1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ordner verschwunden oder unsichtbar!?!?[erl.]

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:46
    Zitat

Ich schaue sehr wohl in den richtigen Dateien nach und der Ordner ist dort leider nicht mehr zu sehen.

Welcher Ordner? Ein Ordner in Thunderbird ist eine Datei im Profil.
    Mache in Thunderbird Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wenn man mit der Suchfunktion Mails findet, die gar nicht mehr da sind, werden die Kopfzeilen der evtl. gelöschten Mails durch die noch nicht gelöschten Einträge in den Indexdateien hervorgerufen. Die befinden sich in den *.msf Dateien. Allerdings auch nicht mehr als die Kopfzeilen.
    Die *.msf Dateien kann man immer gefahrlos löschen (bei beendetem Thunderbird).
    Gruß

• [Gelöst]IMAP bei t-online Posteingang , Papierkorb mehrfach

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:45

Hallo,
    normalerweise sind dort schon by default alle Haken gesetzt. Und nein, eigentlich dürfte das nicht die geringsten Probleme machen. Ich habe 10 IMAP-Konten (auch bei t-online.de) und bei allen ist das "Bereithalten von Nachrichten" abgestellt. Trotzdem keine Probleme.
    Irgendetwas stimmt in deinem Profil nicht oder externe Sicherheitssoftware bringt dort was durcheinander.

Gruß

• Passwort

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:41

Hallo,
    zwei Fragen dazu:
    ist bei den Konten, die nicht gehen, Verschlüsselung aktiviert?
    Gibt es installierte Sicherheitssoftware, die Zugriff auf Mails und Thunderbird hat?

Gruß

• Umzug auf neuen Rechner laut Anleit. funzt leider nicht[erl]

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:35

Hallo,

Zitat

Was soll ich jetzt umstellen?

So, dass die Mails abgerufen und versendet werden.
    Welche Sicherheitssoftware hast du installiert?
    Poste mal deine genauen Servereinstellungen der beiden Konten. Deinen Name natürlich unkenntlich machen.
    Gruß

• Ordner verschwunden oder unsichtbar!?!?[erl.]

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:23

Hallo,

Zitat

Wenn ja, wie kann ich Ordner wieder dekomprimieren oder aktivieren?

Gar nicht. Wenn sie aber noch da sind, wurden sie auch nicht komprimiert.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Zitat

Nun ist der Ordner weg, ich habe ihn auch ihn auch nirgends finden können, auch nicht im Profile-Ordner

So eine Hexerei gibt es bei Thunderbird nicht. Entweder ist die entspr. Datei ohne Endung etwa inbox, sent im Profil zu finden und wenn nicht, gibt es auch keine Mails mehr zu sehen.
    Entweder du hast im falschen Ordner nachgeschaut oder du lässt dir nicht alle (System)Dateien und Endungen anzeigen.
    Überprüfe das so: http://www.supportnet.de/faqsthread/947

Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Wie kann ich ggf. verhindern, dass sie durch TB automatisch komplett gelöscht werden?

Indem du sie wartest. D.h. Posteingänge leer und komprimiert halten und andere Ordner nicht ü+ber 500 MB wachsen lassen.
    Die Ordnergröße kann man nur im Profil oder über Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" erkennen.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und was deine Version angeht: die ist extrem veraltet und sicherheitsgefährdet. Normalerweise können wir dafür gar keine Hilfe mehr anbieten, weil sich zu viel geändert hat.
    Gruß

• Mails versenden über GMX

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:17

Hallo,

Zitat

Der Empfang von allen 4 Adressen ist i.O.

Logisch ist ja auch nur ein Konto.
    Hattest du die Alias-Adressen als "weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen hinzugefügt?

Gruß

• [Erledigt] "Datei öffnen mit" bei ausgehender Mail

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:14

Hallo,
    vielleicht, kann ich aber nicht überprüfen, weil ich das betr. Programm nicht verwende.
    TB beenden und im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Danach den Anhang aufrufen und die entspr. Einstellungen im POP-Fenster machen.
    Man könnte auch über Extras > Einstellungen > Anhang > Empfang den Eintrag entfernen. Das Menü dafür befindet sich recht in der jeweiligen Reihe als Falldownklappe. Dort steht ganz unten: "Andere Anwendung" bzw. "Aktion löschen".

Gruß

• Pfeile in der Ordner-Ansicht fehlen! [erl.]

• mrb
    • 29. September 2013 um 17:09

Hallo,

Zitat

In der Ordner-Ansicht fehlen die Pfeile zum Ansicht wechseln.

Die Auswahl der Ordneransicht gibt es auch unter Ansicht > Ordner >.
    Die Pfeile sind by default weggefallen (kommt man dort versehentlich drauf, fanden viele User ihnre Mails nicht mehr), man bekommt sie aber wieder zurück.
    Im Thunderbird-Profil einen Ordner chrome erzeugen, dann eine Datei userChrome.css und dieses dort hineinkopieren:

CSS
    /*Ordneransicht umschalten*/ 
    #folderPaneHeader, #abDirTreeHeader {
      display: -moz-box !important;
    }

Wenn du das nicht schaffst, gibt es auch ein Add-on dafür.

Gruß

• Prüft beim Starten nicht automatisch auf Nachrichten[erl.]

• mrb
    • 29. September 2013 um 12:19

Hallo,
    wie SusiTux schon sagte: da das Verhalten nicht normal ist, würde ich zumindest testweise ein neues Profil erzeugen und es dort mit wenigen Konten überprüfen. Ich glaube, dass dort der Fehler nicht auftritt.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Thunderbird sendet nicht an t-online adressen

• mrb
    • 29. September 2013 um 12:07

Hallo,

Zitat

Es muss also anm thunderbird liegen...

Warum? Thunderbird macht immer nur das, was der Server vorgibt. Und das sind eindeutig Servermeldungen.
    Dass du auf der Webseite senden kannst, ist bedeutungslos, da dort immer andere Server ("http") verwendet werden. Bei Versand aus einem Mailklienten wird dagegen das "SMTP"-Protokoll verwendet.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass externe Software wie Virenscanner, Firewall sich dazwischen schaltet.
    Problematisch ist das nämlich, wenn man mit Verschlüsselung sendet also mit Port 465. Die genannte Software kann nämlich deswegen die Mails nicht lesen und blockiert sie.
    Welche Software verwendest du und darf die etwa herausgehende Mails abscannen?

Gruß

• V24 - Einfrieren beim Programmstart [erl.]

• mrb
    • 28. September 2013 um 19:29
    Zitat

ich stehe grundsätzlich für das ein, was ich irgendwo und irgendwann geschrieben habe - so auch hier.

Warum eigentlich nicht? Zu seinem eigenen Mist kann man doch auch stehen, oder?
    Auf jeden Fall werde ich dir keine Hilfe mehr geben. So kann man es sich eben auch verderben.

Gruß

• Datenspeicherung [erl.]

• mrb
    • 28. September 2013 um 15:53

Hallo,
    Ergänzung:

Zitat

Und wenn ich mal mein PC neu aufsetze, dann muss ich einfach nur den o.g. Ordner, inkl. Unterordner, dort wieder reinkopieren?

Allerdings kann man dabei Fehler machen. Man darf nie ein Profil einfach in den Profilordner kopieren, der wird sonst nicht erkannt. Entweder den kompletten von dir genannten Pfad einkopieren (und evtl. vorhandene Thunderbird-Ordner löschen) oder bei einem vorhandenen Profil, dessen Inhalt löschen und den Inhalt des alten hineinkopieren.
    Thunderbird kann ein Profil nur erkennen, wenn der Inhalt der Datei profiles.ini den tatsächlichen Gegebenheiten (Profilname, Pfad) entspricht.

Gruß

• V24 - Einfrieren beim Programmstart [erl.]

• mrb
    • 28. September 2013 um 15:45
    Zitat

Der Fehler war, dass unter:
    Extras / Einstellungen / Erweitert / Netzwerk & Speicherplatz / Verbindung - Einstellungen
    Proxis für den Zugriff auf das Internet konfigurieren
    "Proxy-Einstellungen automatisch erkennen"
    eingestellt war. Nach Markieren von "Kein Proxy" funktioniert alles wieder tadellos und sofort nach Start.

Na was meinst du denn, wer das so eingestellt hat? Ich lag also genau richtig.
    Dein G-Data! Die sind bekannt für solche Änderungen in Thunderbird.
    Das Beste wäre, das Abscannen von Mails dieser Software ganz zu untersagen zumindest das der ausgehenden Mails. Bei mir kommt kein Virenscanner auch nur in die Nähe von Mails. Eine Ausnahme mache ich beim Realtimescanner. Der ist auch kaum für Thunderbird schädlich.

Gruß

• Wie mach ich richtig ein' auf IMAP und so?

• mrb
    • 28. September 2013 um 15:34
    Zitat

Bisher hab ich auch immer mit "Alle Nachrichten lokal bereithalten" gearbeitet (IMAP). is das eine gute Lösung?

Nein, eine sehr schlechte, da diese keine echte Sicherung darstellen. Ein versehentliches Löschen der Mail auf dem Server und futsch ist sie auch in Thunderbird.
    Lösung: per Filter alle abgerufenen Mails automatisch in lokale Ordner(also außerhalb des IMAP-Kontos) kopieren/verschieben (bei Letzterem werden die Mails ja auf dem Server gelöscht).
    Auf das "Bereithalten von Nachrichten" würde ich ganz verzichten und es abschalten, ist sowieso nur in wenigen speziellen Fällen nötig. Danach sollte man das komplette IMAP-Konto im Thunderbird-Profil löschen oder zumindest alle Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash mit dazugehöriger *.msf Datei. Hierbei muss Thunderbird unbedingt beendet sein.

Zitat

WIE lädt man heutzutage RICHTIG Emails herunter.

So wie früher auch. Allerdings kann es bei solchen Mengen schon mal vorkommen, dass sich der Server verschluckt. Ich würde das in mehreren kleineren Häppchen machen.
    Ist in IMAP das "Bereithalten von Nachrichten" nicht aktiviert, werden sowieso nur die Kopfzeilen heruntergeladen und die Mails nur bei Bedarf (Klick auf die Kopfzeile).
    Anderes sieht es aus, wenn du den von mir empfohlenen Filter benutzt, dann würde ich Vorsicht walten lassen.
    Gruß

• mrb
    • 27. September 2013 um 22:24

Unis sind eine andere Kategorie und davon hattest du ja auch vorher nicht gesprochen.
    Yahoo funktioniert definitiv beim Senden nur mit "Passwort:normal" also unverschlüsselt.

Gruß

• Mails lassen sich nicht aus dem Posteingang löschen[erl.]

• mrb
    • 27. September 2013 um 22:12

Hallo,
    mal wieder ein typisches Beispiel, was Virenscanner und sog. "Reinigungssoftware" anrichten können, wenn man nicht ganz genau weiß, was sie tun.
    Vermutlich war der Papierkorb (=trash) gerade leer und leere Dateien, die noch nicht mal eine Endung haben sind ja ein gefundenes Fressen für diese Art Software.
    Ich habe mal durch Löschen einer einzigen leeren Datei ein teures Programm unbrauchbar gemacht, weil nur der Name dieser Datei ein bestimmter Schalter war.

Gruß

• Update auf Version 24

• mrb
    • 27. September 2013 um 22:06

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Sicherheitssoftware (z.B. Firewall) verwendest du?

Gruß

• mrb
    • 27. September 2013 um 22:03

Hallo,

Zitat

Vielleicht würd es besser funktionieren wenn ich das Passwort im Klartext senden würde. .... wer weiß

Ja, das würde es, da die von dir aufgeführten Mailprovider Passwortverschlüsselung gar nicht anbieten.
    Ich kenne überhaupt keinen, der das macht.
    In welcher Anleitung hast du das gelesen?
    Gruß

• Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• mrb
    • 26. September 2013 um 22:48

Leider habe ich kein Outlook.
    Aber MailStoreHome müsste doch eine Import/Export-Sektion haben, mit der man das tun kann.
    Gibt es auf der Webseite keine Hilfe oder innerhalb des Programms?

Gruß

• Mails lassen sich nicht aus dem Posteingang löschen[erl.]

• mrb
    • 26. September 2013 um 19:09

Mnachmal hilft das "Reparieren" der betr. Ordner nicht und man muss TB schließen(!) und im Thunderbird-Profil die zur Maildatei gehörenden *.msf-Dateien löschen. Tu das mal.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™