1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• E-Mails nicht sendbar wegen STARTTLS [Erl.]

• mrb
    • 6. Juli 2013 um 17:08

Danke für die Rückmeldung. Manchmal muss man in den Konteneinstellungen etwas fummeln.
    Einfacher wäre es, wenn man das Konto entfernt (vorher sichern) und neu hinzufügt. Der Kontenassistent findet nämlich die richtigen Einstellungen und man braucht sich um nichts zu kümmern.

Gruß

• Bildweitergabe von Photoshop Elenements per Email

• mrb
    • 6. Juli 2013 um 12:12

Hallo,
    ich bekomme mit PSE 10 noch nicht mal die Kontakte vernünftig importiert um überhaupt das Bild herauszubekommen.
    Kontakt defekt o.ä. lautet die Fehlermeldung.
    Daher kann ich es leider nicht testen, ob die Übergabe an Thunderbird klappt. Erfahrungsgemäß klappt auch bei anderen Programmen nur sehr selten bzw. überhaupt nicht - mit Thunderbird als Standardmailprogramm.

Gruß

• Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 23:08

Danke Drachen, dass du hier mal hereingeschaut hast.

Irgendwie habe ich diesen Thread übersehen. Ist mir schon fast peinlich. Na ja, eine gewisse Vorarbeit habe ich ja geleistet.
    Allerdings wundert mich, dass die Ordner beim TE nicht abonniert waren. Wenn ich ein neues IMAP-Konto hinzufüge, sind immer alle Ordner by default abonniert.
    Gruß

• Mails über Thunderbird abrufen,

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 23:01

Hallo Drachen,

Zitat

Avast hat mit dem Update die Option eingebaut, den SSL-Traffic zu scannen

und das meinte ich mit

Zitat

Du musst in Avast das Abscannen von zunächst allen Mails

Ich füge gewohnheitsmäßig auch das TB-Profil zu meinem Tipp, um den User später ähnlichen Ärger zu ersparen. Klar hat das nichts mit dem Abscannen von Mails zu tun.
    Da ich Avast nicht kenne, kann ich nur allgemeine Tipps dazu geben.
    Wenn man aber solche tief greifenden Programme benutzt, sollte man auch wissen, was sie tun und wie sie funktionieren. Ansonsten sollte man sie gar nicht erst installieren.
    Ist meine Meinung dazu.
    Aber Danke für deine beschriebenen technischen Einzelheiten in Bezug auf Avast, kommt in meine interne Datenbank.

Gruß

• Thunderbird funktioniert nach Systemwiederherstellung nicht

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 19:36

Hallo,

das Problem ist, dass ich und andere Helfer MozBackUp nicht empfehlen und auch Probleme damit nicht unterstützen, denn zu viele User hatten zu viele Mailverluste und außerdem ist das Tool von der Bedienung fehlerträchtig, ein falscher Haken und es werden keine Mails gesichert.
    Da wir hier also MozBackUp als Ursache ausschließen müssen: hast du noch eine andere Kopie des Thunderbird-Profils außer der in MozBackUp?
    Und ob du IMAP hast, steht in den Servereinstellungen rechts oben bei "Server-Typ".
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.

Gruß

• Meine emails wurden in der Anzeige gelöscht

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 15:26

Hallo,
    mich wundert:

Zitat

ich habe meine email-PW bei meinem Provider geändert und anschliessend im der Thunderbird Software

Wo und wie hast du das gemacht? Thunderbird sieht kein Menü zum Ändern des Passworts vor. Du kannst es allenfalls löschen. Bei Neuabruf hast du dann die Möglichkeit, das Kennwort in einem kleinen Fenster einzutippen.
    Trotzdem wundert mich das Verhalten von Thunderbird, da du vermutlich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast, alle Nachrichten des Kontos gelöscht sind. Das habe ich noch nie erlebt. Das würde nur geschehen, wenn der Server die Mails gelöscht hat, oder durch falsche Einstellungen in Thunderbird dies geschieht bzw durch externe Einflüsse (Sicherheitssoftware).
    Was du machen kannst:
    sichere dein Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Suche den deinem Konto entspr. Ordner im Unterordner ImapMail des Profils.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Wenn du dort Dateien ohne Endungen wie inbox, sent, drafts findest größer als 0 KB, sind die Mails noch da.

Deine Ordner-Ansicht steht auf "Alle" (Ansicht > Ordner > alle)?
    Unter Ansicht > Themen ist was aktiviert?

Gruß

• Alle Einstellung nach Absturz weg - prefs.js 10kb

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 10:45

Hallo,

Zitat

Man soll es wohl mit ImportExport Tool wieder reparieren können,

Wenn du keine größere pref.js (oder prefs-1.js) mehr hast (z.B. in deiner täglichen Profilsicherung) bekommst du deine Einstellungen nur teilweise wieder zurück, die Konteneinstellungen überhaupt nicht.
    Welche anderen außer diesen möchtest du zurückhaben?
    Wie der Name des Add-ons schon sagt, kann man damit nur deine Mails aus dem alten Profil importieren, reparieren kann man damit nichts. Da du ja auch IMAP-Konten hast, sind die Mails ja noch auf dem Server, die brauchst du nicht mal importieren.
    Mit Hilfe des Add-ons MoreFunctions ForAddressBook
    kannst du auch deine Adressbücher abook-mab, history.mab u.a. wieder direkt in das Adressbuch importieren.

Gruß

• Benutzerkonten nach Crash weg, Daten sind aber noch da

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 10:34

Hallo,

Zitat

Ich habe ein Konto manuell neu angelegt und dann wurden aber nicht die Daten aus dem vorhandenen Profil genommen, sondern alles neu aus dem Internet geladen.

Das ist ein IMAP-Konto und Mails waren die ganze Zeit auf dem Server, die Daten für dieses Konto sind also dieselben wie in deinem alten Profil.

Zitat

Die Angaben im Wiki über die Pfade und Dateien im "Thunderbird"-Verzeichnis sind teilweise falsch. Ich habe z.B. keine INI-Datei und keine REG-Datei mit den dort genannten Namen gefunden, nicht mal die Unterverzeichnisnamen stimmten.

Die Angaben im Wiki beziehen sich auf eine normale Desktopversion und nicht auf die portable. Bei beiden ist die Struktur vollkommen anders. Die Angaben sind also nicht falsch.

Auf einer portablen Version gibt es nur ein einziges Profil, darum gibt es auch keine *.ini.
    Oder meinst du deine verschiedenen Konten im Profil?
    Wie ein Profil aufgebaut ist und welche Dateien darin wichtig sind und Mails enthalten, steht hier:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Leider hast du die Namen deiner Mailanbieter in deiner Titelfrage ausgelassen, so dass ich dir nicht sagen kann, wie sie bei dir heißen.

Zitat

Mich stört an Thunderbird vor allem, daß die Datenverzeichnisse willkürliche Namen haben, statt sich komplett nach den Namen der E-Mail-Adressen zu richten, und daß die E-Mails in undefinierbaren Sammeldateien statt einzeln gespeichert werden.

Welche Verzeichnisse genau? Die Ordnernamen im Profil richten sich nach dem jeweiligen Servernamen.
    Das wäre z.B. pop.gmx.net (im Unterordner "Mail") und imap.gmx.net im Unterordner "Imapmail".
    Gruß

• mrb
    • 5. Juli 2013 um 10:21

Deine Mutter benutzt einen anderen Servernamen als du, warum?
    smtpmail.t-online (für unverschlüsselte Verbindungen) akzeptiert meiner Ansicht nach keine verschlüsselten Ports. Du musst also Port 25 evtl. 587 nehmen also keine Verschlüsselung.
    Bei securesmtp.t-online.de sieht es ganz anders aus, der ist für Verschlüsselung gedacht.
    Und: immer Passwort unverschlüsselt verwenden, das ist bei dir nicht Fall. Es sind also mindestens 2 Fehler in der Konfiguration.

Gruß

• Mail abrufen funktioniert mit GMX nicht, aber mit Yahoo

• mrb
    • 4. Juli 2013 um 16:19

Hallo,
    Ergänzung:
    GMX hat bei POP eine Abruf-Sperre von einigen Minuten, die du bis zum zweiten Abruf vergehen lassen musst.
    Allerdings kommt dann auch eine deutliche Fehlermeldung des GMX-Servers, siehe Frage von  rum .

Gruß

• mrb
    • 4. Juli 2013 um 16:11

Das sieht nach einer falschen Konfiguration deiner evtl. vorhandenen Sicherheitssoftware (welche?) aus.
    Die kann keine verschlüsselten Mails (SSL/TLS) lesen und blockiert sie.
    Du solltest das Abscannen zumindest der zu versendenden Mails in der Software deaktivieren.
    Außerdem würde mich interessieren, welches Ergebnis Folgendes hat:

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Du müsstest in deinem Fall also dieses in die Eingabeaufforderung eintippen:

Code
    telnet securesmtp.t-online.de 25

Antwort des Servers?

Gruß

• Email auf Festplatte herunterladen

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 22:13

Hallo,
    Ergänzung:
    das hängt auch davon ab, ob du ein IMAP- oder POP-Konto anlegst.
    Bei POP werden die Mails immer lokal - also auf der Festplatte abgelegt.
    Bei IMAP sind sie erst sicher auf der Festplatte, wenn man sie in einen lokalen Ordner (also kein IMAP-Ordner ist) kopiert/verschiebt. Das wird bevorzugt über Filter automatisch gemacht, so dass sich in diesem Fall POP und IMAP ähneln.

Gruß

• Automatisches Archivieren als EML

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 16:45

Hallo,

Zitat

Ich möchte, dass alle eingehenden und abgeschickten Emails automatisch als eml Mails in Ordnern meiner Festplatte gespeichert werden. Dabei soll die Ordnerstruktur von mind. 5 E-Mail Accounts auch auf der Festplatte abgebildet werden. Wenn Emails auf dem Server gelöscht werden, soll sich das nicht auf die Ordner der Festplatte auswirken.

Dazu einige Fragen:
    Warum muss es das *.eml Format sein, was ja im Grunde das gleiche Format ist wie die Mbox Datenbanken.
    Nur enthält eine EML i.R. nur eine Mail und die Mbox kann mehrere enthalten.
    In beiden ist der Quelltext der Mail(s) enthalten.
    Eine *.eml ist genauso sicher bzw. unsicher wie die Mbox (wenn man diese nicht zu groß werden lässt etwa über 500 MB). Sind beides Textdateien.

Zu deinem letzten Punkt:
    diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn du die Mails aus dem IMAP-Konto in einen der lokalen Ordner kopierst, dann hat der Server keinen Zugriff darauf und kann diese nicht löschen. Das wusstet du nicht?
    Ich lasse alle Mails per Filter schon bei Abruf automatisch in lokale Ordner kopieren/verschieben und habe so fast eine einfache Sicherung aller meiner Mails, da sich mein Thunderbird-Profil auf einer zweiten Festplatte befindet.
    Von dort aus organisiere ich die zweite und dritte Sicherheitskopie auf eine externe Platte.
    Gruß

• Verteilerliste Verteiler-Liste verliert E-Mail-Adressen

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 16:32

Hallo slengfe,

Zitat

Lösche ich nun Kontakt E und lasse die Zeile aber im Adressbuch als Leerzeile drin

Nur zur Info aus Neugierde:
    Wie gehst du genau dabei vor? Wenn ich in einem Kontakt alles lösche, kann ich diesen gar nicht abspeichern.
    Wie wird also die Leerzeile erzeugt?

Gruß

• Kein Mailversand möglich; auch keine Weiterleitung

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 16:25
    Zitat

Und es muss doch an TB gelegen haben denn mit Opera konnte ich Mali versenden ohne dass der "Temp"Ordner vorhanden war.

TB benutzt den Ordner Temp nur zum Zwischenspeichern von Anhängen, etwa vor dem Versenden oder Öffnen des Anhangs.
    Möglicherweise hat Opera ein anderes Verfahren.

Gruß

• x-Provags ID

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 16:20
    Zitat

Anhand dieser ID soll der Absender einwandfrei festgestellt werden können.

Das ist ja auch schön und gut, es wurde nur im Quelltext an der falschen Stelle platziert.
    Wie und warum auch immer, es ist ein Fehler des versendenden Servers und damit des Mailproviders.

Gruß

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 16:03

Hallo,

Zitat

Weiß ich denn genau das nicht irgendeiner von der anbietenden Firma sich gerade meine persönlichen Sachen anschaut....

Das kann bei jedem passieren, der Mails verschickt und die werden in Teilen auch mitgelesen. Dazu ist die Cloud gar nicht notwendig. Und selbst hier ist nichts sicher und wird gescannt. Hier würde nur Verschlüsselung (des Nachrichtentextes) helfen, was aber wohl von der Mehrzahl als zu umständlich gehalten wird, denn auch der Empfänger muss wissen wie's geht.

Gruß

• Automatisches Öffnen von Webadressen geht nicht mehr[erl.]

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 15:52

Hallo,
    slengfe hat Recht.

Dieses ist kein Thunderbird-Problem, sondern eins des Standard-Browsers und des Betriebssystems.

Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht

Gruß

• x-Provags ID

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 15:39

Hallo,

wer ist denn der Absender? Ich habe so etwas selbst noch nie gesehen.
    Ja, das ist wirklich störend.
    Ist auf jeden Fall ein Fehler (oder bewusste Maßnahme gegen Spam) des Versenders bzw. dessen Mailklienten oder Newsletter-Programms. Kann auch von Smartphones verschickt worden sein.
    Der Zusatz sollte auf jeden Fall nur im Quelltext (Strg+U) der Mail zu sehen sein und hat im Betreff nichts zu suchen.

Gruß

• Implementieren von e-Mails und Kontakte aus Windows LiveMail

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 15:24

Hallo,
    ich empfehle einen anderen Weg als den, die Kontakte als *.csv zu exportieren/importieren, es gibt zu viele Fallstricke dabei.
    Besser in Windows Live Mail die Kontakte als Visitenkarte *.vcf exportieren.
    In Thunderbird das Add-on MoreFunctions ForAddressBook installieren und im Adressbuch über >Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Kontakte > vCard/vcf-Datei importieren. Sowohl der Export als auch der Import erfolgen jeweils in einem einzigen Schub.
    Vorteil dieser Methode:

- die Auseinandersetzung mit "Komma getrennt" und "Semikolon getrennt" entfällt,
    - ebenfalls das Problem mit den Kategorien (im Spaltenkopf)
    - und das Problem mit dem Umlauten (ANSI und Unicode)
    - sehr geringer Zeitaufwand (Export/Import ca. 1 Minute, je nach Anzahl der Kontakte)
    - das Verfahren wurde von mir getestet
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™