1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Daten von altem Laptop auf neuen übertragen

• mrb
    • 27. Juli 2013 um 20:21

Hallo,
    beschreibe mal so genau wie möglich aus welchem Ordner du die Dateien aus der Sicherung in welchen Ordner auf deinem neuen Computer kopiert hast.
    Also auch den Namen des Profils und die Pfade.
    Zur Erinnerung:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• [GELÖST] TB löscht Mails vom Server

• mrb
    • 27. Juli 2013 um 20:17

Ergebnis des Tests: alle Mails sind nach Abruf noch auf dem Server.

Welches sind denn deine Servereinstellungen für "Lösche Nachrichten vom Server nach..." und
    "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden"?

Gruß

• [GELÖST] TB löscht Mails vom Server

• mrb
    • 27. Juli 2013 um 20:01

hallo,

Zitat

Ich könnte wahrscheinlich das Googlemail-konto auf IMAP umstellen und die Mails vom Gmx-Konto auf das Googlemail-Konto umleiten, oder?

Einfacher ist es die Mails aus dem POP-Konto in die jeweiligen IMAP-Ordner per drag & drop zu ziehen.
    Aber möglichst nicht alle auf einmal, sonst könnte sich er Server "verschlucken".

Zitat

habe das Problem, dass meine Emails nach Abrufen vom Server (Gmx & Googlemail) gelöscht werden,
    obwohl folgende Einstellungen im TB vorliegen:

War das schon immer so, oder ist das erst kürzlich aufgetreten?
    Ich werde das gleich mal bei GMX testen.

Gruß

• Adressbücher werden mehrfach angezeigt [Erledigt]

• mrb
    • 27. Juli 2013 um 13:29

Hallo,

Zitat

die Datei liegt im Verzeichnis
    %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\<Profilverzeichnis>.

Mit anderen Worten:
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles oder
    C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

"%appdata%" beinhaltet nämlich "\Appdata\Roaming\".

Dateien im Profil kurz erklärt.
    Achtung:
    Bei Arbeiten an der prefs.js unbedingt eine Sicherung des Profils machen, der kleinste Fehler kann Thunderbird unbrauchbar machen.

Gruß

• abook.mab reißt an den nerven/kann nicht geladen werden[erl]

• mrb
    • 26. Juli 2013 um 21:16
    Zitat

Mir ist aufgefallen, dass ich keine impab.mab in den Dateien finden kann. Hat das einen Einfluss?

Das sind importierte Adressbücher z.B. aus *.ldif Dateien.

Zitat

EDIT: Wenn ich, was ich jetzt in den letzten Tagen oft gemacht habe, ein Add-on deaktviere und dann neu starten muss, hatte ich das abook.mab Problem nicht. Nur ein Schliessen über Datei - Schliessen und danach ein Starten von TB verursacht das Problem.

Neu starten und das Schließen mit anschließendem Neustart sind zwei verschiedene Dinge.
    Probiere das mit dem Add-on mal aus, statt neu starten, Thunderbird normal schließen und neu starten.
    Vor dem Anlegen eines neuen Profils kannst du ja auch mal Thunderbird im safe-mode starten. In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -p --> OK.

Gruß

• abook.mab reißt an den nerven/kann nicht geladen werden[erl]

• mrb
    • 26. Juli 2013 um 15:21

Hallo,
    da du alle Kontakte als *.ldif (hoffe ich) exportiert hast, kann man ja ein bisschen experimentieren.
    Beende Thunderbird und lösche alle *.mab Dateien im Profil also abook.mab, abook-1.mab (usw), impab.mab,
    history.mab.
    Nach Neustart, müsste Thunderbird die beiden System Adressbücher neu erzeugen und du kannst deine anderen importieren.
    Wenn das nicht hilft, ist dein Profil defekt.
    Erstelle ein neues, starte zunächst mit nur einem Konto und importiere deine Adressbücher und überprüfe das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird

• mrb
    • 26. Juli 2013 um 11:04

Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte habe Verständnis, wenn ich diesen älteren Thread nur überflogen habe. Du musst mir daher schon genau erklären, wie du beim Export - habe das Programm nie gehabt - und beim Import vorgegangen bist und welche Dateiformate du gewählt hast.
    Anhänge und HTML funktionieren nur als *.eml. In allen anderen Formaten (*.txt, *.csv usw) nicht.

edit:
    Habe die Anleitung durchgelesen und festgestellt, dass der Schritt mit eml2mbx ausgelassen werden kann, da ja schon *.eml Dateien vorliegen und die kann man - wenn ImportExportTools installiert ist (!) - ganz einfach haufenweise per drag & drop aus dem Explorer in einen dafür präparierten Ordner in Thunderbird ziehen. Der Import über das Menü geht natürlich auch.

Gruß

• Dateianhang - Problem beim Öffnen

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 23:24

Wenn du diese Anleitung kennst:
    dann bleibt ja eigentlich nur "Roaming" übrig. Alles was unter "local" steht, ist absolut unwichtig.
    Und denke daran vor dem Löschen der Datei, Thunderbird zu beenden, sonst wird sie gar nicht gelöscht.
    Gruß

• [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 23:21

Hut ab  rum  !
    Dieses Puzzle hätte ich vermutlich nicht lösen können. Das war eine Meisterleistung der Logik.

Gruß

Bilder

• hatsoff.gif
      • 2,39 kB
      • 38 × 35
  • Dateianhang - Problem beim Öffnen

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 18:14

Hallo,

Zitat

und die damals häufig zitierte Datei "mimeTypes.rdf" scheint es bei meiner TB-Version nicht zu geben - WIN hat sie jedenfalls nicht gefunden

Die ist immer noch da und das muss sie auch.
    Du hast nicht richtig gesucht.
    Um die Datei zu finden, müssen die Ordneroptionen und die Suche so geändert werden, dass alle Ordner, alle Dateien, Dateiendungen, System-Ordner und- Dateien angezeigt und gefunden werden können.

http://www.supportnet.de/faqsthread/947

Wenn du das nämlich nicht tust, könntest du ja eine Bilddatei von einem evtl. Virus gar nicht unterscheiden.
    Hieße, der Anhang in einer Mail NewYork.jpg.exe würde bei dir als NewYork.jpg angezeigt. Die üblichen Tricks bei der Verbreitung von Malware.

Gruß

• Thunderbird startet nicht mehr

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 17:58
    Zitat

Das was ich beschrieben habe waren ja die Datensätze, die in dem alten, existierenden Ordner zu finden waren!!! Hallo!

Ich habe das als Frage aufgefasst, weil du ja offensichtlich den Grund für die Differenz nicht kanntest, hallo?

Zitat

Nun denn... nach vielem ausprobieren, auch in den Einstellungen von Avira, scheint definitiv Avira DAS Problem zu sein. Irgendetwas in dem neuesten Update hat den Thunderbird komplett blockiert.

Ah, du wolltest das ja nicht glauben. Es gibt schon viele User hier im Forum, die Stein und Bein darauf geschworen haben, dass ihr Virenscanner wunderbar läuft und es nie Probleme damit gibt. Am Ende mussten sie alle den Kopf einziehen.

Zitat

Nun denn... nach vielem ausprobieren, auch in den Einstellungen von Avira, scheint definitiv Avira DAS Problem zu sein. Irgendetwas in dem neuesten Update hat den Thunderbird komplett blockiert.

Aha!

Zitat

Avira ist eingestellt, läuft wie immer im Hintergrund, also wird es das nicht sein.

Du widersetzt dich ja immer noch.

Zitat

*lach* Kennst du selbst die Anleitungen nicht? Darum ging es ja, damit er das Profil nicht mehr findet.

Glaubst du im Ernst, ich würde den ursprünglichen Thread durchlesen (die Zeit habe ich nicht), zumal du mir ja sowieso nicht glaubst was ich sage?

Gruß

• Mails aus dem Backup wiederherstellen [erl.]

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 17:32

Hier die von mir vergessenen Links:

Gruß

• Spaltenreihenfolge wird nicht gespeichert. [erl.]

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 09:59
    Zitat

Addons deaktivieren werde ich mal testen.

Noch besser: TB im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste (weiß aber nicht, ob Letzteres bei einer portablen Version funktioniert).
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Gruß

• Haufenweise alte Mails tauchen plötzlich im Posteingang auf

• mrb
    • 25. Juli 2013 um 09:54

Fein. Ob sie wirklich aus dem Papierkorb gelöscht werden, kannst durch einen Größenvergleich herausbekommen, alles über 0 KB ist nicht leer:
    Rechtsklick auf den Papierkorb, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ansonsten den Papierkorb entweder regelmäßig komprimieren oder dessen Kontexmenü verwenden "Papierkorb leeren". Hierbei wird er nämlich auch komprimiert.
    Wie es sich bei der automatischen Leerung beim Schließen verhält, weiß ich leider nicht, müsste ich testen.
    Gruß

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:35

Das war schon richtig, wenn du TB vorher beendet hattest. Sonst werden die nämlich gar nicht gelöscht.
    Ergebnis?

Gruß

• vcf Import fehlerhaft [Erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:32

Trotzdem müsste dir auch in Win7 unter Extras die Einträge Importieren/Exportieren zur Verfügung stehen.
    Falls nicht, hast du ein defektes Profil.

Gruß

• Spaltenreihenfolge wird nicht gespeichert. [erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:28
    Zitat

Liegts daran dass ich die portable Version nutze? Sollte nichts machen oder?

Bestimmt nicht.
    Mögliche Ursachen:
    - deine alte Version
    - ein defektes Profil
    - inkompatible Add-ons.
    - ein zu großer Ordner (über 500 MB)
    Wie groß ist den die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung im Profilordner?

Gruß

• Mails aus dem Backup wiederherstellen [erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:22

Hallo,

Zitat

Es ist wahrscheinlich sehr kompliziert, den alten Profile zu integrien,

Überhaupt nicht.
    Kopiere die Datei ohne Endung ohne die *.msf Datei in den "Local folders".
    Passe aber auf, dass du eine evtl. schon gefüllte gleichnamige Datei nicht löschst, also u.U. umbenennen.
    Evtl. vorhandene *.msf auch im Zielordnrr löschen.
    Alternativ installiere das Addon ImportExportTools und importiere damit die Mboxen (Dateien ohne Endung).
    Du musst aber vorher in Thunderbird links im Konten/Ordner-Fenster einen Ordner markieren, in den kopiert werden soll.

Gruß

• vcf Import fehlerhaft [Erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:15

Hallo,

Zitat

die Option im Extra-Menü des Adr-Buches steht mir überhaupt nicht zu Verfügung (auch nicht ausgegraut).

Wird dir denn überhaupt "Extras" angezeigt?
    Du bist sicher, dass du nicht unter "Datei" geschaut hast?
    Du hast ebenfalls Linux?
    Gruß

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:08

OK. Beende TB und lösche im Thunderbird-Profil im Ordner Mail und dann im richtigen "Kontenordner" die Datei popstate.dat.
    Danach wird dir Thunderbird ein letztes Mal alle Mails herunterladen und danach nur die neuen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™