1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Datenträger mit Profiilordner zerstört

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 17:57
    Zitat

thunderbird.exe -ProfileManager

Damit wird das Standard-Profil geladen, was aber in deinem Fall nicht hilfreich ist. (Nicht deine Schuld, die Anleitung ist in diesem Punkt nicht mehr uptodate).
    Gib bitte dieses ein: thunderbird -p

Zitat

Könnte ich nicht einfach die Prpofiles.ini bearbeiten und einen neuen pfad eingeben? Und dann eine neue default-Datei erstellen?

Zur ersten Frage: ja könnte man, wenn der Name und Pfad des gewünschten Profils bekannt ist. Weißt du denn überhaupt, wie und was man das dort eingeben eingeben muss?
    Zur zweiten Frage: verstehe ich nicht, welche default-Datei meinst du?

Gruß

• Passwort und t-online

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 17:28

Hallo,
    kleine Ergänzung zu Telnet und t-online.de:
    Telnet in Windows unterstützt keine Verschlüsselung (dieser Hinweis fehlt leider in den Links von  rum ).
    Du wirst also nur Erfolg haben, wenn du den Telnetbefehl so formulierst:

Code
    telnet secureimap.t-online.de 110

Alternativ gingen auch Port 25 bzw. 143 (IMAP).
    Der Telnetserver leitet dann automatisch auf die Adresse popmail.t-online.de um (bei Port 110).
    Oder du gibst gleich

Code
    popmail.t-online.de 110

ein.
    Gruß

• Passwort und t-online

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 14:45

Hallo,

Zitat

e-mail Passwort bei T-online wurde angelegt.

Wo hattest du das genau angelegt und ist es noch vorhanden?
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…70/faq-45858386
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…8/faq-155779971

Gruß

• Übertrag des Archiv-Ordener auf anderen Rechner

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 14:39

Hallo und willkommen im Forum!

Das gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Du kannst das Thunderbird-Profil aufsuchen
    Profile verwalten (Anleitungen) und dort in den jeweiligen "Kontenordnern" vorzugsweise im Ordner \Mail und Unterordner wie local folders u.a. die im Ordner Archives bzw. archives.sbd die jeweiligen enthaltenen Dateien ohne Endung (evtl. auch die Ordner selbst) in die Local Folders des anderen Rechners kopieren, wobei du auf Namensgleichheiten achten musst, um Datenverlust zu vermeiden.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Anstelle des manuellen Verschiebens kannst du auch mit dem Add-on ImportExportTools die entspr. Mbox Dateien importieren, wenn diese vom anderen Rechner auf dem neuen Rechner vorhanden sind etwa auch auf einem USB-Stick. Ein Exportieren ist dabei nicht notwendig.
    Wenn du nicht klarkommst, bitte noch mal nachfragen.

Gruß

• daregestellt emails [erl.]

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 14:27
    Zitat

Es soll wohl sogar möglich sein, diese wieder auf dauerhaft setzen zu können.
    Nachprüfen kann ich das allerdings nicht, da ich nicht so auf "magenta" stehe.

Das ist in der Tat möglich.

Gruß

• Ordnerstruktur

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 12:37

offtopic:
    @SusiTux,
    Hallo Susanne,
    du hast vollkommen Recht: die Frage ist zu kompliziert und vielschichtig aufgebaut, so dass man sich nur unter großen Zeitaufwand in die Problematik einarbeiten könnte. Dieser würde aber über mein gesetztes Limit pro Frage hier im Forum weit hinaus gehen.
    Screenshots und Vereinfachung der Frage könnten das ganze übersichtlicher machen.

Gruß

• Email Konto/Profil wiederherstellen

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 10:20
    Zitat

Zusatz: Die FIlterregeln liessen sich so nicht einspielen. Das "überkopieren" bliebe ohne Wirkung

Dann hast du etwas falsch gemacht. Ich mache solche Atkionen fast regelmäßig und es noch nie schief gegangen.
    Häufigster Fehler:
    Thunderbird wird vorher nicht geschlossen.
    Auch das Einkopieren der msgFilterRules.dat in den falschen Ordner könnte eine Ursache sein.

Benutze mal zum Migrieren diese Anleitung:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten….C3.BCckspielen

Gruß

• Postfach nicht abrufbar [erl.]

• mrb
    • 25. Juni 2013 um 10:15

Sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer. Vergiss alles was ich bisher gesagt habe.

Bitte kopiere alle Mails aus dem Posteingang in einen Reserve-Ordner. Dann den Inhalt des Posteingangs löschen und komprimieren(!).
    Hintergrund: Thunderbird löscht fast nie etwas sondern mach es nur unsichtbar, so dass etwa beim Verschieben von Mails sich diese verdoppeln, weil sie ja im Ursprungsordner ebenfalls noch vorhanden sind.
    Sogar Mozilla selbst empfiehlt, den Posteingang immer leer und komprimiert zu halten und diesen nicht als Archiv zu benutzen.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 20:48

Ich wollte gerne wissen, wie du den Profilmanager aufgerufen hast und das möglichst detailliert.

Die Partitionen G: und K: sind nach wie vor vorhanden?
    Eins kann ich dir schon so sagen: wenn die Einträge in der profiles.ini nicht exakt stimmen, findet Thunderbird das Profil nicht.
    Im default-Profilordner von Thunderbird steht denn welcher Profilname?
    Auch könntest du ein Rechteproblem haben (Stichwort: Besitzer, Vererbung).
    Du führst als Administrator aus?
    Und auch eine evtl installierte Sicherheitssoftware könnte den Start verhindern.
    Gruß

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 19:20

Erkläre mal detailliert, wie du ihn aufrufst und was dann passiert?
    Suche mal die Datei profiles.ini und poste deren Inhalt.

Gruß

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 19:07

827 MB sind für meine Begriffe für einen Posteingang zu viel.
    Vermutlich befinden sich da auch noch schon längst gelöschte Mails drin.
    Wenn du absolut den Posteingang als Archiv verwenden willst - der sollte möglichst leer (wie dein Briefkasten vermutlich auch) und komprimiert sein - musst du bei IMAP anders vorgehen und das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den obersten Haken entfernen) , danach Thunderbird beenden und den Inhalt des gesamten Ordner imap.gmx.net löschen bzw. verschieben. Bei Neustart und Klick auf den Posteingang wird das Konto wiederhergestellt, wobei die Datenbanken leer bleiben. Die Mails sind dann aber nicht mehr offline lesbar. Wenn du Mails trotzdem lokal auf der Festplatte haben möchtest, lege einen Filter an, der die ankommenden Mails automatisch in vorher neu angelegte lokale Ordner - also nicht im IMAP-Konto - kopiert(!) (nicht verschieben!).

Gruß

• Fehlermeldung Must create mailbox before append

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 18:55
    Zitat

also lieber mrb... so kommen wir doch nicht weiter. Die ganzen Stunden das Hin und Her. Ergebnis: ich bin keinen Schritt weiter... Lassen wir´s einfach sein. Wenn dass eine Hilfestellung sein soll dann weiß ich auch nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, einem Laien zu erklären, wie er mehrere E-Mail Account bei Thunderbird verwalten kann...

Nach einer solch massiven Kritik nach meiner fast unendlichen Geduld mit dir und dem Verweigern, meine Links, die ich mehrfach gepostet habe, zu lesen, werde ich dir hier nicht mehr weiterhelfen.
    So eine Unverschämtheit ist mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
    Danke  rum  für eure moralische Unterstützung ohne die ich hier schon längst nicht mehr tätig wäre.

Gruß

• Ablaufzeit timeout

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 18:48

Hallo,

Zitat

Woran erkenne ich den zusammenhang zwischen meinen Ordnernamen im Profil alt und den Namen im Profilordner. Inbox ist z. b. mehrfach indiziert.

Ist das Senden noch nie gegangen?
    Dann könnte es ein Einstellungsfehler sein.
    Oder deine Sicherheitssoftware verhindert das Senden.
    Welche hast du denn und darf die Mails scannen?
    Du kannst auch einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server machen, darfst dann aber nur den unverschlüsselten Port 25 verwenden.
    Also Win+R --> cmd --> OK
    telnet smtp.mail.de 25 --> OK

Kommt eine Antwort des Servers? Bei mir, ja!

Gruß

• Mail für mehrere PCs, Umstellung von POP/IMAP

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 18:37

Hallo,

Zitat

Erstellung eines neuen 2ten Profiles für IMAP

Meinst du wirklich "Profil" und nicht "Konto"? Man braucht in deinem Fall kein neues Profil.

Zitat

Die mails der letzten Monate waren bisher unter POP3 nicht göscht worden.

D.h. du hast im POP-Konto "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt?

Zitat

Oder kann ich in dem alten Profil auch gleichzeitig POP und IMAP betreiben?

Ja, sinnvollerweise beim POP-Konto die Mails beim Abruf nicht löschen lassen, s.o.
    Ich persönlich würde das trotzdem nicht machen, weil es mir zu unübersichtlich wäre. Ich würde nur mit IMAP arbeiten und jede abgerufene Mail per Filter in dafür vorgesehene eigene lokale Ordner kopieren(!), sodass sie nicht versehentlich auf dem Server gelöscht werden können, sonst wären sie auch in Thunderbird weg.

Zitat

Ich würde gern die Adressbücher, die gesendeten Mails, den Lightning-Kalender und die Ordner mit den Mails aus den Jahren davor oder Spezielthemen-Ordner vom alten zum neuen Profil transportieren.

Wenn du mehrere Adressbücher hast, würde ich diese im ersten Profil als *.ldif exportieren (Menü "Extras" im Adressbuch).
    Für Lightning bitte im Spezialforum erfragen. Das müsste über den Import/Export der *.ics Datei gehen.

Das Importieren bestimmter wichtiger Ordner aus dem ersten Profil würde ich mit dem Add-on ImportExportTools durchführen.

Zitat

Da sind viele mails plötzlich doppelt vorhanden.

Es gibt ein Add-on dafür: RemoveDupes

Zitat

Woran erkenne ich den zusammenhang zwischen meinen Ordnernamen im Profil alt und den Namen im Profilordner. Inbox ist z. b. mehrfach indiziert.

Jedes Konto hatte seine eigene inbox. Und jedes Konto hat im Profil einen eigenen Namen (=Servername).
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Kontakt Drucken - Zeilenumbruch im Feld Notizen

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 18:21

Hallo,
    ich sehe keine Möglichkeit das zu verwirklichen. Mit scheint es so gewollt, um Platz zu sparen.
    Da bleibt nur ein Bugzilla-Report oder in diesen Foren auf Englisch zu fragen.
    Dort lesen teilweise Entwickler und Add-on Autoren mit:

http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics

Gruß

• Ich komme nicht mehr auf die Adressb.-Übersicht zurück[erl.]

• mrb
    • 24. Juni 2013 um 10:26
    Zitat

Leider haben sich dabei meine Verteiler-Listen aufgelöst,

Das hätten sie aber nicht dürfen, zumindest wenn die Listen von Thunderbird direkt gekommen wären.
    Da sie aber aus einem Import stammen und die Strukturen in anderen Mailprogrammen anders sind, könnte das passieren.

Gruß

• mrb
    • 23. Juni 2013 um 20:50

Beitrag
    Stichwort "weitere Identitäten".

Gruß

• mrb
    • 23. Juni 2013 um 19:56

Ja, anhaken und auf den Ordner dort klicken, damit er sich öffnet. Und dass er das tun wird, sieht man an dem kleinen Dreieck/Pfeil links daneben. Danach müssten dir alle Ordner angezeigt werden und normalerweise auch das Problem mit dem Versenden behoben sein.

Gruß

• mrb
    • 23. Juni 2013 um 19:50

Kann verschiedene Ursachen haben.
    Überprüfe zunächst die Größe des Posteingangs auf der Festplatte.
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Du lässt die Mails bei Abruf auf dem Server oder lässt sie dort löschen?

Gruß

• Thunderbird-Tabs verschwunden --> wie wiederherstellen?

• mrb
    • 23. Juni 2013 um 19:40

Mental,

ja, tatsächlich scheint das die Datei für die Tabs zu sein. Leider kann man darin nicht erkennen, welche Mails dort drin stehen. Und in der Praxis dürfte das Vorgehen kaum machbar sein, bei jedem neuen Tab die Datei zu sichern, denn nur so könnte man bei einem Absturz die Tabs wieder rekonstruieren.
    Und: bei gestartetem Thunderbird ist die Datei gar nicht vorhanden und kann daher nicht kopiert werden. Dazu müsste man Thunderbird auch noch jedes Mal beenden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™