1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB reagiert nicht mehr - friert andauernd ein

• mrb
    • 31. Juli 2013 um 17:27

Die Frage zur Sicherheitssoftware hast du bisher nicht beantwortet.

Ich vermute aber, dass du mit dem neuen Profil wirst weiterarbeiten müssen, da dein altes offensichtlich beschädigt ist.
    Beginne also schon mal mit der Kontenerstellung und dann mit dem importieren der Mails und Adressen. Oder hast du eine neuere Sicherung des Profils?
    Du brauchst diese Add-ons im neuen Profil:
    ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook

Gruß

• löschen eines Kontos [erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 18:56

Feuerdrache,

Zitat

damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.

Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.

Ich benutze das Add-on ja selbst und das Herausfinden der Größen geht damit blitzschnell, aber seit Thunderbird das selbst kann, gebe ich keine Empfehlung mehr dafür aus, auch wenn sie es wert ist.

Gruß

• Kein Mailabruf nach erneuter Installation [erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 18:44

Es gibt Virenscanner in bestimmten Konfigurationen, bei denen du vor der Entscheidung stehst, auf eins der Programme zu verzichten. Manchmal reicht es, nicht verschlüsselte Ports in Thunderbird auszuwählen. Eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was du geschrieben hast, denn Virenscanner können keine verschlüsselten Mails lesen und blockieren diese.
    Und dass beide eine Zeit lang zusammen laufen, hängt von den jeweiligen Updates ab, denen von Thunderbird und denen der Sicherheitssoftware, welche oft auf MS-Produkte ausgerichtet ist und besser damit zusammenarbeitet. Es genügt ein Update bei einem von beiden, und die langjährige "Freundschaft" ist vorbei.
    Am besten, man schafft sich einen Virenscanner an, der überhaupt keine Mails direkt abscannt. Spätestens beim Öffnen eines Anhangs in Thunderbird müsste der Realtimescanner losschlagen.
    Und genau so verfahre ich: Avira kostenlos kann keine Mails scannen und darum gibt es auch fast nie Probleme damit.
    Gruß

• Automatisches Ersetzen von Worten / Kürzeln etc.[erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 18:35

Hallo,

Zitat

IMHO gibt es da nichts

Nicht speziell für Thunderbird, sondern für alle Texteingabeprogramme. Autotext, Autokorrektur usw. sind hiermit kein Thema.
    Ich benutze Phrase Express http://www.phraseexpress.com/de/
    welches für private Zwecke kostenlos ist und ein sehr mächtiges Programm ist. Viele meiner eigenen Anleitungen und Links habe ich darin gespeichert und kopiere sie hier mit wenigen Buchstaben ein.
    z.B. "g" mit Leerzeichen ergibt "Gruß".
    "wart." (von "Wartung") ergibt dieses:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 18:26

Hallo,
    nein, ist nicht komisch. Das ist eigentlich das Hauptthema hier im Forum. Thunderbird und Sicherheitsprogramme laufen nur selten problemlos zusammen. Am besten man deaktiviert sie bis auf den Realtimescanner. Der sollte eigentlich dafür ausreichend sein.

Gruß

• [GELÖST] TB löscht Mails vom Server

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 18:15

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich mein Smartphone nicht mehr mit Mails verwende.
    Wie ich schon sagte, wenn du auf PC und Handy IMAP hättest, würde der Fehler vermutlich nicht auftreten.

Gruß

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 14:35

Hallo,
    welche Sicherheitssoftware hast du denn überhaupt?

Gruß

• löschen eines Kontos [erl.]

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 11:20

Hallo,
    durch das Entfernen eines Kontos ist zwar das Konto selbst in Thunderbird weg, aber alle Ordner/Mails noch auf der Festplatte im Thunderbird-Profil.
    Wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt, kannst du dort praktische alle Dateien im Ordner ImapMail und weiter in dem entspr. Kontenordner (hat den Namen des Servernamens des Kontos) löschen.
    Dieses führt meistens zu einer deutlichen Entschlackung, da die meisten User sich IMAP-Mails (leider) immer mit der Option "Nachrichten bereithalten" anzeigen lassen.
    Gelöschte Mails bleiben dann nämlich unsichtbar weiterhin in den Ordnern und können bis zu Unbrauchbarkeit von Ordners (meistens der Posteingang) führen.

Hier ein paar Tipps um das zu vermeiden:

2 Tipps von mir:
    Posteingang leer halten
    alle anderen Ordne nicht größer als 500 MB werden lassen.
    Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Transfer Thunderbird E-mail vom PC Win7 zu PC Win8

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 11:03

Hallo,
    wenn du noch Zugriff auf das alte Thunderbird-Profil hast, geht das.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Ich schlage immer diese Methode vor:
    Das alte Profil auf den neuen Computer kopieren (z.B. über USB-Stick) oder das Profil auf dem Stick belassen, Ziel ist egal.
    Thunderbird installieren.
    Entscheidend bei dieser Methode ist, dass du, wenn du Thunderbird installierst, ein neues Profil erstellen lässt.
    Das tut er nicht, wenn du die Schlussfrage verneinst ("Möchten sie Thunderbird starten" o.s.ä). Den Kontenassistenten kannst du dann anschließend abbrechen.
    Danach den Inhalt des alten Profils in das neue Profil kopieren. Puristen löschen vorher den Inhalt des neuen Profils.
    Der Profilname sieht etwa so aus: 39fvjd8e.default, wobei die ersten 8 Zeichen immer verschieden sind.

Eine andere Methode steht in meinem ersten Link beschrieben.

Gruß

• TB reagiert nicht mehr - friert andauernd ein

• mrb
    • 30. Juli 2013 um 10:48

Hallo,
    lässt sich Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste starten und dann "im abgesicherten Modus weiterarbeiten"?
    Falls nicht, über Aufruf des Profilmanagers (TB vorher nicht starten) und zwar so:

Ausführen (Win+R) --> thunderbird -p --> OK.
    Hat evtl. Sicherheitssoftware Zugriff auf das Thunderbird-Profil? Wenn ja, welche?
    Erstelle mit Hilfe der Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Kannst du TB mit dem neuen Profil aufrufen (über den Profilmanager)?
    Gruß

• Porbleme bei mehreren Nutzern von Thunderbird

• mrb
    • 29. Juli 2013 um 21:03

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

(es sind also nicht übermäßig viel Mails in den einzelnen

Das ist aber nicht das Kriterium. Überprüfe die betr. Ordner so:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Die Größe bei Posteingänge sollte möglichst 0 KB sein und bei anderen Ordnern nicht größer als 500 MB.
    Überprüfe auch die Papierkörbe.
    Wusstest du, dass Thunderbird nie etwas löscht (gibt aber 2 Ausnahmen)? Es macht die Mails nur unsichtbar.
    D.h. beim Verschieben von Mails verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails.

Also auch die Ordner gelegentlich "reparieren":
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird

• mrb
    • 29. Juli 2013 um 19:39

Wenn du meine Frage nicht beantwortest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

• Speicherort bei gefundenen Emails [erl.]

• mrb
    • 29. Juli 2013 um 01:17

Hallo,
    ja "Ablageort" und "Konto". Leider muss man das nach jeder Suche immer wiederholen.
    Ich dagegen benutze die wesentlich langsamere Suche mittels eines virtuellen Ordners.
    Diese funktioniert ebenfalls Konten übergreifend.

Gruß

• temporäre dateien trotz portable

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 17:44

Also, was ich herausbekommen habe, dass Thunderbird nur geöffnete Anhänge temporär abspeichert. Und genau das kann man gut vermeiden, indem man die Datei vorher auf dem Stick abspeichert und von dort öffnet. Das ist auch die allgemein empfohlene Vorgehensweise beim Öffnen von Anhängen.
    Außerdem könnte auch eine Sicherheitssoftware hier mit hereinspielen und temporäre Dateien ablegen.

Zitat

So Sachen wie nsw16.tmp auch als Ordner, darin: UserUnfo.dll, System.dll, registry.dll, newadvsplash.dll, FindProc.dll, splash.jpg und ein Ordner ContainedTemp

So etwas ist bei nicht vorhanden. Kannst du das mal ohne TrueCrypt überprüfen?
    Gruß

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 17:21

Ich sehe gerade, dass ich das gar nicht richtig testen kann, da mir das Truecrypt-Laufwerk fehlt.
    Um welche Art Dateien handelt es sich im Temp-Ordner, welche Dateiendungen haben sie?

Gruß

• [GELÖST] TB löscht Mails vom Server

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 16:58
    Zitat

ehemm. ich muss zugeben, ich kenn mich mit imap null aus..
    wie und wo müsste ich das denn machen?

Zunächst bei beiden Mailprovidern ein IMAP-Konto in Thunderbird hinzufügen, das geht auch parallel und auch mit GMX. Evtl. musst du bei Gmail auf der Webseite eine bestimmte Option für IMAP anhaken.
    Dann rufst du die beiden IMAP-Konten ab kopierst die Mails die du brauchst in einen Ordner des IMAP-Kontos.

Zitat

und außerdem klingt es danach, als müsste ich jeweils manuell emails verschieben und das möchte ich eigtl vermeiden.

Vermeiden lässt sich das nicht und es ist eine Menge Handarbeit und Geduld dabei angesagt. Du kannst zwar viele Mails auf einmal dorthin kopieren, musst aber dem Server auch Zeit genug gegen. Hängt von deinen Ordner- bzw. Mailmengen ab.

Zitat

mit googlemail hab ich aber nach wie vor das geschilderte problem.

Ich erinnere mich, dass es auf der Webseite Optionen für POP-Konten gibt, die das Löschen regeln.
    Und zwar hier:
    Mails > auf der linken Seite die Einträge ganz herunterziehen bis du die Links Kategorien > Labels verwalten siehst. Dann im Mittelfenster oberhalb der Nachrichten auf "Weiterleitung und POP/IMAP" gehen.
    Auf dieser Seite gibt es ein Dropdownmenü "2. Bei Zugriff auf Nachrichten per POP". Hat man dort eine falsche Einstellung, werden bei Abruf über POP alle Mails gelöscht egal, wie deine Einstellung in Thunderbird ist. Der Server hat immer mehr Macht als ein Mailprogramm.

Gruß

• ALLE EMAIL MIT ORDNER EXPORTIEREN

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 16:44

Hallo,
    ich sehe keine Möglichkeit, die Mails direkt in das Mailcenter zu transferieren, ob es mit dem von T-online kostenlos angebotenen "Sync Plus" geht, weiß ikch nicht.
    Du hast doch aber IMAP, oder möchtest du deine lokalen Ordner auf den Server bringen?
    Falls ja, musst du die Mails bzw. ganze Ordner in einen am besten leeren Ordner des IMAP-Kontos ziehen.
    Dabei sollte man nicht zu viele Mails auf einmal kopieren, damit sich er Mailserver nicht "verschluckt".

Gruß

• JPG-Anhänge beim Weiterleiten werden nicht mehr angehängt

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 16:19

OK, mache Folgendes:
    poste mir die Größe des Ordners aus dem weitergeleitet wird:
    Danach dieses:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Welche Sicherheitssoftware ist bei dir aktiv und kann das Thunderbird-Profil abscannen?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 28. Juli 2013 um 00:12

Dass portable Programme temporär Dateien auf der Festplatte ablegen und auch dort wieder löschen, ist bekannt.
    Warum dies Thunderbird nicht auf den Stick macht, weiß ich leider nicht, werde ich aber mal testen (leider nicht mit deiner Uraltversion). Die ist übrigens selbst für eine ESR-Version heillos veraltet.
    Wo hast du deine Version heruntergeladen, portableApps oder bei Caschy?

Übrigens, wenn Thunderbird doch diese Dateien nach Beenden wieder löscht, welchen Nachteil gibt es deiner Meinung nach? Der vorherige Zustand wird doch immer wieder hergestellt.

Gruß

• Nur leeres Blatt bei einem Absender [erl.]

• mrb
    • 27. Juli 2013 um 23:02

Das ist nur bei diesem einen Newsletter so?
    Was ist unter Ansicht > Nachrichteninhalt gerade aktiviert?
    Der Nachrichteninhalt ist also im Quelltext (Strg+U) vorhanden, einmal oder zweimal?
    Den genauen Grund könnte ich nur herausfinden, wenn du den kompletten Quelltext hier als "Code" rein opierst oder mir die Mail an mich weiterleitest. Im letzteren Fall würde ich dir per PN meine Mailadresse zukommen lassen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™