1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Verbindungsprobleme

• mrb
    • 27. Juni 2013 um 14:39

Hallo,
    auch wenn wir die Fehlermeldung noch nicht kennen, kannst du Folgendes machen:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Ich gehe davon aus, dass überhaupt keine Verbindung stattfindet.
    Für Gmail lautet die Eingabe:

Code
    telnet smtp.gmail.com 587

(dieser Port ist der einzige, der mit Gmail klappt)

für Yahoo kannst du dieses eintippen:

Code
    telnet pop.mail.yahoo.com 110

Bedenke, dass auf Window7 telnet erst in den Windowsprogrammen aktiviert werden muss:
    http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm

Gruß

• Grafiken drehen [erl.]

• mrb
    • 27. Juni 2013 um 10:24

Hallo,

Zitat

Ich erhalte oft E-Mails mit eingebetteten Grafiken. Beim Lesen erscheinen die meisten dieser Bilder um 90 Grad gedreht.

Ist im Quelltext (Strg+U) der Mail der Mailklient des Absenders zu erkennen (steht oft hinter dem Eintrag User-Agent:)?
    Der Eintrag kann aber auch fehlen, z.B. bei Newslettern und auf Webseiten geschriebenen Mails.
    In Thunderbird selbst, kannst du das nicht ändern, er gibt auch m.W. kein Add-on dafür.
    Evtl. also den Absender kontaktieren.
    Es gibt aber ein Problem: für HTML in Mails gibt es keinen Standard und Webseiten/Newsletter sind oft auf MS-Produkte ausgerichtet.
    Gruß

• Junk als Reintext anzeigen [erl.]

• mrb
    • 27. Juni 2013 um 10:16

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Früher meine ich wurden die Hyperlinks deaktiviert und Spammails im Reintext angezeigt.

Das ist mir nicht bekannt, bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass es so war.
    Allerdings zeigt Thunderbird remote-Dateien (Grafiken die aus dem Internet nachgeladen werden müssen) in Junkmails nicht an. Im Bildkästchen (anstelle der Grafik) ist aber ein vorhandener Hyperlink anklickbar.Hyperlinks an sich werden also nicht ausgeblendet, dann muss man die Mails schon auf Reintext umschalten, was man ja auch bequem mit einem Button machen kann (Add-on erforderlich).

Gruß

• Papierkorb nimmt keine Einträge

• mrb
    • 27. Juni 2013 um 09:54

Hallo,
    abonnieren heißt so viel, wie " in Thunderbird anzeigen". Sollen alle Ordner angezeigt werden, muss dort überall der Haken gesetzt werden. Entfernt man den Haken, werden die Ordner zwar in Thunderbird nicht mehr angezeigt, sind aber auf dem Server nach wie vor da.
    Da oft von Seiten des Server unterschieden wird, ob man in Thunderbird Mails versendet oder auf dem Server, kann es vorkommen, dass - wie muzel schon erwähnte - Ordner doppelt vorkommen. Manchmal liegt das auch an Thunderbird, wenn dieses englische Namen übersetzen möchte, dieses aber der Server nicht zulässt. Dann wird in Thunderbird ein weiterer Ordner hinzugefügt. Mit anderen Worten: alle Ordner, die man in Thunderbird nicht braucht, kann man "deabonnieren". Das sollte man aber vorher genau testen, weil auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, welcher Ordner unwichtig ist, zumal die Ordnernamen oft in Thunderbird anders sind, als auf dem Server. Das führt manchmal zu chaotischen Verhältnissen.
    Gott sei Dank passiert das nicht bei allen Mailanbietern.

Gruß

• Desktop Vorlage

• mrb
    • 27. Juni 2013 um 00:14

OK, dann müssen wir anders vorgehen.
    Erstelle im Verfassenfenster eine Vorlage und speichere diese auch als Vorlage ab.
    Dann markierst du diese Vorlage und speicherst sie als "Datei" ab. Datei > speichern als > Datei. Diese wird als *.eml (am besten auf den Desktop) abgespeichert.
    Wenn du jetzt auf diese doppelt klickst, öffnet sich die Mail allerdings nicht als Vorlage (scheint ein Bug zu sein) sondern als normale Mail, die sich nicht versenden lässt.
    Mit einem Trick geht das aber doch:
    Im Menü > Nachricht > auf "als neu bearbeiten" klicken oder ganz schnell per Shortcut Strg+E. Dadurch verwandelt sich die Mail wieder in eine versendefähige Vorlage.

Gruß

• Outlook 2013 pst-Datei

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 19:40

Hallo,
    ohne die Hilfe weiterer (meist kostenpflichtiger) Programme geht das nicht. Da ich die aber nicht kenne, musst du sie schon bei Google suchen.
    https://www.google.de/search?q=*.pst…lient=firefox-a
    Evtl. musst du auf dem Computer eines Bekannten Thunderbird installieren (oder alternativ die portable Version) und dort den Import durchführen.

Gruß

• email Adresse ohne Klarnamen

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 19:36

Hallo,
    nein gibt es nicht, vielleicht mit einem Add-on.
    Aber wie wär's, den Namen im Adressbuch zu löschen?
    Wenn er dort nicht mehr da ist, kann ihn Thunderbird auch nicht mehr einfügen, oder?
    Möglicherweise hast du aber mehrere Einträge im Adressbuch oder auch in "Gesammelte Adressen", das musst du sorgfältig prüfen.

Gruß

• Unterordner löschen

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 19:31

Hallo,

beende Thunderbird und suche das Thunderbird-Profil auf, im Ordner Mail findest den entspr. "Kontenordner"
    (= Servername des Kontos etwa pop.gmx.com), dort suche nach den betr. Unterordnern. Diese sind Dateien ohne Endung im Profil und die lösche samt *.msf Datei.
    Vermutlich befinden sich diese im Unterordner inbox.sbd, diesen solltest du auch gleich löschen.
    Nach Neustart müsste der Posteingang jetzt keine Unterordenr mehr haben.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist m

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 17:56

Hallo,
    liegt das Profil denn in einem gemeinsamen Netzwerkordner oder für jeden PC getrennt im Original-Ordner?
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini von beiden PCs.
    Wie bist du beim Einfügen des Profils im zweiten PC vorgegangen?

Gruß

• Attachment Blacklist

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 17:42

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein:

einen
    Virtuelle Ordner erstellen und etwa so konfigurieren:

nur die "Ordner durchsuchen" lassen, die absolut notwendig sind, so geht es schneller.

"alle Bedingungen erfüllen"
    Von | enthält | Mailadresse
    Anhang-Status | ist | Enthält Anhänge

Mit Hilfe des vorher erwähnten Add-ons kann man dann die Anhänge aller angezeigten und selektierten Mails abtrennen lassen.

Gruß

• Attachment Blacklist

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 17:29

Hallo,
    das Einzige, was mir einfällt - ohne es ausprobiert zu haben - wäre das Add-on AttachmentExtractor
    Man müsste mit Hilfe eines Filters zunächst die ankommenden Mails mit den definierten Absendern mit einem Schlagwort versehen.
    Dann in den Einstellungen des Add-ons (Reiter Abtrennautomatik > Allgemein) und dort ungefähr in der Mitte "... mit passendem Schlagwort..." dieses Schlagwort eingeben.
    Das Add-on unterstützt allerdings offiziell Thunderbird 17.0 nicht. U.U muss man es also kompatibel machen.
    In den Grundfunktionen arbeitet es bei mir aber noch ganz gut.

Gruß

• Mozbackup funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 16:59

deerwood,
    Danke für den Link.
    interessanter Beitrag in deinem Blog auch gut und übersichtlich geschrieben.
    Ich werde mir dem Link auf jedem Fall merken - auch um ihn als Warnung bei/vor Benutzung des Tools zu verwenden.
    Ich halte MozBackUp schon seit seinem ersten Erscheinen für unzuverlässig für eine sichere Handhabung.
    Ein falscher Haken und die Mails werden nicht gesichert.
    Totales Versagen, wenn man mehrere Profile sichern möchte mit gefährlichem Ausgang:
    MozBackUp sichert immer nur ein Profil, möchte man nach diesem noch die anderen sichern, werden die vorher gesicherten ohne Warnung gelöscht.
    Oft ist der Ausgangszustand des Systems nicht der gleiche wie der Zielzustand (Laufwerke, Partitionen usw).
    Und wie sich MozBackUp verhält, wenn User ihre Konten auslagern (nicht das ganze Profil), sich das Profil und die Mails also an verschiedenen Stellen (Laufwerken) befinden, reagiert, habe ich noch gar nicht getestet.
    Auf jedem Fall ist dieses Szenario auch bei viel Erfahrung im Umgang mit Thunderbird selbst bei manuellem Restore schwer beherrschbar.
    Gruß

• Desktop Vorlage

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 16:20

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das geht, vermutlich nicht so komfortabel wie in Outlook, aber mit Hilfe einer selbst erstellten Batchdatei und den command lines:

Batchdatei erstellen (Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdokument, umbenennen in z.B. Vorlage1.bat,
    dort eintragen (als Beispiel):

Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "preselectid='id25',to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?',attachment='F:\Eigene Dateien\Alte Eigene Dateien\Maxi\Schreibtisch.jpg' "

Der Pfad zum Anhang muss wirklich existieren, sonst öffnet sich das Verfassenfenster nicht.
    Der Pfad zur Thunderbird.exe entspricht in diesem Beispiel dem in Windows 7 64-bit. Schon in 32-bit könnte er anders sein, also vorher im Explorer nachschauen.
    Nach deinen Wünschen anpassen, peinlich genau die " und ' setzen.
    Die "preselectid" ist die Absendermailadresse.
    Wie man die für entspr. Mailadresse herausfindet und
    weitere Parameter wie Reintext oder HTML lies hier:

http://kb.mozillazine.org/Command_line_a…8Thunderbird%29

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wünschst, melde dich noch mal - mit gezielten Fragen.

Gruß

• "Schon beantwortet" auf mehreren Rechnern anzeigen

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 14:57

Meine Empfehlung kurz gefasst:
    - Auf das" Bereithalten" verzichten (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, oberen Haken
    entfernen)
    - Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil den kompletten Kontenordner (=Name entspr. dem des Servers)
    entfernen.
    Nach Neustart werden die Ordner automatisch neu erstellt, jetzt sind die den Ordnern entspr. Dateien ohne
    Endung
    leer und bleiben es auch dauerhaft, egal wie viele Mails abgerufen werden, so dass sich das Problem
    der Ordnergröße nicht mehr stellt.
    Ein kleiner Nachteil ergibt sich mit diesem Verfahren, dass zum Lesen der Mails, diese immer neu heruntergeladen
    werden müssen einschl. der Anhänge. Bei den heutigen DSL-Speeds sollte das aber heute keine Rollte spielen.

Braucht man die Mails in den IMAP-Ordnern lokal (also auf der Festplatte) gespeichert, legt man Filter an, die alle Mails bei Abruf in lokale Ordner (also keine IMAP-Ordner) kopieren(!). Dann sind sie noch auf dem Server und auf dem Computer.

Zum Lesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt
    Filter erstellen und verwenden

Gruß

• "Schon beantwortet" auf mehreren Rechnern anzeigen

• mrb
    • 26. Juni 2013 um 09:52

Hallo,

ich habe das Verhalten eben in 3 separaten Profilen getestet, bei mir wird überall im gleichen Gmail-Konto der Pfeil für erfolgte Beantwortung angezeigt. Warum das bei dir anders ist, kann ich im Moment nicht sagen und erst nach dem Mittag wieder posten.
    Oft hängen diese Probleme mit der nicht erfolgten Wartung zusammen und damit, dass die Option "Nachrichten bereithalten" (heißt: für das off-line-Lesen herunterladen) aktiviert ist. Das führt zu Problemen wegen zu großer Posteingänge, die geleert und komprimiert werden müssen. Posteingänge sollten in diesem Fall leer gehalten werden.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Keine Mailversand wegen "Zeitüberschreitung" [erl.]

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 20:47

Du hast upgedatet aber dein altes Profil behalten, stimmt's?
    Würdest du nur das Konto entfernen (Mails vorher in andere Ordner kopieren als Sicherung) und neu hinzufügen, würde der Kontenassistent die korrekten Einstellungen automatisch finden und einstellen.
    Der Kontenassistent wird dir aber die von dir geposteten Server nicht mehr anbieten, weil sie selbst von t-online nicht empfohlen werden.

Gruß

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 18:44

@  Peter_Lehmann

Zitat

Dazu musst du bei Magenta (soweit ich noch weiß) den Server "smtpmail.t-online.de" eintragen.

Nein, Peter, braucht man nicht, es genügt StartTLS mit Port 587.

Gruß

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 18:38
    Zitat

Die Einstellungen stimmen (und da hat sich ja zwischen Ein- und Ausschalten nichts geändert).

Du verwendest also welche Servernamen und Ports?

Gruß

• Datenträger mit Profiilordner zerstört

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 18:35

Für ganz Eilige:
    Win+R ist für das "Ausführen"-Feld verantwortlich.

Gruß

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 18:19

Hallo,

Zitat

Thunderbird-Version: 2.0.0.24

Sorry, seit dieser Version hat sich in Thunderbird so viel geändert, dass von meiner Seite keine sichere Hilfe gewährleistet ist. Ich empfehle dir daher dringend, auf die aktuelle Version upzudaten, auch wenn du vermutlich ein neues Profil anlegen musst, weil der Versionssprung zu groß ist.

Zu deinem Problem: ich vermute, dass deine Servernamen nicht mehr uptodate sind.
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…78/faq-66179983
    Mit dem inzwischen ausgereiften Kontenassistenten, ist das Einrichten eines neuen t-online-Kontos in Sekunden gemacht mit den richtigen Servereinstellungen. Du musst bei der Einrichtung auf POP klicken, weil by default IMAP installiert wird.
    Auch könnte eine falsch konfigurierte Sicherheitssoftware die Ursache sein, welche hast du?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™