1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kein Mailversand möglich; auch keine Weiterleitung

• mrb
    • 3. Juli 2013 um 15:06

Hallo,

Zitat

Hallo seit dem letzten Update können keine Mail mehr versendet werden.

Das deutet erfahrungsgemäß auf eine externe Ursache hin. Läge das Problem an Thunderbird, hätten wir ja das Problem alle.
    Man kann Sicherheitssoftware (welche läuft denn bei dir?) nicht so einfach deaktivieren. Übrigens verursacht die Windows eigene Firewall solche Probleme nicht.
    Du musst in der Sicherheitssoftware das Abscannen von zumindest der zu versendenden Mails intern deaktivieren und dann einen Windows-Neustart machen.
    Im Zweifel hilft auch ein Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista.
    Vorher würde ich aber noch dies machen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Achtung:
    du darfst hierbei keine verschlüsselten Verbindungen eintippen, sondern z.B.

Code
    telnet smtpauth.bluewin.ch 587

Gruß

• E-Mails nicht sendbar wegen STARTTLS [Erl.]

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 23:54

Hallo,
    du bist im falschen Fenster. Du musst ins Postausgangsfenster (SMTP) gehen.
    In den Konteneinstellungen links ganz nach unten scrollen dort steht die Menüauswahlspunkt "Postausgangsserver SMTP". Darauf klicken, dann im rechten Fenster den passenden Server aussuchen und auf "Bearbeiten" klicken.

Der Server akzeptiert StartTLS nur mit Port 25 oder 587. Du hast aber dort "keine" eingestellt.
    Zu empfehlen ist aber SSL/TLS mit Port 465.

Ebenfalls ist für den IMAP-Server SSL/TLS mit Port 993 zu empfehlen, obwohl hier auch die unverschlüsselte Variante wie auf deinem Screenshot vom Server geduldet wird.

Gruß

• Archiv auf einen anderen Rechner verschieben [erl.]

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 22:08

Hallo,
    Nur zur Info:

Zitat

Ob das eine ".sbd" datei ist,

es gibt keine sbd-Datei, sondern nur einen sbd-Ordner. Entscheidend sind aber immer nur die Dateien ohne Endung wie die inbox Datei, nur darin befinden sich Mails.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt

Es gibt verschiedene Methoden, diese Dateien wieder nach Thunderbird zu bekommen.
    Eine ist, die Datei inbox umzubenennen z.B. in inbox2 und sie in den Ordner "Local Folders" zu kopieren.

Gruß

• Archiv auf einen anderen Rechner verschieben [erl.]

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 21:20

Hallo,

Zitat

Unter dem beschriebenen Menüpunkt "Ansicht" findet sich bei mir keine Möglichkeit "Ordner". Versteckt sich diese Auswahlmöglichkeit irgendwo?

Könntest du mal einen Screenshot des Menüs machen, ähnlich diesem:

Oder fehlt bei dir etwa die Menüleiste?
    Drücke mal die Taste Alt, kommt dann die Leiste zum Vorschein, falls ja, gehe sofort auf Ansicht > Symbolleisten und hake dort die Option > Menüleiste an.

Gruß

Bilder

• Ordner_Alle.png
      • 18,07 kB
      • 457 × 198
  • BackUp Software gesucht

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 19:44

Hallo,
    bedenke aber, dass du dann auf Gedeih und Verderb auf die Tools angewiesen bist und diese immer installiert haben musst, weil diese die Ordner/Mails konvertieren.
    Die von uns empfohlenen Lösungen sichern die Ordner/Mails so, wie sie sind. d.h in Klartext, die kann man also auch mit einem guten Texteditor lesen oder jederzeit auch manuell wieder in Thunderbird einfügen/importieren.

Gruß

• Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 14:48

Ich würde Folgendes machen:

das IMAP-Konto entfernen, Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil den entspr. Kontenordner löschen.
    Danach das Konto neu hinzufügen. Ändert sich danach etwas?
    Übrigens habe ich einen ausgegrauten Posteingang wie bei dir noch nie gesehen.

Gruß

• nach TB-Inst. Fehlermeldungen von NICHT gesendeten Mails

• mrb
    • 2. Juli 2013 um 14:36

Mit Zertifikaten kenne ich mich leider nicht aus.
    Noch eine Frage: scannt Sicherheitssoftware (wie Kaspersky, Avast u.a.)ausgehende Mails und das Thunderbird-Profil?
    In vielen ähnlichen Fällen verträgt diese sich nicht mit evtl. eingestellten SSL/TSL Verbindungen.
    Daher muss in der Software das Abscannen zumindest der ausgehenden Mails deaktiviert werden.

Gruß

• JPG-Anhänge beim Weiterleiten werden nicht mehr angehängt

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 22:03

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

De- und Neuinstalltion haben auch nix gebracht.

Hilft so gut wie nie, da sich die Fehler im Thunderbird-Profil befinden und das wird bei Neuinstallationen nicht angerührt.

Zitat

Speicherdienst (z.B. Dropbox): Dropbox

Erkläre mir das näher, wofür du den in Thunderbird brauchst.
    Siehst du das Fehlen der Anhänge schon im Verfassenfenster?
    Wenn ja wie?
    Wenn du eine Mail mit Anhang an dich selbst schickst und diese weiterleitest, verschwindet der Anhang ebenfalls?
    Sicherheitssoftware vorhanden, die ausgehende Mails und das Thunderbird-Profil abscannt?
    Gruß

• Mails über Thunderbird abrufen,

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 21:17

Das hättest du auch schneller haben können, denn ich schrieb:

Zitat

Du musst in Avast das Abscannen von zunächst allen Mails und das des TB-Profils abstellen.

Das hast du eben nicht gemacht. Denn wenn nicht abgescannt wird, ist die SSL-Einstellung überflüssig, oder?

Gruß

• Seit heute...

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 20:03

Hallo,
    mich würde ja noch interessieren, was der von  rum  vorgeschlagene Telnet-Befehl gebracht hat?

Gruß

• Standard Farbauswahl verfassen eMails

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 19:54

Hallo Susanne,
    ja, das möchte der TE ja nicht, ist ja auch umständlich. Er möchte, dass generell immer die Spezialfarbe eingestellt ist und das kann man in den globalen Einstellungen nur sehr grob.

Zitat

In dem Fenster dazu lässt der Farb-Code #004275 direkt in ein Eingabefeld eingeben

Ja stimmt, dass hatte ich nicht ausprobiert, darum hatte ich das Add-on angeboten. Es geht mit dem Add-on zwar gleich schnell, aber host scho Recht, ohne Add-on ist immer besser.
    Darum Danke für den Tipp auch von meiner Seite.
    Gruß

• BackUp Software gesucht

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 11:43

Eigentlich kannst du jedes auch kostenlose Backup/Sync-Programm verwenden und damit das komplette Profil sichern.
    Ich persönlich verwende DirSync mit einer Batchdatei (da das Thunderbird-Profil nur eins unter vielen Ordnern ist, welche ich täglich sichere). Allerdings kann ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es nicht ganz einfach zu bedienen ist.

Das sehr beliebte und wichtige Add-on ImportExportTools bietet ebenfalls eine Komplettsicherung an, allerdings als Minimum "täglich". Wann das ist, kannst du nicht steuern, irgendwann einmal am Tag nach dem Beenden von Thunderbird.
    Das Add-on braucht man sowieso, wenn man in Thunderbird komfortabel und schnell gesicherte Ordner/Mails gezielt wieder importieren möchte.
    Oder speziell für TB: http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/
    Herunterladen hier: http://www.chip.de/downloads/Thundersave_38380634.html
    Bei zeitgesteuerter Steuerung die Windows-Aufgabenplanung (tasks) verwenden.
    Gruß

• Cursor Standort beim Antworten [erl.]

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 11:24

Hallo,
    hast du mal in > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren die Optionen für das Antworten ins Auge gefasst? Mach dort mal ein paar Änderungen, vielleicht helfen die.

Gruß

• Weiterleiten klappt nicht wie es soll

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 11:20
    Zitat

Die Antworten darauf habe ich entweder gar nicht bekommen ( Hätte man ja sagen können 'weiß ich nicht') oder die Antwort hat nichts gebracht wie nachstehende:

Offensichtlich hast du meine Antwort überlesen, denn die war eindeutig und ziemlich konkret. Thunderbird kann nicht immer falsch deklarierte Mails korrekt behandeln.
    Und da es auch keinen Standard für HTML in Mails gibt, sollte man daher Reintext-Mails bevorzugen, besonders dann, wenn man weiß, dass es verschiedene Mailprogramme bei den Empfängern gibt.
    Ist doch ziemlich konkret, oder?
    Ändern kannst du in Thunderbird daran jedenfalls nicht. Und wenn dir das missfällt, solltest du andere Programme - die oft recht teuer sind - verwenden.

Gruß

• Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

• mrb
    • 1. Juli 2013 um 11:14

Hallo,
    bitte unsere 4 obligatorischen Fragen beantworten anstatt sie zu löschen.
    Wir möchten unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden.

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Gruß

• nach TB-Inst. Fehlermeldungen von NICHT gesendeten Mails

• mrb
    • 30. Juni 2013 um 22:09

Hallo,

Zitat

Ich hatte Chip bisher für eine namhafte Computerzeitschrift gehalten, auf die man sich verlassen kann.

Kannst du ja auch. Du solltest trotzdem immer vom Original-Hersteller herunterladen. Bei Chip bekommt man manchmal Beta-Versionen heruntergeladen, was man nicht immer möchte.
    Manchmal bekommen Programme auch ein Branding verabreicht, welches man nicht so schnell loswird.

Gruß

• Benachrichtigung meiner Email-Empfänger

• mrb
    • 30. Juni 2013 um 21:27

Waren das ein oder mehrere Empfänger?
    Thunderbird hat keinen Einfluss auf das Mailprogramm des Empfängers mit einer Ausnahme:
    wenn eine sog. Empfangsbestätigung gefordert wird. Die kann der Empfänger zurücksenden oder auch bleiben lassen.

Du hast welche Thunderbird-Version und diese wo heruntergeladen?
    Betriebssystem?

Wir haben im Nachrichtenfeld hier im Forum 4 Fragen, um die wir um Antwort bitten, um Rückfragen zu vermeiden.
    Beantworte also diese beim nächsten Mal, anstatt sie zu löschen.

Gruß

• Standard Farbauswahl verfassen eMails

• mrb
    • 30. Juni 2013 um 20:56

Möglich ist es, aber nicht ohne Trickserei.
    Erstelle im Verfassenfenster eine Vorlage (keinen Entwurf) mit einer beliebigen Text-Farbe (also als Vorlage abspeichern).
    Dann installierst du das Add-on HeaderToolsLite.

Dann markierst du die eben erstellte Vorlage, und klickst auf > Nachricht > HeaderToolsLite > Edit Full Source(!).
    Dann suchst du dir im HTML-Code den Farbcode und änderst ihn.

z.B. (Ausschnitt):

Code
    <body style="font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:
        16px;" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">

in:

Code
    <body style="font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; font-size:
        16px;" text="#004275" bgcolor="#FFFFFF">

Jetzt kannst du diese Vorlage immer wieder verwenden.
    Es gibt noch ein anderes Add-on, mit welchem du schon im Verfassenfenster diesen Wert sehr schnell ändern könntest.
    Heißt:
    EditHtml
    Gruß

• Keine Benachrichtigungen werden angezeigt

• mrb
    • 30. Juni 2013 um 20:26

Hallo,

Zitat

Habe in den Konten-Einstellungen ==> Server-Einstellungen ==> Alle 5 Minuten abrufen eingestellt.

Du musst mal testen, ob Gmail "Idling" unterstützt, welches ein andauernde Serververbindung beinhaltet, so dass in diesem Fall ein Abrufintervall nicht mehr nötig ist.
    Mein Test war gerade leider negativ, vielleicht klappt es bei dir.
    Nein sorry, er war halb erfolgreich. Dass ein neue Mail auf dem Server liegt wurde mir per Aufpoppen im Tray signalisiert. Aber im Kontenordner tut sich nichts. Das ist nicht bei jedem Mailanbieter so.
    Voraussetzung: in den Servereinstellungen > Erweitert muss das Idle-Kommando auch angehakt sein.

Gruß

• Emails löschen

• mrb
    • 30. Juni 2013 um 20:03
    Zitat

Ich finde mit der Einstellung *.ldif keine Datei, die ich zum Importieren unter dem 'neuen Profil' öffnen kann.

Du hattest doch die Adressbücher aus dem alten Profil als LDIF exportiert, oder doch nicht? Dann weißt du doch, welchen Pfad sie haben. Wenn du hier einen Fehler machst, kannst du später nicht als LDIF importieren.
    Du musst natürlich beim Importieren im Windows-Explorer-Fenster den richtigen Dateityp auswählen. Dort gibt es ein Falldownmenü mit einem kleinen Pfeil, klicke dort mal drauf. Es werden dort 3 Dateitypen angeboten, eine Davon *.ldif.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™