1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails werden nicht mehr unter glob. Posteing. angezeigt[erl]

• mrb
    • 9. Juli 2013 um 10:31

Hallo,

Zitat

Von einem auf den anderen Tag zeigte der übergeordnete Posteingang einfach keine Mails mehr an. In den Posteingängen der Konten sind die Mails aber vorhanden.

Ich glaube, du hast da wirklich etwas falsch verstanden oder ich dich.
    Wenn du alle POP-Konten auf "global" einstellst, gibt es keine weiteren Posteingang und auch die Kontenordner nicht mehr. Alle Mails von allen POP-Konten gelangen in den einzigen globalen Posteingang des "lokalen Ordner".
    Nur, damit ich evtl. deinen Screenshot nicht falsch beurteile: Du hast die Ordneransicht auf "Alle" stehen?
    > Ansicht > Ordner > ?

Gruß

• Mails tauchen in den Unterordnern nicht mehr auf.

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 23:15

Hast du denn nun IMAP oder POP?
    Davon kann die Ursache abhängen.

Gruß

• Thunderbird liest keine Googlemails

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 23:09

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich brauche POP3, weil ich ganz bewusst bei Handy, ipad und PC meine Mails offline und verschiedenartig verwalten möchte, also nicht synchron.

Das geht auch mit IMAP.

Zitat

Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen und dann trotzdem auf den anderen Geräten

Weil du dann in Thunderbird in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt hast.
    Das scheint aber auf den anderen Geräten nicht zu funktionieren bzw. gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.
    In diesem Fall bleibt dir als Rettung nur IMAP. Wobei man dann auf dem PC bei Abruf einen Filter setzt, der die Mails im Posteingang in lokale Ordner kopiert(!) - also nicht verschiebt - und diese kann man nicht mehr verlieren, da der Server keinen Zugriff mehr darauf hat.

Gruß

• Thunderbird funktioniert nach Systemwiederherstellung nicht

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 22:58

Hallo,
    ich kenne keinen altgedienten Helfer hier im Forum, der MozBackUp auch nur ansatzweise empfehlen würde, wir haben im Laufe der Jahre viele User vor Mailverlusten nicht bewahren können und oft war dabei MozBackUp im Spiel.

Zitat

Wegen den Häkchen, hmm sind bei mir immer alle Angehakt.

Ja? Auch "Nur E-Mail Einstellungen"?

Und weißt du was passiert, wenn man mit mehreren Profilen arbeitet und diese sichern möchte?
    Sicherte man früher das zweite Profil, wurde das erste ohne Warnung überschrieben. Jetzt kommt wenigstens eine Warnung, aber zwei Profile ohne Eingriff im Explorer in einem Ordner zu sichern, geht bis heute noch nicht.
    Das Problem ist aber, dass man ja kaum eine Testmöglichkeit hat, das Tool richtig auszuprobieren. Dazu müsste man mehrere Computer haben, denn ein Test im gleichen Windows, der zählt nicht.
    Dieses Problem entfällt, wenn man das Profil manuell sichert - ohne Extra Tool.

Zitat

Anderes Programm als dieses, wo alle Mozilla Programme in einem Unterstützt.

Falsch. Ich benutze ein normales kostenloses Backuptool (Personal Backup) welches mir jeden Abend das Firefox- und Thunderbird-Profil sichert und ermöglicht mir eine leichte Überprüfung der erfolgten Aktion.
    Mit dem richtigen Dateibrowser geht ein Restore dann in weniger als einer Minute.

Gruß

• Tb verfassen Fenster (antworten) reagiert nicht[erl.]

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 22:39

Hallo,
    das passiert also nur beim Antworten, aber nicht beim normalen Verfassen?
    Und ist das ein Posteingang, aus dem du antwortest?
    Mache mal Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und schaue im gleichen Menü nach der "Größe auf dem Datenträger" und poste diese.

Gruß

• Löschen von emails

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 22:35

Das kann dir aber immer wieder passieren, wenn du deine Ordner nicht wartest (komprimieren usw).

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Archiv nach Crash nicht mehr komplett

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 22:32
    Zitat

aber nicht im MBOX-Importfenster

Welche Option hast du denn beim Importieren ausgewählt? Wenn du dort eine Ordneraktion auswählst, werden keine Dateien angezeigt. Warum hast du denn nicht trotzdem auf Importieren geklickt?
    Wenn du die Dateien sehen willst, benutze die beiden ersten Optionen.

Gruß

Bilder

• Bild 08-07-2013 1.png
      • 44,02 kB
      • 814 × 410

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 19:38
    Zitat

Die Nachrichten sind anscheinend in den Ordnern die mit ...mozmsgs enden.

Wenn darin weitere Dateien ohne Endung sind, ja.
    In deinem Screenshot siehst du doch die Dateien 2009 bis 2013 und dort sind Mails (das sind Archive) drin und die kann man auch importieren, einzeln oder den ganzen Ordner, in dem sie sind. Du musst nur den richtigen Menüpunkt anwenden.
    Hattest du meinen Link über die Profildateien gar nicht gelesen?
    Gruß

• Kann Mails nicht mehr richtig löschen

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 19:30

Ja, ich meine den Ordner, aus dem gelöscht wird, wie groß ist der?
    Eigentlich kann man kaum erkennen, ob das Reparieren stattgefunden hat.

Gruß

• Löschen von emails

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 18:50

Neu Installieren hilft fast nie, weil sich die Fehler fast immer im Profil und nicht im Programm befinden.
    Verstehe ich richtig, dass du das Arcor-Konto sowohl als POP als auch als IMAP hast, oder hast du noch andere Konten.

Wie auch immer, existiert denn in dem POP-Konto überhaupt ein Papierkorb mit dem Papierkorbsymbol?
    Falls ja, stelle bitte mal dessen Größe auf dem Datenträger fest und ebenfalls:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch wenn der Papierkorb leer erscheint, weil du keine Mails darin mehr siehst, kann er randvoll sein, dann ist er meistens beschädigt mit entspr. Effekten. TB löscht nämlich fast nie etwas richtig, sondern macht es nur unsichtbar.
    Löscht du also Mails auf einem Ordner, verbleiben diese darin und werden in den Papierkorb kopiert(!). Verdoppeln sich also. Ein einfaches Löschen im Papierkorb hilft da nicht.

Gruß

• Serienbriefe

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 18:33

Ich habe das schon richtig verstanden, aber du meine Frage nicht.
    Ich fragte, ob dein Standard-Konto (das erkennt man in den Konteneinstellungen, es steht im linken Fenster ganz oben und ist in Fettschrift) für HTML eingestellt ist. Und bei diesem Konto schaust du unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren, ob dort rechts oben das erste Kästchen angehakt ist.

Die Frage ist also, ob beim Import der Mails in Thunderbird, dieses ein HTML-Fenster (erkennbar an der Formatierungsleiste) oder ein Reintext-Fenster öffnet.
    Kann Word 2007 zwischen RTF- und HTML-format unterscheiden?
    RTF kann Thunderbird nämlich von Haus nicht.

Gruß

• Serienbriefe

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 15:20

Hallo,
    welche Wordversion hast du?
    Wie bekommst du denn die Mails überhaupt nach Thunderbird?
    Dein Standard-Konto in Thunderbird ist auf HTML oder Reintext eingestellt? Ich meine nicht die Einstellung unter Ansicht > Nachrichteninhalt.
    Wenn du 1000 Mail auf einmal verschicken möchtest, könnte das evtl. nicht klappen, zumindest habe ich erhebliche Bedenken.

Gruß

• mails verzögert senden [erl.]

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 10:22

Hallo,
    ja den gibt es. Du musst beim Versenden nicht auf "Senden" sondern auf "Später senden" mit der Maus drücken.
    Oder du stellst TB für die Zeit "offline" (links unten auf das Monitor-Symbol klicken).
    Wenn du den Zeitpunkt für das Versenden genau bestimmen willst, gibt es das Add-on Send Later 3.
    Gruß

• Rechtschreibung mit deutschem Wörterbuch [erl.]

• mrb
    • 8. Juli 2013 um 10:10

Hallo,
    Frage zur Info:
    Steht denn das deutsche Wörterbuch in der Kategorie "Erweiterungen"? Das kann man auf der Abb. nicht genau erkennen. Wenn es nicht dort steht, kann der Switcher auch nicht funktionieren.
    Übrigens funktionieren der Markov-Switcher und Dictionary-Switcher einwandfrei - mit 3 Sprachen.
    Gruß

• mrb
    • 7. Juli 2013 um 23:07

Hallo,
    Mails befinden sich im Thunderbird-Profil nur in Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts (sog. Mbox-Dateien).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ich würde zunächst das Add-on ImportExportTools
    und dort mit der Import-Funktion diese Dateien such und importieren.
    Schaue dir auf der Webseite des Links die englische Anleitung dafür an. Notfalls noch mal hier fragen.
    Bsp.:
    Im Hauptfenster von TB links den Ordner markieren(!), in den importiert werden soll. Dann Extras > ImportExportTools > "Mbox Dateien importieren", dort z.B. den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden" ("Bestimmte Mbox-Dateien importieren" ginge auch). OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.

Gruß

• mrb
    • 7. Juli 2013 um 22:32

OK, letzte Chance:
    suche im Thunderbird-Profil nach Dateien ohne Endung wie inbox, drafts, sent. Bei Größen über 0 KB öffne sie mit einem Editor.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Probleme mit "Suchen"

• mrb
    • 7. Juli 2013 um 19:09

Hallo,

Zitat

Diese tolle Datei, die man umbenennen soll, habe ich nicht gefunden. Liegt das an der Version, dass es die schon nimmer gibt?

Nein, vielleicht hattest du aber die gloda (globale Suchfunktion) gar nicht aktiviert und dann wird sie auch nicht angelegt.
    Das Menü dafür auf Win7 befindet sich hier:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein dort ganz unten.

Gruß

• mrb
    • 7. Juli 2013 um 18:21

Zunächst eine Frage: wie groß sind die betreffenden "leeren" Ordner auf dem Datenträger?
    Hintergrund: Normalerweise löscht Thunderbird von sich aus niemals Mails, sondern mach sie nur unsichtbar.
    Du darfst allerdings jetzt aber auf keinen Fall komprimieren.
    Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Wenn dort Ordnergrößen über 0 KB angezeigt werden, befinden sich auch Mails darin.

Und das mit der Sicherung, solltest du noch mal überdenken und eine täglich machen und zwar ohne MozBackUp. Das schon das sehr nützliche Add-on ImportExportTools
    macht alle 24 Stunden automatisch eine Sicherung des Profils (bei mir nach dem Schließen von Thunderbird).

Gruß

• Kann Mails nicht mehr richtig löschen

• mrb
    • 7. Juli 2013 um 18:09

Hallo,

Zitat

Habe nun TB vollkommen glöscht, neu installiert,

Das hilft in den meisten Fällen nicht, da sich derartige Probleme im Thunderbird-Profil befinden und das wird durch die Neuinstallation nicht verändert.
    Meine Frage: ist denn überhaupt ein Papierkorb vorhanden?
    Falls ja, markiere ihn, Rechtsklick darauf "Papierkorb leeren" (auch wenn er dir leer erscheint).
    Es kann aber auch sein, dass der Ursprungsordner beschädigt ist:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Bestimme auch dessen Größe auf der Festplatte:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Gruß

• JPG-Anhänge beim Weiterleiten werden nicht mehr angehängt

• mrb
    • 6. Juli 2013 um 17:42
    Zitat

Und das nur bei JPEGs - bei allen anderen funktioniert es ja.

Das ist merkwürdig. Kann 2 Ursachen haben.
    Eine versuche auszuschließen:
    Beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf, suche im Basis-Ordner die Datei mimetypes.rdf und lösche sie.

Geht das Anhängen danach wieder?
    Falls nicht, beende Thunderbird und richte ein neues Profil mit dem genannten Konto.
    Starte mit diesem über den Profilmanager und überprüfe das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™