1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schaltfäche für HTML-Ansicht beim Verfassen fehlt - ERLEDIGT

• mrb
    • 11. August 2013 um 23:13

Hallo,
    ich schreibe zwar nicht in HTML, aber kenne die meisten bzw. alle Funktionen aus verschiedenen eigenen Tests.

Zitat

Textansicht/ HTML-Ansicht hießen die beiden Tabs, glaub ich.

Und bist du sicher, dass dort nicht HTML - Quelltext stand?
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solche Option gesehen zu haben. Allerdings gibt es dafür Add-ons
    zumindest dafür, sich im Verfassenfenster sich die HTML-Codes anzeigen zu lassen und sie dort zu ändern.

Probiere es aus:
    EditHtml

Gruß

• Abgetrennte Anhänge verbrauchen weiterhin Platz

• mrb
    • 11. August 2013 um 17:20

Hallo,
    die Ordner komprimiert hattest du aber noch nicht? Klar, die Mailgröße wird im Headerfenster korrekt nach dem Abtrennen angezeigt. Die Ordnergröße bleibt aber solange bestehen bis komprimiert wurde.
    Nichts Neues, wenn man das Verhalten von Thunderbird kennt, dass nämlich fast nie Mails wirklich gelöscht sondern nur unsichtbar gemacht werden.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• Inaktives Email-Konto trotz Thunderbird/IMAP-Abruf?

• mrb
    • 11. August 2013 um 10:58

Hallo,
    Ergänzung:

Zitat

Und die Provider wollen nicht mal ihre zahlungsunwilligen Kostnixkunden verlieren.

Richtig, weil sie ja nur bei diesen ihre Werbung loswerden und damit verdienen sie ja auch Geld.
    Nur so verstehe ich ein kostenloses Postfach. Eine Hand wäscht die andere.
    Unfair wäre es, wenn die User keine Warnung über einen drohendes Postfachende bekämen, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Gruß

• Externe Inhalte (Bilder) aller Eingänge werden geladen

• mrb
    • 10. August 2013 um 20:32

Das ist zu vage. Erkläre es mir genauer, woran du den Unterschied bemerkst. Ich könnte es am reinen Download nicht erkennen.

Gruß

• mrb
    • 10. August 2013 um 18:41
    Zitat

aber die Schaltfläche für die Ansicht des Codes fehlt.

Das hatte ich überlesen und wir haben aneinander vorbei geredet.
    Mit anderen Worten: dir fehlt die Menüleiste.
    Im Verfassenfenster drücke die Alt-Taste, gehe dann auf Ansicht > Symbolleisten > und Menüleiste anhaken.
    Um die Höhe bei Smartphones & Co. zu verringern, hat man seit einiger Zeit by default darauf verzichtet.

Gruß

• Inaktives Email-Konto trotz Thunderbird/IMAP-Abruf?

• mrb
    • 10. August 2013 um 18:37

Hallo,
    ich habe ja selbst bei 10 verschiedenen Mailprovidern ein Postfach mit IMAP u.a. auch bei Freenet.
    Glaubst du, ich wäre dort in den letzten 2 Jahren einmal auf der Webseite gewesen?
    Außerdem steht dort irgendwo etwas von "180 Tagen ohne Nutzung". Heißt, solange du es nutzt, passiert nichts. Und nutzen tust du es ja, wenn du POP oder IMAP verwendest, oder?
    Was man allerdings anfangs auf der Webseite überprüfen sollte, sind die Einstellungen der einzelnen Ordner bes. der Posteingangs. Die sollten so eingestellt werden, dass nie etwas gelöscht wird.
    z.B. ist hier schon öfter Thunderbird in Verdacht geraten Mails zu löschen, und es stellte sich am Ende heraus, dass t-online Mails im Posteingang by default nach 180 Tagen löscht und zwar auch, wenn der User t-online als Internetprovider hat.
    Ich war davon selbst betroffen und hatte nur deshalb keine Mails verloren, weil ich bei Abruf grundsätzlich die Mails per Filter in lokale Ordner (immer außerhalb eines IMAP-Kontos) kopiere oder verschiebe, dieses aber nur beim Posteingang mache. Mir fiel es nur deshalb auf, weil die anderen Ordner (Gesendet, Entwürfe usw.) immer kleiner wurden.
    Im Zweifel würde ich einfach mal im Forum von Freenet danach fragen.
    Fragen zu: freenetMail

Gruß

• mrb
    • 10. August 2013 um 16:12

Nur damit wir uns nicht missverstehen: mit "Tabs" meinst du die Buttons bzw. Dropdownmenüs?

Gruß

• mrb
    • 10. August 2013 um 15:13

Hallo,

Zitat

aber die Schaltfläche für die Ansicht des Codes fehlt.

Ein typisches Zeichen, dass du kein HTML- Verfassenfenster geöffnet hast sondern eins für Reintext.
    Entweder stelle deine Konteneinstellungen auf HTML um oder öffne das Verfassenfenster mit Drücken auf die Umschalttaste.

Gruß

• Thunderbird schaltet sich dauernd selbst ein[erl.]

• mrb
    • 9. August 2013 um 21:54

Hallo,
    Thunderbird selbst hat keine Funktion, die es ihm erlaubt selbständig zu starten.
    Das ginge nur, wenn jemand das Programm in den Autostartordner "Start, Programme" kopiert oder entspr. Einträge in der Registry (speziell die Schlüsseln "run") gesetzt hätte.

Passiert das auch wenn du beim Starten von TB die Umschalttaste gedrückt hältst und im sog." abgesicherten Modus" weiterarbeitest?
    Welche Add-on hast du geladen, das dafür in Frage kämen?

Gruß

• Externe Inhalte (Bilder) aller Eingänge werden geladen

• mrb
    • 9. August 2013 um 21:45

Hallo,
    nur eine Frage:
    woran erkennst du, dass es sich um remote-Dateien (im Internet gelagert) handelt und nicht um im Nachrichtentext beigefügte?

Gruß

• Umzug von XP nach 7 kein Mail-Abruf u.-Versand möglich[erl]

• mrb
    • 9. August 2013 um 15:18
    Zitat

Ist ja nicht so, dass die Anti-Viren-Programmierer nicht wissen, dass es TB gibt, und umgekehrt.

So ganz unschuldig ist Thunderbird zwar nicht, denn bedingt durch die vielen Thunderbird-Updates und Upgrades kommen die Programmierer kaum noch nach, und falls doch mit erheblicher Verspätung. Würde das aber bei MS-Produkten passieren wie Outlook oder Windows Live Mail, dann ständen sie ganz schnell bei Fuß.
    Thunderbird interessiert die nicht, so jedenfalls lese ich zwischen Zeilen in einigen anderen (englischen) Foren.

Gruß

• Nach update auf 17.0.8 keine mails mehr versendbar

• mrb
    • 9. August 2013 um 10:49

Hallo,
    nur ein kleiner Tipp:
    wenn Thunderbird nach einem Update nicht mehr senden/Empfangen kann, ist fast immer externe Software verantwortlich sprich Virenscanner/ext. Firewall.
    Man sollte daher die reine (!) Mailfunktion darin nicht verwenden d.h. deaktivieren.
    Probleme mit Avast, Kaspersky, Norton usw. sind bei uns an der Tagesordnung, denn Sicherheitssoftware und Mailprogramme sind nun mal keine wahren Freunde.

Gruß

• Probleme mit der Anzeige von Kontaktnamen im Adressbuch

• mrb
    • 8. August 2013 um 18:01

Hallo,
    dann entspricht die Zuordnung der verschieden Kategieren in der Datei nicht den realen von Thunderbird.
    Die Datei ist Komma getrennt oder per Semikolon?
    Ich bin zwar nicht der Experte für CSV und Import, trotzdem ein Tipp:
    Generiere ein neues Adressbuch in Thunderbird, schreibe ein paar Adressen mit allen notwendigen Kategorien dort hinein. Dann exportiere es als *.csv.
    Öffne diese Datei und vergleiche die Reihenfolge der Kategorien beider Dateien und passe die importierte entsprechend an.

Gruß

• Gesendete Mail werden nicht als Kopie gespeichert

• mrb
    • 8. August 2013 um 12:46

Du hattest vermutlich übersehen, dass der Fragesteller IMAP als Kontenart angegeben hatte.
    Und dort hilft dein Vorgehen nicht, weil es ein Serverproblem im Zusammenspiel mit Thunderbird ist.

Gruß

• Umzug von XP nach 7 kein Mail-Abruf u.-Versand möglich[erl]

• mrb
    • 8. August 2013 um 00:34

Hallo,
    die erste Frage von mir wäre die nach nach dem Virenscanner gewesen.
    Gäbe es diese Art Software nicht, hätten wir hier im Forum kaum etwas zu tun.
    Schön, dass du selbst draufgekommen bist.
    Das AVG-Problem ist hier im Forum bekannt.

Gruß

• eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruckt !

• mrb
    • 7. August 2013 um 21:30

Hallo,
    vielleicht eine falsche Druckerkonfiguration in Thunderbird.
    Normalerweise hat aber der Durckertreiber selbst eine Druckvorschau, was wird dir denn dort angezeigt?
    Wähle mal eine Testmail aus und gehe dann auf Datei > Druckervorschau > Seite einrichten > Ränder und Kopf/Fußzeilen. Stehen die Ränder (besonders der untere) dort alle auf 12,7?
    Falls das nicht hilft, versuche mal Folgendes:
    Druckereinstellungen zurücksetzen:

Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.
    Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Beende TB und suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

Gruß

• Gesendete Mail werden nicht als Kopie gespeichert

• mrb
    • 7. August 2013 um 21:24

Hallo NurAufDerDurchreise,

mich interessiert ja, ob sich dein Tipp auf ein IMAP-oder POP-Konto bezieht.
    Dein Problem kommt bei POP-Konto nur dann vor, wenn der Sent-Ordner beschädigt ist. Meistens ist er das, weil er zu groß (über 500 MB) geworden ist und nie komprimiert wurde. Ebenfalls ist das Reparieren des Ordners über:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften "Reparieren" in vielen
    Fällen hilfreich.
    Außerdem kann man dort die wahre Ordnergröße auf der Festplatte ablesen und mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Nur in dem Fall, dass alles nichts hilft, ist dein Vorgehen zu empfehlen, weil es für den Normal-User zu aufwendig ist.

Gruß

• TB wechselt beim Versand die Schriftgröße

• mrb
    • 7. August 2013 um 21:15

Keine Ursache. Ich grüble weiter, warum Thunderbird 2 verschiedene HTML-codes verwendet. <font size> habe ich bei TB noch nie gesehen. Bei anderen Mailklienten etwa Windows Live Mail ist dieser aber üblich.

Gruß

• Web.de - Passwort wird getestet...

• mrb
    • 7. August 2013 um 20:54
    Zitat

Mit einem neuen TB Profil funktioniert es übrigens

Dann ist das alte beschädigt und solltest dir die Arbeit machen, anstatt der Suche nach Fehlern im alten Profil mit ungewissem Ausgang.

Zitat

Man kann bei den existierenden Konten zwar noch verschiedene Postausgangsserver wählen aber es gibt keine Möglichkeit mehr diese zu bearbeiten bzw. die Einstellungen zu überprüfen.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Den Postausgang kann man nicht editieren oder sonst etwas machen.
    Oder meinst du den Ordner "Gesendet"? Thunderbird hat nur einen einzigen Postausgang im lokalen Ordner.

Gruß

• Windows 8 verliert die Zugangs-Daten

• mrb
    • 7. August 2013 um 20:48

Hallo,
    wenn du meine Links gelesen hast, weißt du ja, dass Sicherheitssoftware Schäden im Thunderbird-Profil verursachen kann. Daher sollte man dieses vom Scan (Echtzeit- und Systemscan) ausnehmen, das geht in Avira in wenigen Sekunden.
    Immer dann dann kann(!) etwas passieren, wenn der Scanner im Profil Malware vermutet und Dateien in Quarantäne schickt. Auf einem anderen PC ist das noch nicht geschehen und der funktioniert einwandfrei.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Thunderbird ohne externe Ursache solche Daten verliert.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™