1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schriftgrösse [erl.]

• mrb
    • 3. September 2013 um 16:29
    Zitat

(Es gibt übrigens bei mir zumindest kein "Extra" mehr)

Was meinst du damit? Das Menü Extra ist verschwunden? Nur das, oder alle anderen auch?

Und: den Begriff "Unicode" gibt es erst ab Version 16 oder 17 und hieß vorher "Andere" oder so ähnlich.

Werde mal sehen, ob ich das ändern kann.

Gruß

P.S: Der ganze Artikel im Wiki ist veraltet.
    Das ursprünglich sehr verwirrende und unlogische Verhalten Thunderbirds beim Ändern der Fontgröße hat sich in der Zwischenzeit erheblich vereinfacht, wobei eigentlich nur noch die Hürde mit der doppelten Einstellung bleibt.
    Werde den gesamten Artikel überarbeiten, kann aber etwas dauern.

Gruß

• X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert? [erl.]

• mrb
    • 3. September 2013 um 16:20

Ja, ich hatte schon kapiert, aber noch nicht getestet. Du hast Recht. Halte ich für einen unangenehmen Bug, den man kaum umschiffen kann.
    Ich würde als Notlösung alle beantworteten Mails in einen speziellen Ordner verschieben.

Gruß

• X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert? [erl.]

• mrb
    • 3. September 2013 um 11:17

Hallo,
    hast du richtig beobachtet. Es werden beim Beantworten und Weiterleiten die X-Mozilla-Status Werte nicht mehr verändert, aber die entspr. Pfeile bleiben erhalten, solange man nicht "reparieren" lässt.
    Das kommt daher, dass TB dann die Pfeile in der *.msf abspeichert und die wird beim Reparieren sozusagen gelöscht und neu aufgebaut und damit sind alle Vermerke und Pfeile darin futsch.

Gruß

• Thunderbird in Windows und Linux parallel

• mrb
    • 3. September 2013 um 10:50

Verwende z.Z. Linux-Mint letzte Version. Allerdings erst mal nur zum Testen und ganz auf Windows werde ich wohl nicht verzichten können.

Gruß

• mrb
    • 3. September 2013 um 10:25
    Zitat

kannst du mir das kurz skizzieren

und

Zitat

Was macht das für einen Unterschied für die Mailware wenn ich meine Mails in einer seperaten Partition der Festplatte ablege?

Ich bin kein Sicherheitsexperte und habe Linux erst seit Kurzem, aber nur so viel:
    Linux benutzt ja in der Regel keinen Virenscanner und die Rechtevergabe bei Thunderbird für Lesen, Schreiben und Ausführen (letzteres für die Updates) muss ja großzügig ausgelegt werden. Durch das gemeinsame Thunderbird-Profil könnten also z.B. virenverseuchte Anhänge sich u.U. auch auf Linux verbreiten. Und von Linux hat man ja problemlos Zugriff auf alle angeschlossenen Festplatten.
    Das war laienhaft ausgedrückt, vielleicht könnte mal ein Linuxexperte etwas dazu sagen?

Gruß

• Schriftgrösse [erl.]

• mrb
    • 3. September 2013 um 10:11

Hallo,
    um die Schriftgrößen im Nachrichtentext zu vergrößern gibt es das Menü
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und differenzierter, wenn man dort auf den Button "Erweitert" klickt.
    Dort erhöht man alle momentan eingestellten Px-Werte , besonders "Minimale Schriftgröße".
    Und damit möglichst alle Mails die Änderung mitbekommen, wiederholt man diesen Vorgang, indem man ganz oben im Fenster "Schriftarten für..." das Pulldownmenü verwendet und dort Unicode" einstellt. So vermeidet man, dass ein Teil Mails groß und der andere klein dargestellt wird.

Sollte die Schrift in Thunderbird ganz allgemein zu klein sein - etwa wegen eines Augenfehlers, verwendet man das Add-on
    Theme Font & Size Changer

Gruß

• Unterordner lassen sich nicht löschen

• mrb
    • 3. September 2013 um 00:08

Hallo,
    Thunderbird hat die Löschmeldung des Servers nicht übernommen. Jetzt gibst du den Löschbefehl an den Server noch einmal, der findet aber die Ordner nicht mehr und antwortet mit einer Fehlermeldung.
    Lassen sich die beiden Ordner noch öffnen? Falls ja, wie groß sind die?
    Dazu: Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch wenn dir meine Antwort paradox erscheint: Thunderbird löscht so gut wie nie Mails sondern mach sie nur unsichtbar. Da die Option "Nachrichten auf dem Computer" by default eingestellt ist, kann sich also noch eine Menge Abfall in den Ordnern befinden.
    Wie auch immer, beende TB, suche das TB-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort suche im Unterordner "ImapMail" in Kontenordnerstruktur die beiden den beiden Ordnern entspr. Dateien ohne Endung, lösche sie und die dazugehörigen *.msf.
    Wenn das nicht helfen sollte, das Konto entfernen, im Profil komplett löschen und neu hinzufügen.
    Dadurch werden Mails auf dem Server nicht gelöscht.

Gruß

• mrb
    • 2. September 2013 um 10:28

Hallo,
    das geht, aber nicht mit dem Thunderbird, welches obligatorisch angeboten wird und für die es nur selten updates gibt. Du musst dir Thunderbird für Linux auf der Mozilla-Seite herunterladen und installieren dann wird eine weitere profiles.ini und Profil-Ordner angelegt.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…/linux-i686/de/
    Hat auch bei mir erst nach mehreren Versuchen geklappt.
    Allerdings wird ein geübter Linuxaner die Hände über den Kopf schlagen, weil auf diese Weise man Malware Zugriff auf das sonst so sichere Linux gewährt (bei sorgloser Mailbehandlung). Ein wahres Einfallstor.

Gruß

• Mails an mehrere Personen

• mrb
    • 2. September 2013 um 10:20

Hallo,

Zitat

und das wird mit F9 angezeigt.

Du kannst dir jedes Adressbuch in der Kontakte-side-bar anzeigen lassen. Ganz oben gibt es ein Pulldown-Menü zur Auswahl.

Gruß

• Tb-Wiki

• mrb
    • 1. September 2013 um 20:28

Hallo,
    sehr gut. Beim letzten Thema sollte man vielleicht hinzufügen, dass damit nur das Konto aus den Konteneinstellungen aus Thunderbird entfernt wird, aber nicht die Mails und die Ordnerstruktur. Wie man das macht macht, kannst du ja auch hinzufügen. Halte ich aber nicht für so wichtig.

Gruß

• Senden plötzlich nicht mehr möglich

• mrb
    • 1. September 2013 um 01:02

Hallo,

die Zuordnung des SMTP-Servers zum richtigen POP-Konto ist OK?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten

Untere Abb.
    Deine Konteneinstellungen stimmen, zumindest kann ich hier damit Mails versenden.

Gruß

• Ordner "Gesendet" wird nicht angezeigt

• mrb
    • 30. August 2013 um 14:34

Hallo,
    kurzer Kommentar:
    das normale Verhalten beim Ersetzen der *.msf Datei eines anderen Ordners, der auch häufig verwendet wird, ist, dass dann gar nichts mehr geht, kein Löschen und manchmal auch kein Lesen.
    Handelt es sich aber um eine unbenutzte Datei eines leeren Ordners also, könnte man tatsächlich Glück haben, dann würde der Index neu eingelesen.
    Wir empfehlen in ähnlichen Fällen oft das komplette Löschen der *.msf Datei. Das ist fast dasselbe wie das "Reparieren" eines Ordners.

Gruß

• Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 30. August 2013 um 14:24
    Zitat

Alle drei Adressen laufen über Port 587 / Passwort, normal / STARTTLS. Ich verstehe daher auch nicht, warum ausgerechnet 2 der Adressen geblockt werden sollten.

Das verstehe ich allerdings auch nicht und passt nicht so recht in meine Theorie.
    Am Anfang eines Threads stehen immer 4 Fragen, du hast nur zwei davon beantwortet.
    Gerade jetzt ist es notwendig zu wissen, du IMAP oder POP verwendest.

Gruß

• TB erscheint ohne Posteingang

• mrb
    • 30. August 2013 um 10:48

Hallo,
    passiert das auch, wenn du Thunderbird ohne Add-ons startest?
    z.B. so:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 30. August 2013 um 10:28

Hallo,
    da ich problemlos Mails verschicken kann (Port 587 StartTLS Passwort normal) wird es an Kaspersky liegen.
    Wie in den meisten derartigen Fällen.
    Deaktivieren alleine wird wohl nicht reichen, installiert K. nicht ein spezielles Plugin für Thunderbird? Bedenke auf dass das alleinige Abschalten des Mailscans nicht viel bringt, da ja der Realtimescanner immer noch sein Werk tut, auch bei Mails. Und das musst du durch Ausnahmen verhindern.

Gruß

• Thunderbird verbindet mich nicht mehr seit 25.05.2013

• mrb
    • 30. August 2013 um 10:20

Hallo,
    die Blockade besonders der SMTP-Server ausländischer Konten ist seit vielen Jahren üblich. Das wird hier auch in Deutschland und Europa eben so gemacht. Angeblich soll es bei Google-Konten dieses Problem nicht geben.
    Lies:
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?
    In diesem Fall ist egal, ob es sich um portable oder nicht handelt.

Gruß

• Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen[erl.]

• mrb
    • 29. August 2013 um 12:54

Hallo und willkommen im Forum!

Betrifft das deinen Posteingang?
    Falls ja wie groß ist der?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch dieses machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Tipp: halte alle Posteingänge leer und komprimiert.

Gruß

• Ordner "Gesendet" wird nicht angezeigt

• mrb
    • 29. August 2013 um 12:50

Hallo,
    welcher Speicherort steht für dieses Konto für gesendete Mails hier:
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ?
    Gruß

• Lokale Ordner abhanden gekommen

• mrb
    • 28. August 2013 um 23:08

Da dein Bekannter IMAP hat, soll er mal prüfen, ob evtl. die betr. Ordner nicht abonniert sind.
    Rechtsklick auf das Konto (nicht Ordner!) > Abonnieren und entspr. aktivieren.

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 28. August 2013 um 23:02

Da haben wir ja wohl mächtig aneinander her gesprochen.

Da du von "indizierter Suche" und "schneller "Suche" sprachst, nahm ich an, dass du die globale Suche meintest.
    Den Fall hätten wir schnell lösen können.
    Danke für deine Erfolgsmeldung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™