1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Spaltenreihenfolge wird nicht gespeichert. [erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 22:03

Hallo,
    normalerweise kann ich dir auf Grund deiner TB-Version keine Hilfe geben, da sich das Verhalten in vielen Fällen geändert hat. Und ich sammle keine alten Versionen.
    In der aktuellen Version werden die Einstellungen dafür in der Indexdatei des Ordners gesichert also beim Posteingang die Datei inbox.msf. Beende Thunderbird und lösche die mal und überprüfe anschließend das Verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Thunderbird startet nicht mehr

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 21:31
    Zitat

Hatte aber auch, muss ich hinzufügen, über CCleaner alles repariert und aufgeräumt... vielleicht sass da irgendwo der Haken.

Lasse den CCleaner aus dem Spiel, der verschlimmert oft nur die Fehler, besonders mit den endungslosen Mbox-Dateien (und nur die enthalten Mails) kommen solche Tools nicht klar.

Zitat

Avira ist eingestellt, läuft wie immer im Hintergrund, also wird es das nicht sein.

Ich hoffe, du hast ihn so eingestellt, wie von mir vorgeschlagen. Auch wenn auf einem PC 100 Jahre etwas funktioniert hat, kann es schon morgen damit vorbei sein. PCs und deren Software sind absolute unzuverlässige und unvorhersehbare Arbeitsmittel.

Zitat

Avira ist eingestellt, läuft wie immer im Hintergrund, also wird es das nicht sein.

Den Sinn verstehe ich nicht, was versprichst dir vom Umbenennen. Sobald das Profil umbenannt wird, findet es Thunderbird nicht mehr.

Zitat

Ich habe laut ANleitung auch die einzelnen Dateien abgeglichen und fand folgende Differenzen bei mir:
    folgende sind NICHT enthalten:

Die genannten Dateien sind in einem neuen leeren Profil noch nicht enthalten und werden erst bei Bedarf hinzugefügt. Das ist ganz normal.

Zitat

Ich bin dann eure Vorschläge durchgegangen mit Profil sichern, in Thunderbird-Old umbenennen... und auch hier geschieht das selbe bei mir: er errichtet einen neuen Ordner, ignoriert den Old, ist in den Prozessen zu finden... aber öffnet nicht.

Auch das ist völlig normal: Thunderbird findet das Profil nicht und legt ein neues leeres an.
    Gruß

• Adressen Export seltsam

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 21:27

OK.
    Ich habe das mal bei mir überprüft und festgestellt, dass von ca. 800 Adressen 10 ähnlich aussahen, teilweise noch wüster.
    Meine Vermutung: das Adressbuch ist beschädigt.
    Ich würde diese Adressen entfernen und neu hinzufügen.

Gruß

• Posteingang: Zeitpunkt teilweise fehlerhaft?

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 21:07

Hallo,
    kann ich leider nicht überprüfen und daher nicht bestätigen.
    Vielleicht hat ja ein andere Forumhelfer ein iPhone oder etwas Ähnliches?

Gruß

• 2 Benutzer 1 Konto [erl.]

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 17:11

Hallo,
    indem du anstatt POP ein IMAP-Konto anlegst. Ob das der Administrator erlaubt, weiß ich nicht, aber fragen bzw. vorher ausprobieren kostet nichts.
    Du musst natürlich die Servereinstellungen des Mailanbieters bzw des Mailservers für IMAP kennen.
    Allerdings findet der Kontenassistent eigene Mailserver/Domänen nicht und ihr müsst deshalb das Konto manuell anlegen.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/
    Gruß

• "Kopfzeilen runterladen" unter IMAP ?

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 17:03
    Zitat

Bei meinem Desktop ist alles auf POP3. Hier habe ich "Zeit" alles zu überblicken und dann jeweils als SPAM zu markieren, noch bevor die Mail offen ist und Antivir lospiepst, da eben das erscheint:

Das ist eigentlich prinzipiell auch bei IMAP so. Leider hat aber Thunderbird die Funktion "Nachrichten bereithalten" by default aktiviert, so dass nach einer gewissen Zeit die Nachrichteninhalte auf der Festplatte gespeichert werden, wenn auch nur als "Zwischenspeicherung".
    Fortgeschrittene User erkennen das und schalten sie ab:
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz > das erst Kästchen rechts oben abhaken.

Nun sind ja schon Mails bei dir durch diese Funktion heruntergeladen worden. Diese kannst du löschen, indem du den gesamten "Kontenordner" im Thunderbird-Profil löscht. Da ja die Mails bei IMAP auf dem Server liegen, werden sie durch diese Aktion dort nicht gelöscht. Dies wäre anders(!!!), wenn du Mails innerhalb von Thunderbird im IMAP-Konto löschst.

Gruß

• Adressen Export seltsam

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 16:49

Hallo,

Zitat

Ich habe die Adressen exportiert

Wie bist du dabei vorgegangen bzw. welches Format hast du dabei benutzt?

Gruß

• Thunderbird startet nicht mehr

• mrb
    • 24. Juli 2013 um 16:43

Hallo,

Zitat

Ich kenne Antivir nicht, aber bestimmt gibt es da in den Einstellungen die Möglichkeit, Dateien oder Ordner vom Scannen auszuschließen?

Klar gibt es die und zwar sowohl für den Echtzeitscanner als auch für den Systemscanner.
    Hierzu muss man Avira öffnen, auf z.B. "Systemscanner" klicken und dann auf "Konfiguration" das ist ein dicker rechteckiger Button rechts oben im Fenster.
    Dann klickt man auf System/Echtzeitscanner > Suche > Ausnahmen und gibt jeweils das Thunderbird-Profil als Ausnahme ein.

Gruß

• Mails nach Export/Import des Profils inhaltsleer

• mrb
    • 23. Juli 2013 um 23:01

Wenn der Quelltext leer ist, kann die Mail nicht angezeigt werden.

Und wenn du in deinem Sicherungsordner des Profils in den Kontenordnern die Dateien ohne Endung (größer als 0 KB)mit einem Editor öffnest, kannst du dort Mails erkennen?

Gruß

• vcf Import fehlerhaft [Erl.]

• mrb
    • 23. Juli 2013 um 22:51

Hallo,

ich kenne dieses Problem nur aus importierten *.csv Dateien. Dort stimmen oft die Kategorien im Spaltenkopf mit denen in Thunderbird nicht überein.
    Eine exportierte VCF sieht bei mir etwa so aus:

Code
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N;CHARSET=UTF-8:Mueller; Otto
    FN;CHARSET=UTF-8:Otto Mueller; 
    ORG;CHARSET=UTF-8:;3 C
    NICKNAME;CHARSET=UTF-8:Omi
    ADR;WORK;POSTAL;CHARSET=UTF-8:;;Midlanstr. 12;Oberhausen;;;
    ADR;HOME;POSTAL;CHARSET=UTF-8:;;Oldenstr. 18;Niederobereck;Niedersachsen;xxxxxx;Deutschland
    TEL;HOME;VOICE:xxxxxxxxxx
    TEL;CELL;VOICE:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    EMAIL;PREF;INTERNET:xxxxxxxxx@gmail.com
    TITLE;CHARSET=UTF-8:Herr
    X-SPOUSE:xxxxxxxx
    BDAY:1988-04-11
    X-ANNIVERSARY:1999-April-17
    Alles anzeigen

Gruß

• mail_merge geladen nicht gefunden

• mrb
    • 23. Juli 2013 um 22:34

Hallo,
    wenn Mail Merge installiert wäre, müsste es ja im Add-on-Manager unter "Erweiterungen aufgelistet sein.
    Falls das nicht der Fall ist, wurde es auch nicht installiert.
    Wie hast du das überhaupt gemacht? Erkläre das mal ganz genau.
    Schau dir mal die englische Anleitung des Autors hier an:
    MailMerge
    Mailmerge arbeitet nur im Verfassenfenster. Ohne die Anleitung zu lesen, bekommt man das allerdings nur schwer hin.

Gruß

• Benutzerkonten nach Crash weg, Daten sind aber noch da

• mrb
    • 22. Juli 2013 um 19:39

@  rum .
    Ist logisch was du sagst, da ich aber nur jeweils ein Konto beim gleichen Anbieter habe, kannte ich diese Ursache noch nicht.
    Die Frage ist aber auch, ob die Konten des TE wirklich Konten oder auch Aliase sind.

Gruß

• Einige Ordner lassen sich nicht löschen oder umbenennen

• mrb
    • 22. Juli 2013 um 16:22
    Zitat

Jetzt vermute ich: einige Unterordner sind entstanden, weil ich z.B. ein Filter oder eine derartige Identität angelegt hatte.

Das glaube ich eher nicht. Wenn du aber unter deinen POP-Konten auch IMAP hast ist das sehr gut möglich, weil dann alle Ordner dargestellt werden, die auch auf dem Server vorhanden sind.
    Aber du hast in Thunderbird im Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" die Möglichkeit Ordnerziele zu ändern, was wiederum mit neuen "Systemordnern" einhergeht.
    Da Thunderbird IMAP bei der Installierung der KOnten (Kontenassistent) IMAP bevorzugt - du musst also manuell eingreifen um POP zu bekommen - könntest du möglicherweise auch IMAP dazwischen haben.
    Überprüfen kannst du das am Eintrag "Server Type" in den Servereinstellungen ganz oben.

Gruß

• Einige Ordner lassen sich nicht löschen oder umbenennen

• mrb
    • 22. Juli 2013 um 12:47

Hallo,

Zitat

Jetzt gibt es ein merkwürdiges Zwei-Klassen-System: Einige Ordner bzw. Unterordner sind braun, die anderen blau. Bei den Braunen kommt nach Rechtsklick ein Kontextmenue und darin gibt es auch ein 'Löschen' und 'Umbenennen'. Bei den Blauen kommt ebenfalls ein Kontextmenue, aber darin weder 'Löschen' noch 'Umbenennen'. Diese Blauen weiß ich nicht loszuwerden. Mir ist nicht aufgefallen, dass es beim Anlegen der Ordner irgendeinen Unterschied gab.

Man muss bei Thunderbird 2 Arten von Ordnern bei POP unterscheiden:
    Ordner, die Thunderbird selbst erzeugt - manche erst bei Bedarf und man kann sie an unterschiedlichen Symbolen erkennen,
    und die selbst hinzugefügten, die immer eine braune Farbe haben (je nach Theme).
    Alle Thunderbird-Ordner kann man weder löschen noch umbenennen.
    Ein neues POP-Konto verfügt meistens nur über 2 Ordner: Posteingang und Papierkorb.
    Genügt das für eine Erklärung?

Gruß

• Benutzerkonten nach Crash weg, Daten sind aber noch da

• mrb
    • 22. Juli 2013 um 12:29
    Zitat

Ich weiß also z.B. nicht, welcher freenet-Account sich in welchem der 7 freenet-Verzeichnisse befindet.

Normalerweise gibt es dort nur einen Kontenordner pro Account. Die anderen legt Thunderbird neu an, wenn Veränderungen darin gemacht wurden oder es das Konto nicht mehr öffnen kann, z.B. nach Abstürzen jeglicher Art..
    Bei IMAP--Konten ist es sehr einfach diese loszuwerden:
    Thunderbird beenden und die IMAP-Konten einfach im Profil löschen. Dadurch werden die Mails ja nicht auf dem Server gelöscht und schon hast du wieder einen einzigen Kontenordner.

Zitat

Bei dem einen Account, den ich neu eingerichtet hatte, wurden meiner Meinung nach nicht die vorhandenen Verzeichnisse benutzt, sondern die Daten neu runtergeladen. Das Problem ist, daß ich einiges nicht mehr auf den Servern habe und außerdem auch schon nicht mehr benutzte Accounts aufgelöst wurden.

Diesen Satz kann ich nur verstehen, wenn ich weiß um welchen Kontentyp es sich handelt.
    Bei POP ist das Abrufen by default so eingestellt, dass alle Mails auf dem Server bleiben.
    Bei IMAP spielt das Problem eh keine Rolle.

Gruß

• Entwürfe verwandelt nachricht in Hieroglyphen

• mrb
    • 22. Juli 2013 um 12:13
    Zitat

Ja! Darf man das nicht?

Doch, nur musst du es auch sagen, weil es die gesamte Situation verändert.
    Denn so kann es nicht ein Fehler in Thunderbird sein, sondern ist einer des Absenders.

Zitat

Das weiss ich nicht, denn ich die HTML brauche

OK, dann stelle das mal bitte auf Reintext um.
    Ansicht -> Nachrichteninhalt > Reiner Text

Gruß

• Add-ons Wörterbuch [erl.]

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 21:33

Passiert das auch, wenn du die *.xpi Datei herunterlädts und dann in das Add-on/Erweiterungsfenster ziehst?

Gruß

• Datei-Anhang-Symbol erscheint und verschwindet wieder

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 21:30
    Zitat

Gibt es Viren/Trojaner, die sich sofort nach dem runterladen der Email installieren und selbst löschen, ohne dass man die Mail selbst geöffnet hat?

Theoretisch wäre das im HTML-Modus (aber nicht bei Reintext) möglich. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zitat

Könnte es ein Grafikfehler sein, der das Symbol nicht schnell genug löscht, wenn die vorhergehende Mail in der Liste einen Anhang hatte und in den Junk-Ordner verschoben wurde?

Auf keinen Fall.
    Deaktiviere Avast und starte Windows neu. Hast du dann noch das gleiche Problem?
    Falls solltest du mal das nach einem sauberen Windowsstart testen.
    http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Avast ist für Probleme mit Thunderbird bekannt und man kann dort die Mail-Aktivietäten beenden.

Gruß

• emails nicht abrufbar

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 21:22

Rübennase,

Zitat

es ist vielleicht Thunderbird 17.0.7? Und Windows? Wo finde ich das?

Ich schrieb:

Zitat

(das Hilfe-Menü in TB durchsuchen!)

Möchtest du nun mitarbeiten oder nicht?

Gruß

• Mails nach Export/Import des Profils inhaltsleer

• mrb
    • 21. Juli 2013 um 11:59

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast aus mir unbekannten Gründen, die vier Fragen über von uns erwünschten Informationen nicht beantwortet und gelöscht, warum? Wir möchten damit unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden. Bitte reiche die Angaben nach.

Zitat

Ich habe dazu den Profilordner kopiert und dachte, das würde ausreichen.

Das tut es normalerweise auch, wenn man den richtigen Ordner erwischt und dieser nicht beschädigt ist.
    Abstürze jeglicher Art während des Thunderbird-Betriebs können das bewirken.

Zitat

Bei dem neuen Laptop habe ich das Profil nun importiert.

Wie hast du das genau gemacht?

Zitat

Die Mails (besser gesagt die Header) sind auch alle zu sehen, aber bei allen fehlt der Inhalt, sie sind also leer.

Auch im Quelltext (Strg+U) der Mails?

Zitat

Kann es an verschiedenen Thunderbird Versionen liegen?

Nein, auf keinen Fall.

Zitat

Kann sein, dass auf dem alten Laptop nicht die neueste Version war.

Nein.

Zitat

Wenn ich auf dem Ordner auf "Reparieren" klicke, werden alle Mails daraus entfernt.

Das klingt so, als wäre die Datenbank beschädigt oder evtl. zu groß.
    Welche Größe hat sie?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Mich interessiert natürlich die Größe vor dem Reparieren. Die kannst du übrigens alternativ auch im Kontenordner des gesicherten Thunderbird-Profils ablesen und zwar an der Größe der entspr. Datei ohne Endung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™