1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ausgehende Mails lassen sich nicht speichern

• mrb
    • 27. August 2013 um 20:38
    Zitat

Die Mails liegen auf Laufwerk D.

Heißt das, du hast den Originalpfad zur Datenbank in den Konteneinstellungen geändert und sie somit von Thunderbird-Profil getrennt? Oder hast du das gesamte Profil auf das andere Laufwerk verschoben - das ist sogar zu empfehlen.

Gruß

• Adressen exportieren

• mrb
    • 27. August 2013 um 16:32

Hallo,
    Ergänzung:
    das *.ldif Format bietet meines Wissens als einziges Dateiformat die Möglichkeit auch die Listen mitzusichern.
    Zumindest dann, wenn man die Datei in Thunderbird wieder braucht.

Gruß .

• Mal wieder: Umlaute [erl.]

• mrb
    • 26. August 2013 um 17:55

Man kann jeden Ordner per Rechtsklick zum Favoritenordner machen, z.B. wenn man bestimmte Ordner sehr oft verwendet.
    Verändert man dann den Ordner-Mode (Ansicht > Ordner > Favoriten) werden nur diese angezeigt.

Gruß

• Ausgehende Mails lassen sich nicht speichern

• mrb
    • 26. August 2013 um 17:17

Hallo,

Zitat

Seit heute Morgen bekomme ich bei jedem zu versendend Mail die Meldung, dass das Mail versandt wurde aber nicht im Ordner Posteingang abgelegt werden kann.

Überprüfe mal, wie groß der Ordner wirklich ist:
    Rechtsklick auf den Ordner "Gesendet", dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Dann dieses: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem ändere hier: Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" auf "Anderer Ordner" und belässt den gleichen Pfad zum Ordner "Gesendet" bzw. "Sent".

Gruß

• Mails lassen sich nicht beliebig in lokale Ordner verschiebe

• mrb
    • 25. August 2013 um 19:38

Hallo,
    bei IMAP hat Thunderbird eigentlich nur wenig zu sagen, der Server bestimmt das meiste.
    Der T-online-Server gehört zu denen, die schlecht programmiert sind und Probleme seltsamster Art erzeugen kann und sogar Mailverluste zu erwarten sind (wenn man die 90-Tage-Löschung auf der
    Webseite nicht abstellt).
    Wir hatten erst kürzlich einen Thread dazu, zwar erleuchtend, aber kein echter Tipp, das kann bei IMAP nun mal so sein.
    [Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht

Gruß

• mrb
    • 25. August 2013 um 19:21

Danke für die Rückmeldung.

Zitat

allerdings bin ich nicht drauf gekommen, das universell der richtige Unterpunkt gewesen wäre.]

Der Meinung war ich früher auch, inzwischen steht das bei nur auf "Aus" und es funktioniert trotzdem.
    "Universell" dient dazu, wenn man 2 verschiedene Zeichenkodierungen benutzen muss - etwa eine für Griechisch und eine für Deutsch - diese trotzdem beide richtig angezeigt werden.

Gruß

• mrb
    • 25. August 2013 um 16:14

Hallo,

Zitat

Ich bin inzwischen soweit fortgeschritten, das ich entdeckte, das ich die Umlaute darstellen kann, wenn ich auf Unicode schalte. Allerdings hab ich dann bei anderen Mails die kleinen Fragezeichen auf schwarzem Hintergrund, dafür muss ich dann auf "Westlich..." umschalten.

Du hast Thunderbird so verstellt, dass es die Zeichenkodierungen nicht mehr automatisch darstellen kann.
    Um das wieder hinzubekommen, muss man 2 Sachen tun:
    In der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mailnews.force_charset_override auf false(!) stellen.
    Danach musst du alle betr. Ordnern überprüfen, ob unter Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > das untere Kästchen nicht fälschlicherweise angehakt ist.
    Das sind die Original-Einstellungen und die sollte man nie verstellen.
    Trotzdem kann es immer wieder vorkommen, dass bei gar nicht oder falsch deklarierten Mails Thunderbird nur (meist falsch) raten kann. In diesem Fall kann dann tatsächlich das manuelle Einstellgen der Zeichenkodierung unter "Ansicht" temporär helfen.
    Eine dauerhafte Abhilfe schafft nur das Editieren des Quelltext (Strg+U) der Mail.

Gruß

• Schrift bei Antwort-Email kleiner

• mrb
    • 24. August 2013 um 15:28

In deinem Screenshot stehen doch drei Größenangaben.
    für:
    proportional
    Festbreitenschrift
    Minimale Schriftgröße (diese sollte auf jeden Fall aktiviert werden)

Und diese Größen verändere mal und beobachte das Verhalten. Du musst das aber für beide Zeichenkodierungen machen (Westlich und Unicode).

Gruß

• Nachrichten verschwunden

• mrb
    • 23. August 2013 um 22:11

Hallo und willkommen im Forum!

Nur eine Frage zur Info:
    Du hast welchen Ordnermode aktiviert? Ansicht > Ordner > ??
    Automatisches Löschen in den Konteneinstellungen gibt es nicht?
    Wie groß sind die jeweiligen Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Die betr. Ordner mal reparieren: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• mrb
    • 23. August 2013 um 21:58

Und wenn du die Pixelgrößen bei beiden Kodierungen erhöhst?

Gruß

• Nach Update sind die Kontendaten verstellt

• mrb
    • 23. August 2013 um 19:16

Hallo,

Zitat

Das passiert mir nun schon zum xten Mal: TB macht ein automatisches Update und danach kann ich keine Post mehr

Typisch für falsch konfigurierte Sicherheitssoftware (Firewall usw.). Welche verwendest du?
    In Thunderbird selbst wird bei Updates dein Profil nicht verändert. Darum sind externe Ursache wahrscheinlich.
    Du verwendest für den Postausgangsserver welche Einstellung und welchen Sendeport?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Und verwende nur die Ports 25 oder 587, weil Telnet keine Verschlüsselung versteht.

Gruß

• mrb
    • 23. August 2013 um 19:10

Und unter "Unicode" stehen exakt die gleichen Einstellungen?

Es kann davon abhängen, ob du Reintext- oder HTML-Mails beantwortest.
    Stelle doch dort sichtbaren Pixelgrößen auf die gleiche Größe und spiele etwas mit den Einstellungen.

Gruß

• mrb
    • 23. August 2013 um 10:53

Das ist vollkommen egal, wenn du auf OK gedrückt hast.
    Ach ja, in welchen Kästchen stehen bei dir Haken?

Gruß

• tb läßt nicht nicht installieren. Fehlermeldung gkmedias.dll

• mrb
    • 23. August 2013 um 10:50

Hallo,

Zitat

no, läßt sich nicht umbennen; auch nicht das Verzeichnis.

Hattest du Thunderbird dabei geöffnet?

Gruß

• mrb
    • 22. August 2013 um 23:38

Hallo,
    du meinst Mails im HTML-Format? Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert und überprüfe und merke dir die Einstellungen in der oberen Hälfte.
    Dann klicke ganz oben auf das Falldownmenü (steht vermutlich auf "Westlich") und suche "Unicode" und stelle es ein. Danach überprüfe die gleichen Einstellungen noch einmal korrigiere sie, wenn notwendig, so dass in beiden Blöcken Schriftarten und Größen gleich sind.

Gruß

• HTML Editor im Verfassen-Fenster

• mrb
    • 22. August 2013 um 23:30

Hallo,
    so ganz habe ich das nicht verstanden.
    Den HTML-Code kannst du ja nicht in das Nachrichtenfenster kopieren, sondern nur über "Einfügen > HTML".
    Was genau möchtest du nun tun, nachdem du das gemacht hast?

Gruß

• TB öffnet keine Links und ruft keine E-Mails ab

• mrb
    • 19. August 2013 um 01:14

graba,

meine Antwort war als Ergänzung gemeint. Dein Tipp ist sicher ein Geheimtipp, den ich auch noch nicht kannte, wenn der aber nicht hilft, gibt es ja noch "normalen" Alternativen.

Gruß

• Bilder Export aus Mails nach Word geht nicht

• mrb
    • 19. August 2013 um 01:07

Hallo,
    den Nachrichtentext samt Bilder bekomme ich auch nicht hin.
    Grafiken kann man mit Rechtsklick "Grafik speichern als" speichern und in Word unter Einfügen > Datei dort sichtbar machen.
    Oder einfacher: die Nachricht als "Reintext" anzeigen lassen und die Anhänge speichern.

Gruß

• Thunderbird als Standard festlegen [erl.]

• mrb
    • 19. August 2013 um 00:54

Hallo,
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemintegration > auf den Button "Jetzt prüfen" klicken.

Gruß

• Bedenken eines Anfängers vor Umstieg auf Thunderbird

• mrb
    • 19. August 2013 um 00:46

einhandsegler73,
    Windows Live Mail speichert außer in seiner Datenbank alle Mails zusätzlich als *.eml ab. Wenn nicht kann man das im Dateimenü (exportieren) nachholen.
    In Thunderbird installiert man das Add-on ImportExportTools, welches einem gestattet, mülleimerweise die *.eml wieder zu importieren.
    Ganz einfach ist das Add-on aber nicht zu bedienen, im Zweifel hier nachfragen.
    Das ist ein Alternativvorschlag, falls ein Direktimport nicht klappt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™