1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Powerpoint im Anhang wird von Thunderbird verändert

• mrb
    • 10. September 2013 um 20:29

Hallo,

Zitat

Eine neue selbstgemachte PPS habe ich nicht gemacht, erst muss das Problem
    gelöst sein.

Das solltest du vielleicht nachholen und wenn es nur eine ganz einfache Datei ist.
    Die Ursache kann dein Betriebssystem selbst sein, weil es die Dateiendung nicht kennt, und die Mail könnte vom Versender falsch deklariert worden sein. Auch Thunderbird könnte die Ursache sein, wenn die Datei mimetypes.rdf beschädigt ist.
    Um diesen Fehler auszuschließen, beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil die Datei o.g. Datei.
    Danach beobachte, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
    Man könnte auch in der Registry nachschauen, ob der Dateityp überhaupt registriert, weil dieser von Thunderbird übernommen wird.
    Außerdem poste mal die Deklarierung einer solchen Mail im Quelltext (Strg+U).
    Die sieht etwas so aus:

Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------060409090805040106030408
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

--------------060409090805040106030408
    Content-Type: application/octet-stream;
     name="Frohes 2012.pps"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Frohes 2012.pps"
    Alles anzeigen

Poste mal, wie die bei dir aussieht. Wenn es sich um HTML-Mails handelt, sieht die Deklaration etwas anders aus.

Du hast die kostenlose Avira-Version?
    Gruß

• Beim Mails verschicken "timeout" [erl.]

• mrb
    • 9. September 2013 um 23:09

Ich habe den Windows-Defender noch nie bemerkt außer bei den Updates.
    Hast du einen Router, falls ja welchen?
    Du hast nur dieses eine Konto bei Arcor?
    Der Ordner gesendet ist wie groß?

Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Welche Einstellungen verwendest du für den Ausgangangsserver (SMTP)?
    für Verschlüsselung, Passwort und welcher Port?

Gruß

• Beim Mails verschicken "timeout" [erl.]

• mrb
    • 9. September 2013 um 00:06

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Gruß

• Weitergeleitete Mails als Anhang, direkt in Posteingang

• mrb
    • 9. September 2013 um 00:02

Hallo Mapenzi,
    du hast Recht, mehrere Anhänge gleichzeitig werden nicht importiert. Darum steht ja dort auch "Nachricht..." und nicht "Nachrichten..." Was sich Kaosmos dabei wohl gedacht hat?

Gruß

• Löschen und Verschieben funktioniert nicht

• mrb
    • 8. September 2013 um 22:30

Gern und auch ein paar mehr:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

• mrb
    • 8. September 2013 um 20:08

Schneller als mit der von mir erklärten Methode geht es nicht.
    Ich kannte sie bis heute auch nicht. Ich war selbst verwundert, dass es diesen Kontextmenüpunkt gibt.

Gruß

• Notiz in erhaltene/gesendete E-Mail einfügen [erl.]

• mrb
    • 8. September 2013 um 12:14
    Zitat

Ich habe die Dateien heruntergeladen und auf meiner FP gespeichert.

Gut.

Und was genau hast du weiter gemacht?

Zitat

Bei den Addons erscheint keines von beiden.

Wenn du nichts weiter gemacht hast, ist das normal.
    Doppelklick geht nicht, damit öffnest du nur das Archiv.
    Du kennst diesen Link:
    Installation von Add-ons ??

Gruß

• mrb
    • 8. September 2013 um 12:00

Hallo und willkommen im Forum!

Die angehängten Mails wurden also als *.eml versendet?

Das, was du vorhast, geht nur mit dem Add-on ImportExportTools.

Dann klicke mit rechts auf einen Anhang (oder auf mehrere) und wähle "Nachricht in diesen Ordner importieren".

Gruß

• Löschen und Verschieben funktioniert nicht

• mrb
    • 8. September 2013 um 11:57

Hallo,
    oft hat man dieses Problem, wenn die Ordner selbst oder deren Index defekt sind, meist weil sie zu groß sind und der Posteingang nicht leer und komprimiert gehalten wird.
    Eine Ordnergröße von über 500 MB(!) halte ich schon für bedenklich. Leider kann man die Ordnergröße in Thunderbird nicht schätzen, man muss leider dafür ein Menü öffnen oder im Profil nachschauen.
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Meine Frage: wie groß sind die beteiligten Ordner und wann wurden sie das letzte Mal komprimiert.
    Index reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Übrigens gilt das auch für den Papierkorb, er kann vollkommen leer aussehen und ist randvoll.

Gruß

• Mails im Html-Code verfassen

• mrb
    • 7. September 2013 um 22:58

Hallo,

Zitat

Gibt es bei dem neuen Thunderbird ebenfalls eine Möglichkeit den Quelltext im HTML-Format anzuzeigen und zu bearbeiten???

Die gab es noch nie, aber mit einem Add-on ist das möglich, welches dir im Verfassenfenster in einer Spalte rechts den Quellcode anzeigt, der auch bearbeitet werden kann.
    EditHtml

Gruß

• Notiz in erhaltene/gesendete E-Mail einfügen [erl.]

• mrb
    • 7. September 2013 um 22:31

Hallo,
    ich weiß nicht, wie elegant das in Outlook gelöst ist, für Thunderbird gibt es aber ein Add-on welches sog. "sticky notes" XNote++ zu einer Mail hinzufügen kann. Diese werden dann nach jeder erneuten Öffnen einer Mail angezeigt.
    Bei mir funktioniert das Add-on, obwohl ich es selbst nicht verwende.
    Soll nicht bei jedem IMAP-Account (nur dort nicht) funktionieren. Das teste ich aber gerade.
    Alternativ: Message Notes Plus
    Beide haben Vor- und Nachteile und beide speichern die Kommentare nicht in der Mail, sondern auf der Festplatte.
    Dadurch werden sie von einem anderen Computer/Smartphone aus auch nicht erscheinen.

Gruß

• Thunderbird verweigert den Dienst

• mrb
    • 7. September 2013 um 22:06

Bei solchen Meldungen denke ich zuerst einmal an externe Software wie Sicherheitssoftware.
    Was hast du bei dir installiert?

Starte Thunderbird denn im sog. safe-mode?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Kannst du über den Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil erstellen und läuft dieses?

Gruß

• Mails vom Server löschen ??? [erl.]

• mrb
    • 7. September 2013 um 21:56

Zitat

Hat keiner ne Idee ??

Die fällt wohl jedem schwer, denn zwei Dinge passen nicht zusammen:
    IMAP und das Löschen bei Abruf. Die beiden schließen sich normalerweise bei einem IMAP-Konto aus. Und es gibt auch keine Einstellung dafür.

Wenn du keine Filter angelegt hast, die z.B. Mails bei Abruf in andere (lokale) Ordner verschieben oder sogar löschen, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber das musst du schon selbst herausfinden.
    Denn wenn sie auf dem Server gelöscht würden müssten sie ja bei IMAP auch sofort aus dem jeweiligen Ordner in Thunderbird verschwinden, das sind die Regeln bei IMAP.
    Überprüfe bitte noch einmal, ob du wirklich IMAP hast. Die meisten User glauben nämlich, das GMX bei einem Gratiskonto gar kein IMAP zulässt.
    Wie hast du das überhaupt mit dem Verschwinden bemerkt?
    Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade ein:
    du hast das Konto auf mehreren Geräten (Smartphone usw.) und bei einem wird per POP abgerufen.
    Dann wäre das Ergebnis klar.

Und außerdem: am Wochenende ist hier nur sporadisch jemand im Forum und antwortet sofort. Ungeduldig sollte man hier also nicht sein. Wir beantworten alle Fragen ausschließlich in unserer Freizeit.

Gruß

• problem mit web.de [erl.]

• mrb
    • 7. September 2013 um 00:58

Meine Frage zum Virenscanner & co. bleibt aber weiterhin bestehen.
    Der Telnet-Test besagt nur, dass eine Verbindung zum Server zustande kommt.
    Übrigens

Zitat

HOLT tb MEINE eMAILS NICHT MEHR autumatisch ab, trotz einstellung beim starten abrufen.

diese Einstellung gibt es gar nicht. Dort steht "prüfen" und nicht "abrufen", das tut TB erst, wenn das dritte Kästchen angehakt ist.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2013 um 17:35

Hallo,
    am besten du lässt nach dem Öffnen mit cmd alles so wie es ist (also nichts "Dokumente und Einstellungen") und gibst dort ein (ich hoffe, du hattest telnet vorher aktiviert):
    telnet smtp.web.de 587
    dann auf OK drücken.
    Antwort?
    Übrigens gibt es "Dokumente und Einstellungen" in Win 7 nicht mehr (zumindest nicht in der Eingabeaufforderung), dort heißt es schlicht "documents"
    Wenn du also gerade bei C:\Users\User\> bist, gibst du nur ein: cd documents .
    Aber wie ich schon sagte, das brauchst du nicht, da der telnet-Befehl aus jedem Pfad heraus funktioniert.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2013 um 14:03

Hallo,
    wenn du in den SMTP-Einstellungen StartTLS und Port 587 eingestellt hast und es trotzdem nicht geht, würde ich mehr auf externe Ursachen tippen. Dazu gehört Sicherheitssoftware jeglicher Art bes. wenn bei Thunderbird oder Software Updates stattgefunden haben.
    Welche hast du installiert?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Gruß

• Links nicht anklickbar in html email - warum?

• mrb
    • 5. September 2013 um 20:57

Hallo,
    was erscheint denn bei Überfahren mit der Maus über den Link? Siehst du dann etwas unten in der Statusbar?
    Schon mal den betr. Ordner repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Poste mal die Größe des Ordners:

Gruß

• einfache Grafik wird in der Signatur nicht eingefügt

• mrb
    • 5. September 2013 um 16:48

Noch etwas:

wenn du die HTML-Signatur über ein IMAP-Konto verfasst, dann kann im Ergebnis das Bild anschließend fehlen und das schon in der Datei selbst.
    Daher wäre es gut zu wissen gewesen, ob du IMAP oder POP. verwendest.

Gruß

• "Umziehen" mit Thunderbird

• mrb
    • 5. September 2013 um 12:32

Hallo,
    da du ja ja auf dem neuen Computer schon Mails empfangen hast, empfiehlt sich ein Komplett-Restore nicht.
    Für den Import der alten Mails verwende das Add-on ImportExportTools
    Für evtl. Adressbücher benutze das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    im Adressbuch unter > Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren".
    Für weitere Fragen dazu stehen wir gerne zu Verfügung.
    Alternativ wäre ein zweites Profil, in das du den Inhalt des alten Profils hineinkopierst. Das komfortable Umschalten zwischen den Profilen, die auch gleichzeitig geöffnet sein können braucht man dann das Add-on ProfileSwitcher

Gruß

• einfache Grafik wird in der Signatur nicht eingefügt

• mrb
    • 5. September 2013 um 12:19

Hallo,
    HTML mit externen Editoren wie Word klappt oft nicht.
    Erstelle die Signatur daher in einem Thunderbird-Verfassenfenster (eine Tabelle wie im Links von schlingo ist nicht absolut notwendig) und speichere sie als *.html Datei ab und den Pfad zu dieser Datei gib in die Konteneinstellungen ein.
    So ist zumindest gewährleistet, dass die Mail bei Thunderbird-Usern genauso ankommt.
    Ob bei anderen Mailklienten auch, weiß man nicht, es gibt keinen Standard für HTML.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™