mailverkehr verursachen.

Gruß

• EMail-Tracking

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 22:07

Hallo,
    Danke für die Rückmeldung.
    In der Tat ist der erste Heise-Artikel sehr allgemein gehalten, darum hatte ich ja auch den zweiten nachgeschoben.

Zitat

Natürlich blockt Thunderbird das Nachladen von Bildern

Unter der Voraussetzung, dass du nicht vorschnell auf den Button klickst.
    Gruß

• Eigenschaften Mail

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 22:02

Hallo,

Zitat

Dieses Verhalten Deines TB sollten mal andere User nachprüfen. Ich erhalte eine Auforderung erst, wenn das Mail in einem neuen Tab geöffnet wurde und nicht beim Lesen im Nachrichtenbereich.

Das ist so und war auch immer so.
    Solange ich Thunderbird verwende benutze ich nie zum Lesen ein neues Fenster oder einen neuen Tab, sondern nur die "Vorschau". Eine Ausnahme mache ich allerdings beim Newsletter des "der Spiegel" um das lästige Scrollen zu reduzieren.
    Empfangsbestätigungen habe ich trotzdem immer bekommen.

Gruß

• vergrößerte Darstellung verschiedener Elemente [erledigt]

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 21:52

Hallo,
    leider schreibst du nicht deine Monitor-Größe.
    Evtl. musst du einen Wert in der erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") umstellen.
    Der Grund ist, dass bei beiden Programmen (und das nicht das erste Mal) auf verschiedene Monitor (smartphone) größen abgestimmt werden kann. Deshalb wurde die HiDP-Skalierung eingeführt.
    Dazu den Eintrag layout.css.devPixelsPerPx auf den Wert 1.0 stellen und alles ist wieder wie vorher - auch in Firefox.

Gruß

• Mails in "Eigene Dateien" abspeichern [erl.]

• mrb
    • 6. Oktober 2013 um 21:22

Susanne,
    na ja der TE muss ja gewusst haben, welchen Namen er annimmt. Wie war das mit dem Nomen und Omen noch mal?

Albertus Magnus:

wenn es dir um eine entsprechende Beschriftung der *.eml geht, dann verwende das Add-on ImportExportTools.
    Wenn du damit per Rechtsklick auf die ausgewählten klickst und im Menü auf "Gewählte Nachrichten speichern" im EML-format, werden die so exportierten Mails mit dem Datum der Mail hinzugefügt.
    Wird in deinem Browser die Kategorie "Geändert" bzw. "Letzter Zugriff" (im Windows Explorer) in der Spalte angezeigt (nicht "Erstelldatum")), wird auch das Ursprungsdatum sogar mit Zeit angezeigt.
    Aber eben nur mit Hilfe des Add-ons.

Gruß

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 19:28

Hallo,
    beschreibe mal deine Servereinstellungen für IMAP.

Möglicherweise kann es mit diesem Problem zu tun haben:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/thunde…erbird-loesung/

Gruß

• Kein Zeilenumbruch mehr [erl.]

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 19:17
    Zitat

Ich war das Herumprobieren leid und habe nun ein neues Profil und darin mit MozBackup die zuletzt gesicherten Daten und Einstellungen wieder hergestellt.

Das war aber nicht von mir so beabsichtigt, denn so hast du ja das alte Profil genau so wieder evtl. nur mit anderem Namen.
    Neues Profil heißt: Profil anlegen, Konten hinzufügen, importieren usw. und das alle ohne MozBackUp.
    Letzten Endes weiß außerdem jetzt niemand die Fehlerursache und meine Tipps waren umsonst.

Gruß

• Mails in "Eigene Dateien" abspeichern [erl.]

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 19:09

Hallo und willkommen im Forum!
    Du meinst als *.eml Datei?
    Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, solange du unsere obligatorischen 4 Fragen nicht beantwortest.
    Ein evtl. mehrfaches und zeitaufwendiges Rückfragen möchte ich vermeiden.

Nur so viel: dein beobachtetes Verhalten kann ich hier bei mir nicht bestätigen. Das Ursprungsdatum bleibt immer erhalten.

Gruß

Foren-Regeln

• EMail-Tracking

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 18:45

Hallo,
    mich wundert schon: du sprichst von Sicherheitsmängel, tust selbst aber nichts, um diese zu vermeiden, sondern suchst den Schuldigen bei einem Programm.
    Das Tracking etwa mit Web-Bugs ist ja nur dann möglich, wenn man Mails im HTML-Format liest.
    Der Schutz vor Tracking ist also höchst einfach: alle Mails in Reintext lesen!
    Solange ich Mails lese und schreibe, halte ich mich an diese Regel. Warum du also nicht auch?
    Bei richtiger Einstellung im Mailprogramm besteht dieses Problem ja eigentlich nur beim Lesen im Webmailbereich, wenn HTML voreingestellt ist wie bei GMX, wie man dem weiterführenden Artikel entnehmen kann:
    http://www.heise.de/ct/artikel/E-Mail-im-Visier-1970102.html
    Die Voreinstellung zum Herunterladen von Mails ist in Thunderbird so eingestellt, dass man zunächst auf einen Button klicken muss, bevor heruntergeladen wird. Wer das nun leichtfertig umgeht, dem ist nicht zu helfen.

Gruß

• Adressbuch:Problem mit 2 gleichen Adressen in Verteilerliste

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 18:33

Hallo,

Zitat

Wenn im Adressbuch 2 unterschiedliche Personen mit der gleichen E-Mailadresse existieren und man eine Verteilerliste anlegt und mindestens eine Person dorthin kopiert (bzw. eigentlich der Link auf die Person), so ändern sich beide Personeneinträge mit der gleichen EMailadresse auf den selben Namen.

Bedenke, dass in der Verteilerliste nur Adressen stehen, die im dazugehörigen Adressbuch stehen und diese sind auch keineswegs doppelt. Liste sind angewandte Filter und keine zweiten Adressbücher.
    Wie auch immer, Recht hast du schon, ich bekomme auch nur eine von den beiden gleichen Mailadressen mit verschiedenen Namen in die Liste. Außerdem kommt beim Ziehen mit der Maus zu einer Verdoppelung der betr. Mail im Adressbuch. Ich bin sicher, dass dieses in älteren Versionen nicht der Fall war. Es könnte sich also durchaus um einen Bug handeln.
    Ich würde mal bei https://bugzilla.mozilla.org/ vorbeischauen, nach diesem Bug suchen und falls nicht schon erwähnt, den Bug posten.

Gruß

• Verteilerliste im Adressbuch alphabetisch sortieren

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 18:12

Hallo,

Zitat

Dort sind ca. 40 Adressen drin und ich verliere die Übersicht, weil die Verteilerliste nicht alphabetisch sortiert ist. Die Adressliste lässt sich, wie in allen Ordnern, mit Klick auf "Name" sortieren.

Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.
    Möglicherweise ist dein Adressbuch defekt.
    Füge ein neues hinzu, kopiere per drag & drop alle Mails und Verteilerlisten dort hinein und überprüfe dort noch mal das Verhalten.
    Wenn das nicht hilft, sollte man das komplette Adressbuch als *.ldif exportieren und wieder neu importieren.
    Oft werden dadurch Fehler im Adressbuch beseitigt.
    Zum ersten Punkt:
    überprüfe, ob du unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > "Adressieren" beim Senden neue Mailadressen hinzufügen lässt. Diese gelangen dann in das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wenn du oft Adressen mit der Hand tippst und dabei kleine Fehler im Namen machst, kann man so mehrere gleiche Adressen im Adressbuch haben.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™